Kurvenscheibe Getriebe 5 Rasten oder 6 Rasten

Begonnen von Taz, 02 April 2021, 13:15:31

« vorheriges - nächstes »

Taz

Hi zusammen.

Mal zur Abwechslung ein richtig wichtiges Thema  :lol:

Ich hab mal in einer ruhigen Minute die Kundendienstmitteilungen von BMW durchgeflöht und bin darauf gestoßen, daß es bei der Kurvenscheibe während der R25/2-Bauzeit einen Wechsel von der 6 rastigen (mit Leerlauf zwischen 3 und 4 Gang) zur 5-rastigen gab (ohne besagten zusätzlichen Leerlauf) ...

Alle mir zur Verfügung stehenden Ersatzteillisten (sind aber alle später erzeugt) führen die Nummer der fünfrastigen auf, zeigen aber die sechsrastige...einziger erkennbarer Unterschied ist der Kontaktpin für die Leerlaufanzeige, die ja erst mit der R25/2 eingeführt wurde, aber selbst bei der R24 ja nicht stört...
Frage in die Runde...hat da jemand präzisere Infos zur Abfolge?

Vielen Dank und schöne Grüße, Ute

PS: Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Eppo

Hallo Zusammen,
ich häng mich hier einfach mal mit meiner Frage ran:
Warum gab es bis zur /2 den zusätzlichen Leerlauf zwischen 3-4.Gang?
War dies als entwaiger Freilauf gedacht bei längeren Gefällstrecken, wo die eigene Hangabtriebskraft zur Geschwindigkeitserhaltung ausgereicht hatte.

Würde mich einmal interessieren.
MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Da ich die Tage mit dem Auto wieder einen lustigen Effekt bei langen Gefällstrecken hatte,
kam mir dabei der Gedanke, weshalb es diesen zusätzlichen Leerlauf gibt.

Mein Auto hat jetzt schon ordentlich Km runter (>400tkm) und wahrscheinlich kommt jetzt auch langsam der Verschleiß, zumindest hatte ich den selben Effekt auch schon bei zwei Autos zuvor:
Nach langen Schiebefahrten zieht der Motor durch den permanenten Unterdruck Öl an, entweder über die Kolben/Ölabstreifringe oder die Ventile, bei anschließendem Gasgeben wird dann das Öl im Krümmer bzw. Auspuffbereich mit verbrannt und bringt eine kurze Ölfahne beim Beschleunigen.
Wird bei langen Gefällstrecken der Leerlauf eingelegt und der Motor läuft im Standgas, dann erfolgt keine Ölverbrennung.
Bei meinem ersten Auto half da die Erneuerung der Ventilschaftdichtung,
da aber die Einzylinder so etwas ab Werk nicht haben,
kann ich mir jetzt nur vorstellen, dass dieser zusätzliche Leerlauf den Ölverbrauch bei langen seichten Gefällefahrten reduzieren soll.

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

M. Bumerang

Zitat von: Eppo am 09 November 2022, 22:57:56Hallo Zusammen,
ich häng mich hier einfach mal mit meiner Frage ran:
Warum gab es bis zur /2 den zusätzlichen Leerlauf zwischen 3-4.Gang?
War dies als entwaiger Freilauf gedacht bei längeren Gefällstrecken, wo die eigene Hangabtriebskraft zur Geschwindigkeitserhaltung ausgereicht hatte.

Würde mich einmal interessieren.
MfG Eppo

Denke das dieser Leerlauf für das Zwischengas beim Gangwechsel gedacht war
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Taz

Servus Eppo.

Zitat von: Eppo am 27 November 2024, 21:52:18... Nach langen Schiebefahrten zieht der Motor durch den permanenten Unterdruck Öl an, entweder über die Kolben/Ölabstreifringe oder die Ventile, bei anschließendem Gasgeben wird dann das Öl im Krümmer bzw. Auspuffbereich mit verbrannt und bringt eine kurze Ölfahne beim Beschleunigen.
Wird bei langen Gefällstrecken der Leerlauf eingelegt und der Motor läuft im Standgas, dann erfolgt keine Ölverbrennung.
...
kann ich mir jetzt nur vorstellen, dass dieser zusätzliche Leerlauf den Ölverbrauch bei langen seichten Gefällefahrten reduzieren soll ...

Wenn das der Plan war, war es zumindest in meiner Erfahrung kein guter...ich hatte im Sommer einen Ersatzmotor mit arg verschlissenen Kolbenringen eingebaut (halt der weniger schlechte ::) ), bei einer Probefahrt habe ich auf einer langen Gefällestrecke dann genau diesen Leerlauf nutzen wollen...unten ist der Motor ausgegangen und war nicht wieder zur Mitarbeit zu bewegen. Die Zündkerze war voll Öl und leichter Kohle, erst der Einbau einer neuen Kerze brachte den Motor wieder ans Laufen. Die restlichen 100+ km habe ich den Motor bei Laune (und Drehzahl unter Last) gehalten und es gab keine weiteren Probleme.
Die Ringe sind dann natürlich bei nächster Gelegenheit getauscht worden, seither macht der Motor Freude :bike:

Liebe Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

Zitat von: M. Bumerang am 28 November 2024, 08:29:50Denke das dieser Leerlauf für das Zwischengas beim Gangwechsel gedacht war
Manfred
Ja denke ich auch. Das war damals noch ganz normal. Wurde in der Fahrschule noch angelernt. 

M. Bumerang

So ähnlich steht es im Buch 1000 Tricks für lahme BMWs. Die Getriebe der Boxer unde der Einzylinder sind beihahe gleich
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Taz

Zitat von: M. Bumerang am 28 November 2024, 08:29:50Denke das dieser Leerlauf für das Zwischengas beim Gangwechsel gedacht war
Manfred

Erm...wenn dem so war, warum gabs diese extra Leerlaufrastung nur zwischen 3. und 4. Gang? Und warum hat BMW dann laut Kundendienstmitteilung vom 28. Juli 1953 zur Verbesserung der Schaltsicherheit diese Raste abgeschafft?

Ich kann auch keine bessere Erklärung bieten, aber zum Zwischengasgeben scheint die Rastung nicht gedacht...

Meine 2pc, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Eppo

Nee, mit Zwischengang geht auch ohne die zusätzliche Raste zwischen den Gängen, da sind die Schaltwege weit genug.

Ich vermute mal bei Utes kaputten Kolbenringe ist einfach zu viel Öl bei dem Standgaslauf in den Brennraum gekommen und hat damit die Kerze überfettet.

Bei einem normalen Motor ohne Schaden sollte da ja im Standgas nur das Standgasgemisch verbrannt werden,
ab und zu kurz Gas und gut.

Bei meinen Erfahrungen mit dem Auto handelt es sich ja um Einspritzer und die machen im Schiebebetrieb die Kraftstoffzufuhr komplett zu, also gibt es da auch keine Verbrennung, bei den Vergasern kommt ja immerhin noch Standgasgemisch zur Zündung und damit alle 2Umdrehungen einmal Überdruck im Brennraum.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Zitat von: Eppo am 28 November 2024, 18:27:48... Ich vermute mal bei Utes kaputten Kolbenringe ist einfach zu viel Öl bei dem Standgaslauf in den Brennraum gekommen und hat damit die Kerze überfettet ...

So wirds gewesen sein :thumbsup:

Zitat von: Eppo am 28 November 2024, 18:27:48... Bei einem normalen Motor ohne Schaden sollte da ja im Standgas nur das Standgasgemisch verbrannt werden,
ab und zu kurz Gas und gut ...

Kann ich bestätigen :)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge