Tacho - Kilometerrad

Begonnen von Hasi112, 14 April 2025, 08:36:46

« vorheriges - nächstes »

Hasi112

Guten Tag. Ich habe mir vor kurzem eine 25/3 gekauft, an der der Tacho defekt war und zwei der Kilometeranzeigen fehlten. Beim zerlegen konnte ich feststellen dass die Welle, auf er die Kilometerrädchen sitzen, herausgerutscht war. Die fehlenden Räder habe ich unten im Tacho gefunden. Leider sind diese nicht mehr zu gebrauchen. Nun meine Frage, wo man ein solches Ersatzteil bekommen kann. Die suche im Internet und auf Ebay war erfolglos.

Hasi112

Heiko

Hi,

würde bei den Tachoinstandsetzern fragen... ob die jedoch Ihre E.-Teile verkaufen?

Allerdings müssen die das Material auch irgendwo her beziehen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Einzelteile könnte schwierig werden, es sei denn du kennst da jemanden persönlich.

Ich wollte mal für einen MAW-Tacho die Aufnahme diese Km-Scheiben haben, weil das Original-Teil die Zinkpest dahin gerafft hatte.
Keine Chance, einziger Weg: Tacho zum Überholen einsenden.
Seither liegt dieser zerlegt in einer Kita als Ersatzteil spender bzw. Falls ich mal einen gleichen Tacho bekomme mit anderem Defekt, dann aus 2 Einen machen.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beppo

Hallo,

zunächst :thumbsup: daß sich noch jemand an die Tachoinnereien traut.
Es scheint sich hier um Vibrationsschäden zu handeln was gern bei den indischen Nachbauten passiert, deshalb die Frage,ist es ein Nachbau oder ein VDO-Tacho ? BMW-Zeichen?  letzteres ist eine Reparatur eher wert. Ich würde auch versuchen einen weiteren Schrott-Tacho zu ergattern und aus zwei einen zu machen. Auf die richtige Wegdrehzahl achten wenn auch die Übersetzung verwendet werden soll.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Jürgen 57

Hallo,
bei den ebay Kleinanzeigen gibt es den Anbieter Gerhard Schmitt. Im Forum haben schon einige bei ihm gekauft. Er bietet immer wieder Tachowalzen an. Vielleicht mal fragen, ob er die noch für einen 25/3 Tacho hat.
Hier ein Beispiel von ihm:  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zahlenwalze-fuer-vdo-tachometer-tacho-nsu-osl-konsul/3048416354-306-11713

VG Jürgen

halux

Es gibt auch Firmen, die solche Teile auf dem 3 D Drucker nacharbeiten.
Leider habe ich gerade keine Adresse zur Hand.
Wieweit sich das finanziell lohnt und wie es mit der Qualität aussieht, keine Ahnung.
Ich hatte allerdings beim TÜV mal ein Gespräch mit einem anderen Wartenden, der über mehrere Oldtimermotorräder verfügte und der hat sich ein solches Teil mal nacharbeiten lassen und war sehr zufrieden.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Hasi112

Zitat von: Jürgen 57 am 14 April 2025, 13:29:28Hallo,
bei den ebay Kleinanzeigen gibt es den Anbieter Gerhard Schmitt. Im Forum haben schon einige bei ihm gekauft. Er bietet immer wieder Tachowalzen an. Vielleicht mal fragen, ob er die noch für einen 25/3 Tacho hat.
Hier ein Beispiel von ihm:  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zahlenwalze-fuer-vdo-tachometer-tacho-nsu-osl-konsul/3048416354-306-11713

VG Jürgen
Super...vielen lieben Dank für den Tip. Denke da werde ich fündig :thumbsup:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge