Schaltplan R25/2 nah am Original mit leichten Änderungen

Begonnen von Eppo, 20 November 2024, 21:12:58

« vorheriges - nächstes »

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

M. Bumerang

admin

Danke Eppo. Ich habe den Stromlaufplan mal in die "Tipps & Tricks" aufgenommen.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kahlo

Zitat von: admin am 24 Dezember 2024, 17:07:45Danke Eppo. Ich habe den Stromlaufplan mal in die "Tipps & Tricks" aufgenommen.
Hallo,
Auch das finde ich nicht gut. Es ist nicht original und über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten. Die Farben und Kabelstärken sind von BMW definiert, die Verkabelung ebenfalls. Nun wird man mit dem alternativen Standard konfrontiert.

Grüsse,
Kahlo.

Karl

Dann entscheidet euch und sagt mir ob dieser Schaltplan in den Tipps drin bleiben soll
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Kees

Da bin ich mit Kahlo. So ein alternative Schaltplan is schön in eine Build-thread. Nicht aber in Tips und Tricks.

M. Bumerang

Habt ihr zuviel Glühwein ??????
Ich verlege gerade den Kabelbaum und bin froh über den Baum.
Es wird auf die Änderung hingewiesen. Man kann, man muss nicht.
Dann müsste auch der Beitrag über Mikuni Vergaser raus fliegen.
Manfred

Einzylindär

Da muss ich Manfred Recht geben. Bisher war hier die ganze Bandbreite von original bis umgebaut vertreten und akzeptiert.

Mit dem Hinweis "Alternative" ist es doch beschrieben, dass es nicht der Originalzustand ist.
Wer nicht lesen kann wird auch am originalen Schaltplan und der gesamten Elektrik scheitern.

Dann muss auch die Empfehlung SAE80 GL-3 Getriebeöl zu fahren rausfliegen, weil in der Anleitung Motoröl steht....

Oder die Begrenzung auf 36°KW Zündung statt 42°KW....

Der Kahlo Regler ist ein feines Teil, aber auch nicht original... ;D !

Ich bleibe bei 12V Drehstromlima, Mikuni VM26-665 und GL3 Getriebeöl....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Das Gute ist des besseren Feind!

Fastnachter

Hallo zusammen,

...zumal unter den Tipps und Tricks ja auch immer auf das Original-Thema verwiesen wird. Dann kann ich, bei Bedarf, das für und wieder nachlesen und dann entscheiden ob ich das so mache, oder halt eben beim Original bleibe.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Ja da habt ihr auch recht. Also werde ich meine Beschwerden einziehen  ;D

M. Bumerang

ZitatIch bleibe bei 12V Drehstromlima, Mikuni VM26-665 und GL3 Getriebeöl....

Soviel auf einmal? Du wirst bei der nächsten Änderung des Forum verwiesen ;D
Manfred

Einzylindär

...den Forums VA Auspuff, den DU Ketzer angestossen hast, habe ich vergessen... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

Stimmt. Aber ich konnte es einfach nicht ertragen das die R27 Fahrer mit Töpfen rum fahren die die Leistung von dem Motörchen auffressen. ;D
Ich weiß, ich bin zu gut für diese Welt
Manfred ;D

Taz

Was die Sache mit dem Stromlaufplan angeht, bin ich ganz klar "Team Manfred". Gute Sache und der Beitrag reiht sich nahtlos ein in diverse Vorschläge, wie unsere Taschen-BMWs erhalten und gelegentlich verbessert werden können.

Ich würde aber evtl den Titel des Tipps&Tricks so ändern, da0 schon hier klar wird, daß es sich um einen alternativen und erweiterten Stromlaufplan für die R25/2 handelt, denn, Hand aufs Herz, wer verfolgt denn den Hinweis auf den Originalthread und kämpft sich durch den Wirrwarr an sachdienlichen Hinweisen, Gefrotzel und Entwicklungschritten?

Meine 3pc, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Zitat von: Taz am 25 Dezember 2024, 11:56:11Ich würde aber evtl den Titel des Tipps&Tricks so ändern, da0 schon hier klar wird, daß es sich um einen alternativen und erweiterten Stromlaufplan für die R25/2 handelt, ...

Erledigt  :thumbsup:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Taz

Hallo Karl.

Danke, so ist's besser, denke ich  :thumbsup:

Sollen wir noch ein bisschen weiter parlieren, damit Amir sich das Popcorn nicht umsonst gemacht hat ;D ?

Jehova...

Liebe Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Einzylindär

"Öl" wurde ja auch von mir als Köder ausgeworfen....aber leider war das ein Blindgänger.... :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

kahlo

Ja, so ist es besser.

Für alle, die meinen Regler eingebaut haben: Die DKW-Notstartschaltung ist hier weder notwendig noch empfehlenswert. Das Verhalten des Reglers bei Überbrückung von 51/61 ist nicht getestet und kann daher zu unvorhergesehenen Komplikationen führen. Gewinnen tut man nix.

Grüsse,
Kahlo.

RTwenty7

Zitat von: kahlo am 25 Dezember 2024, 12:56:51Ja, so ist es besser.

Für alle, die meinen Regler eingebaut haben: Die DKW-Notstartschaltung ist hier weder notwendig noch empfehlenswert. Das Verhalten des Reglers bei Überbrückung von 51/61 ist nicht getestet und kann daher zu unvorhergesehenen Komplikationen führen. Gewinnen tut man nix.

Grüsse,
Kahlo.

Da findet Eppo bestimmt auch noch ´ne Umleitung ;D
Roll On!
Amir

RTwenty7

Zitat von: Einzylindär am 25 Dezember 2024, 12:36:01"Öl" wurde ja auch von mir als Köder ausgeworfen....aber leider war das ein Blindgänger.... :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Jetzt wo du es sagst, eine Öldruckanzeige wäre doch auch noch was :pulp:
Roll On!
Amir

Heiko

...oder 10er Löcher in den Lenker bohren für 6qmm Einzeladern zu den Ochsenaugen.  :oberlehrer:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Bitte vorher prüfen, ob der Durchmesser von 10mm "freigegeben" ist. Bei Fehling sind die Bohrungen in den Lenker eingeschränkt

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Das war ein Scherz... genau wie das Öl von Stefan oder die Öldruckanzeige von Amir... spätestens bei 6qmm dachte ich es würde auffallen. Seufz...  :-\\

berndr253

Du solltest doch wissen, dass Tips und Hinweise von den "Alteingesessenen" gerne schon mal mißverstanden werden - also erst mal die 10mm in den Lenker reinbohren und dann aber die 6mm² infrage stellen ...

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: berndr253 am 26 Dezember 2024, 10:19:17Du solltest doch wissen, dass Tips und Hinweise von den "Alteingesessenen" gerne schon mal mißverstanden werden

Auch diese offensichtlichen Fakebeiträge? Jetzt bin ich doch etwas erschrocken...

Eppo

Also nochmal:
- die Kabelfarben und Querschnitte sind angepasst (nach meinen Vorstellungen und der Einfachheit her auch anhand der leicht verfügbaren Aderfarben)
- einige persönliche Anpassungen zur Anschlussbelegung habe ich (für mich) mit eingepflegt
- die DKW-Schaltung funktioniert meines Wissens nur für die originalen mechanischen Regler und LiMa.
Für Versuche oder Verhalten an irgendwelchen elektronischen Reglern kann ich keine Aussage treffen, das kann dann auch jeder selbst Testen, spätestens wenn man mit leerer Batterie irgendwo liegen geblieben ist.

Wenn der kahlo-Regler auch ohne Batterie funktioniert, ist das ja ein guter Zusatznutzen.
Ich habe aktuell keinerlei Interesse an elektronischen Reglern, bei mir laufen die mechanischen Regler weiterhin.

Es soll sich bitte auch niemand genötigt fühlen, diesen Schaltplan hier von mir übernehmen zu müssen,
der originale Schaltplan ist ja bereits sehr übersichtlich und anhand der wenigen Themen hier in Bezug auf Elektrik und Kupferwürmern, scheint es ja da auch keinen großen Bedarf zu geben  ::) .

Ach ja einen hab ich auch noch:
Gelbe Adern  ;D

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge