Elektr. Schwingkreis

Begonnen von rolf, 08 August 2002, 17:43:41

« vorheriges - nächstes »

rolf

Hallo,
ich habe von einen Zündüngsspezi (wirklich, nicht nur heiße Luft, zumindest zum großen Teil) gehört, das der Kondensator GENAU auf die Zündung eingestellt (Kapazität) sein muß, ansonsten hat man keine optimale Zündung und auf dem Oszilloskop keine klassische Zündnadel etc. Angeblich Hat BMW (Auto) mal eien ganze Serie zurückgerufen wo die Kapazität zu groß war und damit Schäden an der Zündung passierten.
Er hat mir das auch versucht zu erkären, ich habe es aber nicht kapiert (oder zumindest seine Erklärung nicht).
Ich dachte immer nur ein zu kleiner Kondensator(Kapazität)  hat einen Einfluß, zu groß gibt es nicht. Weiß jemand darüber etwas?
rolf

rolf

Wolfram

Hallo Rolf,

>Ich dachte immer nur ein zu kleiner Kondensator(Kapazität)  hat einen Einfluß, zu groß gibt es nicht

Wenn der Kondensator nicht vorhanden ist oder zu klein ist, wird der Abbrand des Unterbrecherkontaktes zu gross, da beim Öffnen des Zündkontaktes der Stromfluss sehr abrubt aufhört und sich die in der Spule gespeicherte Energie (zuvor aufgebautes magnetisches Feld) schnell wieder abbauen will. Dadurch entsteht ein Überschlag am Unterbrecherkontakt - zu deutsch : es funkt im LiMa-Gehäuse stärker als im Zylinder  ;D

Der Kondensator ist somit auf die Groesse der Zuendspule dimensioniert und sollte deshalb in etwa dem empfohlenen Wert entsprechen. Zu gross wuerde bedeuten, dass sich die Energie (auch verbunden mit einenm recht grossen Strom duchr den Kondensator) langsamer abbaut und kein ordentlicher bis garkein Zuendfunke mehr entsteht.

Hilft Dir das weiter ?

Viele Grüße
Wolfram

rolf

Hallo wolfram,
wenn er denn zu groß wäre fließst doch auch nur der gleiche Strom wie beim passenden kondensator, es kann doch nicht mehr ladung vorhanden sein, oder?
er kann mehr Ladung aufnehmen aber er bekommt doch nicht mehr aus dem Zündkreis? wieso fließst die ladung denn langsamer ab nur weil er größer ist?
gruß
rolf

Wolfram

Hallo Rolf,

meinst Du wegen :
>auch verbunden mit einenm recht grossen Strom duchr den Kondensator...

?

>wieso fließst die ladung denn langsamer ab nur weil er größer ist?

Da die in der Spule "geladene" Energie sich in einen grossen Kondensator nur langsamer "umladen" kann als in einen kleinen, in etwa vergleichbar wie bei einer grossen Masse, die traeger zu beschleunigen ist.. Dadurch wird auf der "hochvoltigen" Spulenseite weniger Spannung erzeugt (wenig Aenderungsgeschwindigjkeit = wenig induzierte Spannung = schlaechter Zuendfunke)

Aber, was hast Du denn eigentlich vor ? ;)

Gruß
Wolfram

rolf

Hallo Wolfram,
vor habe ich diesbezüglich eigentlich nichts, ich war nur neugierig ob es denn auch stimmt was der andere Profi mir erzählt hatte , und für die Zukunft weiß ich denn auch das die Kapazität nicht zu groß sein darf . Kann ich mir das so vorstellen, daß durch die nicht vollständig zurückfließende Ladung der Kondensator langsam aber sicher immer voller wird, bis er dann irgendwann seiner Aufgabe nicht mehr gerecht wird?
Stimmt es denn auch ,das die vom Kondensator "zurückgegebene  Energie" auch für die Zündspannung von Bedeutung ist?
gruß und Danke
rolf

Wolfram

Hallo Rolf,

>>
Kann ich mir das so vorstellen, daß durch die nicht vollständig zurückfließende Ladung der Kondensator langsam aber sicher immer voller wird, bis er dann irgendwann seiner Aufgabe nicht mehr gerecht wird?

Das passiert bei jedem Zündimpuls. Wenn der Kontakt schliesst, dann liegt die volle Betriebsspannung an der Spule. Der Strom wird mit der Zeit immer größer, wenn das magnetische Feld langsam aufgebaut wird (passiert ja alles in Millisekunden). Kurz darauf wird der Kontakt wieder geöffnet (Schliesswinkel) und die magnetisch gespeicherte Energie kann sich wieder "entladen". Je weniger nun die Spule mit etwas berlastet ist (Widerstand, Kondensator) desto mehr Spannung entsteht an den Spulenenden. und desto schneller entlädt sich das Feld dann auch. Ist die Spannung an den Enden (in diesem Fall der Unterbrecherkontakt) zu gross schlägt ein Funke über und Deine Kontakte verbrennen langesam aber sichr (Abbrand, Materialwanderung = Nasenbildung usw.). Deshalb der Kondensator, der diesen Vorgang ganz leicht "bedämpft", aber nicht "verheizt".

Mit einem Satz : Der Vorgang soll kurz und schmerzlos vor sich gehen  ;)

>Stimmt es denn auch ,das die vom Kondensator "zurückgegebene  Energie" auch für die Zündspannung von Bedeutung ist?

Die resultierende Spannung auf der Sekundärseite der Zünd-Spule ist massgeblich von der Schnelligkeit des sich abbauenden Magnetfeldes abhängig. Die Phasenverschiebung von Strom und Spannung zwischen der Spule und dem Kondensator wirkt dann wie ein kleiner Schwingkreis, der zwar eine schnelle Änderung, aber dennoch "verlustfreies" Ausschwingen der Schlatung ermöglicht.

Das ganze kann nur dann funktionieren, wenn der zeitliche Ablauf (Zeitkonstante von Spule/Kondensator zum Zünd-"Timing") stimmt.

Muss eben alles zueinander einigermassen passen. Viel hilft hier nicht viel  :D

Gruß
Wolfram

rolf

Floete

Hallo Wolfram,
kennst Du die Kapazitätswerte von der R26??
Gruss Bernd

Wolfram

Hallo Bernd,

leider nein, da ich ihn bis jetzt nicht ersetzen musste. Solltest Du aber nicht fündig werden kann ich ihn gerne auch ausmessen.. (gehe mal davon aus, dass der Wert bei R26 = R25/3 ist)

Gruss
Wolfram

Rütz

Hallo Rolf!
Du hast auf Deine Fragen ja schon viele Antworten bekommen, aber ich habe den Eindruck, daß hier teilweise zwei verschiedene Arten Kondensatoren verwechselt werden.

I. Kondensator in kontaktgesteuerter Batterie-Zündung:
In der "Schließzeit" (Kontakt geschlossen) fließt durch die Primärspule Strom, der im Zündzeitpunkt plötzlichst gestoppt werden soll. Die Spule verleiht dem Strom eine erhebliche "Trägheit": Wenn man einfach den Kontakt öffnet, fließt der Strom trotzdem weiter (als Funke überbrückt er den Kontakt).
Mit Kondensator "merkt" die Spule im ertsten Moment nicht, daß sich der Kontakt geöffnet hat (der Strom fließt als wenn nix gewesen wär stattdessen in den Kondensator). Da der Kondensator aber sehr klein ist, ist er einen Sekundenbruchteil später rappelvoll. In dieser Zeit ist der Kontaktabstand aber soweit angewachsen,daß die Spule auch hier nix mehr "rüberschieben" kann. Folgen: kein Funken am Kontakt, aber trotzdem plötzlicher Stopp des Spulenstromes.

In der Kapazität unterscheiden sich alle diese Kondensatoren kaum (man kann eigentlich jeden Zündkondensator verwenden), sie bauen deshalb rel. groß, weil sie sehr spannungsfest sein müssen (...indem "Bemühen" ihren Strom doch noch über den geöffneten Kontakt zu schieben, baut die Primärwicklung kurzzeitig bis zu über 100v auf !).
In Karl Hertweck's "Der Kupferwurm" ist sogar eine Schaltung beschrieben, wie man vorrübergehend den Enstörkondensator aus der Hupe verwenden kann !!!

II. Bei kontaktlosen Zündungen (v.a. elektr. Magnetzündungen in Kleinkrafträdern (Kreidler,etc..), aber auch viele PKW) gibt es (bzw. gab es) Systeme, welche mit sogenannten Ladekondensatoren arbeiten!

Die Dinger sind kreuzgefährlich, minimale Kapazitätsänderungen können hier die Energie des sekundärseitigen Zündfunkens um Zehnerpotenzen ändern!

Diese Ladekondensatoren werden in der "Schließzeit" auf 300-500v aufgeladen und im Moment des Zündzeitpunktes schlagartig in die Primärwicklung einer Zündspule entladen (funktioniert also genau andersherum wie klassische Batterie-Zündung).

Die Autos hatten oft gelbe Warnaufkleber unter der Haube: Vorsicht Hochspannung bei laufendem Motor!
Da ich diese Aufkleber lange nicht mehr gesehen habe, glaube ich, daß dieses System doch wieder verlassen wurde. Oder man hat die Anfangsprobleme dieses Systems anders in den Griff gekriegt. ;)

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

Hallo allerseits,

mal eine Frage von mir als Elektro-Laie ...
Habe gerade eine eMail aus dem Ausland erhalten von einem der grad auch seinen "Eintopf" restauriert (glaube eine R25/3).

Er fragt, was für Werte der Kondensator der NORIS-Limas hat (keine Ahnung: Volt / Kapazität / usw).

Kann mir das jemand sagen, wasfürwelche Kondensatoren bei welchem Modell verbaut wurden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge