Kontaktlose Zündung

Begonnen von Gschip, 22 Februar 2025, 20:27:51

« vorheriges - nächstes »

Gschip

Hallöchen allerseits.

Hat jemand diese kontaktlose zündung verbaut, und kann mir sagen mit welcher Einstellung der zündkurve er diese fährt??

Habe diese gebraucht gekauft, und die Zündkurve war auf C eingestellt.

Anleitung zur Einstellung habe ich online gefunden (S ist dann auch mittig Schauloch beim abblitzen), F ist aber dann oberhalb
vom Schauloch.

Informationen zu den Zündkurven der Einstellungen konnte ich leider nicht finden.

Gruß Gerd

Gschip

berndr253

Wenn F oberhalb des Schaulochs liegt ist der ZZP zu früh.
Stell den Zeiger mal eine Position weiter - also D und blitz die Zündung noch mal ab
Leben und Leben lassen

R26SPORT

Hallo, ich habe dieselbe elektronische Zündung, aber ich habe sie noch nicht eingebaut. Ich erinnere mich, dass in diesem Forum jemand ein Foto der Zündvorschubkurven für jede Position des Drehwahlschalters gepostet hat. Ich erinnere mich, dass ich dieses Foto irgendwo heruntergeladen habe, aber ich kann es immer noch nicht finden. Versuchen Sie es mit der Suchmaschine, es gibt viele Informationen zu diesem Thema.
Grüße

Alejandro
Grüße Alejandro

Mein Instagram nur mit BMW-Inhalten  @motorradbmwr26

R26SPORT

Grüße Alejandro

Gschip

Vielen Dank für die Tipps und Mühen...

Das Datenblatt mit den Zündkurven hatte ich auch schon gesehen,aber danke fürs suchen....
die Bezeichnungen sind leider sehr unscharf, aber dennoch kann man ableiten das es andere als auf der Zündung sind...B A C E usw.

Ich hab natürlich schon verstellt und abgeblitzt, aber davon abzuleiten was man eingestellt hat ist eher hellsehen beim abblitzen ( einige Einstellungen scheinen gefühlt nicht viel zu ändern)
Ich hatte auch F im unteren Drittel vom Schauloch zum beispiel und dann Fehlzündungen bei Drehzahl.

Mein Moped ist erst neu entstanden, und läuft im mittleren Bereich nicht richtig, von daher wollte ich erst sicher sein das die zündung einwandfrei ist bevor ich am vergaser usw. etwas mache.
Gruß Gerd

Kees

Eine Gradscheibe aufschrauben und das abblitzen. Dann sehst du wenigstens was los ist.

strichzwojan

Zitat von: Gschip am 23 Februar 2025, 08:04:46Vielen Dank für die Tipps und Mühen...

von daher wollte ich erst sicher sein das die zündung einwandfrei ist bevor ich am vergaser usw. etwas mache.
Gruß Gerd

Aber den Strichzweischieber hast du mittlerweile gegen einen Strichdreischieber ausgetauscht, hoffe ich!

Mal grundsätzlich: das Eine hängt mit dem Anderen zusammen. Gerade bei leistungsschwachen Motoren spürt man ein schlechtes Gesamtpaket genauso stark, wie falsche oder schlecht eingestellte andere (einzelne) Sachen.
Ein nicht optimaler Zündfunke ergibt Schwierigkeiten, wenn das Gemisch nicht passt. Ein Klassiker bei der Strichdrei ist wohl auch der zu weit aufgesteckte Drahtluftfilter, der den Motor abschnürt.
Der reine Frühzündungs-Zündzeitpunkt (nicht die Qualität des Funkens) ist wohl nicht so sehr ausschlaggebend, solange er sich im Korridor zwischen 36 und 42 Grad vor OT bewegt. Wenn der Motor durch einen falschen ZZP zu heiß wird, bricht auch die Leistung zusammen.
Die Funktion einer funktionierenden Verstellung des ZZP kannst du doch gut mit dem Stroboskop überprüfen. Im Schauloch siehst du die Markierungen, wobei S sich bei etwas über 1000 U nach oben wegbewegen sollte und dann bei etwa 3000 bis 4000 U die F-Marke sichtbar werden muss.
Wenn das der Fall ist, würde ich auf die ZZP- VERSTELLUNG erstmal keinen weiteren Gedanken verschwenden. Weiter als über Schaulochmitte darf die F-Markierung natürlich nicht hochwandern, sonst wird der Motor sicherlich zu heiß werden.
Wahrscheinlich ist es sinnvoll, weitere Versuche mit einer neuen, unentstörten Kerze (ich fahre die Denso W22FS-U, die es zum absoluten Kampfpreis gibt) und einem neuen, Kerzenstecker zu machen.
Und wenn das Motorrad schlechter läuft als beim letztenmal, dann kann das auch an Außentemperatur, noch nicht warmem Getriebe- und HAG-Öl liegen, an Fahrerhaltung und -kleidung undundund.

Es wird hier im Forum ja mit Recht immer wieder darauf hingewiesen, bei der Fehlerbehebung nicht alles auf einmal zu ersetzen, zu verstellen, damit man eben nachher doch sagen kann, woran es gelegen hat. Trotzdem muss man natürlich alles immer im Auge haben. :)

Jan

Gschip

Hallo Jan.

Natürlich,  Schieber ist ersetzt und alles relevante neu.

Ist nicht der Plan alles auf einmal zu verstellen, darum auch die Frage nach der zündung zuerst.
Ich werde mich auch für eine Kurve entscheiden wenn es nichtanders geht, und dann weitersuchen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das wird mir sicherlich noch weiterhelfen.
Gruß Gerd

R26SPORT

Zitat von: strichzwojan am 23 Februar 2025, 09:31:05Aber den Strichzweischieber hast du mittlerweile gegen einen Strichdreischieber ausgetauscht, hoffe ich!

Mal grundsätzlich: das Eine hängt mit dem Anderen zusammen. Gerade bei leistungsschwachen Motoren spürt man ein schlechtes Gesamtpaket genauso stark, wie falsche oder schlecht eingestellte andere (einzelne) Sachen.
Ein nicht optimaler Zündfunke ergibt Schwierigkeiten, wenn das Gemisch nicht passt. Ein Klassiker bei der Strichdrei ist wohl auch der zu weit aufgesteckte Drahtluftfilter, der den Motor abschnürt.
Der reine Frühzündungs-Zündzeitpunkt (nicht die Qualität des Funkens) ist wohl nicht so sehr ausschlaggebend, solange er sich im Korridor zwischen 36 und 42 Grad vor OT bewegt. Wenn der Motor durch einen falschen ZZP zu heiß wird, bricht auch die Leistung zusammen.
Die Funktion einer funktionierenden Verstellung des ZZP kannst du doch gut mit dem Stroboskop überprüfen. Im Schauloch siehst du die Markierungen, wobei S sich bei etwas über 1000 U nach oben wegbewegen sollte und dann bei etwa 3000 bis 4000 U die F-Marke sichtbar werden muss.
Wenn das der Fall ist, würde ich auf die ZZP- VERSTELLUNG erstmal keinen weiteren Gedanken verschwenden. Weiter als über Schaulochmitte darf die F-Markierung natürlich nicht hochwandern, sonst wird der Motor sicherlich zu heiß werden.
Wahrscheinlich ist es sinnvoll, weitere Versuche mit einer neuen, unentstörten Kerze (ich fahre die Denso W22FS-U, die es zum absoluten Kampfpreis gibt) und einem neuen, Kerzenstecker zu machen.
Und wenn das Motorrad schlechter läuft als beim letztenmal, dann kann das auch an Außentemperatur, noch nicht warmem Getriebe- und HAG-Öl liegen, an Fahrerhaltung und -kleidung undundund.

Es wird hier im Forum ja mit Recht immer wieder darauf hingewiesen, bei der Fehlerbehebung nicht alles auf einmal zu ersetzen, zu verstellen, damit man eben nachher doch sagen kann, woran es gelegen hat. Trotzdem muss man natürlich alles immer im Auge haben. :)

Jan

Hallo, ich verstehe nicht, was du meinst ,,Aber den Strichzweischieber hast du mittlerweile gegen einen Strichdreischieber ausgetauscht, hoffe ich!"
Ich interessiere mich für das Thema und würde gerne wissen, ob Sie es erklären können.
Grüße
Alejandro
Grüße Alejandro

strichzwojan

Hallo Alejandro,

das bezieht sich auf einen anderen Thread von Gerd, wo er erwähnte, dass in seinem Strichdreivergaser beim Kauf ein falscher Gasschieber von der Strichzwei (mit halbrundem Ausschnitt) verbaut war.

Jan

Gschip

Ich glaube er interessiert sich für den Unterschied der Schieber...
Der Ausschnitt/Luftseitig / der /2 ist halbrund ...siehe Bild 1 unten....bei /3 ist er Eckig.
Sicherlich funktioniert beides aber vielleicht zu Lasten des Leerlauf Verhaltens.

Mein Moped läuft übrigens soweit, vorerst für eine Kurve entschieden *F im unteren Bereich Schauloch, und Düsennadelstellung geändert.

Dennoch hätten mich Informationen zur kurven Einstellung interessiert.....
Gruß Gerd

Gschip

Zitat von: strichzwojan am 24 Februar 2025, 11:44:58Hallo Alejandro,

das bezieht sich auf einen anderen Thread von Gerd, wo er erwähnte, dass in seinem Strichdreivergaser beim Kauf ein falscher Gasschieber von der Strichzwei (mit halbrundem Ausschnitt) verbaut war.

Jan

Übrigens in drei Vergasern die ich habe der /2 Schieber drinnen.
Naja, sind auch schon durch viele "bastel Hände" gegangen im Laufe der Jahre  :D

M. Bumerang

ZitatDer Ausschnitt/Luftseitig / der /2 ist halbrund ...siehe Bild 1 unten....bei /3 ist er Eckig.
Sicherlich funktioniert beides aber vielleicht zu Lasten des Leerlauf Verhaltens.

Nein, das funktioniert überhaupt nicht.  Also /3 Vergaer mit /2 Schieber

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

M. Bumerang

Gschip

Zitat von: M. Bumerang am 24 Februar 2025, 12:09:27Nein, das funktioniert überhaupt nicht.  Also /3 Vergaer mit /2 Schieber

Manfred
Hab's nicht probiert, nur abgeleitet weil alle so ausgestattet sind die ich habe, und dachte die wird man sicherlich so gefahren haben.....

M. Bumerang

ich habs probiert
Manfred

R26SPORT

Vielen Dank für die Erklärung der Unterschiede zwischen den Schiebern verschiedener Vergaser. Jetzt ist alles klar.
Grüße
Alejandro
Grüße Alejandro

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge