Lima Spezialist gesucht

Begonnen von guest179, 25 Juni 2007, 20:24:43

« vorheriges - nächstes »

guest179

Hallo Schrauber,
die Lichtmaschine meiner R25/3 funktioniert einfach nicht! (Batterie wird nicht aufgeladen!)
Vorgeschichte: aus verschiedenen Einzelteilen zusammengebaut (ohne Vorkenntnisse) auch die Feldspulen; Motorrad springt an und läuft gut, jedoch geht die Ladekontrolle nicht weg. Habe jetzt den elektronischen Regler wieder durch den mechanischen Regler ersetzt, jedoch liegt es scheinbar nicht am Regler; Spule zieht nicht an, wenn ich sie selbst drücke ist natürlich die Ladekontrolllampe erloschen, hält jedoch nicht. Ich bin mit meiner Weisheit und die der Bücher am Ende! Scheinbar wird keine Spannung erzeugt.
Wo kann hier der Fehler liegen? :\'( :\'( :\'(

guest179

isie

Hallo,

vielleicht in "Nichtproblem": Die Lima braucht einen "Mindestmagnetismus", Suche mal unter "LiMa polarisieren", "Rütz"...
= B+ und D+ bei eingeschalteter Zündung (UND Stehendem MOTOR !) 3 sec kurzschliessen ? ODER SO usw.

Fred z.B. hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=269.msg1217#msg1217

VG Ingo

Rütz

Hallo,
genau, erstmal polarisieren. Neu zusammengebaute Lima's müssen eigentlich immer erst mal polarisiert werden.
Irgendwo müßte es auch noch einen besseren Tret geben (mit dem theoretischen Hintergrund).
"B+" ist der Batteriepluspol.
"D+" ist bei R25/3 wahrscheinlich mit "Kl.61" beschriftet.

2. Wenn das nichts bringt, bei laufendem Motor mal an Kl.61 (D+) gegen Masse die Spannung messen und Bescheid sagen.

3. Schritt bei laufendem Motor: An Kl.61 (besser direkt an der Pluskohle) und Masse messen und dabei gleichzeitig "DF" mit Masse verbinden... und Bescheid sagen.

Wird schon!
Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

polarisiert hat er schon (durch reglernase runter drücken)

hast du Nord-Süd-Nord-Süd bei dem Feldspuleneinbau/Löten beachtet?

Taz

Hallo Heinz.

Die Idee von Rolf ist hier noch mal genauer erklärt: Michel57 und seine R27-Limafrage da hats auch ein paar sehr gute Bilder vom Michel57, die das ganze recht anschaulich darstellen...

Viel Erfolg, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

@Rolf:
Hat er nicht!! :box2:
Das funktioniert nämlich nicht bei laufendem Motor. Bei mehr als Leerlaufdrehzahl (und so hat es sich für mich gelesen) schon mal gar nicht. Da brennen höchtens die Kabel durch.

Polarität der Feldspulen prüfen schadet natürlich nicht (= 4. Schritt).

Rütz

BerRie

Hallo Heinz,

nur mal so als Randbemerkung: das beschriebene Problem konnte ich an meiner /3 durch Kauf (bei Uli aus F.) und Einbau eines neuen Ankers beseitigen.

Bis dann, Bernd

rolf

Hallo Bernd,
kann natürlich auch sein (wenn er Pech hat ).
Ich würde aber nicht mit dem Teuersten anfangen solange ich alles andere nicht ausgeschlossen habe.

Rolf

guest179

ok, danke für die vielen Hinweise,
ich werde mal messen,
den Anker habe ich auf Kurzschluß geprüft und ist ok, da ich das Ding ja schon öfters ausgebaut habe (am Anfang hat der Anker nähmlich an den Feldspulen gestreift und daher habe ich dann auf Masseschluß gemessen.
Das mit Nord Süd und so weiter, hab ich schon mal gehört, könnte ich natürlich falsch angeschlossen haben, habe jedoch die Lima polarisiert ( nach der Beschreibung und dem Einbau des elektronischen Reglers..
Heinz

guest179

Hallo Rütz,
1. also ich habe nochmals die Lima polarisiert ca 3 sec...
2. dann bei laufendem Motor Kl 61 gegen Masse,  ....0,1 V  kein Unterschied bei leerlauf oder höherer Drehzahl
3. dann bei laufendem Motor Kl 61 gegen Masse und gleichzeitig DF gegen Masse ....0,4 V egal ob ich DF gegen Masse verbinde und auch Drehzahlunabhängig

was nun?
Gruß Heinz

Rütz

Hallo heinz,

(nur zur Sicherheit: 61 hast du nicht mit Masse verbunden, sondern dort gemessen? Ok.)
Zitatwas nun?
...dann liegt der Fehler in der Lichtmaschine selbst, nicht im Regler:

- Feldwicklung unterbrochen (was hast du mit der Regelwiderstandswicklung gemacht, als du von e'tronisch wieder auf mechanisch gewechselt hast?). Werden alle Polschuhe magnetisch?
- Feldwicklung falsch gewickelt (N-S-N-S)
- Ankerwicklung: Masseschluß kannst du leicht checken, aber der ist gar nicht so wichtig. Für Kurzschluß (zw. Windungen) braucht man spezielles Gerät (Radiotechnik).

Scheint doch eine härtere Kokusnuß zu sein (doch Pech?... :-\\)...

Gruß Rütz

guest179

Hallo Rütz,
61 habe ich gegen Masse gemessen,
ich habe einen Reseveanker, da ich mir mal eine 2 Lichtmaschine auf e-bay gekauft habe  (war ein Reinfall, da das ganze ein Schrott war, aber der Anker und die Zündspule waren ok.......)
das mit Nord Süd kapier ich nicht so ganz??  Ich habe die Feldwicklung eingeschraubt und ein Ende an die isolierte Stelle der Kohlebürste angelötet (hier gibt es eine Verbindung zu 61) und das 2. Ende ist DF. Das sollte doch egal sein mit welchem Ende ich anfange bzw. aufhöre
Ist es eigentlich egal welche Kohlebürste + oder an Masse ist??
Gruß Heinz :( :( :(

sigi_rs

Zitat von: Heinz am 26 Juni 2007, 21:16:36
Das sollte doch egal sein mit welchem Ende ich anfange bzw. aufhöre
Hallo Heinz,
das ist eben nicht egal. Es gibt da die sogen. Rechte-Hand-Regel, die die Wirkrichtung der magnetischen Feldlinien beschreibt. Je nach Wicklungssinn der Spulen ist das Magnetfeld positiv oder negativ gepolt. Und für eine Funktion der Lichtmaschine ist es unbedingt notwendig, das sich die Magnetfelder abwechseln.

Frage an alle: vielleicht kann man das mit einem Kompass prüfen? Wenn man Erregerstrom auf die Spulen gibt, wird die Nadel mit dem Nordpol mal angezogen oder abgestoßen?

Viele Grüße,
Jörg

eigenpfuscher

Hallo Heinz,
kohlebürsten nicht vertauschen, sonst tut sich nichts. Kabel müssen sich überkreuzen. Für viele im Forum ist das wahrscheinlich klar, aber ich habe einen ganzen Tag den Fehler an meiner LIMA gesucht, bis ich bemerkt hatte, dass ich die Kabel bei der Kohlenmontage nicht überkreuzt hatte!

Rütz

Ach ja! Jetzt wo ihr's sagt... ;D

Durch vertauschen der Kohlenanschlüsse oder der Feldspulenenden ändert man die Drehrichtung der Lichtmaschine! Sie funktioniert dann nur, wenn der Motor rückwärts läuft.
Ist im Kupferwurm sehr gut auf S. 147-148 beschrieben.
Das muß beides stimmen.

Bei den Feldspulen kann man aber auch die jeweils gegenüberliegenden Feldspulen vertauschen. Das geht ohne Kabel aufzutrennen, also auch versehentlich! Dann geht gar nichts. Schxxxe, ist quatsch: Benachbarte Spulen darf man nicht vertauschen. Das geht aber, glaube ich, nicht ohne Kabelauftrennen.

ZitatFrage an alle: vielleicht kann man das mit einem Kompass prüfen?
Bestimmt. Es geht auch mit jedem x-beliebigen Magneten, dessen zwei Seiten man mit unterschiedlichen Farbklecksen versehen hat. Man muß ja nicht wissen, wo N und wo S ist, nur daß sie sich abwechseln.

Gruß Rütz

† odeon8

Servus Heinz,

hast Du schon mal hier reingeschaut:

http://www.bmw-einzylinder.de/index2.php?http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/bauanleit.php

Speziell
* Feldspulenanschluß
* Lichtmaschine & Zündung

gibt sehr gut Auskunft bzgl. der LiMa.

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest179

ok,
ich habe mir die Beschreibung durchgelesen und das Schaltbild hatte ich schon, daraus kann ich aber nicht erkennen, dass die Kohlebürsten zu überkreuzen sind, obwohl ich es so gemacht hatte (da es auf der Reserve Lima auch so war)
Ich habe die Feldwicklungen eingebaut, sodass ein Anfang/Ende beim Regler herauskommt und ein Anfang / Ende beim +Kohlebürsten Anschluß. Wer kann mir sagen was Anfang und Ende der Spulen ist?  Da sie zwischendurch onehin verbunden sind kann man sie doch eigentlich nicht falsch einbauen oder?????
Heinz

mekgyver

Hallo Heinz,
das Kreuzen der Leitungen zu den Kohlebürsten kann ich auch nicht erklären, weil mir die Muße dazu fehlt.
Ich vermute mal, da es nicht sofort irgendwo nachzulesen ist , kann es auch keiner hier auf dem Board.
Es hat mit Gleichstrominduktionstechnik zu tun, man müsste es sich herleiten, sich auf die Ebene der Entwickler begeben.
Tun wir uns einen Gefallen : Wir nehmen es als richtig hin.

Es ist nicht direkt wichtig, wo der Anfang und das Ende der Wicklung ist,
man muß sie so verbinden, dass sich der Wickelsinn abwechselt.
Jetzt ist es wohl auch so, daß das Wicklungspaket immer gleichherum gewickelt ist und auch eine Krümmung hat.
Naturgemäß fängt eine Wicklung innen an und endet außen. Durch die Isolation kann man aber kaum erkennen,
welches der innere Draht ist.
Also mein Vorschlag : erstmal alle Spulen so montieren, das der Rotor nicht an den Polschuhen schleift,
dann erstmal zum Test die Spulen verbinden, ob sie sich in der Polarität abwechseln,
dann mal testen, ob die Lima Spannung aufbaut.

Ich will aber auch nicht ausschließen, daß eine bestimmte Feldspule ein Nordpol sein muß,
weil die Pluskohle auch eine bestimmte Position hat.
Habe wie gesagt nicht die Muße dazu .... noch nicht  ;D

Wer es besser weiß, möge es hier hinschreiben, ich lerne gerne dazu.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Rütz

Zitatda es nicht sofort irgendwo nachzulesen ist...
Doch, ist es. Wie ich in #14 geschrieben habe: Z. B. auf S.147-148 in C.Hertweck's "Kupferwurm".

ZitatEs ist nicht direkt wichtig, wo der Anfang und das Ende der Wicklung ist,
Es ist wichtig!! Siehe gleiche Stelle. Genauso wichtig wie der richtige Kohlenanschluß.

So eine Lima läuft nur in einer Richtung.
Genau so wie ein Gleichstrommotor (ohne Perm.-Magneten im Feld) auch immer nur in eine Richtung läuft, egal wie rum man ihn polt. Weshalb man ihn auch an Wechselstrom anschließen kann (wie in jedem Haushaltsgerät) und er läuft in "seiner" Richtung anstatt mit 50 Hz rumzuzucken.
Soll er andersrum laufen muß man den Anker oder das Feld umpolen (=einzeln andersrum anschließen).

Gruß Rütz D(rei Finger Regel)

† odeon8

Zitat von: mekgyver am 27 Juni 2007, 23:42:47
(...) daß eine bestimmte Feldspule ein Nordpol sein muß...

Hallo mek,

das muß definitiv so sein, weil sonst die Pluskohle Minus liefern würde.

Ich hatte mal einen alten Minicooper mit (+) an Masse - um ein normales
Radio einbauen zu können war es damals möglich dessen Gleichstrom-LiMa
einfach "umzupolen": Batterie andersrum einbauen, DF vom Regler abklemmen,
Motor laufen lassen (ja, der Anlasser dreht immer noch richtig rum) und dann
DF vorsichtig tupfend an Masse legen...
Anschließend wieder DF an den Regler und das wars. Warum ?
Feld UND Rotor haben die Polarität gewechselt was bei gleichbleibender
Drehrichtung wieder zu eine funktionierenden LiMa führt.

Will sagen dass wenn man nur EINES ändert (Verpolen der Kohlen  ;D )
dann dreht man die Polarität der LiMa um --> würde der Rückstromschalter
ab ca. 6,5 Volt an D+ mit (-) in die Batterie verbinden --> Kurzschluß !!!
Ich bin mir nicht sicher ob die Stromspule des Rückstromschalters bei
rückwärts betriebener Spannungsspule den Schalter in dieser Situation
öffnet - ich main eher nicht!
Also: Wenn die Kohlen verpolt sind dann kann man die LiMa und die Batterie
in kürzester Zeit zerstören !

In diesem Bild dürften die Bezeichnungen für Strom- und Spannungsspule
vertauscht sein....

Thomas

rolf

Na Anselm und Thomas...ihr scheint ja jede Menge Muße zu haben ;D

† odeon8

logisch, Rolf, wegen dem Sommerloch und so...  :D

Rütz

ZitatWill sagen dass wenn man nur EINES ändert (Verpolen der Kohlen   )
dann dreht man die Polarität der LiMa um

Hochgradiger Einspruch, Thomas!! :box2:
Die Polarität bleibt. Die Drehrichtung ändert sich.
D.h., es wird gar keine Spannung aufgebaut, auch keine Negative. Es kann nichts passieren, wenn man die Kohlen- oder Feldspulenansschlüsse vertauscht. Es wird nur in der vorgegebenen Drehrichtung keine Spannung aufgebaut.

Die Polarität kann allein durch Ändern des Restmagnetismus im Feld geändert werden und es reicht die Feldmagneten umzupolarisieren, Anker ist egal. Weil es im Prinzip vom Zufall abhängt, ob die Lima positive oder negative Spannung produziert.
Wie beim Abflußstrudel in der Badewanne: Ein kleiner Tick in die gewünschte Richtung (das macht der Restmagnetismus) und es geht los.
Wenn die Lima falschrum hochläuft tritt dein Szenario in Kraft, hat aber mit den Kabelanschlüssen nichts zu tun.

Gruß Rütz L(äßt auch ohne Muße nicht locker ;D)

PS:
Die gleiche Lima wurde bei DKW, linke Motorseite, Drehrichtung linksrum, eingebaut. Dort dann aber ohne gekreuzte Kohlenanschlüsse.

@Heinz:
Versuche also einfach mal die Kohlen ungekreuzt anzuschließen!

† odeon8

Hallo Anselm,

das glaube ich nicht ! :wikinger:

Bei unserem Boot ist ein 2 KW Reihenschlußmotor mit 4 Anschlüssen eingebaut:
2 gehen ans Feld, 2 an den Anker. Vor- / Rückwärtsfahren geschieht durch
Umpolen einer der beiden Wicklungen. Wenn Du Recht hättest dann dürfte
der Motor in einer Richtung nicht funktionieren  ???

Thomas

Rütz

Das widerspricht nicht, genau das sage ich! :D :blumen:
Du hast nur einen kl. Knoten im Gedankengang:
Die Drehrichtung ändert sich.
Aber die Polarität, also wo an deinem Motor insgesamt plus und minus ist bleibt gleich!

Fall 1.:
Wenn du den Motor insgesamt andersrum anschließt, polarisiert sich augenblicklich der Restmagnetismus um und er läuft trotzdem genauso rum.
Mit Wechselstrom dito.

Fall 2.:
Wenn du den Motor als Generator nutzen willst, muß du ihn entgegen der seiner Laufrichtung als Motor antreiben!
("Aktio = Reaktio", "Von nix kommt nix", "Perpetum mobile sind nicht möglich"... oder wie die Daumenregeln alle heißen)
Wenn du ihn in seiner Laufrichtung antreibst, erzeugt er keinen Strom (weil das wär dann ja ein perpetuum mobile).

Fall 3.:
Die Spannungs-Polarität, die er produziert, wenn er als Generator läuft, hängt allein davon ab, mit welch gepolter Spannung er zuletzt als Motor betrieben wurde:
- Wurde er zuletzt "Plus an Masse" betrieben, produziert er auch "Plus an Masse".
- Wurde er zuletzt "Minus an Masse" betrieben, produziert er "Minus an Masse".
- Wurde er zuletzt an Wechselstrom betrieben, hängt die Polung vom "Zufall" ab: Davon, ob man ihn bei positiver oder negativer Halbwelle abgeschaltet hat.
(alles bei jeweils gleicher Drehrichtung!)

Gruß Rütz

Heiko

Ach Anselm,

mein Elektrogott in weiß!  ;D  :blumen:

Heiko f(eat. Veterinär Elektrodoc. Anselm)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest179

Hallo Mec,
ich werde wohl die Lima nochmals ausbauen und mir die Feldwicklung etwas genauer ansehen....ob das reicht?? ich kann mir nicht vorstellen wie ich das sehen bzw. messen soll
aber hier liegt wohl sicher der Fehler
gruß heinz

mekgyver

Hallo Heinz,
sieh Dir mal die Schraubstellen für die Kohlen an.
Eine Stelle hat einen Bolzen, der mit dem Gehäuse vernietet ist. Das ist die Minusklemme.
Die Leitungen zu den Kohlen werden dann gekreuzt, so weißt Du dann wo die Minuskohle hingehört und welches der Pluskohlenanschluß ist.
Von diesem Anschluß (Plus) geht eine Leitung in die erste Feldspule.
Die Feldspulen werden dann abwechselnd verbunden, der letzte Anschluß ist dann DF.

Schau Dir die Spulen genau an und entdecke die Möglichkeiten  ;D
Hertweck schreibt dazu nichts ! (habe ich jetzt erstmals nachgelesen  :P )

Wenn Du einen elektronischen Regler verwendest, brauchst Du 4 gleiche Spulen,
früher gab es noch einen Widerstandsdraht auf der ersten Spule, den Du jetzt nicht mehr brauchst.

Ich weiß auch nicht , wie neue Spulen heute aussehen,
irgendeine Kennzeichnung bezeichnet dann bestimmt den Spulenanfang, oder das Ende, ... das aber dann konsequent.
So ergibt sich dann eine rechtswicklung und abwechselnd eine Linkswicklung. N-S-N-S

Wenn es gute Verbindungen zwischen den Spulen gibt, zeigt ein Amperemeter 1,7 A bei ca 6V an.

Gruß mek D(er ohne Muße)  ;D

... 73er-Gang

Rütz

Mensch Heiko, hör bloß auf. Und überhaupt: Ich bin noch(!) gar nicht weiß... höchstens ein ganz klein bißchen über dem linken Ohr...

@Heinz:
Bevor du irgendwas großartig aufschraubst: Tausche doch einfach mal die Kohlenanschlüsse! Es kann nichts passieren, Ehrenwort. Vielleicht liegt es ja daran! :D
(...daß du eigentlich die Feldenden vertauscht hast, aber da du an die Kohlen einfacher rankommst, kannst du auch einfach deren Kabel tauschen. Elektrisch gesehen kommt es auf das gleiche raus. Du wärtst auch nicht der einzige im Forum, der mit ungekreuzten Kohlekabeln fährt... wenn ich mich richtig an einen alten Tret zum Thema gekreuzte Kabel erinnere...)

Gruß Anselm R.

mekgyver

Was hat Heinz denn nun vor sich liegen ?
Ich denke eine zerlegte Anlage.

Fotos ersparen ja oft Zeit.
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge