Zündung mit Transistorbox

Begonnen von CHAMBONDU, 15 April 2024, 06:27:49

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass diese Art der Zündung zwar den Verschleiß des Unterbrechers verhindert, aber das Starten unserer Motorräder erschwert. Ich habe die Spannung an der Zündspule gemessen, wenn ich die Zündung einschalte: Bei einer mit 6,2 V geladenen Batterie sinkt die Spannung an der Zündspule auf 4,5 V!   Deshalb gelingt es dem Motorrad, beim Anschieben zu starten, sobald die Lima 7,2 V erzeugt. Man müsste eine Spule mit einer Spannung von 4,5 V haben, mit einem Vorwiderstand, den man während des Anlassens überbrückt! Bei der Originalzündung beträgt der Spannungsabfall nur 0,5 V.

Jean-Claude

CHAMBONDU

bullet

Ist die Transistorbox selbstgebaut?  Der Spannungsabfall ist reichlich groß, das sollte besser gehen, spätestens mit heutigen Transistoren.  Das Schaltungsdesign scheint mir verbesserungswürdig.  Gerade bei 6 Volt muß man sich etwas Mühe geben, bei 12 Volt fällt so ein Spannungsabfall nicht ins Gewicht.

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Spannungsabfall habe ich mit der englischen Gammatronix-Box (Powerdriver) gemessen. Zuvor hatte ich die Box eines kleinen französischen Herstellers eingebaut und der Spannungsabfall war noch größer (1,7 V). Es scheint, dass es die Schutzdioden sind, die diesen Spannungsabfall verursachen? Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass der geringe Strom, der durch den Leistungsschalter fließt, die ,,Reinigung" der Kontakte verhindert. Ein Elektronikingenieur schrieb, dass zum ,,Reinigen" mindestens 250 mA erforderlich seien. Bei der französischen Box sind es nur 35 mA und bei der englischen Box habe ich 135 mA durch die Kontakte gemessen.

Jean-Claude

strichzwojan

Zitat von: CHAMBONDU am 16 April 2024, 06:22:24Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass der geringe Strom, der durch den Leistungsschalter fließt, die ,,Reinigung" der Kontakte verhindert. Ein Elektronikingenieur schrieb, dass zum ,,Reinigen" mindestens 250 mA erforderlich seien.

Jean-Claude

Ich habe identische Erfahrungen mit einem Produkt von Laubers...er aus der Pfalz. In zwei Motorrädern ausprobiert (war ausdrücklich für 6 bis 24 Volt beworben). Einmal im 6 Volt Netz der 25/2, einmal in der 75/5.

In der Strichzwei war es schlimmer. Nach Rückbau lief wieder alles OK. Und der U-Kontakt ist nun über 10.000 km in Betrieb, also durchaus eine brauchbare Standzeit. Manchmal lässt man sich von Anderen einfach verrückt machen...

M. Bumerang

Ich habe die hier drin
http://www.helotronik.de/

Motor springt wie sonst auch an.
Gruß
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

bullet

Die Angaben bei Helotronik hören sich gut an.  Die 6V-Version soll bis runter zu 4V funktionieren.  Der Strom über den Kontakt soll 50mA sein, auch das klingt für mich ganz gut.  Das erinnert mich an die 50-60mA, die man bei Fernschreibern einstellte.  Deren Kontakte hielten viele Millionen Betätigungen und blieben im Öldunst der Mechanik immer sauber.

kahlo

10 Mio Betätigungen bei 3000 U/min... satte 55 Stunden  ;D .
--
Wenn man das mit einem Griff zurückrüsten kann, ist das schon eine gute Anschaffung.
Ausser man hat NOS-Kontakte auf Vorrat...

Grüsse,
Kahlo.

bullet

Zitat von: kahlo am 16 April 2024, 23:27:3610 Mio Betätigungen bei 3000 U/min... satte 55 Stunden  ;D .

So knapp wollte ich das nicht ausdrücken, eher 50bit/sec für 10000 Betriebsstunden.  Es sind tatsächlich eher mehrere Milliarden Betätigungen ohne Störung...

Einzylindär

Die R27 fährt dann 110h.... :thumbsup:

Wieder ein Vorteil der besten Einzylindermaschine....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Wahrscheinlich sind NOS-Kontakte das Nonplusultra, allerdings kaum zu kriegen und teuer.
Der so oft gescholtene Uli aus Ffm. hat übrigens meiner Meinung nach die besten und günstigsten Nachbaukontakte für die 25/0 bis 26. Mit den Noris-Dingern war ich von der Passform her nicht so zufrieden.

cledrera

ZitatDer so oft gescholtene Uli aus Ffm. hat übrigens meiner Meinung nach die besten und günstigsten Nachbaukontakte für die 25/0 bis 26.

Ach ja?
Falls ja, hat sich aber schwer was getan.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Schauen Sie sich den Unterschied zwischen den UnterbrecherKontakt an: Bei dem von Uli gekauften UnterbrecherKontakt ist die Feder weniger gespannt als bei den anderen und die rot eingekreiste Niete ist nicht vollständig gequetscht, sie hat Spiel und der Belag bewegt sich.

Jean-Claude

strichzwojan

Merci, Jean-Claude.

Was man auf dem zweiten Foto gut erkennen kann, ist, dass der Noris zu kurz baut zwischen Unterbrecherhammerachse und Schleifklötzchen.
Genau das machte mir Kummer beim Einstellen der Zündung. Die Langlöcher reichten nicht ganz aus, um den korrekten ZZP einzustellen.

CHAMBONDU

Damit der Spannungsabfall nicht zu groß wird, benötigen Sie eine Zündspule mit einem Primärwiderstand von mindestens 1,8 Ohm. Beim kleinen Beru ZS 215 messe ich etwa 5,33 V an den Anschlüssen, wenn ich eine Jawa-Zündspule (1,3 Ohm) anschließe, dann bleiben an den Anschlüssen nur noch 4,50 V übrig.

Jean-Claude

CHAMBONDU

Hallo  zusammen

Ich habe mehrere Messungen an den Anschlüssen einer Zündspule durchgeführt, zuerst ohne Transistorbox, dann mit Transistorbox. Der Spannungsabfall ist beeindruckend, wenn der Strom durch den Unterbrecher fließt: Bei 6,2 V an der Batterie sind es an der Zündspule, wenn sie sich füllt: Bei einer Beru-Zündspule: 5,7 V ohne Gehäuse und 4,9 V mit Gehäuse.  Bei einer Zündspule von Jawa: 5,34 V ohne und 4,4 V mit Gehäuse! Der Hersteller des Gehäuses hatte mir jedoch gesagt, dass er einen "IGBT" anstatt eines "Mosfet" oder "Darlington" verwendet !

Jean-Claude

kahlo

Ich krame dieses Thema wieder raus  ;D .
Zitat von: bullet am 16 April 2024, 22:50:44Die Angaben bei Helotronik hören sich gut an.  Die 6V-Version soll bis runter zu 4V funktionieren.  Der Strom über den Kontakt soll 50mA sein, auch das klingt für mich ganz gut.  Das erinnert mich an die 50-60mA, die man bei Fernschreibern einstellte.  Deren Kontakte hielten viele Millionen Betätigungen und blieben im Öldunst der Mechanik immer sauber.
Das klang wie ein Pflichtenheft mit plausiblem Hintergrund. Der Winter ist gut für so ein Projekt. Also:
  • Funktion gegeben bis herunter zu einer Batteriespannung, bei der dann auch die rein mechanische Zündung versagt.
  • 50mA Reststrom durch den Kontakt.
  • Abschaltung des Stromes durch die Zündspule bei stehendem Motor.
  • LED zur Kontrolle des Zündzeitpunktes.
  • Schnelle Rückbaumöglichkeit auf reine Mechanik.

Geht...
IMG_7965_web.jpg

Sie wurde auf dem Basteltisch schon intensiv getestet und hat sich bis Höchstdrehzahl wacker geschlagen.
IMG_7964_web.jpg

Nächsten Frühling wird damit der Kondensator in der R25/2 ersetzt und einen ganzen langen Sommer getestet... hoffentlich.

Zitat von: CHAMBONDU am 05 Mai 2024, 05:52:43...
Ich habe mehrere Messungen an den Anschlüssen einer Zündspule durchgeführt, zuerst ohne Transistorbox, dann mit Transistorbox. Der Spannungsabfall ist beeindruckend, wenn der Strom durch den Unterbrecher fließt: Bei 6,2 V an der Batterie sind es an der Zündspule, wenn sie sich füllt: Bei einer Beru-Zündspule: 5,7 V ohne Gehäuse und 4,9 V mit Gehäuse.  Bei einer Zündspule von Jawa: 5,34 V ohne und 4,4 V mit Gehäuse! Der Hersteller des Gehäuses hatte mir jedoch gesagt, dass er einen "IGBT" anstatt eines "Mosfet" oder "Darlington" verwendet !

Jean-Claude
IGBTs sind bei 6V Bordspannung ungeeignet - zu hoher Spannungsabfall. Darlingtons haben die transistortypischen Spannungsabfälle von mindestens 0,7V, die am Rande des Akzeptablen sind. Mit einer schwachen Batterie verliert man. Mosfets mit der benötigten Spannungsfestigkeit haben meist einen Innenwiderstand, der bei diesen Strömen zur Überhitzung führt (und, wieder, Spannung vernichtet). Wenn sie nicht teuer sind  ;) . Teuer geht  :angel: .

Was mach ich jetzt? Ich glaub, ich gucke mal nach den anderen Motorrädern  :oberlehrer:  ::)  :Frage: .
Grüsse,
Kahlo.

Taz

:applaus:  :respekt:  super gemacht!

Das heißt, ab wann gibts eine Bestellliste? ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kahlo

strichzwojan

Ich bin gespannt. Super, dass du dich da so reinhängst!
Ich hatte vor einigen Jahren eine ZTK 1 eines Spezialisten aus der Pfalz montiert, wurde damit aber überhaupt nicht glücklich. Das Elektronikteil war übrigens außerhalb der Lichtmaschine montiert.
Was unsere Lichtmaschinen so besonders macht? Es ist vielleicht die Mischung aus Vibrationen, Wärme, Kohlenstaub, und Fettnebeln. Die Lichtmaschinenkappe ist innen bei mir immer wieder mit anthrazitfarbenem Staub bedeckt, und die Kohlen verlieren 4mm Länge auf 40.000 km, wie ich messen konnte.
Jetzt freue ich mich erstmal auf einen NOS-Kontakt, der am Montag eintreffen soll...

Gruß, Jan

CHAMBONDU

Guten tag zusammen

Ich hatte die Transistorbox unter den Panzer gelegt. Da ich Schwierigkeiten habe, mit diesen Boxen zu starten, habe ich wieder die Originalzündung und den Kondensator verwendet. Das runde ,,MGL"-Gehäuse wurde von einem Franzosen hergestellt. Das ,,Gammatronix"-Gehäuse ist von einem Briten. Da sie nicht mehr angeschlossen ist, sind die Kontakte jedoch beschädigt.

Jean-Claude

Heiko

Einen Tod muss man sterben. Kontakte sind eben Verschleißteile.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Na jedem seine Projekte,
ich finde es spannend mit welchem Elan Lösungen entwickelt und umgesetzt werden.
Ich freue mich schon auf die Langzeittests und die daraus gewonnenen Ergebnisse  :thumbsup: .

Für mich kommt die Elektronik nicht in Betracht, da bleib ich lieber bei meiner simplen Elektromechanik.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

tom27

ein Hallo an die vorsichtigen Orschinalen und Elektronikerfreunde,

sehe ich das richtig, dass kahlos Transistor-Projekt eine Weichenstellung bekommen könnte?

Für die Orschinalen endet die Schiene Transistormodul, falls es keine NOS-Kontakte gibt :( ....
... aber ich hoffe auf die andere Schienenrichtung, die Weiterentwicklung zu einer kontaktlosen Zündung mit evtl. wählbaren Kennlinien?

-----> 2026 :)

Grüsse tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

kahlo

Zitat von: tom27 am 15 Dezember 2024, 14:09:35-----> 2026 :)
Vielleicht 2027  ;D . Glaub ich aber noch nicht. Das ist was anderes als ein popeliger Regler.

Grüsse,
Kahlo.

RTwenty7

Zitat von: tom27 am 15 Dezember 2024, 14:09:35ein Hallo an die vorsichtigen Orschinalen und Elektronikerfreunde,

sehe ich das richtig, dass kahlos Transistor-Projekt eine Weichenstellung bekommen könnte?

Für die Orschinalen endet die Schiene Transistormodul, falls es keine NOS-Kontakte gibt :( ....
... aber ich hoffe auf die andere Schienenrichtung, die Weiterentwicklung zu einer kontaktlosen Zündung mit evtl. wählbaren Kennlinien?

-----> 2026 :)

Grüsse tom27

Alle kontaktlosen Zündungen haben doch wählbare Kennlinien, egal ob Markus Zündung, Ulis, Sachse oder wie sie alle heißen. Oder was meinst du jetzt?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

CHAMBONDU

Hallo zusammen

Der Einbau einer elektronischen Zündung wäre viel einfacher, wenn wir statt der Lima ein magnetisches Schwungrad an unseren Einzylindermotoren hätten. Tatsächlich gibt es für Motoren in der Landwirtschaft (Rasenmäher, Motorhacken...) anpassbare Module, die die Konktakte ersetzen und nur 12 € kosten!

Jean-Claude

https://www.pro-motoculture.com/module-d-allumage-electronique-remplace-rupteur-et-condensateur-c2x20006635

Q-Michael

Zitat von: CHAMBONDU am 16 Dezember 2024, 05:25:25Hallo zusammen

Der Einbau einer elektronischen Zündung wäre viel einfacher, wenn wir statt der Lima ein magnetisches Schwungrad an unseren Einzylindermotoren hätten. Tatsächlich gibt es für Motoren in der Landwirtschaft (Rasenmäher, Motorhacken...) anpassbare Module, die die Konktakte ersetzen und nur 12 € kosten!

Jean-Claude

https://www.pro-motoculture.com/module-d-allumage-electronique-remplace-rupteur-et-condensateur-c2x20006635
machen diese Module auch die drehzahlabhängige Frühverstellung?

Einzylindär

Nein, die erkennen den Zeitpunkt, wenn der Magnet an der Spule ist und schalten dann. Dieser Zündchip ersetzt Kondensator und Kontakt.
Zudem haben die erwähnten Motoren auch KEINE Lichtmaschine, die die Batterie lädt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Q-Michael

Zitat von: Einzylindär am 16 Dezember 2024, 08:49:22Nein, die erkennen den Zeitpunkt, wenn der Magnet an der Spule ist und schalten dann. Dieser Zündchip ersetzt Kondensator und Kontakt.
Zudem haben die erwähnten Motoren auch KEINE Lichtmaschine, die die Batterie lädt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
wie wird denn ein Kondensator ersetzt?
Ist der dann da mit drin?

Einzylindär

Muss wohl...Anbei ein Link, wo steht, dass er Kontakt und Kondensator ersetzt.

https://shop.saegenspezi.de/el-Zuendchip-zwei-Anschluesse-passend-fuer-Stihl-009-010-011-012-015

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge