R25/3 Zylinderkopf ?

Begonnen von Ackerschiene, 13 Oktober 2024, 17:20:53

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Hallo Alex,

mach beide Ventile neu. Das kostet nicht die Welt. Man sieht sehr gut, dass dein A-Ventil gekürzt worden ist, vermutlich, weil auch ein falscher Federteller benutzt wurde, und das Ventil dadurch zu weit herausstand. Und wenn ein Ventil am Schaftende gekürzt wurde, dann fehlt die Härteschicht, mit allen Nachteilen im Betrieb! Ob das nachgehärtet worden ist? Kann sein, muss aber nicht. (EDIT: Oder es ist so wie Hubi schreibt, dann würde man aber den zu tief liegenden Sitzring im Kopf sehr deutlich als verbraucht erkennen können.)
Federteller, Ventil und Ventilkeile müssen unbedingt zusammenpassen, da gibt es Unterschiede! Kurzkonisch, langkonisch (wie bei dir) oder Rillenkeilausführung...

Meine Empfehlung wäre, bei einem kompetenten Händler quasi alles "als Satz" zu kaufen.

strichzwojan

Taz

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen als Heiko...alles vorhandene sauber identifizieren (sollte mit den Zeichnungen in der Tabelle gehen) und dann Ventile, Keile und Teller sauber passend nachbestellen.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RTwenty7

Ich würde gar nichts kaufen, sondern den Kopf zu einem Instandsetzer/Händler bringen/schicken und einmal neu machen lassen. Oder wolltest du etwa neue Ventile mit den alten Sitzen und Führungen verbauen? Dann baust du den Kopf nach wenigen KM nochmal aus.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Hab ich mit meinem Zyl.Kopf auch gemacht,jetzt bin ich auf der sicheren Seite, Führungen, Sitze,Ventile neu.
Und wie sich rausstellte waren noch falsche Federn drin. Die Frage des Spritzusatzes stellt sich auch nicht mehr.
Hatte alles zu nem Freundlichen in Remscheid geschickt war "schon" nach 7 Monaten zurück. ;D
Ist aber auch ne finanzielle Sache und wer nicht viel fahren will......
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Taz

Zitat von: Beppo am 08 März 2025, 16:17:09... Die Frage des Spritzusatzes stellt sich auch nicht mehr ...

Schlangenöl?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Beppo

Zitat von: Taz am 08 März 2025, 16:31:26Schlangenöl?

Nein, Essenz von ausgpressten Amperewürmern, verbessert die Zündfähigkeit des Benzins enorm, dadurch werden die Ventile stärker zurückgeworfen und die Sitzringe dichten damit besser. :oberlehrer:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Ackerschiene

Hallo,

ja ich will beide Ventile neu machen. Habe sie nochmal reingesteckt und bemerkt dass das Auslassventil auch 2 mm weniger aus dem Kopf rausschaut. Also wurde es tatsächlich gekürzt, warum auch immer. Habe 2 Ventile + Federn + unteren Teller bestellt. Anbei nochmal ein paar Bilder, sieht doch alles soweit ganz gut aus oder fällt jemandem was ungewöhnliches auf?
Danke und Gruß
Alex

Edit: Ja ich will die alten Führungen und Sitze weiterverwenden. Konnte die Teile wie Keile etc. nicht genau mit der Vergleichliste identifizieren, da dort die Skizze so klein angezeigt wird dass ich sie nicht richtig erkennen kann. Aber habe meine Teile nachgemessen und sie sind Ein- wie Auslass gleich

strichzwojan

Die von dir fotografierten Ventile sind langkonisch, die Keilchen auf den Fotos aber kurzkonisch. Das geht auf keinen Fall! Motorschadengefahr!
Ventilfedern machst du unbedingt auch neu.
Warum das A-Ventil gekürzt wurde? Vielleicht hat da jemand mal etwas mit einer Kappe ausgeglichen (sieht man bei englischen Motorrädern öfters).
Da der eine Ventilsitz sehr verdreckt / verbrannt aussieht, würde ich das zum Instandsetzer geben, falls du nicht zufällig BRAUCHBARES Instandsetzungswerkzeug hast. Und damit sind jetzt nicht diese Kegelscheibenfräser aus Indien gemeint!
Wegen der Führungen muss man sehen. Du kannst natürlich zwei neue Ventile bestellen und sie testweise im Kopf auf zuviel Spiel prüfen. Bei mir hat es nur leicht gewackelt, und ich konnte die Führungen weiterverwenden.

Übrigens kannst du in der Vergleichsliste die kleinen Zeichnungen anklicken, dann werden sie größer.

Ackerschiene

Owei, gut dass du nochmal drüber geschaut hast, das mit den Keilen wäre voll in die Hose gegangen. Da muss ich noch die richtigen nachordern.  :thumbsup:
Mit dem verdreckten Sitz meinst du den Auslass (links im Bild) ? Die Ablagerungen sind nicht auf dem dichtenden Teil, stellt das trotzdem ein Problem dar?
Zum Glück habe ich den Kopf zerlegt. Wollte ihn erst so verbauen, da die Venile noch dicht waren ...

Taz

Zitat von: Ackerschiene am 11 März 2025, 18:18:05... Konnte die Teile wie Keile etc. nicht genau mit der Vergleichliste identifizieren, da dort die Skizze so klein angezeigt wird dass ich sie nicht richtig erkennen kann ...

Jetzt besser? (Lesen macht kluch ;) ))

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Zitat von: Ackerschiene am 11 März 2025, 19:31:07Die Ablagerungen sind nicht auf dem dichtenden Teil, stellt das trotzdem ein Problem dar?

Ich bin der Meinung, dass diese schwarze Kruste mitten auf dem dichten Teil sitzt. Und dieser Teil soll irgendwas zwischen 1,6 und 2,0 mm breit sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn du die Ventile einschleifst mit Paste, dann muss anschließend dieser Sitzringabschnitt gleichmäßig grau-matt sein.

RTwenty7

Bei allem Respekt, aber neue Ventile mit absolut geraden und planem Sitz auf alte Sitze im Kopf hämmern zu lassen ( da kannst du vorher "einschleifen" wie du willst), ist auf ganzer Linie kontraproduktiv. Alte Führungen, alte Sitze, gepaart mit neuen Ventilen macht soviel Sinn wie ein Eimer Sand in der Wüste.
Wenn du dich ein wenig in die Materie einliest bezüglich Dichtheit und Wärmeabfuhr wirst du verstehen was ich meine.
Roll On!
Amir

Heiko

Es kann auch sein, dass einfach mal ein zu kurzes Ventil eingebaut wurde. Mal so am Rande. Hat bei mir vor knapp 25 Jahren ein in der Szene bekannter damaliger Instandsetzer gemacht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 11 März 2025, 21:24:33Bei allem Respekt, aber neue Ventile mit absolut geraden und planem Sitz auf alte Sitze im Kopf hämmern zu lassen ( da kannst du vorher "einschleifen" wie du willst), ist auf ganzer Linie kontraproduktiv. Alte Führungen, alte Sitze, gepaart mit neuen Ventilen macht soviel Sinn wie ein Eimer Sand in der Wüste.
Wenn du dich ein wenig in die Materie einliest bezüglich Dichtheit und Wärmeabfuhr wirst du verstehen was ich meine.

Amir, das Einlesen ist die eine Sache, das Ausprobieren die andere...
Ich habe dein Horrorszenario einfach mal in die Tat umgesetzt: alte Führungen, alte Sitzringe, neue Ventile von Uli, alles händisch eingeschliffen. Sitzringbreite E und A 2 mm danach, Dichtigkeitstest mit Spiritus gemacht. Der Zylinderkopf funktioniert immer noch - seit über 20.000 km. Mit prima Kompressionswerten. Ich sage ja nicht, dass man das so machen muss, aber man kann, wenn du verstehst, was ich meine.

Eppo

Manchmal kann sowas gut gehen.
Meine neuen Ventile hatten beide Untermaß am Schaft und haben in den alten Führungen mehr gekippt als die alten Ventile, daher musste ich auch neue Ventilführungen einsetzen.
In dem Zusammenhang hab ich mir auch eine verstellbare Reibahle gegönnt ;D

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 12 März 2025, 10:32:04In dem Zusammenhang hab ich mir auch eine verstellbare Reibahle gegönnt ;D

MfG
Eppo

Für die Führungen innen oder für die Passung der Führungen im Kopf?
Uli hat ja bis 13,3 mm AD alles lieferbar.

Ich hatte das schon mal an anderer Stelle hier erzählt, dass ich 1979 gleich nach dem Kauf der Maschine zufällig merkte, dass sich die Einlassführung mit dem Zeigefinger durch den Vergaseranschluss rauf und runter schieben ließ. Der Motor lief trotzdem prima...

CowBoy

Nichts für ungut. Aber das ist Edelpfusch.
Nur weil das mal gut gegangen ist und er Motor noch etwas gefahren ist. Ich kann einen draufsetzten.

Die Vorgeschichte: im Januar 2024 eine Stunde Vollgasjagerei und gut beladenem Boot auf der schnurgeraden Bundesstraße ging der Motor "gegen Gummi".
Gas weg, auf Reserve geschaltet und weiter.
An der Tanke hat der Motor im Leerlauf geklappert. Weil es dunkel und kalt war und Schneeregen hatte, bin ich die letzten 20 km nach Hause gefahren.
Am nächsten Morgen habe ich nachgeschaut. Es war fast kein Öl mehr drin.

Ich fahre nur noch Krad und hatte aufgrund privater Dinge kaum Zeit und noch weniger Lust , das Triebwerk zu wechseln. Das Ding musste laufen.
So kam es, das nach der Havarie ein weiteres Jahr ins Land und 4.800 km mehr auf die Uhr kamen.
Die längste Reise war die Tour im November zur Reha an die Nordsee.
Der Motor sprang auf den ersten Tritt an, hatte Leistung und lief zuverlässig - bis auf das Klappern und den Ölverbrauch von rund 1,5l /1.000 km.
Letze Woche habe ich diesen Kolben ausgebaut.

Nach der Devise "never touch a running System" hätte ich das so bestimmt noch 2-3.000 km fahren können.
Bis dann ein kapitaler Motorschaden mit Kolbenbruch, Pleuelabriss und ggf. Loch im Kurbelgehäuse das Triebwerk gänzlich zerstört hätte.

Liebe Kinder bitte nicht nachmachen!

RTwenty7

Zitat von: strichzwojan am 12 März 2025, 11:53:51Für die Führungen innen oder für die Passung der Führungen im Kopf?

Ich hatte das schon mal an anderer Stelle hier erzählt, dass ich 1979 gleich nach dem Kauf der Maschine zufällig merkte, dass sich die Einlassführung mit dem Zeigefinger durch den Vergaseranschluss rauf und runter schieben ließ. Der Motor lief trotzdem prima...

Warum denn dann nicht die alten Ventile weiterfahren? Die passen im Sitz wenigstens zusammen. Oder neue Ventile für´s gute Gewissen? ::)

Aber das allerbeste an unserer Leidenschaft ist ja, jeder kann tun und lassen was er möchte. Ich habe mir vor 30 Jahren abgewöhnt, Komponenten nur "teilweise" zu überholen, dann lasse ich lieber alles zusammen.

Roll On!
Amir

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 12 März 2025, 13:05:35Warum denn dann nicht die alten Ventile weiterfahren? Die passen im Sitz wenigstens zusammen. Oder neue Ventile für´s gute Gewissen? ::)

Das kann ich dir sagen, Amir! Weil Ventile einer starken dynamischen Belastung unterliegen und deswegen auch schon mal abreißen. Eine Ventilführung, wenn sie denn fest im Kopf sitzt, kann man weiterbenutzen, bis sie zu viel Spiel gegenüber dem Ventilschaft hat.
Ich hatte dem TE ja ab meinem ersten Beitrag zu neuen Ventilen geraten.

Als ich mit 18 Jahren anfing, Einzylinder zu fahren, da musste ich notgedrungen mit Teilreparaturen auskommen, statt den Geldbeutel weit aufzumachen. Diese Einstellung habe ich in vielen Punkten immer noch. Warum ich das schöne Messinglager hinten auf der Nockenwelle nach 40.000 km weiterbenutze. Und die alte Originalkurbelwelle weiterfahre. Von der Steuerkette nicht zu reden...
Und seit einigen Jahren ist das Alles sogar als nachhaltig bekannt.

RTwenty7

Ich weiß was Ventile sind und welchen Belastungen sie ausgesetzt sind. Entscheidend für einen Abriss sind Temperaturen, die nicht gesund waren. Hierfür verantwortlich sind ausgelabberte Ventilführungen, ein zu breiter Ventilsitz oder ein zu schmaler Sitz, weil dadurch die Dichtigkeit leidet und heiße Verbrennungsgase durchpfeifen. Sind all diese Parameter im Rahmen und erfüllen sie ihre Wärmeabfuhr Richtung Aluminium, kommt es ganz ganz selten zu Ventilabrissen, warum auch?

Neue Ventile in alten Sitzen und Führungen kann gutgehen, wenn die Sitzbreite und Spiel der Führung im Maß ist, aber warum dann nicht mit den alten Ventilen weiterfahren, da reißt nichts ab, wenn gemessen (nicht gefühlt) alle  Maße ok sind.
Roll On!
Amir

strichzwojan

Offensichtlich ist beim TE ja das Auslassventil (dessen stumpfer Wechsel bei einer ZK-Überholung von fast allen hier im Forum, die ich ernst nehme, empfohlen wird) schon abgeändert / gekürzt worden. Deswegen die Empfehlung, einfach beide Ventile zu ersetzen. Das sind Kosten von unter 50 Euro.
Zum Thema Ventilabriss ohne Vorwarnung könnte man auch mal einen R45-Fahrer fragen, der übrigens original auch mit 7mm-Ventilen unterwegs ist.

Ich bin jetzt an dieser Stelle mal raus...

M. Bumerang

Für mich gibt es da nur eine Lösung. Alles auf Null und Neu. Alles andere kann sehr teuer werden.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 12 März 2025, 11:53:51Für die Führungen innen oder für die Passung der Führungen im Kopf?

Die verstellbare Reibahle ist für die Führungen innen.
Am Kopf würde ich nichts wegnehmen und ggf. lieber beim Kauf neuer Ventilführungen vom Übermaß außen etwas wegschleifen/abdrehen.

Hatte bei meinen neuen Ventilen den Ventilschaft bei ca. 6,93-9,94mm, damit wäre eine 7mm K7 Reibahle viel zu groß gewesen und mit der verstellbaren Reibahle bin ich gut hin gekommen.

Hier nochmal mein Beitrag von damals:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=320976

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge