Pertinax vs. Plaste in Führungsbüchsen für R25(/2)-gabel

Begonnen von befindlichkeit, 13 Januar 2025, 13:30:38

« vorheriges - nächstes »

befindlichkeit

Guten Tag!

Ich war kurz vor dem Herzinfarkt, als ich gesehen habe, dass Rabenbauer für die Führungsbuchsen in der R25/2-Gabel 27 Euro dast Stück haben will. Nach etwas googlen, sah ich dass Uli und Milz z.B. so um die 7 Euro für die Büchsen haben wollen, aber die sehen mir aus wie was anderes als das gute braune Pertinax (?) (da steht Polyamid!). Dann gibt es auch noch andere, die preislich mitten zwischen liegen, aber noch braun sind...

Hat jemand erfahrung von diesen schwarzen Buchsen?

https://www.motorradmeistermilz.de/Fuehrungsbuchse-zur-Telegabel-fuer-BMW-R24-R25-R25-2

Danke, wie immer!
R25/2 1953, R60/2 1961, Husqvarna 118 cc in Berlin

befindlichkeit

M. Bumerang

Du wirst noch viele Herzinfakte bekommen ;D
Ob du die Rabenbauer Buchsen nimmst (dürfte Pertnax sein) oder die Kunststoffbuchsen dürfte in meinen Augen egal sein. Du musst die Teile mit einem Dorn in die Führung eintreiben. Und dann mit einer verstellbaren Reibahle die Bohrung  auf Mass reiben. Und vorher prüfen ob die Teile von der gabel nicht krumm sind.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

befindlichkeit

Beim genauer hinschauen, habe ich gesehen dass die Buchsen die drin sind, aus Stahl sind. Da ist auch grüne Behördenfarbe dran. Habe ich hier im Forum woanders auch gesehen. Das eine Rohr läuft ganz gut, bei dem anderen ist etwas spiel (vielleicht 0,5 mm, schätze ich). Die Frage ist ob es wert ist, das Stahl rauszukloppen, oder ob das so gut sein kann?

Werden ja schön sitzen...

berndr253

Naja - wenn die Hinterradfederung Stahlbuchsen hat und auf einer früher mal hart verchromten Achse läuft wird man nicht lange Spass damit haben.
Ein Spiel von 0,5 mm ist meiner Meinung nach auch viel zu groß.

Ich würde hier Buchsen aus Pertinax montieren, wobei ich glücklicherweise über eine Drehbank verfüge und mir diese selber aus Halbzeug anfertigen kann.
Ob die Lösung mit den Kunststoffbuchsen besser oder gleichwertig ist? Keine Ahnung

Bernd
Leben und Leben lassen

Q-Michael

Mahlzeit Bernd,
ist Pertinax und Hartgewebe oder Novotex das gleiche. Ist es so das Pertinax aufquillt mit Öl?
Danke
VG Michael

Einzylindär

War Pertinax nicht mit Papier und Novotex mit Textilgewebe?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

cledrera

Michael,
das ist nicht das Gleiche.

Pertinax: Imprägniertes Papier mit Lagen von Phenolharz gepresst unter hohem Druck
Novotex: Mit Kunstfasergewebe verstärktes Phenolharz.
Hartgewebe: Hängt von der Tierart ab. Qualle ist excellent drehbar.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

@Bernd: Stimmt was Du sagst - lt. Thread-Titel sind wir aber vorne  ;)
Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: Q-Michael am 13 Januar 2025, 15:23:38Mahlzeit Bernd,
ist Pertinax und Hartgewebe oder Novotex das gleiche. Ist es so das Pertinax aufquillt mit Öl?
Danke
VG Michael

Ich habe das mal beobachten können, aber mit Fett. Meine Hirafe hatte nach jahrelangem Nichtschmieren und sehr wenigen Kilometern dann noch eine Phase zu überstehen, wo ich meine Fettpresse nicht finden konnte, aber schon wieder verstärkt fuhr. Plötzlich hatte ich Wackelspiel hinten. Dann tauchte die kleine Fett-Stoßpresse wieder auf. Ich kaufte trotzdem eine große Pressol mit Kartusche. Dann wurde eine Saison lang geschmiert nach Vorschrift.
Am Ende dieser Saison war das Kippspiel weg.
Ob nun die Buchsen sich wieder vollgesaugt hatten oder einfach das Fett zwischen Buchsen und Gleitrohr dieses Phänomen verursachte kann ich nicht genau sagen.

befindlichkeit

Hat jemand schon mal Stahlbuchsen rauagekloppt? Tips?

Kees

Ja ich hatte unten Stahlbuchsen mit eine blei(?) Schicht. Oben gab es nur die schnöde Pertinax Buchsen. Egal, alles war verschlissen. Die untere Buchsen waren sehr fest im Gabel und man hat fast keine Angriffsfläche. Am ende habe ich da ein Stück Stahl queer eingeschweisst. Darauf konnte ich wenigstens vernunftig klopfen. Dadurch haben die Buchsen ihr Widerstand aufgegeben. Die pertinax Buchsen waren kein Problem.

R26SPORT

Zitat von: cledrera am 13 Januar 2025, 15:47:40Michael,
das ist nicht das Gleiche.

Pertinax: Imprägniertes Papier mit Lagen von Phenolharz gepresst unter hohem Druck
Novotex: Mit Kunstfasergewebe verstärktes Phenolharz.
Hartgewebe: Hängt von der Tierart ab. Qualle ist excellent drehbar.

Genau! Das Originalmaterial dieser Buchsen ist Novotex (Europa) oder Micarta (Amerika) – es handelt sich um Schichten aus Leinengewebe, die mit Phenolharz (teures Material) gepresst werden und aufgrund ihrer hohen mechanischen Festigkeit für Teile verwendet werden. Es hat nichts mit Pertinax zu tun, das mit Phenolharz gepresstes Papier (billiges Material) ist, geringe Festigkeit aufweist und nicht für bearbeitete Teile geeignet ist. Mark Huggett verkauft diese Buchsen, offensichtlich sind sie aus Novotex/Micarta, daher der extrem hohe Preis (22 Schweizer Franken).

MFG
Grüße Alejandro

Mein Instagram nur mit BMW-Inhalten  @motorradbmwr26

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Ich hab vor über 30 Jahren die Hinterradfederung meiner /3 mit neuen Pertinaxbuchsen ausgerüstet und die sind immer noch in Ordnung.
Wichtig ist das regelmäßige Abschmieren der Geitbuchsen.
Wenn es hier erforderlich ist die Buchsen zu erneuern sollten die Gleitrohre auf Maßhaltigkeit hin geprüft werden - auch wenn die hartverchromt sind - wenn die Federung nicht geschmiert wird gibt auch die verschleißfeste Schicht irgendwann auf.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

M. Bumerang

Das kann nicht sein.
Da müssten bei Dir Messingbuchsen drin sein.
Manfred

berndr253

Die Buchsen der HINTERRADFEDERUNG der 25/3 (3054103) sind meines Wissens nie in Messing sondern immer in Pertinax ausgeführt worden.
In der Vordergabel der /3 sind Weißmetallbuchsen in den Standrohren eingegossen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

M. Bumerang

ZitatDie Buchsen der HINTERRADFEDERUNG der 25/3 (3054103) sind meines Wissens nie in Messing sondern immer in Pertinax ausgeführt worden.
Das bestreite ich auch nicht. Aber Du hast mir die Adresse von der Firma gegeben die das Messing in Stangen verkauft.Du hattest das schon gemacht.
Egal. Ich würde kein Pertinax oder ähnliches verwenden. Sondern Messing das dafür geeignet ist.
Manfred

rolf

nennt sich dann, wenn überhaupt, Rotguß

berndr253

Es gab auch Versuche hier im Forum die diese Buchsen durch trocken laufende Buchsen mit Grafiteinlagen ersetzt haben. Es gibt heute sicher einige Materialien die sich für diesen Einsatz eignen - ich nehm weiterhin das "alte Zeug" das nur so um die 50 bis 60 Jahre betriebssicher ist - auch wenn diese Zeiträume für mich nicht mehr von Interesse sind.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

patro

Wie man hier auf dem Bild mit etwas genauem Blick erkennen kann, hat die obere Hülse der Hinterradfederung bereits auf den unteren Schaft gewirkt. Die obere Hülse hat mittlerweile durch Reibung mit dem unteren Schaft Material verloren. Ich meine es war @berndr253, der mir den Tipp gab, das Stück Pertinax auszutauschen. Leider hatte ich aus verschiedenen Gründen noch keine Zeit mich darum zu kümmern, aber das ist das nächste geplante Projekt.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Lass bloß alles zusammen, wir wollen in 2 Monaten fahren ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

Das hat unser Azubi in 2-3 Srunden erledigt

Manfred

patro

Eventuell startet die Saison früher:

Ein kräftiges Orkantief beendet die ruhige Hochdrucklage über Mitteleuropa. Diplom-Meteorologe Dominik Jung erklärt, warum der Frühling früh starten könnte. https://www.hna.de/welt/anders-orkantief-wetter-experte-erklaert-jetzt-wird-alles-zr-93527917.html

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

4Taktix

Entweder original Pertinax mit Einpressen und auf Maß reiben,
oder individuell angefertigte RG7-Buchsen ( Rotguss ),
oder auch individuell angepasste Glycodur-Buchsen ( Habe ich drin - 10.000 km ohne merklichen Verschleiss )
Guckssu da: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4667.msg114099#msg114099
In jedem Fall sollten die Gleitrohre auf Verschleiss geprüft werden und ggf. erneuert werden.
Neue Buchsen sind vergebene Liebesmüh, wenn die bei abgebockter Maschine mit Fahrer spielfrei sind,
( in dem Bereich verschleissen die Gleitrohre am stärksten ) aber ganz eingefedert dann klemmen !
Wenn man die im Gegenschluss dann für "ganz eingefedert" anpasst, haben die im "Normalbereich" dann Spiel.
Also: Neue !!! Gleitrohre sind quasi Pflicht bei Überholung der HiRaFe. Sind nicht sehr teuer.
Think outside the box !

berndr253

Zitat von: M. Bumerang am 15 Januar 2025, 10:02:15Das hat unser Azubi in 2-3 Srunden erledigt

Manfred
Also Hinterrad ausbauen - die verranzten Schrauben lösen alles auseinander "zerren". Feststellen, dass man an die Federn nicht ordentlich rankommt und hier mit Durchschläger und Hammer die Federn rausklopfen muss.
Dazu noch das Reinigen und "Entfetten" der ganzen Konstruktion - und das alles von einem Azubi in 2 bis 3 Stunden??

TOLL

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Zitat von: M. Bumerang am 15 Januar 2025, 10:02:15Das hat unser Azubi in 2-3 Srunden erledigt

Manfred
Also Hinterrad ausbauen - die verranzten Schrauben lösen alles auseinander "zerren". Feststellen, dass man an die Federn nicht ordentlich rankommt und hier mit Durchschläger und Hammer die Federn rausklopfen muss.
Dazu noch das Reinigen und "Entfetten" der ganzen Konstruktion - und das alles von einem Azubi in 2 bis 3 Stunden??

TOLL

Bernd
Leben und Leben lassen

M. Bumerang

Wenn die Chrommutter nicht aufgeht. Einweichen und Flamme. Die untere Schraube einweichen und flexen.
Die Blechhülse aufschneiden und dann mit Hammer und Durchschlag lösen. Und dann halt mit Lappen und Reiniger das Fett ausspülen. Schrauben+Mutter+Blechhülse sind eben Verschleißteile.
Manfred

Fupl

Bin die ganze Zeit auch am überlegen, ob ich die Führungsbuchsen in der Gabel überhole.

Aus meiner Sicht rechtfertigen weder der Preis noch der Arbeitsaufwand den zu erwartenden Nutzen. Die Verbesserung fällt, wenn überhaupt nur minimal aus.

Sollten die günstigeren Alternativen jedoch passen und den gewünschten Zweck erfüllen, wäre das für mich durchaus eine sinnvolle und machbare Lösung

Deswegen meine Frage, hat schon mal jemand die Führungsbuchsen von Motorradmeistermilz:
https://www.motorradmeistermilz.de/Fuehrungsbuchse-zur-Telegabel-fuer-BMW-R20-R23-R24-R25-R25-2

verwendet? sind die auch okay?
1. Sind diese Führungsbuchsen zu gebrauchen?
2. Spricht was gegen ein GabelÖl 15W Vollsynthetisch (das liegt hier noch rum)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge