Vape Regler R81 und Einbauort

Begonnen von R25SH, 13 April 2025, 22:05:39

« vorheriges - nächstes »

R25SH

Liebe Community,

nachdem ich meine R25/2 zum Laufen gebracht habe, benötige ich noch einen elektronischen Regler.

Ich favorisiere diesen R81 Regler von Vape:

https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm

Passt dieser auf die originale Halterung des mechanischen Reglers?

Liebe Grüße
Marvin

R25SH

strichzwojan

RTwenty7

Moin,

dein abgebildeter kann zwar genutzt werden, aber nur extern, nicht unter den Limadeckel an alter Stelle.

Du brauchst sowas, ähnlich oder gleich bei allen Anbietern erhältlich, nur mit anderem Aufdruck.
User Kahlo hat ja auch geile Dinger entwickelt, sind wohl aber alle ;D

https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Regler-innenl-elektr-6V-R24-26-211026.aspx
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

R25SH

Moin moin,

alles klar. Vielen Dank für eure Hilfe. :thumbsup:

strichzwojan

Marvin, ich möchte nur noch anmerken, dass der Vape ein guter und sehr günstiger Regler ist, noch dazu von einer renommierten Firma. Ich fahre ihn (unter dem Tank) und bin zufrieden. Einer auf Reserve liegt in der Ersatzteilkommode.
Vielleicht kann man die Halterung für die Lichtmaschine anpassen, nur "plug and play" wird das nicht gehen.

Gruß, Jan

Heiko

Die von Zofia oder Uli (scheinen die von Zofia zu sein) passen ohne Bastelei und funktionieren zuverlässig.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

EifelEinzylinder

Hallo

Ich habe vor kurzem meiner Kleinen auch eine Vape Anlage spendiert.
Die Zündspule hat ihren Platz vorne unter dem Tank gefunden.
Den Regler, Steuerung und die Batterie habe ich in einem Batterieleergehäuse versteckt. Lediglich am Deckel des Leergehäuses habe ich die Kabelausparungen mit dem Dremel etwas vergrößern müssen und ein zwei Kabel wurden auch etwas verlängert.

Gerne kann ich Bilder als Hilfestellung machen.
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Ich bin ein Oldtimerfreund und mag alles, was alt ist. - Egal, ob zwei oder vier Räder.
Die Freude am Fahren zählt.

EifelEinzylinder

Wenn es nur um den Regler geht, könnte man diesen gut auf der Rückseite vom Batteriehalter verschrauben und vorher schwarz lackieren,
oder
mittels selbstgebautem Blech unter dem Sattel. Dort hatte mein Vorbesitzer seinen Merkle Regler verbaut.
Gruß EifelEinzylinder

Hallo zusammen!

Ich bin ein Oldtimerfreund und mag alles, was alt ist. - Egal, ob zwei oder vier Räder.
Die Freude am Fahren zählt.

Heiko

Moin,

Zitat von: R25SH am 13 April 2025, 22:05:39Ich favorisiere diesen R81 Regler von Vape:

https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm

Mal eine Gegenfrage: Warum?

Weil er billiger ist mit fast 40 Euro als ein passender elektronischer Regler? Weil man Bock drauf hat die ganze Elektrik zu ändern, einen Platz zu suchen und auch noch einen neuen Halter bauen muss... Stunden in Bastelei und extra Material zu investieren?... Was den günstigeren Preis ad adsurdum führt und man trotzdem bei allen elektronischen Reglern den Widerstand auf der Feldwicklung suchen und abklemmen muss?

Ich will es nur verstehen.  :popcorn:

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 23 April 2025, 20:58:50Moin,

Mal eine Gegenfrage: Warum?

Weil er billiger ist mit fast 40 Euro als ein passender elektronischer Regler? Weil man Bock drauf hat die ganze Elektrik zu ändern, einen Platz zu suchen und auch noch einen neuen Halter bauen muss... Stunden in Bastelei und extra Material zu investieren?... Was den günstigeren Preis ad adsurdum führt und man trotzdem bei allen elektronischen Reglern den Widerstand auf der Feldwicklung suchen und abklemmen muss?

Ich will es nur verstehen.  :popcorn:

Ja, der Regler ist der Günstigste, den ich kenne. Ich habe vor zwei Jahren zwei Stück für je 27 Euro gekauft. Das Argument mit Geld investieren und Arbeitszeit kann nicht angeführt werden. Das betrifft ja fast alle Schraubereien an unseren Einzylindern. Das Abklemmen des Feldwicklungswiderstands ist nun wirklich keine große Sache. Wer einmal elektronisch regelte, der bleibt in der Regel dabei.
Halterung am Rahmen fertigen? Nö, zwei kurze Schrauben mit flachem Kopf, ein Stück Gummischlauch ums Rahmenoberrohr plus zwei Kabelbinder, und schon hat man eine vibrationsgeschützte luftgekühlte Position gefunden.
Kabelbaum ist ein Argument, aber der wird ja sowieso oft neu gemacht.
Der VAPE kostet nur ein Drittel oder Viertel verglichen mit den anderen Reglern, die so am Start sind. Und während andere aus Kleinstbetrieben stammen, kommt der Vape von einem Marktführer in Sachen Oldtimerzündung und -elektronik.
Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich von Kahlo sofort einen Regler nehmen würde, wenn der für den Frischluftanbau ertüchtigt würde (Spritzwasserschutz!). Bis dahin fahre ich also Vape weiter.

RTwenty7

Vape Regler ist gestattet, aber die Zündung/Lima wird so verpönt, vom Marktführer? ???  Bisschen wehst du auch wie die Fahne im Wind, hm?
Roll On!
Amir

Heiko

Nein, kann man sehr wohl aufrechnen, weil es nichts mit erhalten und/oder restaurieren zu tun hat, sondern nur mit billig die Kiste zusammen bauen und dafür dann erst mal die Gegebenheiten schaffen muss. Da ist richtig machen billiger. Die von Dir gewählte Befestigungsmethode ist in meinen Augen Bastelei. Sorry... und warum wird der Kabelbaum sowieso neu gemacht?

Für viele ist das Abklemmen des Widerstandes sehr wohl eine große Sache. Ich erinnere nur an den damaligen ,,Gelbe Kabel Tret" und auch  Großserienproduktion ist kein Argument. Der Zofia bzw. Uliregler ist sehr reliable wie der Brite sagt. Verrichtet bei mir in der R 26 und auch Norton unauffällig seit Jahren seinen Dienst. Der Kahloregler über jeden Zweifel erhaben, der, eingebaut in ein schönes Kleinstgehäuse, mit einer vernünftigen Einführung, sicherlich durchaus auch außerhalb der Lima montiert werden könnte.

strichzwojan

Das muss jeder für sich entscheiden, was bei ihm / ihr als genialische Bastelei, seriöses Schrauben oder grober Pfusch durchgeht. Blickt man auf Detaillösungen von Rennmaschinen, dann wird dem oberflächlichen Betrachter manches schludrig oder unseriös vorkommen, und dennoch haben viele Fahrer und Mechaniker das mit Bedacht so gemacht...

Eine meiner Lieblingsstellen in "The Worlds fastest Indian" ist die, wo Burt Munro auf dem Salzsee bei der technischen Abnahme seiner Rennrakete bei einem Prüfer Kopfschütteln erzeugt ob eines Korkens in einer Einfüllöffnung. Sein Kommentar dazu: "Well, in the end it is all about weight..."
Nichts ist haltbarer als ein Provisorium. Und nach spätestens 10 Jahren Betrieb ohne Probleme sollte so ein Umbau seine Eignung nachgewiesen haben.

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 23 April 2025, 22:40:31Vape Regler ist gestattet, aber die Zündung/Lima wird so verpönt, vom Marktführer? ???  Bisschen wehst du auch wie die Fahne im Wind, hm?

Wie kommst du zu so einer Einschätzung? ???

Fahne im Wind? Das einzige, was bei mir im Wind liegt, ist die Nase.  Wir beide kennen uns ja nicht, aber mir ist es wichtiger meine Maschine mit ihren Stärken und Schwächen zu kennen.
Hier macht doch meistens Jeder, was er will, oder das, wovon er meint, dass es besser ist oder ihn weiterbringt.

Einen elektronischen Regler fahre ich seit über 35 Jahren, zuerst von Data-Kleiber, nun von Vape. Das das eine wunderbare Sache ist, mit der der Spaß am Fahren nochmals einen Riesensprung gemacht hat, habe ich im Forum immer wieder erwähnt.

Ich sehe  bei mir keinerlei Notwendigkeit auf die Vapezündung umzusteigen. Das ist alles. So ist das halt, wenn man das Originalgeraffel im Griff hat.

Ich überlege (nicht nur beim Hobby Motorrad) immer sehr genau, was ich wirklich brauche, und was nicht. Die Vapezündung gehört für mich eben in die letzte Kategorie.  :)

Donnervogel

Mein R81-Regler hat nicht 40 €, nicht 27 €, sondern nur 16 € gekostet. Muss wohl eine Kopie sein, aber nicht aus China, vermutlich aus Tschechien. Es ist mir gelungen, ihn am ursprünglichen Platz, wo der alte mechanisch-elektrische Regler war, einzubauen. Mit der Metallsäge musste er selbstverständlich abgespeckt, überflüssiges Material entfernt werden. Befestigt ist er mit Federdraht, Kleben hält nicht, wegen der enormen Vibrationen. Der Einbau ist Millimeterarbeit, der Abstand zum FKR beträgt weniger als 1 mm und die Anschlüsse wurden mit Silikonschuhen isoliert. Funktioniert einwandfrei! 

strichzwojan

Zitat von: Donnervogel am 24 April 2025, 08:14:39Mein R81-Regler hat nicht 40 €, nicht 27 €, sondern nur 16 € gekostet. Muss wohl eine Kopie sein, aber nicht aus China, vermutlich aus Tschechien.

Den echten Vape-Regler erkennt man am Vape-Logo plus Powerdynamologo. Von allem anderen würde ich die Finger lassen.
Warum glaubst du, dass deiner in Tschechien gemacht wurde?

drickes54

Hallo
Warum macht Ihr so ein Fass auf?
Jede Jeck is anders.
Heiner

Borgward

wie Jan schreibt, für 16€ ist das wohl ein Nachbau aus Fernost. Immerhin trauen die sich (noch) nicht, das VAPE-Logo drauf zu drucken. Von den Nachbauten hört man nichts Gutes, ist wohl reine Glücksache, ob und wie lange sie funktionieren.
Die Tatsache, dass sie kopiert werden (obwohl sie sowieso schon extrem preisgünstig sind), zeigt immerhin, dass die VAPE-Regler einen ausgezeichneten Ruf haben.

Hubi

RTwenty7

Ich glaube, in Sachen Elektronik machst du den Chinesen, Taiwanesen oder wem auch immer aus der Region nichts mehr vor und ich bin mir fast sicher, dass diese Regler, egal ob Vape drauf steht, Ost Moped, oder gar nichts, allesamt aus China kommen. Die Bauteile werden kein Hexenwerk sein und nichts, was ein tschechisches Alleinstellungsmerkmal rechtfertigt.
Roll On!
Amir

strichzwojan

Ich kaufe trotzdem lieber direkt beim Erstentwickler ein. Die Beschriftung sieht jedenfalls so sorgfältig eingelasert aus, die Vergussmasse so exakt eingelassen, die Kanten so gut gefräst aus, dass ich das gerne anfasse. Es darf aber ruhig jeder nach seiner eigenen Facon (un)glücklich werden.

Es gibt ja ein Merkblatt im Netz, wo Vape genau erklärt, wie man die Plagiate dieses Reglers erkennt.

Auf die Tschechen lasse ich nichts kommen! Gerade in Sachen Oldtimerei (ähnlich wie bei Polen) gibt es da noch viel mehr gute Handwerksbetriebe als bei uns. "Made in Czech Republic" ist auch bei Reifen (Mitas) ein Qualitätssiegel für mich.

Hier das Original: https://oldtimershop-dresden.de/p/elektronischer-vape-laderegler-r81-6v-ersatz-fuer-mechnischen-regler-mz-bmw-zuendapp-horex-jawa

Und hier "etwas Anderes...":  https://www.ost2rad.de/MZ-Oldtimerteile/Elektrik--Leuchten/Laderegler-elektronik-6V-MZ-IFA-BK350-Regler.html

Schaut mal den Unterschied bei den Fräskanten im flachen Teil! Das ist bei den Plagiaten  unbearbeitet.

Donnervogel

Ich habe den Regler aus Tschechien bestellt, mehr weiß ich dazu nicht. China sollte man nicht unterschätzen, als sie vor 20 Jahren begannen nennenswert Autos zu produzieren, wurden das Land noch belächelt. Heute lacht keiner mehr. Sie sind uns in allen Belangen überlegen, emsige Arbeiter, geringe Lohnnebenkosten, kein Multikulti, weniger Steuern, weniger Bürokratie und weniger Staatsapparat.

BMW-LIMA1-KL.JPGBMW-LIMA2-KLL.JPG

Borgward

Dass die Chinesen das können steht außer Frage. Billigplagiate,mit denen wir überschwemmt werden, sind aber eine andere Geschichte.
Ich hatte mal - in weiser Voraussicht gleich mehrere, da billig - Audiointerfaces aus China bestellt, die alle nicht vollständig funktionierten.
Interessehalber hab ich sie dann geöffnet...
Grausig zusammengefrickelt, alle unterschiedlich verdrahtet, offensichtlich von völlig ahnungslosen Laien hergestellt...

RTwenty7

Wenn du da man kein Hitzeproblem bekommst bei der Vergussmasse. Ist denn der Regler jetzt quasi nur mit den "Federn" fixiert oder noch starr irgendwie anders?
Roll On!
Amir

Heiko

strichzwojan

Zitat von: Donnervogel am 24 April 2025, 13:52:18Ich habe den Regler aus Tschechien bestellt, mehr weiß ich dazu nicht. China sollte man nicht unterschätzen, als sie vor 20 Jahren begannen nennenswert Autos zu produzieren, wurden das Land noch belächelt. Heute lacht keiner mehr. Sie sind uns in allen Belangen überlegen, emsige Arbeiter, geringe Lohnnebenkosten, kein Multikulti, weniger Steuern, weniger Bürokratie und weniger Staatsapparat.

Beim Ranzoomen deiner Bilder sieht man eine andere Beschriftung als beim Vape. Die beiden Firmenlogos fehlen. Insofern...

Wegen deiner Überlegungen zur Überlegenheit von China und den Argumenten wie Lohnnebenkosten (man kann übrigens auch in Europa seinem Arbeitgeber sagen, dass man weniger Lohn haben will!), Multikulti (wer weiß, ob nicht ein Uigure in einem Straflager das Teil zusammenlöten musste), das "weniger Staatsapparat" möchte ich lieber ganz außen vor lassen: wenn ich die Chance habe, hier in Europa von einem halbwegs korrekt entlohnten Arbeiter meinen Regler zusammenbraten zu lassen, dann mache ich das.

Aber wie Heiner sagt: Jeder Jeck ist anders!

Anulu

Zitat von: Donnervogel am 24 April 2025, 13:52:18China sollte man nicht unterschätzen, als sie vor 20 Jahren begannen nennenswert Autos zu produzieren, wurden das Land noch belächelt. Heute lacht keiner mehr. Sie sind uns in allen Belangen überlegen, emsige Arbeiter, geringe Lohnnebenkosten, kein Multikulti, weniger Steuern, weniger Bürokratie und weniger Staatsapparat.

Du hast vergessen: Technologie klauen und kopieren...
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Donnervogel am 24 April 2025, 13:52:18... weniger Staatsapparat.
... der sich darum kümmert, wenn Du etwas gegen Deine Umsiedelung wegen des Baus z.B. eines Flughafens hast. Der ist mehr damit beschäftigt, im Netz zu schauen, was Du über ihn so schreibst.
The evil is always and everywhere!

Eppo

Ich verstehe auch nicht, wie manche so überrascht über China sind.

Es gibt ein Sprichwort: "Geschichte Wiederholt sich" (kann man sehen wie man will)

Zitat von: Donnervogel am 24 April 2025, 13:52:18China sollte man nicht unterschätzen, als sie vor 20 Jahren begannen nennenswert Autos zu produzieren, wurden das Land noch belächelt. Heute lacht keiner mehr. Sie sind uns in allen Belangen überlegen, emsige Arbeiter, geringe Lohnnebenkosten, kein Multikulti, weniger Steuern, weniger Bürokratie und weniger Staatsapparat.

Aber was in China zu sehen ist, erinnert mich stark an die Kaiserzeit zur Industrielisierung.
Da wurden auch die größten Technikköpfe zum Studium ins Ausland geschickt, um in England Webstühle und Dampfmaschinen zu "studieren", es wurde nachgemacht, kopiert und in Lizenz gebaut.
Bis das Agrarland "Kaiserreich" besser war und es wurde der Schriftzug der Schande eingeführt "Made in Germany", was sich im Nachgang als Schuss nach hinten heraus stellte.

Nichts anderes passiert in China, früher stand noch "Made in China" drauf, neuerdings "Made in PRC"
und die Verlagerung von Produktionsteilen macht es für Kopierenthusiasten noch einfacher, da fallen eben mal paar Teile mehr vom Band.

Irgendwer hatte mir mal über einen Besuch eines chinesischen Werkes berichtet und da war die Produktionslinie 1:1 der europäischen Produktion kopiert wurden.
und wenn große Firmen z.B. Platinen in China fertigen lassen, dann müssen heutzutage schon auch Kurzschlussbahnen mit eingefügt werden, damit man es den Kopien erschwert.
Sicherlich kommen auch Teile von Vape aus China und werden nur noch in Tschechien einer Qualitätskontrolle unterzogen und endmontiert.

Auch ich bin ja ein wenig Doof und wenn ich nicht weiter weiß, dann überlege ich mir, wo oder wer schon vor genau dem gleichen Problem stand und wie dies gelöst wurde.
Denn gut Kopiert ist besser als schlecht selber konstruiert.

in diesem Sinne, hab ich noch ein Sprichwort:
Machs nach, mach mit, machs besser  ;)

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

kahlo

Der Zug ist abgefahren. Es ist so gut wie alles aus Fernost. Letztens wollte ich Aluminium- und Messingstangen kaufen. Sämtliche Ware kommt aus China. Elektronik: Selbst wenn man bei Digikey o.ä. bestellt, sämtliche elektronischen Bauelemente sind aus China oder aus einem Nachbarland. Leiterplatten: Nur China liefert zu akzeptablem Preis. Oder Schrauben: ALLE Schrauben kommen aus China.

Also Rohmaterial, Zwischenprodukte, grundlegende Bauteile und Fertigprodukte. Wir haben fertig.

Auch mein Lichtmaschinenregler besteht aus einer Platine aus China, elektronischen Komponenten von dort und auch die Anschlussklemmen sind keineswegs von woanders.

RTwenty7

Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge