Seit 20 Tagen kein neuer Beitrag bei "Elektrik"

Begonnen von strichzwojan, 08 Februar 2025, 12:11:26

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Hallo,

ich stelle fest, dass seit 20 Tagen kein neuer Beitrag unter "Elektrik" erschienen ist. Offenbar ist die Elektrik bei uns wohl insgesamt doch problemloser als allgemein vermutet... ;D

Gruß, Jan

strichzwojan

Peter

Hi Jan,

das Forum ist mittlerweile eine große Wissensdatenbank. Zumindest benutze ich immer zuerst die Suchfunktion, bevor ich einen neuen Thread einstelle. Da die Elektrik an unseren Motorrädern sehr überschaubar ist, kann ich mir gut vorstellen, daß alle möglichen Probleme hier schon mal behandelt und gelöst wurden.

Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Borgward

Schorsch

Warte mal ab Jan,

da kommt von mir mit Sicherheit noch was.

Das Möpp hatte bei der letzten Ausfahrt im November 24 Zündaussetzer.
Hatte folgendes gemacht:
Neue Spule, Check
Neuer Kondensator, Chek,
Auf Tackelkonwackte überprüft, Chek,
Zündkabel überprüft, Chek,
Kerzenstecker überprüft, Chek,
Neue Zündkerze, Chek,
Benzinzufluss überprüft, Chek,
Vergaser gereinigt, Chek,
Kabel an der Batterie überprüft, Chek,
Zündkontakte muss ich mir noch genau ansehen
Auf Tackelkonwackte in der Lampe achten, muss ich noch,
Zündschloss überprüfen, muss ich noch.

Fragen kommen da mit Sicherheit noch

Aber bei 3 Grad im Kuhstall zur Zeit, keinen Bock.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Hallo Schorsch!

Ich hatte kurz vor Saisonschluss 800m nach dem Losfahren an der Ampel einen absterbenden Motor. LKL brannte nur noch matt. Nach zwei Minuten sprang sie wieder an. Ab nach Hause. Batterie war im Eimer, nach fast 8 Jahren...
Nur, weil du von "Batteriekontakte kontrolliert" schreibst, sind die inneren Werte nicht zu vernachlässigen. Mach doch auf alle Fälle den Belastungstest mit eingeschaltetem Licht (wie schnell geht die Spannung an den Polen in die Knie?).
Ich schraube zwar nicht im Kuhstall, aber eine eiskalte Tiefgarage mindert die Lust aufs Schrauben ebenso. Zumal die Mopeds an der tiefsten Stelle der Garage in einem Kaltluftpool stehen...

Schorsch

Jan,

danke Dir, werde ich testen.

Mit Batteriekontakte meine ich, dass + und - Kabel fest angeschlossen sind.

Kuhstall deshalb, weil meine R 27 ist eine Gummikuh. 😀
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 08 Februar 2025, 12:11:26Hallo,

ich stelle fest, dass seit 20 Tagen kein neuer Beitrag unter "Elektrik" erschienen ist. Offenbar ist die Elektrik bei uns wohl insgesamt doch problemloser als allgemein vermutet... ;D

Gruß, Jan

Fährt ja auch keiner im Moment.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CowBoy

Also "keiner" wäre mir jetzt zu stark vereinfacht.  ;)
Ich bin gestern 90km zum Druffelbecker, zum Rewe einkaufen, in der Edelschmiede Teile holen und wieder zurück gefahren.
Heute nur knapp 10 km zu Einkaufen.  8)
Dieses Jahr in Summe knapp 250 km - ohne Defekte.  :)

Aber meine Kräder werden ja auch von geschultem Fachpersonal instand gehalten. ;D

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 08 Februar 2025, 20:49:43Fährt ja auch keiner im Moment.

Aber dafür werden gerne mal Regler zerlegt und gereinigt, Zündschlösser, Kabelbäume (teil-)restauriert, Stecker entgrindet, Kondensatoren gelötet usw.
Und oft kann das dann auch in der warmen Stube passieren.

Frühling, Sommer, Herbst sind zum Fahren da. Stehzeit ist Schrauberzeit.
Durch Ute habe ich den Ausdruck "parked-motorcycle-syndrome" kennengelernt.
Und durch PMS werden manche Motorradprobleme anders reflektiert (und dann auch angegangen). :idea:

RTwenty7

Bei ner Vape sind alle elektrischen Probleme Geschichte und man schwingt sich jederzeit aufs Moped und fährt einfach los, herrlich. ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Q-Michael

Zitat von: RTwenty7 am 09 Februar 2025, 10:47:10Bei ner Vape sind alle elektrischen Probleme Geschichte und man schwingt sich jederzeit aufs Moped und fährt einfach los, herrlich. ;D
man weiß nur nicht so genau, wohin mit dem ganzen Zeug. Z.Zt fahr ich ohne Batterie in der R25, weil ich fast die ganzen Kästchen in das Batteriegehäuse eingebaut habe. 

patro

Zitat von: RTwenty7 am 09 Februar 2025, 10:47:10Bei ner Vape sind alle elektrischen Probleme Geschichte und man schwingt sich jederzeit aufs Moped und fährt einfach los, herrlich. ;D
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl dass ich bei der klassischen Technik mehr Möglichkeiten zur Reparatur habe als bei einer Vape. Oder hat hier in der Runde jemand schon mal eine Vape repariert?

Jetzt habe ich wahrscheinlich Einreiseverbot in die Grafschaft für die nächsten vier Wochen ...

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Peter

da bist Du hier nicht alleine mit deiner Meinung über die "klassische Technik". Hier wie überall gibt es 2 Fraktionen: die für Elektronik und die für Unterbrecherkontakte. Solange es noch brauchbare gibt....
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

ZitatJetzt habe ich wahrscheinlich Einreiseverbot in die Grafschaft ...

:muhaha:  :muhaha:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

ZitatOder hat hier in der Runde jemand schon mal eine Vape repariert?

Da wirst du niemanden finden, weil die nicht kaputt gehen :auslach: , ich habe jedenfalls noch nie von einem Defekt gehört. Anwenderfehler natürlich außen vor
Roll On!
Amir

4Taktix

Ich könnte zur allgemeinen Erheiterung noch die Geschichte meines "selbst ausgedachten" Lima-Reglers für die XT500
beisteuern. Auch wenn die einige Windgesichter schon kennen.
Der Anlass in Kurzform:
XT500 - Wechselstromgenerator mit 6 Volt / 60 Watt - mieses Licht, kaum wahrnehmbare Blinker, usw.
Bei Wunderlich und EGU gab es damals ein "Umrüstkit" auf 12 Volt, war mir natürlich damals zu teuer - wir hatten ja nix.
Moment mal - die alte Lima bleibt drin, und trotzdem 12 Volt ?
Kann ja dann nur über den Regler funktionieren. Helmut Hütten - "Motorrad-Elektrik" besorgt, und da stand es:
"Eine ungeregelte Wechselstrom-Lima kann Spannungen bis über 40 Volt erzeugen...."
HAH ! Also ist der Regler das Geheimnis. Ich habe ja noch einen kaputten, da gucke ich mal rein.
Ein verripter Alu-Napf mit Vergussmasse gefüllt, ein einziges Kabel kommt da raus.
Vorsichtig alles zerpickt und herausgeprokelt und erstmal eine Art schematischen Aufbau gezeichnet,
dann versucht, die Bauteile zu identifizieren. Ich kannte nur Widerstände und Dioden.
"Hier kommt der Strom rein, dann läuft er da entlang, teilt sich, geht da durch, kommt zurück und dann wieder raus.."
"Und wenn ich hier ungefähr den halben Wert nehme, und da eine Lötbrücke reinmache, müssten es doch 12 Volt werden..."
Ich hatte NULL Plan - das war eine richtig schöne "Milchbrötchenrechnung".
Die Geschichte in fröhlicher Bier-Runde erzählt, bis mein Kumpel (Maschinenbau-Student) sagte,
er wüsste nicht, ob das so funktioniert. Aber er würde in der Mensa regelmäßig mit den E-Technikern am Tisch sitzen,
denen würde er meine "Skizze" mal zeigen.
2 Wochen später trafen wir uns wieder zum Bierchen. Als ich nachfragte, fing der Kumpel direkt an zu lachen.
Ich sag: "Was denn, funktioniert das nicht ?"
Er: "Die haben sich direkt kaputtgelacht! Es würde irgendwie schon die Spannung auf irgendwas zwischen 10 und 16 Volt
regeln, ja. Aber in erster Linie hätte ich einen lehrbuchmäßigen Störsender konstruiert.
Wenn ich damit so fahren würde, gäbe es in 50 bis 100 Meter Umkreis um mich 'rum keinen Radio- und keinen Fernseh-Empfang mehr ..." Dann fiel noch der Begriff "Sägezahnkurve" - ich hab nix verstanden ....
... und dachte nur: "10 bis 16 Volt - na also ! Geht doch !  ;D  ;D  ;D
Think outside the box !

strichzwojan

Und, hast du das Ding dann gebaut?

Neugierig, Jan

4Taktix

Nee - das war mir dann doch zu unsicher. Hab' dann etwas zähneknirschend das 12V-Kit vom Wunderlich gekauft.
Das Licht war damit eingermaßen tauglich - aber "Hell" ist nochmal eine andere Liga.
Think outside the box !

strichzwojan

Bei der XT war es ja das von Yamaha geschnürte Gesamtpaket, was einen etwas vorsichtiger fahren ließ. Lichtmaschine mit geringer Leistung im 6 Volt Bordnetz plus einer unterdimensionierten Vorderradbremse.

Ich habe mein Verhalten beim Umbauen und Reparieren mittlerweile etwas angepasst. Ideen kommen erstmal auf eine "Warmhalteplatte", wo sie vor sich hin köcheln können. Oftmals kommt dann ein neuer Einfall, es werden andere Zutaten beigefügt, oder das Ganze kommt in die Tonne. Das hat mir viel Schrauberei, unschöne Ergebnisse und auch Geld erspart.

Und dann kommt mit den Jahren noch ein anderer Aspekt hinzu. Die Frage, warum man etwas ändern sollte, mit dem man offenbar 45 Jahre gelebt hat, ohne die Maschine verkaufen zu wollen. Und das hat nichts mit "Originalität erhalten wollen" zu tun. Nur weil ein neues Wundermedikament erfunden wurde, muss ich mir ja nicht die dazugehörende Krankheit holen...

Ich muss zugeben, dass ich letzte Saison auf eine LED-Scheinwerferlampe umgestiegen bin. Gar nicht so sehr zum besseren Sehen in der Nacht (obwohl das tatsächlich einen Fortschritt brachte!), sondern um besser gesehen zu werden am Tag, und um die Lichtmaschine um etwa 4komma5 Ampere zu entlasten. Sie funktioniert seit 2700 km bestens.

Konfuzius sagt: Lerne Leuchten, ohne zu Blenden.

Sechs-Volt-Grüße, Jan

RTwenty7

Also mit meiner XT bin ich alles, aber bestimmt nicht vorsichtig gefahren und wieviel Licht die Glaskugel vorne abgab, war mir auch herzlich egal.
Roll On!
Amir

strichzwojan

War ja auch ein Männermotorrad, die XT, und die SR mit Scheibenbremse und 12 Volt was für Mädchen! :still:

4Taktix

Bei mir war's erst eine XT500, die aber im örtlichen Truppenübungsplatz sehr schnell an Ihre Grenzen kam:
Federweg hinten viel zu gering zum wilden Bolzen, viel zu viel "Gerümpel" dran, deutlich zu schwer.
Dann kam eine HEOS GS 500 mit XT500 Motor. Vizemeister-Maschine 1981, per Einzelabnahme mit Straßenzulassung.
Cromoly-Rahmen, Maico-Gabel mit winziger Halbnabe, Sachs Hydrocross-Dämpfer hinten (ohne Federn),
~ 35 PS bei 125 kg Gewicht, kein Firlefanz dran, den man nicht unbedingt braucht, reduziert auf das Elementarste.
DAS war ein "Männermotorrad" !
Hat mir viel Spaß bereitet, aber auch Nerven gekostet und mir etliche "Blessuren" verpasst.
"No Pain, no Gain!"  ;D
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge