Für Unerschrockene

Begonnen von RTwenty7, 21 November 2024, 21:05:15

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Gschip

Immerhin ein Rahmen mit Brief  :D

Borgward

ich finde den Motor sensationell!
Dafür findet sich sicherlich eine Galerie

Hubi

Einzylindär

...DU kannst sie kaufen.... :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

NordmannR26

Das - darf man sagen? - ,,Teil" liegt doch in der Nähe von @Anulu!
Wenn Du es zum Deal kommt und Du es schlachtest, nehme ich den Kickstarter.
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Anulu

Ganz Ehrlich... zusammenstecken, meinen Rennmotor rein den ich noch habe und schön als Ratte ! MadMax lässt grüssen.

https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15187
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Ulrich6027

Das hört sich doch mal nach einem Projekt an. Der Winter beginnt ja erst ;)

Anulu

Das wär ein Projekt für die nächste Eiszeit. Das Teil sieht aus wie abgebrannt. Bestimmt Butterweich. Wenn ich mehr Platz und Single wäre würd ich die als Deko an die Wand nageln
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Anulu,

es macht sich.

Ich nehme den Schalthebel

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

AnVo

Ein Eyecatcher! Die Zierde für jedes Museum, restauriert und in 1A-Zustand gibt es hingegen zuhauf.

Anulu

Zitat von: Schorsch am 22 November 2024, 10:59:39Anulu,

es macht sich.

Ich nehme den Schalthebel

Gruß
Und für den Hebel willst du 250,-€ ausgeben?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

AnVo

Da hat wohl schon einer Kaufinteresse bekundet, ist schon reserviert.
Falls es einer von euch ist, könnte man das ganze auch in Kunstharz gießen und ihr stellt es am Edersee auf.

bmwglaeser

Zitat von: AnVo am 22 November 2024, 13:47:36Falls es einer von euch ist, könnte man das ganze auch in Kunstharz gießen und ihr stellt es am Edersee auf.
Da guckt im nächsten Jahr aber keiner ;D
Oder soll es ein Denkmal, das an vergangene Zeiten erinnert, werden.
Schönes Wochenende,  Dirk.

Schorsch

Jetzt mal in echt,

Frage an die Metaller:

Das Wrack sieht ja wirklich so aus, als sei es abgebrannt.
( geschmolzene ZK Deckel usw.)

Was macht das mit dem Metall des Rahmens ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Bei nicht mal der Hälfte an Temperatur, was Stahl zum schmelzen bringt (650 zu 1550 ca.), sieht der Rest doch brauchbar aus :thumbsup:
Roll On!
Amir

Schorsch

Hmmmm,

wenn dem so ist, ist ein Rahmen mit Brief für 250 Eumel ein gutes Angebot.

Meine Befürchtung ist, dass der Stahl des Rahmens durch das Erhitzen Festigkeit
verliert.
Oder ist das nicht der Fall?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Und oder verzogen.... Ein Fall für den Abdecker
Gruß Manuel

Rock or Bust!

kahlo

Das Bike ist abgebrannt (vor 20 Jahren? 30? 50?) und lag danach in irgeneinem Schuppen oder neben dem Kompost im Freien. Der Lack ist ab, es rostet von innen und aussen. Wem schon mal ein Lenker in der Hand zerbröselt ist, weiss, was ich meine.

Schorsch

Jep, Danke

also nur ein Brief für 250 Eumel, verstanden Ende.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Zitat von: Schorsch am 22 November 2024, 15:36:14Hmmmm,

wenn dem so ist, ist ein Rahmen mit Brief für 250 Eumel ein gutes Angebot.

Meine Befürchtung ist, dass der Stahl des Rahmens durch das Erhitzen Festigkeit
verliert.
Oder ist das nicht der Fall?

Das wird ein einfacher Stahl, vermutlich St52 oder sogar nur St37 sein. Da ist nichts gehärtet.

Aber bei DER Optik befürchte ich, dass es dünn gegammelt ist.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

Zitat von: Einzylindär am 22 November 2024, 17:56:33... Das wird ein einfacher Stahl, vermutlich St52 oder sogar nur St37 sein. Da ist nichts gehärtet.

Aber bei DER Optik befürchte ich, dass es dünn gegammelt ist ...

Hatten wir mal geklärt, klassisches "Schweineeisen", nicht gehärtet, aber z.B. durch variable Wandstärken bei den Rohren (Unterrohre) nicht ganz trivial. Schweißen ist kein Problem, wenn man sieht, wie ein Rahmen vom Richten zurück kommt, ist auch thermisch alles kein Ding...dünngerostet natürlich schon :traurig:

Egal, die Diskussion ist eh akademisch (weil der Haufen weg ist)..hatte nicht Karl auch mal Probleme mit Feuer?
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Als selbst Betroffener eines solchen "Brandopfers" > lasst die Finger davon wenn ihr vor habt Das Teil zu restaurieren und damit wieder zu fahren. Ihr wisst nie wo sich versteckte Schäden befinden, die euch am Ende das Leben kosten könnten...

Anbei die Bilder von dem Brand in meiner Garage.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

schraubenkoenig

Da wuerde ich nen Torpfosten oder einen Briefkasten draus bauen, mehr nicht.

schraubernorman

Mir ist vor knapp 8 Jahren ebenfalls die Garage abgebrannt mit meiner danaligen R25/3 , einen Restaurierten Deutz ...Da war auch nicht mehr viel von über  , die R25/3 steht nun als Deko beim Kumpel im Garten , mehr als Deko kann man da nicht mehr draus bauen , der Trecker wurde vom Käufer geschlatet ...leider ist da nicht mehr viel von zu Retten
R25/2

Fastnachter

Das ist ja echt mein Albtraum.
Was tut ihr eigentlich zur Vorsorge, damit des nicht brennt?

Ich fang mal an:
- Elektrik neu und fachmännisch. Keine einzige Lüsterklemme, kein einziges altes Kabel.
- 2 Ganituren professionelle Feuerlöscher a jeweils 1x Schaum und 1x Gas, dazu auf der Werkbank Spray, bzw. Löschdecke.
- "Beandwache" nach dem Schweißen/Flexen/etc. Heißt: ich bleib dann immer noch ne Std. In der Werkstatt.

Plan:
- Rauchmelder, nur wie? Löst auch bei Staub aus
- Fahrradunterstand, damit die Ebikes da auch raus sind
- Natoknochen in den VW Bus

Gibt's noch jemanden, der sich da Gedanken macht?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Ich lade keine Batterien mehr unbeaufsichtet in die Garage.

Meine Iphone liegt aber übernacht neben mein Bed am Lader. Das sollte man auch nicht tun. Fals es brennt und man schlaft konnte man vielleicht nie mehr erwachen

strichzwojan

Was einen tatsächlich sehr gut schlafen lässt, ist ein Batterietrennschalter. Bei der 25/2 ist das eine fliegende, gut erreichbare Torpedosicherung mit 8 A, die ich am Ende des Fahrtags immer löse.
Man muss ja nicht gleich an Fahrzeugbrand denken. Es langen schon stille Verbraucher. Einmal konnte ich letztes Jahr am Folgetag nicht starten: Rückstromdiode des elektronischen Reglers kaputt, und die kleine "Pana" war natürlich über Nacht leergelutscht worden...

Meine 75/5 von April 1970 hat KEINE EINZIGE Sicherung eingebaut, serienmäßig! Hier habe ich als Einfachstlösung einen Drehknebel an einem selbstgefertigten, zentralen Massepunkt direkt bei der Batterie, der alles tot stellt.

Im Keller (Werkstatt zu sagen wäre nicht passend) bin ich beim Abfalleimer auf Gastronomiekonservendosen mit 10 Litern Inhalt umgestiegen. Plastik ist mir zu tricky.

Ich erinnere mich gerade an meinen Mitbewohner in Saarbrücken damals, der die irgendwie noch nicht völlig kalte Kohleofenasche im Hinterhof in den 240-Liter-Kunststoffmülleimer schüttete. Vier Stunden später war diese Tonne noch 25cm hoch...

mike25-3

Zitat von: Einzylindär am 22 November 2024, 17:56:33Das wird ein einfacher Stahl, vermutlich St52 oder sogar nur St37 sein. Da ist nichts

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Ist St52. BMW hat bei den Schwingenboxern bis 69 Werbung damit gemacht, das alle Rahmen nach dem Schweissen spannungsarm geglüht wurden. Also alles kein Problem. Ob die das auch mit den lütten Rahmen gemacht haben, steht nirgens.

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Fastnachter

Zitat von: Kees am 23 November 2024, 08:37:36Ich lade keine Batterien mehr unbeaufsichtet in die Garage.

Meine Iphone liegt aber übernacht neben mein Bed am Lader. Das sollte man auch nicht tun. Fals es brennt und man schlaft konnte man vielleicht nie mehr erwachen
Wir haben in Deutschland seit ein paar Jahren die Rauchmelderpflicht für solche Fälle.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge