Zündung mit Strobo einstellen

Begonnen von Hoko, 31 Oktober 2022, 17:29:32

« vorheriges - nächstes »

Kees

Ich verstehe etwas nicht. Aus die Literatur habe ich immer verstanden das die Zündung so früh wie möglich sein sollte damit der Motor nicht so heiss wird. Spätere Zündung würde eine heissere Motor bedeuten. So früh wie möglich, also kein klingeln oder gerade noch höchste max Geschwindigkeit.

Denkt man hier das es so spät wie möglich sein sollte, mit immer noch max Geschwindigkeit? Und warum denn?

Vo Hertweck habe ich verstanden das das Zündzeitpunkt nicht so viel einfluss auf die maximal erreichte Geschwindigkeit hat. Vergaser einstellung macht da viel mehr.

Kees

strichzwojan

Vielleicht melden sich hier mal Leute, die Erfahrungen mit manueller Zündverstellung haben. Da sollte doch am differenziertesten beobachtet werden können, ob und wann ein Motor - unter ansonsten gleichen Bedingungen - schneller bzw. kälter läuft, wenn man die Verstellung betätigt.

Jan

Borgward

Gerne!

Was ich bei meiner R23 festgestellt habe:

Im Fahrbetrieb lässt man eigentlich die Zündverstellung bei so gut wie allen Drehzahlen auf F.  Wenn ich beim Fahren an der Zündverstellung rumspiele ist praktisch kein Unterschied zu merken, höchstens wenn man aus versehen eine Zeit lang mit voller Spätzündung fährt -dann wird der Krümmer schön blau

Hubi

rolf.soler

Keine schlechte Idee ist es, die Zündung so einzustellen wie in den Handbüchern von BMW vorgegeben
Moderneres Benzin brenne schneller, deshalb müsse man nicht mehr unbedingt voll auf F stellen (42° bei R27), sondern etwas später, 38° oder so. Ich aber habe meine R27 so wie vorgesehen, F auf 41-42° und läuft gut so.
Bei Vollgas / 120 km spielen weder kleine Umstellungen am Vergaser noch kleine Variationen am Zündzeitlupunkt eine grosse Rolle. Es macht ein paar km/h aus, aber nicht viel. Wenn sie nur 90 läuft, sind diese beiden Elemente stark daneben, oder es liegt an anderen Dingen, z.B. an der Kompression

Hoko

Danke für all die guten Tipps. Ist ne Frimmelarbeit, aber letztlich hat es funktioniert.

HeinzT

Hallo zusammen.
Ich habe noch eine Frage zum Einstellen des Unterbrecherabstandes nachdem es auch in diesem Beitrag für Verwirrung gesorgt hat.
Die einen stellen diesen bei OT ein, andere bei größter Öffnung des Unterbrechers
An welchem Punkt wird nun eigentlich der Abstand eingestellt?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Heinz
R25-3

Borgward

Ist eigentlich egal, aufgrund der Form des Unterbrechernockens ist der (maximale) Unterbrecherabstand in einem Bereich um den OT gleich groß.

Hubi

strichzwojan

Der Unterbrecherkontaktabstand wird bei maximaler Öffnung desselben eingestellt. Das ist bei unseren Einzylindern sehr einfach. Man dreht den Motor mit dem Kickstarter oder vorne an der Sechskantschraube, die den Rotor hält, durch, bis der Kontakt öffnet, und noch ein Stück weiter. Die "erhöhte Rampe" auf dem Nocken ist sehr lang und man muss sich schon sehr anstrengen, sie zu verpassen...

Auf OT habe ich den Kontaktabstand noch nie eingestellt. Diese Marke ist für die Ventilspieleinstellung relevant.

Eppo

An der Schraube vorn würde ich eher nicht ansetzen zum Drehen, diese ist dafür nicht vorgesehen.
Besser: Kerze raus (oder lösen) damit keine Kompression vorhanden
und dann über den Kickstarter langsam durchdrehen bzw. kann man auch über das Getriebe den Motor langsam weiter drehen, z.B. 1.Gang rein und die Hardyscheibe langsam drehen.

Der Rest bleibt gleich: Gemessen wird an der höchsten Auslenkung (höchste Erhebung vom Nocken).
Einstellen vom ZZP kommt dann später...

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Zitat von: Eppo am 08 Februar 2025, 18:49:21An der Schraube vorn würde ich eher nicht ansetzen zum Drehen, diese ist dafür nicht vorgesehen.

Das mache ich eigentlich immer. Das geht dadurch echt nicht kaput. Natürlich mit Kerze raus.

RTwenty7

Ich drehe auch vorne, immer! Wenn da mit 20 NM festgezogen werden darf, kann man auch den Motor an der Schraube drehen :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

HeinzT

Zitat von: strichzwojan am 08 Februar 2025, 18:39:00Der Unterbrecherkontaktabstand wird bei maximaler Öffnung desselben eingestellt. Das ist bei unseren Einzylindern sehr einfach. Man dreht den Motor mit dem Kickstarter oder vorne an der Sechskantschraube, die den Rotor hält, durch, bis der Kontakt öffnet, und noch ein Stück weiter. Die "erhöhte Rampe" auf dem Nocken ist sehr lang und man muss sich schon sehr anstrengen, sie zu verpassen...

Auf OT habe ich den Kontaktabstand noch nie eingestellt. Diese Marke ist für die Ventilspieleinstellung relevant.

So habe ich das auch gemacht.
Habe aber auch in anderen Foren nachgeschaut, z. B. Simson und dort haben die den Abstand immer bei OT eingestellt. Das hat mich etwas verwirrt
R25-3

CowBoy

Zitat von: HeinzT am 08 Februar 2025, 21:19:37Habe aber auch in anderen Foren nachgeschaut, z. B. Simson und dort haben die den Abstand immer bei OT eingestellt.
a) ist Simson ein "Zweetaggter", b) aus DDR-Fertigung, die nicht mehr existiert - warum wohl... 8)

HeinzT

Zitat von: CowBoy am 09 Februar 2025, 01:32:12a) ist Simson ein "Zweetaggter", b) aus DDR-Fertigung, die nicht mehr existiert - warum wohl... 8)

Ist mir schon klar. Ist eben halt auch eine Unterbrecherzündung.
Ist das irgendwo dokomentiert wie bei BMW eingestellt wird?
Gruß Heinz
R25-3

Heiko

Zitat von: HeinzT am 09 Februar 2025, 08:16:56Ist mir schon klar. Ist eben halt auch eine Unterbrecherzündung.
Ist das irgendwo dokomentiert wie bei BMW eingestellt wird?
Gruß Heinz

Ja, aber ohne Nockenwelle! Steht das nicht im WHB > Werkstatthandbuch?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Zitata) ist Simson ein "Zweetaggter", b) aus DDR-Fertigung, die nicht mehr existiert - warum wohl... 8)

Ganz klar: die waren zu nachhaltig und haben sich selbst weg rationalisiert.
Was ewig hält bringt, kein Geld  ::)

Um mal nur ein Beispiel zu nennen:
RG28.
meiner müsste mittlerweile so 40 Jahre alt sein.
Das Teil läuft bei mir in der Küche heute noch, einfach aufgebaut, leicht zu warten und mittlerweile wieder viele Ersatzteile (auch dank 3D-Druck) erhältlich) 😉

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Donnervogel

Unterbrecherkontakteinstellung für Anfänger:

Am einfachsten an der Stelle wo die Unterbrecherlaufnase auf dem Hochplateau des Nockenbergs aufliegt, nicht zu verwechseln mit dem Nokerberg in Bayern. Den Kolben dabei einfach auf UT stellen.

Eppo

Auf UT? wo liegt denn bitte dein ZZP  ???
Nix muss, alles kann 🛠

Donnervogel

Habe schon Schiffbruch erlitten beim Einstellen 45° n. OT. Kennt jemand den Öffnungswinkel des Unterbrechernockens eines BMW-Einzylindermotors? Der muss ziemlich groß sein, jedenfalls braucht der Schließwinkel eines Einzylinder-Ottomotors nicht groß zu sein, wenn man bedenkt, dass ein einziger Nocken für 8 Zylindermotoren und vielleicht noch mehr zur Anwendung kam. Unnötig lange Schließzeiten schaden der Zündspule durch Überhitzen.

RTwenty7

Zitat von: Heiko am 09 Februar 2025, 08:30:52Ja, aber ohne Nockenwelle! Steht das nicht im WHB > Werkstatthandbuch?

Also Simson als Informationsquelle für die Bmw Zündung zu nehmen, erschließt sich mir irgendwie nicht.
Warum bleibst du nicht bei Bmw, steht doch alles in der Literatur hier.

In der youtube Berufsschule gibt es auch zahllose Filmchen zum Thema, falls du nicht lesen kannst.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Bitte von was für Schließzeiten gehst du denn aus?
Wie langsam soll sich der Motor denn bitte drehen, damit übermäßig lange Schließzeiten entstehen?
Da ist die Zeitspanne von "Zündung Ein" bis zum "ersten Tritt" doch länger als die Zeit während des Standgases.
Immer diese Angst Zündspulen sterben wegen Überhitzung, weil zu lange Strom durch fließt.
Da müsste ja das Risiko an der R27 doppelt so hoch sein, da der Unterbrechernocken nur mit halber Motor-Drehzahl läuft.

Nebenbei, ist das reine Vorgehen beim Einstellen einer Unterbrecherzündung völlig egal vom Fahrzeughersteller oder Motordrehsinn.
1. Unterbrecherabstand auf der höchsten Erhebung vom Nocken einstellen  (Öffnung kann je nach Hersteller unterschiedlich sein ->Fahrzeugdaten)
2. Unterbrecher Öffnen nach Fahrzeugdaten einstellen (dabei kann es Unterschiede zu Drehsinn, Fliehkraftversteller und und und geben)

Anschließend Startversuch und feststellen, dass der Fliehkraftversteller um 180° versetzt montiert wurde.... ;D

Nix muss, alles kann 🛠

4Taktix

Optimalster ZZP ist individuell verschieden, das lässt sich nicht zwingend verallgemeinern.
Ein "fettes" Gemisch "erlaubt" bzw. "erfordert" einen tendentiell früheren ZZP und vice versa.
Ein "Protokoll" über die Auswirkungen verschiedener ZZP (halt im Zusammenhang mit Vergaser-Einstellung) findest Du hier:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9970.0

Speziell Beitrag #43

Think outside the box !

strichzwojan

Wo ist das Problem?

Zu einem Zeitpunkt, wo BMW bereits Weltrekorde, Weltmeisterschaften errungen und mehrere Einzylindermotorräder entwickelt hatte, kamen unsere Maschinen auf den Markt.
Der Schließwinkel ist durch den Hersteller vorgegeben, und die Ingenieure haben sich sicher etwas dabei gedacht.
Mit dem Originalsetup kommen die Kisten immer noch klar. Kontaktlebensdauer bis zu 15.000 km, Kondensator dito.
Der ZZP gibt sich bei mir mit Kontrollieren zufrieden, nachgestellt werden muss er nicht wenn der Kontakt am Lagerzapfen und das Klötzchen korrekt geschmiert sind (und ein Qualitätskondensator benutzt wird).

Sollte der Gesamtverstellbereich des FKR durch Verschleiß vergrößert sein, hilft meist ein "Buxusblech" (hier die Suche bemühen).

HeinzT

Zitat von: RTwenty7 am 09 Februar 2025, 10:42:51Also Simson als Informationsquelle für die Bmw Zündung zu nehmen, erschließt sich mir irgendwie nicht.
Warum bleibst du nicht bei Bmw, steht doch alles in der Literatur hier.

In der youtube Berufsschule gibt es auch zahllose Filmchen zum Thema, falls du nicht lesen kannst.

Hallo,
sorry. Simson war nicht meine Hauptinformationsquelle. Habe dort einfach mal geschaut bachdem ich hier im Forum sehr widersprüchliche Informationen erhalten habe.
Vielleicht kann mir jemand bei meiner Leseschwäche nachhelfen. Wo ist das dokumentiert und in welchem Video ist was zu sehen?
Vielen Dank, schönen Sonntag
R25-3

Heiko

rolf

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Kees

Nein, das ist nicht im WHB dokumentiert. Da steht nur das man die Kontakte auf 0,4 mm einstellen soll. Nicht am welchen Kurbelwellestellung. Das haben sie wahrscheinlich für so offensichtlich gehalten das es keine Beschreibung benötigt.

Heiko

Zitat von: Kees am 09 Februar 2025, 17:08:11Nein, das ist nicht im WHB dokumentiert. Da steht nur das man die Kontakte auf 0,4 mm einstellen soll. Nicht am welchen Kurbelwellestellung. Das haben sie wahrscheinlich für so offensichtlich gehalten das es keine Beschreibung benötigt.

Doch... R27 WHB Seite 82, Text zu Bild 116.

Kees

Du hast 100% recht! Ich hatte bei elektrische Anlage geschaut.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge