Spannung e-regler Stemler Widerstandsdraht

Begonnen von Stef, 26 November 2024, 20:25:32

« vorheriges - nächstes »

Stef

Ich habe meinen mechanischen Spannungsregler durch einen elektronischen ersetzt (gekauft bei Stemler).  Ich habe den Widerstandsdraht, der isoliert werden muss, nicht gefunden. Also auch nichts isoliert. Wenn ich den Motor starte, steigt die Spannung auf 8 Volt bei Vollgas.
Ist alles in Ordnung? Kann ich so weiterfahren? Muss ich noch etwas anderes elektrisch einstellen?
Ich kann jederzeit ein Bild von der Situation schicken.
Grüße, Stef

Stef

RTwenty7

Den Draht musst du doch vom alten Regler abgemacht haben ??? Der gelbe.
Oder irre ich?

8V klingt für mich etwas viel
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Hallo Stef.

Es wäre (wegen modellabhängiger Unterschiede) durchaus hilfreich, wenn Du zumindest die Baureihe nennen könntest...

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Gschip

Hallo Stef.

Hatte bei R25/2 vor kurzem auch das Phänomen und gesucht.
Die beiden gelben Kabel von den Feldwicklungen kommend waren zusammen getötet und mit "Hülle" überzogen, hab ich auch erst nicht bemerkt und als ein Kabel angesehen.
Gruß Gerd

Stef

Entschuldigung Sie haben Recht R26 1956 ;)

Stef

Die ,,Hülle" löste sich, aber es war nur noch 1 Draht drin, den ich mit dem DF des neuen Reglers verbunden habe

Groeten
Stef

Taz

Der angesprochene Widerstandsdraht ist bei manchen Modellen nicht am "oberen" Ende (also "+") separat ausgeführt (wie das auch Gschip geschildert hat, beide "Kabel" zusammen), sondern es ist nur der Masseanschluß zu finden (sollte ein gelber Draht mit einer Öse sein, wie hier abgebildet: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=369202). Dieser Massenaschluß muß dann isoliert werden, damit ist der Widerstandsdraht auch außer Betrieb.

Der dort gezeigte Regler ist ein "kahlo" Regler und wird wohl anders aussehen als der von Stemler, aber das Thema Widerstandsdraht (wie auch die anderen Kabel) sind bei allen gleich...

Viele Grüße und gutes Gelingen, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Stef

Danke für die Antwort, aber sie ist nicht ganz klar (Deutsch ist nicht meine Muttersprache und wenn es technisch wird... :-X  :-X )
Verstehe ich das richtig, dass das gelbe Massekabel mit der Öse oben isoliert werden soll und der Regler über sein braunes Kabel mit der Masse verbunden werden soll?
Ich kann Ihnen morgen ein Bild des Stemler-Reglers schicken, dann können Sie die Situation auch sehen

Dank en Groeten
Stef

kahlo

Dieses Bild ist besser:

Der Draht im roten Kreis muss isoliert werden.
Grüsse,
Kahlo.

Stef

Klar,
so habe ich es verstanden
Ich werde das gelbe Kabel mit der Öse isolieren und morgen sicher über das Ergebnis berichten
Vielen Dank an alle im Voraus
Grüße
Stef

Stef

Kabel abgeklemmt und isoliert.    Neuer elektronischer Spannungsregler funktioniert perfekt.  7,2 V konstant bei hoher Drehzahl. 
Vielen Dank an alle, die ihr technisches Wissen weitergegeben haben.
Wenn Sie in der Nähe von Brüssel kommen immer willkommen 🤗
Viel Spaß beim Fahren
Stef.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge