(ERLEDIGT) Bei laufendem Motor keine Batteriespannung messbar...

Begonnen von strichzwojan, 07 März 2025, 19:59:18

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen, was vielleicht auf einen echten Fehler hinweist, und bitte um Tipps.

Schon vor dem Winter war plötzlich an der Ampel der Motor ausgegangen und die Ladekontrollleuchte nur noch schwach zu sehen.
Ich hatte das als kaputten Akku ( 6V, 4,5Ah, einige Jahre alt) diagnostiziert. Einen Reserveakku eingebaut. Dann war die Saison auch schon sehr bald zu Ende.
Gestern angemeldet, 80 km Ausfahrt, die manchmal von Spotzen begleitet war.
Heute dann TÜV-Prüfung, toller Leerlauf und ein super CO-Wert von 0.65%. Bei der Heimfahrt wieder gelegentliches Spotzen, was ich von meiner Maschine eigentlich garnicht kenne.
Zu Hause den Vergaser kontrolliert, die Limaanschlüsse, Zündkerze, ZZP, alles ohne Befund. Die Batterie hatte 6,25 Volt. Gestern die Ausfahrt mit Licht (allerdings LED-Frontlampe, also kein elektrischer Monsterstress).
Nun wollte ich die Batteriespannung bei laufendem Motor messen. Das hatte ich schon mal gemacht, um einem kaputten Regler auf die Schliche zu kommen. Damals lötete ich einfach Kabel an die Pole und führte diese zum Tankrucksack, wo ein Multimeter mir die genauen Werte zeigte. Das gab eine sehr stabile und gut ablesbare Anzeige damals.

Heute aber kann ich keine Werte ablesen, nur hin- und herspringender Ziffernsalat. Bei einem zweiten Multimeter, was ich habe, war es genauso!

Was kann das sein? Die Ladekontrollleuchte geht natürlich aus, wie immer, wenn ich knapp über Leerlaufdrehzahl bin.
Am Ende der "Messungen" war der Akku bei 6,1 Volt.

Kann das was mit dem Feld zu tun haben?
Ich habe den Akku anschließend extern geladen, und er erreichte 6.5 Volt Schlussspannung.
Klemme 61 in der Lima hat bei ausgeschalteter Zündung 0 Volt, bei eingeschalteter Zündung 0,9 Volt.
Die Nachbarklemme 51 zeigt Batteriespannung an bei Motor aus, so wie es sein soll.

strichzwojan

Eppo

Mh,
als Schnellschuss würde ich jetzt mal in den Raum werfen, die Anschlüsse deiner Batterie noch einmal zu Kontrollieren und was evtl. noch sein könnte (ohne das ich jetzt weitere Details kenne),
mal die Schleifkohlen zu kontrollieren. Wenn die Springen oder verschlissen sind, dann gibt es auch so seltsame Erscheinungen.

Bei der Spannung an Klemme 51 habe ich leider keine Referenz, da liegt ja die Ladekontrolle zum Ständerfeld in Reihe, damit könnte es schon sein, dass bei stehendem Motor ein Großteil der Batteriespannung über die Ladekontrolle abfällt.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Freude

Mann DU kennst Dich doch aus ! ...: Springende LiMa-Kohlen, Kohle-Federn schlapp, Regler o. Anker o. Lima defekt, Massefehler Lima-Akku, Zündschloss, Kabelbruch irgendwo, Plattenschluss Akku usw usf.
NB: 6,5V an Akku direkt nach Laden ist irrelevant - messen nach > 1h dann >= 6,3 V wäre bei normalem SäureAkku  = voll geladen

rolf

Q-Michael

moin,
wir hatten ja mal bei den Zweiventilern viel am Bordnetz rumgemessen, wobei ich auch mal verschiedene Multimeter ausprobiert habe. Viele Multimeter haben Hausnummern angezeigt, weil die Zündung reingestrahlt hat. Fluke, Gossen und Zimmer ging gut. Da ging die angezeigte Spannung auf 17-18V rauf bei Vollgas oder Salatanzeige.

Verdrill mal Deine Messleitungen oder mach ein Koaxiales Kabel dran.
VG Michael

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

ICH UND GERNE BASTELN.... WIE KOMMST DU DENN AUF SOWAS!  ;D

Ich bin dem Ansatz von Michael gefolgt, und habe mir nochmal die ganzen Sachen von damals, wo ich mit Multimeter im Kartenfach einige Testfahrten gemacht habe, vor Augen geführt.
Es ist ist alles ganz genauso geblieben wie damals. Hmmh... Alles?
PING! Der Kerzenstecker! War damals mit 1 KOhm entstört. Also habe ich den jetzt zum Testen wieder montiert. Ich melde mich nach der Probefahrt!

Beppo

Hallo Jan, stand das Multimeter auch auf DC-Gleichstrom ? passier mir auch immer wieder.
- Alle Anschlüsse insbesondere Schraubklemmen mit verlöteten Kabelenden prüfen, die setzen sich und werden         
locker.
-Kohlebürsten sollten an ihrer Kontaktfläche glänzen, ist eine rauh und matt hatte sie schlechten oder keinen Kontakt.
Der Kollektor darf ruhig dunkel aussehen der muss nicht hochglanz Kupferfarben sein, sollte aber keine Brandnarben haben.
- Wenn die Kohlebürsten feuern aber noch lang genung sind kan der Kollektor eingelaufen sein und zwischen den Lamellen ist keine Nut mehr vorhanden.
- Ladekontrollleuchte mit ihren Anschlüssen prüfen. Ich bin mir nicht sicher wies bei der R25 genau ist, aber üblicherweise läuft der erste Erregerstrom zur Lima über die Ladelampe.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Fehler ist gefunden! Es war tatsächlich der nicht-entstörte Silikonkerzenstecker in Verbindung mit einer nicht entstörten Kerze.

Der alte Berustecker mit der Blechabschirmung und 1 Kiloohm Entstörwiderstand funktioniert. Stabile Anzeige auf dem Alcron-Multimeter, und die Ladespannung steigt erfreulicherweise auch bis auf 7,4 Volt.

Passt also! Danke, Michael, auf Störfrequenzen aus der Kerzengegend wäre ich nicht selbst gekommen...

Jan

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Zitat von: Schorsch am 08 März 2025, 12:30:52Jan,

da bringst Du mich auf eine Idee.  :o

Raus damit!  ;D

Übrigens wird bei den Boxern mit Hallgeber davor gewarnt, komplett unentstört zu fahren. Angeblich ist das DER Hallgeberkiller.

Schorsch

Nun ja,

bei den letzten Fahrten lief meine R 27 zickiger, obwohl es ja eine Zicke sein soll.
Sprotz, Sprotz, Sprotz nicht über 75 km/ h.

Hab dann vieles überprüft, Vergaser, Benzinzufluss, Kondensator u.
Zündspule getauscht, Kabelanschlüsse.

Dann, beim lesen Deines Trets fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Mönsch, ich hab ja auch den Zündkerzenstecker gewechselt.
Vorher 1 K Ohm, jetzt 0 Ohm, also nicht entstört. Ich dachte, dass damit der Zündfunke besser wird.
Zündkerze NGK B8HS, die ist auch nicht entstört.

Habe zudem jetzt noch irgendwo gelesen, dass entweder Kerze oder Stecker entstört sein sollten.

Werde also wieder zurücktauschen. Mal gucken !

Auf die Idee mit dem Stecker bin ich aber erst durch Deinen Tret gekommen.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Kees

Nein, du brauchst keine Entstörung in die Motorräder mit Kontaktzündung. Ich fahre im R25 und R69 auch mit 0 Ohm ohne Probleme.
Jan's Multimeter hatte aber Probleme mit die Störungen, und zugleich ist etwas nicht kosher mit seine neue Kerzenstecker.

(Ich schreibe mal, bevor hier ein Märchen entsteht das du wenigstens 1 kOhm brauchst).

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

es gibt oder gab tatsächlich vorschriften der Funkentstörung, da musste früher in meiner Lehrzeit beim Boch-Dienst in jede Zündleitung insgesamt 5 k.Ohm rein. Vorgabe deutsche Bundespost oder ähnliches. Bei 0 Ohm hatte der Nachbar nämlich lästiges gebratzel in seinem Weltempfängerradio.Da ging es sozusagen auch schon um die Luftreinheit. Dem Fahrzeug ist das relativ egal.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Ist so wie Kees schreibt. Der Nullohmstecker war nur blöd für das Multimeter, den alten Beru habe ich etwas aufgehübscht und wieder montiert, der bleibt jetzt.
Das Spotzen trat heute auf 60 km nicht mehr auf. Ich hatte die Schiebernadel wieder ins Originalloch gehängt, aber wichtiger war wohl eine Bremsenreinigerdusche im Nadeldüsenbereich. Ich hatte vor dem Winter einen schwergängigen Gaszug und den nur am Gasgriff abgemacht und von dort aus mit Nähmaschinenöl geflutet. Da ist wohl ziemlich viel über die Winterpause am Gaszug lang in den Vergaser rein. Ich bin froh, dass ich da nun nicht tiefer in die Materie reinmuss. Außerdem wirken 5 Liter frischer Sprit auch positiv!

Q-Michael

Oft ist es so, dass die elektronischen Zündanlagen oder selbstgebastelte Regler auch nicht immun gegen Störungen von außen sind. Man sieht häufig keine Vorkehrungen auf oder in den Schaltungen.

strichzwojan

Zitat von: Q-Michael am 09 März 2025, 11:02:20Oft ist es so, dass die elektronischen Zündanlagen oder selbstgebastelte Regler auch nicht immun gegen Störungen von außen sind. Man sieht häufig keine Vorkehrungen auf oder in den Schaltungen.

Deswegen (und nicht nur, weil man damit dem Gesetz genügt) bleibt bei mir nun der gute alte Berukerzenstecker auch montiert. Mein elektronischer 6 Volt- Vape-Regler sitzt etwa 30cm von der Kerze entfernt.

rolf

strichzwojan

Zitat von: rolf am 09 März 2025, 12:01:45nochmal ::)  die Frage:
digitale Multimeter?

Ja, Rolf, digital! Ich dachte das wäre aus dem Wort "Ziffernsalat" hervorgegangen, sonst hätte ich vermutlich "Zeigergetanze" genommen.
Und was soll mir jetzt deine Nachfrage bedeuten? Dass ein analoges Zeigergerät derlei Probleme nicht gemacht hätte?
Ich vermute, dass über 95% von uns ausschließlich ein digitales Multimeter haben. Und es funktioniert ja auch - mit einem entstörten Stecker.

rolf

erstmal tiefsten dank für die Beantwortung ;D
zu meiner Frage:
digitale multimeter zeigen 1.zu genau und 2. zu schnell an....damit hast du den von dir beobachteten Effekt...analoge Messinstrumente zeigen mehr den Mittelwert an (lahm wie sie sind).....an das ist der Wert den du brauchst btw haben willst.
Probiere es einfach mal aus

und ich fahre seit Jahr und Tag nit 0 Ohm.....Stecker und Kerze

strichzwojan

Zitat von: rolf am 09 März 2025, 14:57:55erstmal tiefsten dank für die Beantwortung ;D
zu meiner Frage:
digitale multimeter zeigen 1.zu genau und 2. zu schnell an....damit hast du den von dir beobachteten Effekt...analoge Messinstrumente zeigen mehr den Mittelwert an (lahm wie sie sind).....an das ist der Wert den du brauchst btw haben willst.

und ich fahre seit jahr und tag nit o Ohm

Zu genau, geht das überhaupt? 

Das mit der Trägheit beim Anzeigen ist natürlich ein Argument. Als ich vor einigen Jahren im Fahrversuch meinen digitalen Multimeter als Ladespannungsanzeige einsetzte, da funzte das direkt an der Zündspule abgegriffen auch nicht richtig. Erst der Anschluß direkt an der Batterie brachte die Lösung, vermutlich weil diese wie ein dicker Puffer wirkt.

Und null Ohm sind bei Kerzensteckern natürlich OK, wenn man nicht plötzlich auf Ideen wie ich kommt. Aber immerhin kann man ja aus diesem Thread mitnehmen, dass schon 1 lumpiges KOhm eine beachtliche Wirkung hat in Sachen Entstörung. Und das die oft gesehene Kombination von entstörter Kerze mit einem 5 KOhm-Stecker demnach wie Gürtel plus Hosenträger sind... :)

Schönen Sonntag noch, Rolf!

Ich werde das großartige Wetter nutzen für eine Probefahrt mit dem Gespann, und dann gehts morgen zum TÜV!

rolf

ja,  geht.....mechanische Regler generieren mehrmals in der Sekunde einen anderen Spannungswert....liegt in der Natur der Sache

Q-Michael

Zitat von: rolf am 09 März 2025, 14:57:55erstmal tiefsten dank für die Beantwortung ;D
zu meiner Frage:
Es gibt analoge Messgeräte die Mittelwert oder Effektivwert anzeigen.

und ich fahre seit Jahr und Tag nit 0 Ohm.....Stecker und Kerze

rolf

deswegen ja auch analoge....verstehe den Einwand nicht

Q-Michael

Ich meine ja nur, das du das richtige analoge, also das mit dem Mittelwert nehmen sollst

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 08 März 2025, 12:26:09Fehler ist gefunden! Es war tatsächlich der nicht-entstörte Silikonkerzenstecker in Verbindung mit einer nicht entstörten Kerze.

Der alte Berustecker mit der Blechabschirmung und 1 Kiloohm Entstörwiderstand funktioniert. Stabile Anzeige auf dem Alcron-Multimeter, und die Ladespannung steigt erfreulicherweise auch bis auf 7,4 Volt.

Passt also! Danke, Michael, auf Störfrequenzen aus der Kerzengegend wäre ich nicht selbst gekommen...

Jan

Sehr gut  :thumbsup:,

also wie zu 99% aller Fälle den Fehler selbst eingebaut  ;D 

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile.

Wer kennt noch das flüssige Tipp-Ex?
Sekretärin mit Tipp-Ex: kein Problem
Sekretärin mit Zigarette: kein Problem
Sekretärin, rauchend, mit Tipp-Ex-Pinsel: Riesenproblem

Das im flüssigen Tipp-Ex enthaltene Lösungsmittel verwandelt sich beim Verdunsten im Glutkegel der Kippe (vorgebeugte Haltung über dem Papier) in Phosgen, ein Kampfgas aus dem ersten Weltkrieg...

Dieses Beispiel brachte vor knapp 50 Jahren mein Chemielehrer. Aufmerksame Leser werden die zeitliche Verortung dieser Äußerung schon an der Ansammlung von Stereotypen bemerkt haben!

Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge