Zündung mit Transistorbox

Begonnen von CHAMBONDU, 15 April 2024, 06:27:49

« vorheriges - nächstes »

Freude

Günstig + interessant !
Es gibt da auch für 21E den "Zündchip für Moped oder größere Zweitaktmotoren elektronische Zündung". Dann braucht es nur noch den Initiator (RotorMagnet) und den / die Hinfummel-Adapter. Dieser schaltet übrigens offenbar über Masse.

https://shop.saegenspezi.de/Zuendchip-fuer-Moped-oder-groessere-Zweitaktmotoren-elektronische-Zuendung

Freude

RTwenty7

ZitatAchtung: Chip nicht geeignet für Modell Vespa, Herkules, Solo, Vicky, Agria, NSU Quickly, Zündapp, Puch und Kreidler!

Hmm, also für fast alle gängigen Mopeds nix :auslach:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

tom27

Guten Tag an die Elektronikfreunde,

natürlich ist mir der Abschied vom Kontakt nicht mal eben passiert.
Aber nach vielen Korrekturen am Zündzeitpunkt, muckenden Kondensatoren, verbrannter Haut (R27) und anderem Zündzeitpunkten für getunte Motoren habe ich einige von Amir genannten Zündsystemen ausprobiert.

Demnächst versuche ich die EZA-4 Lumen auf der KW meiner R37 anzupassen. Die Spreizung des ZZP kann über den Poti verändert werden - also z.B. auch auf 38 grad vor OT als Frühzündungspunkt.

Wer Geld investieren möchte kann auch dort eine Orientierung bekommen:
https://www.silent-hektik.de/BMW_LiMa_mit_Zuendung.htm

Wer selbst konstruieren und programmieren möchte greift sicherlich zur Ignitech.

Aber ich kann warten... auf die gute und ausprobierte Lösung von kahlo :)

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

CHAMBONDU

Der Chip eines Zweitaktmotors könnte für einen BMW-Einzylinder geeignet sein, da es außer beim R27 eine Zündung pro Umdrehung gibt. Allerdings darf das magnetische Schwungrad nicht aus Eisen oder Gusseisen sein, damit es funktioniert.

Jean-Claude

kahlo

Die vollelektronischen Zündungen auf dem Markt für unsere BMW's sind sicherlich gut, wenn sie zuverlässig ihren Dienst tun. Viel kleiner und einfacher geht es wahrscheinlich nicht.

Ich hab lange überlegt, ob die kontaktgesteuerte elektronische Zündung überhaupt einen Sinn hat. Mit einem guten Kondensator und guten Kontakten fährt man schliesslich auch sehr weit und zuverlässig. Überzeugt hat mich schliesslich ein Ersatzteilkauf... Ich fahre immer noch mit der Originalzündspule und wollte zur Sicherheit eine auf Lager legen. Also bei Rabenbauer bestellt und bekommen.

Und vermessen. Der Widerstand der Primärwicklung ist mit 1,5 Ohm weniger als halb so gross wie bei der Originalspule. Das bedeutet, dass die Spule 4A und mehr zieht (statt 2A im Original), was besonders bei Startversuchen zur sehr schnellen Entleerung der Batterie führt. Und auch der Kondensator und die Kontakte sind nicht sehr glücklich mit der doppelten Belastung. Das ist ein starkes Argument für ein wenig Elektronik, die den Zündstrom übernimmt und nach 2s bei stehendem Motor abschaltet.

Man könnte sich auch fragen, warum die neuen Zündspulen nicht der Spezifikation entsprechen  :oberlehrer: .

Grüsse,
Kahlo.

CHAMBONDU

Hallo Kahlo

Der Widerstand der Grundierung von 6-V-Zündspulen, den ich gemessen habe, schwankt zwischen 1,2 und 1,6 Ohms. Im Gegensatz dazu hatte ich eine Honda XF-250-A 6V-Zündspule ausprobiert und der Widerstand des Primers betrug 3,5 Ohms.

Jean-Claude

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Kees

Ja die habe ich auch. Dankert vom Rabenbauer. Bis jetzt null Probleme. Auch keine leere Batterie, obschon das so eine kleine 4Ah ist.

kahlo

Alles gut und schön. Trotzdem hat sie 1,5 Ohm statt original über 3 Ohm, was den Zündstrom verdoppelt und die Kontakte verschleisst.

Kees

Das nächste mal werde ich mal nachmessen. Meine ist auch schon etliche Jahre alt.

Freude

Meine Urland äh Uralt Zündspule aus Reserve von UliS ca 2004 - habe ich so nicht erwartet:

Zieht an stabilisiertem Labornetzteil bei 6,3V ca. 5A. Ergibt also = ca. 1,3Ohm. Und misst und errechent so immerhin über 31 Watt.
Stromaufnahme fällt übrigens recht schnell d.h. in 10sec von 5,1 auf 4,9A ... Das schwarze Ding wird dabei aber nicht fühlbar warm.
(Ohmmeter spinnt so nah an unterum etwas == 2,1 - Nullwert +0,7 wäre ca. 1,4 Ohm)

kahlo

Zitat von: Freude am 17 Dezember 2024, 21:23:37(Ohmmeter spinnt so nah an unterum etwas == 2,1 - Nullwert +0,7 wäre ca. 1,4 Ohm)
Ohmmeter haben bei Induktivitäten oft Schwierigkeiten. Es ist besser, eine definierte Spannung anzulegen, den Strom zu messen und das Ohmsche Gesetz zu bemühen.

Zitat von: Freude am 17 Dezember 2024, 21:23:37Stromaufnahme fällt übrigens recht schnell d.h. in 10sec von 5,1 auf 4,9A ... Das schwarze Ding wird dabei aber nicht fühlbar warm.
Das wird trotzdem auf die Erwärmung zurückzuführen sein. Die Primärspule ist innen, direkt auf dem Kern. Die Hochspannungswicklung aussen isoliert eine Weile.

Zitat von: Freude am 17 Dezember 2024, 21:23:37Meine Urland äh Uralt Zündspule aus Reserve von UliS ca 2004
So lange wird das schon so verkauft?  :o

CHAMBONDU

Guten tag zusammen

Hier ist eine Sammlung von Zündspulen, die ich ausprobiert habe. Die rechte, die mit einem roten Kreis umrandet ist, hat eine Schweißnaht an den Blechen des Magnetkreises und wird daher aufgrund der ,,Wirbelströme" sehr heiß.

Jean-Claude

strichzwojan

Zitat von: CHAMBONDU am 18 Dezember 2024, 06:56:36Guten tag zusammen

Hier ist eine Sammlung von Zündspulen, die ich ausprobiert habe. Die rechte, die mit einem roten Kreis umrandet ist, hat eine Schweißnaht an den Blechen des Magnetkreises und wird daher aufgrund der ,,Wirbelströme" sehr heiß.

Jean-Claude

Aber Gute, die du eingebaut hast, die ist natürlich nicht zu sehen... ;D

CHAMBONDU

Zitat von: strichzwojan am 18 Dezember 2024, 14:38:04Aber Gute, die du eingebaut hast, die ist natürlich nicht zu sehen... ;D

Hallo Jan
Es wird die Beru-Zündspule installiert. Die Zündspulen Lucas und JMP sind ebenfalls geeignet, allerdings müssen die beiden Anschlussdrähte vertauscht werden.

Jean-Claude

RTwenty7

Sieht aus wie ein Sprengsatz bei Mac Gyver ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Kees

Woher kommt eigentlich die Angabe das die originale BMW Zündspulen 3 Ohm haben? Ich kann das nirgendwo finden.

Ich frage weil ich hier zwei uralte Spule habe (keine Ahnung wie alt natürlich) und beide haben primair 1,5 Ohm, sekundair 6 kOhm.

Spoeloud.jpg

strichzwojan

Ich habe gerade in meinem Restaurierungstagebuch geblättert, und habe die Beru ZS 215, die Jean-Pierre und ich fahren, mit 2,0 Ohm gemessen. Keine Ahnung, was "original" ist, aber das funktioniert einwandfrei. Und die Spule passt unter den Tank in den Tunnel.

kahlo

Ich habe eine originale (soweit ich das beurteilen kann) in meiner R25/2 - 3,2 Ohm Primärwiderstand. Eine zweite Zündspule von einer R26 (auch original, wieder nach meinem bescheidenen Urteil) hat ebenfalls 3,2 Ohm.

Aber man kann natürlich alles anzweifeln.

Grüsse,
Kahlo.

CHAMBONDU

Hallo zusammen

Ich habe den Widerstand an den Zündspulen abgelesen, die ich bei verschiedenen Lieferanten gekauft habe: Meyer:2 Ohm - F.AD.AS.A: 1,2 Ohm - Uli :1,7 Ohm - Stemler: 1,2 Ohm - Motorwoks UK: 1,5 Ohm - Beru ZS.215 : 1,8 Ohm  (Achtung, es gab 3 verschiedene Referenzen für diese Beru-Zündspule, die vom Fahrzeug abhängt,   für "Auto-Union"- Auto) -  für Jawa CZ : 1,3 Ohm.

Jean-Claude

Kees

Es geht natürlich nicht darum dich anzuzweifeln Kahlo, es geht darum mal die echt richtige Zahlen zu bekommen. Und natürlich ist eine 3 Ohm Zundspule der auch noch genug Funkenergie abgibt besser als eine mit 1.5 Ohm. 

Aber woher nehmen? Die 1.5 Ohm ist anscheinend schon seit lange Zeit gang und gabe (siehe meine 2 uralte Zundspule). Ganz praktisch, was mussen wir heute mit diese Wissenschaft? Herr Dankerl anschreiben?

strichzwojan

Wer innenliegend hat und original innenliegend weiterfahren will, der tut das einfach.

Wer eine R27 hat oder eine auf außenliegend umgebaute Zündspulenposition, der freut sich, dass die Wärme besser abgeführt wird.

Diese Komprimierung der gesamten Motor-Elektrik in der kleinen Noris-Lima mag produktionstechnisch Vorteile haben, auf den ersten Blick auch elegant wirken, aber im Betrieb hat sich nicht umsonst - auch im Sportbereich - die außenliegende Lösung durchgesetzt.

An der 25/2 passt mein Vape-Regler und die Beru ZS 215 übrigens sehr schön unter den Tank in den Tunnel und ist beinahe unsichtbar.

Gruß, Jan

kahlo

Dann werde ich meine alte Zündspule nicht so schnell kaputtmachen  ;D . Offensichtlich gibt es seit Jahren keinen wirklich originalgetreuen Ersatz. Es ist schon ein Unterschied: statt 2A fliessen 4A, statt 12W sind es derer 24, die die Zündspule aufheizen (im Stand, während der Fahrt wird es weniger, aber auch immer doppelt so viel). Die Kontakte müssen den doppelten Strom aushalten, ebenso der Kondensator. Die Spannungsspitzen über den Kondensator sind bedeutend höher, der Funkenflug an den Kontakten ebenfalls. Auch für die Batterie sind 4A kein Pappenstiel, das geht nur kurze Zeit.

Der Test meiner elektronischen Zündung in der R25/2 wird dann auch nicht allgemein aussagekräftig und sie bleibt damit wohl ein Einzelstück...

Grüsse,
Kahlo.

Anulu

Vieleicht kann @Hansdampf was zum Widerstandswert sagen. Wenn es einer weiss dann wohl er.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Zitat von: kahlo am 19 Dezember 2024, 15:46:41Dann werde ich meine alte Zündspule nicht so schnell kaputtmachen  ;D . Offensichtlich gibt es seit Jahren keinen wirklich originalgetreuen Ersatz. Es ist schon ein Unterschied: statt 2A fliessen 4A, statt 12W sind es derer 24, die die Zündspule aufheizen (im Stand, während der Fahrt wird es weniger, aber auch immer doppelt so viel). Die Kontakte müssen den doppelten Strom aushalten, ebenso der Kondensator. Die Spannungsspitzen über den Kondensator sind bedeutend höher, der Funkenflug an den Kontakten ebenfalls. Auch für die Batterie sind 4A kein Pappenstiel, das geht nur kurze Zeit.

Der Test meiner elektronischen Zündung in der R25/2 wird dann auch nicht allgemein aussagekräftig und sie bleibt damit wohl ein Einzelstück...

Grüsse,
Kahlo.

Alle Wege führen zur VAPE ;D  ;D  :auslach:  :auslach:
Roll On!
Amir

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

CHAMBONDU

Hallo zusammen

Es ist wichtig, dass die Elektroden nicht zu weit von der Zündkerze entfernt sind, denn je größer der Abstand ist, desto höher ist die Spannung an den Unterbrecherkontakten und auch am Kondensator. Aus diesem Grund hatte ich einen ,,Wima"-Kondensator geplatzt, indem ich einen Abstand von 2 mm zwischen den Elektroden geschaffen hatte, als ich einen Versuch auf dem Tisch in meiner Werkstatt machte. Die Spannung kann dann über 500 V betragen.

Jean-Claude

RTwenty7

Bei 20W50 sollte das nicht passieren ;D  ;D
Roll On!
Amir

strichzwojan

Wenn widernatürliche Betriebsbedingungen und zu knappe Reserven zusammenkommen, dann passiert sowas. Ich fahre den größten WIMA MKP, der sich noch unterbringen lässt. Er verträgt 1600 V Gleichstrom und 650 Volt Wechselstrom.

Q-Michael

Zitat von: strichzwojan am 20 Dezember 2024, 13:06:06Wenn widernatürliche Betriebsbedingungen und zu knappe Reserven zusammenkommen, dann passiert sowas. Ich fahre den größten WIMA MKP, der sich noch unterbringen lässt. Er verträgt 1600 V Gleichstrom und 650 Volt Wechselstrom.
Die 1600V sagen nix über den Strom aus.
Ich denke das Du dich da verschrieben hast.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge