R26 läuft aus...

Begonnen von Grobi, 08 Juli 2007, 01:29:07

« vorheriges - nächstes »

Grobi

Hallo, liebe Eintopf-Fahrer!

Na ja, an sich bin ich ja Gleitlager-Fahrer. Natürlich nur Zweiventiler. Mit den rollengelagerten Kühen hatte ich bis jetzt wenig zu tun, habe ich immer nur von geträumt. Wunderschöne Motorräder neben denen selbst meine kurze /5er
wie ein klobiges Schlachtschiff wirkt, echte Klassiker mit gutem Klang und dem (von mir) geliebten, völlig unverwässerten BMW-Konzept :)
Tja, mein Schwiegervater hat tatsächlich zum 60sten eine optisch gute R26 geschenkt bekommen. Erstaunlich, wie man mit diesem Teil über unsere buckeligen Landstrassen gleiten kann. Gut, das eine oder andere Lager muß erneuert bzw. neu gefettet und richtig eingestellt werden. Aber man merkt sehr gut, daß diese uralte Konstruktion auch heute
noch sehr gut funktionieren kann. Also das Fahrwerk bekomme auch ich auch als Blödel wieder hin, keine Frage.
Leider macht mir der Motor einige Kopfschmerzen. Da klappert zwar wenig (bin aber vom "neuen" Ventiltrieb auch Kummer gewohnt...) und das Ding geht auch ohne Einstell-Arbeiten sitzend knapp über 100. Aber man kann sich kaum
vorstellen, was da an Öl über das Entlüfterrohr flöten geht...
Meine Fresse, man stellt sie auf den Ständer und hat am nächsten Tag ne größere Pfütze als bei einer ausgenudelten
Vorkriegs-Matchless.
Hier im Forum wird auch mal über ein paar Tropfen aus dem Entlüfter geredet, diese 26 muß aus England kommen!!!
Also habe ich den Motor ausgebaut um Zylinder und Entlüfterring mal anzusehen. Ring, Feder und Mitnehmerbolzen sehen recht fabrikneu aus, es ist eine blaue Steuerkette verbaut und tatsächlich auch ein Kettenspanner.
Der 68,94er Kolben steckt in einem rätzelhaft vermackten Zylinder, dessen horizontale Beschädigungen (relativ kleine Vertiefungen) eher zu einem Standschaden passen würden. Kolben und Ringe haben nix, wenn man die Ringe in den Zylinder einschiebt, sieht selbst das Stoßspiel o.k. aus.
Klar, der Topf wird geschliffen. Da wird mal ein Edelbastler einfach einen neuen Kolben reingeschoben haben.
Trotzdem bin ich jetzt sehr skeptisch und hoffe, daß besagter Bastler nicht noch mehr Scheiße gebaut hat...
Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen? Ich kenne die alten neuen (oder neuen alten?) Boxer recht gut, so von 5-7,
hier bin ich völlig neu unterwegs. Viele einzylindrige BMW`s haben in den letzen 50 Jahren schon mächtig am Kolben vorbei geblasen, keine Frage. Reicht das, um über den Drehschieber tiefe Pfützen zu machen?

Viele Grüße und immer genug Gummi auf der Straße

Christian aus Schulenburg

Grobi

rolf

Vorletzter Absatz;
Joh!!
gruß
Rolf

Rütz

Stark ausgeschlagene Ventilführungen (vor allem Auslaß) können auch dran schuld sein!
Da drückt es dann Gas unter die Ventildeckel und über die Stößelrohre ins Kurbelgehäuse.. netto der gleiche Effekt wie bei schlechter Kolbenringabdichtung.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge