Bremslicht für Vorderbremse einfach(?) nachrüsten

Begonnen von pallas, 28 Juni 2021, 12:38:47

« vorheriges - nächstes »

pallas

Es gibt hier im Forum ja einige Beiträge zum Thema Bremslicht für die vordere Bremse nachrüsten.

Bin nun gerade zufällig bei der Suche nach was anderem auf das hier gestoßen:
https://www.carrotcycles.co.uk/control-cable-parts-and-accessories/misc-parts/control-cable-inline-brake-switch.html
https://www.venhill.co.uk/cables-and-components/fittings-amp-components/other-cable-components/in-line-stop-switch-less-cap-cover-t0462p.html

Der Schalter wird in das Bremskabel eingeschleift und über den Zug am Bowden betätigt.

Keine Ahnung, ob das ein Gefrickel ist und ob das gut funktioniert.
Aber eine interessante Herangehensweise...

pallas

BMW_R25

BMW R25/3 ('55/2023.09)

Taz

Was mich auch irritiert, ist die Tatsache, daß es eine Gummitülle extra gibt...vor allem hier auf der Insel, wo es doch tatsächlich ab und an regnet...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

pallas

Zitat von: BMW_R25 am 29 Juni 2021, 15:21:02
Und gedenkst du, das bei dir umzusetzen?
Nicht als nächstes. Da sind erst noch andere Baustellen.
Erst muß die R27 wieder laufen, dann vielleicht mal...  ;D

Heiko

Sowas hatte meine Morini für die Hinterradbremse.... Funktionierte immer erst nachdem das Hinterrad blockiert hat.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dappsull

Bremst du denn nicht vorne und hinten gleichzeitig? Aehhh....wenn du denn mal zum Bremsen kommst ;^)

BMW_R25

Zitat von: pallas am 28 Juni 2021, 12:38:47Keine Ahnung, ob das ein Gefrickel ist und ob das gut funktioniert.

Zitat von: schraubenkoenig am 29 Juni 2021, 15:37:56Mein Favorit ist immer noch der Bremslichtschalter am Handhebel. Da kann man nen Mikroschalter adaptieren, verstecken und auch einfach in den Kabelbaum einschleifen... Ich müsste hal nur mal endlich anfangen.

Abend Leute,

hat das einer von euch weiter verfolgt?

Oder anders gefragt: Ist jemand ausm Forum hier mit sowas unterwegs?

Cheers
BMW R25/3 ('55/2023.09)

Taz

Zitat von: BMW_R25 am 08 März 2025, 22:51:46Abend Leute,

hat das einer von euch weiter verfolgt?

Oder anders gefragt: Ist jemand ausm Forum hier mit sowas unterwegs?

Cheers

Nacht, der Herr.

Ich hatte bei meiner BSA B31 so eine Mimik drin, ein zusätzlicher Schalter in die Hülle der Vorderradbremse eingeschleift...das Ding ist nach kürzester Zeit rausgeflogen, weil es dem Druckpunkt nicht förderlich war. Es ist ja nett, wenn man auch die Betätigung der Vorderradbremse unabhängig am Bremslicht sieht, aber wenn darunter die Betätigung der Bremse an sich leidet, ist's Käse.

Moderne Mopeds haben einen hydraulische Bremse vorne, da ist der Schalter einfacher zu realisieren.

Bei unseren alten Kisten einfach immer beide Bremsen betätigen (bei Trommelbremsen sollte man eh alles nutzen zur verzögerung, was es gibt), dann leuchtets auch...

Meine 3pc, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Außerdem finde ich es (als 6 Volt-Fahrer) vorteilhaft eine Bremse zu haben, bei der nicht automatisch das Bremslicht hinten mitleuchtet, wenn ich in Gefälle oder Steigung anhalten muss.

Im Fahrbetrieb bremse ich nie mit einer Bremse allein. Es geht bei den Halbnaben auch gar nicht anders...

Beppo

Über einen Schalter am Bremshebel hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es gibt ja allerlei kleine Microschalter, Schnappschalter, mit Lasche, Rollenhebeln und und und.. Für mich kein Problem da was zu basteln. Was mich davon abgehalten hat ist die Schaltstabilität. Wir haben an unsern Töffs halt nur 7V und somit bei einer  18W Sofitte rund 2,5 Ampere die geschaltet werden. Das können die meisten Schälterchen auf  dauer nicht leisten. Also müsste mann den Aufwand einer Relais-Schaltung betreiben.... wer´s mag?

Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

patro

Wie wäre es mit einem Reed-Kontakt,  einem (Neodym)-Magneten im Handbremshebel und einem kleinen 6 Volt Relais. Das 6 Volt Relais könnte eventuell sogar noch in das Eber Rücklicht verbaut werden. Dann brauche ich nur eine ganz dünne Steuerleitung (Klingeldraht) vom Handbremshebel zum Eberrücklicht legen.

Ist dann aber nicht orischinal!

Ich kann leider gerade weder schrauben noch fahren, habe mir den rechten Zeigefinger - beim Schrauben -  ordentlich aufgerissen. Morgen werden die Fäden gezogen, dann wird es hoffentlich bald wieder was ...

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Also gleichzeitig hinten bremsen ist einfacher...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

patro

Zitat von: Heiko am 09 März 2025, 20:33:12Also gleichzeitig hinten bremsen ist einfacher...
Ich bremse immer hinten und dosiere vorne fein nach. Daher wäre das für mich technisch interessant in der Umsetzung aber nicht notwendig.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Beppo

Relais in die Batteriebox und Kabel bis zum Fußbremsschalter legen. Aber ich bin auch Heikos Meinung.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Hodima

man kann einen Gedanken nicht denken, den man nicht denken kann.....

ich finden diesen Ansatz super
der Charme besteht ja darin, mit einem Magneten auszulösen

das Problem wird aber sein, zwei dieser Sensoren zu einem erträglichen Preis zu bekommen

Gruß Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

dipl.segl

Moin, angeregt durch diesen Informationsaustausch ist mir eingefallen, dass ich aus XT-Zeiten noch die Brems-Armatur fürs Vorderrad und den Schalter habe. Das müsste eigentlich machbar sein.

Mal sehen........

Gruß aus dem sonnigen Norden

Michael

Borgward

Hodima

wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Eppo

Es gibt für die Simson S51 für die Vorderradbremse originale Bremslichtschalter,
welche auf so einem Mikroschalter-Kontakt basieren und bereits auslösen sobald der Kontakt nicht mehr unter Druck steht.
Einfach mal in die Suchmaschine "Bremslichtschalter Simson Lenker" eingeben, die Schalter selbst sind echt günstig zum probieren (Angebote zwischen 3-6€).
Man müsste da eine Aufnahme sowie einen Druckhebel basteln.

So sieht das original bei der Simson aus:
Bildschirmfoto_2025-03-10_20-26-40.jpg

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Und ich habe schon Bauchgrimmen gehabt, als ich ein Loch für den Rückspiegel bohrte...

Das ist ein derart massiver Eingriff in die Statik des Hebelkörpers, das geht doch nicht. Zinkdruckguss hat ohnehin schon eine nicht hohe Festigkeit. Und  alles nur wegen eines "Sicherheitsgewinns" durch ein Bremslicht, den man als "doppelbremsender" Fahrer ohne jede Baumaßnahme haben kann!
Was TÜV oder Rennleitung von sowas halten, kann ich mir lebhaft vorstellen.   :thumbdown: 

Wenn, dann ankleben.

M. Bumerang

Wer den Tod nicht scheut fährt Halbnabe

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge