Zündung mit Strobo einstellen

Begonnen von Hoko, 31 Oktober 2022, 17:29:32

« vorheriges - nächstes »

HeinzT

Im Betriebshandbuch der R27 (HB_R27.pdf) steht auf Seite 62 folgendes:
Der Kontaktabstand muss bei voll geöffnetem Unterbrecherhebel 0.4mm betragen.
Damit sollte geklärt sein wie der Unterbrecherabstand eingestellt werden sollte.
Vielen Dank für eure Unterstützung
R25-3

HeinzT

R25-3

HeinzT

Hallo,
ich habe noch eine weitere Frage.
Wie fixiert ihr eigentlich die Welle um die Sechskantmutter am Fliehkraftregler mit 20Nm anzuziehen?
Gruß Heinz
R25-3

Kees

Gang einlegen und die Fussbremse treten.

Borgward

Hallo Heinz,

woher hast du den Wert 20Nm für die FKR Mutter? Nicht verwechseln mit den 20Nm bei der R26, da wird zusammen mit dem Fliehkraftregler der LIMA Anker festgeschraubt.
Wenn bei der R27 der FKR zu fest angezogen wird, besteht die Gefahr, dass das Gewinde der Nockenwelle abreißt.

Hubi

strichzwojan

Zitat von: Borgward am 10 Februar 2025, 09:51:26Hallo Heinz,

woher hast du den Wert 20Nm für die FKR Mutter? Nicht verwechseln mit den 20Nm bei der R26, da wird zusammen mit dem Fliehkraftregler der LIMA Anker festgeschraubt.
Wenn bei der R27 der FKR zu fest angezogen wird, besteht die Gefahr, dass das Gewinde der Nockenwelle abreißt.

Hubi

Wichtiger Hinweis von Hubi!

Unklarheiten entstehen, wenn ein Beitrag nicht vom TE weitergeführt, sondern von einem anderen Betroffenen übernommen wird. Deshalb bitte immer angeben, um was für ein Modell es sich handelt. Am Einfachsten in der Signatur oder im "Namenskasten" links vom Beitrag.

Der FKR einer R27 wird genauso fest angezogen, wie der einer 75/5, nämlich mit etwa 8 Nm. Da muss man eigentlich nichts gegenhalten. Die Eigenreibung und Verdichtung des Motors ist groß genug, um ein Durchdrehen zu verhindern.

Donnervogel

Es steht in keinem Handbuch bei welcher Kolbenstellung (Gradzahl) die 0,4 mm einzustellen sind. Bei den NSU Motorrädern wird 45° n. OT angegeben, das funktioniert aber hier nicht. Die richtige Stelle ist von der Form des Unterbrechernockens abhängig und die ist fast ein Betriebsgeheimnis oder hat jemand schon eine Fertigungszeichnung eines NORIS-Nockens gesehen?
Zu dem Thema verweise ich auf meinen Beitrag vor einigen Wochen: "ZZP einstellen ohne Fühlerlehre und Rundfeile".

Heiko

Ich verweise hierzu auf #88... vielleicht sollte man auch mal die Hinweise lesen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: Donnervogel am 10 Februar 2025, 16:06:00Die richtige Stelle ist von der Form des Unterbrechernockens abhängig und die ist fast ein Betriebsgeheimnis oder hat jemand schon eine Fertigungszeichnung eines NORIS-Nockens gesehen?

Fertigungszeichnung? Da langt ja wohl der gesunde Menschenverstand und eine Schiebelehre. Einfach mal ausbauen und vermessen das Teil.
Da ich ein freundlicher Mensch bin, habe ich das mal an einem alten FKR erledigt. Der erhöhte Part der Nocke ist auf kompletter Länge 2,2mm dick, insofern ist es also komplett egal, an welcher Stelle der Nockenerhöhung man den Unterbrecherkontaktabstand einstellt.

Warum sollte man NSU-Motorräder als Referenz hinzuziehen...?

4Taktix

...erinnert mich an Bodo Bach: "Isch hätt do gernamol ä Problem" ...
Think outside the box !

HeinzT

Zitat von: strichzwojan am 10 Februar 2025, 11:02:04Wichtiger Hinweis von Hubi!

Unklarheiten entstehen, wenn ein Beitrag nicht vom TE weitergeführt, sondern von einem anderen Betroffenen übernommen wird. Deshalb bitte immer angeben, um was für ein Modell es sich handelt. Am Einfachsten in der Signatur oder im "Namenskasten" links vom Beitrag.

Der FKR einer R27 wird genauso fest angezogen, wie der einer 75/5, nämlich mit etwa 8 Nm. Da muss man eigentlich nichts gegenhalten. Die Eigenreibung und Verdichtung des Motors ist groß genug, um ein Durchdrehen zu verhindern.

Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß Heinz
R25-3

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge