Tankpads vorm lackieren

Begonnen von psychoo2, 24 Oktober 2024, 08:52:43

« vorheriges - nächstes »

psychoo2

Hallo zusammen,

möchte meinen Tank im Winter neu lackieren und linieren lassen.

Kann mir von Euch jemand sagen wie man die Kniekissen sauber entfernt
und dann anschließend neu anbringt ??

Hab mal dran gezogen und es sieht nicht danach aus das man die nach dem
entfernen wieder verwenden könnte.

Bin für jede Hilfe offen.

Gruß
Harald
LEARNING BY DOING

psychoo2

LEARNING BY DOING

Heiko

Moin,

die sind doch original nur auf die Haltebleche gesteckt... anderenfalls aufgeklebt. Abziehen und fertig. Später wieder aufkleben wenn die Bleche fehlen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Genau Heiko,

innen in den Kniekissen ist eine Gummilippe, die hinter das Halteblech greift.
Im laufe der Jahrzehnte wird das Gummi hart, wenn man es nicht pflegt.

Du solltest oben anfangen und vorsichtig das Gummi ganz nach oben ziehen, dann zur Seite hebeln und die obere Gummilippe aushaken. Dann rundherum so weitermachen.

Wenn das Gummi ab ist, PFLEGEN !

Mit Nagelbürste u rückfettender Seife säubern, viel Schaum, wenig Wasser, gründlich trocknen, dann mit Vaseline oder Silikonfett einschmieren, mehrmals dünn, wenn eingezogen,
wiederholen.
Dann gibt beim Einbau keine Probleme, die Gummis flutschen nur so drauf.
Beim Einbau unten anfangen, einhaken, nach oben ziehen einhaken, vorne u hinten einhaken.

Was ist denn mit Deinem Vergaser, alles ok ?

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

psychoo2

Danke für die Info !

Habt ihr hier eventuell ein paar Bilder zu wie es im Blech aussieht ??

Vergaser habe ich jetzt komplett neu abgedichtet. Anspringen klappt aktuell gut. Zum fahren
bin ich auf Grund des Wetters jetzt nicht mehr gekommen.
LEARNING BY DOING

Anulu

Hier siehst du das Blech mit umlaufenden Kannte:

Hinter die umlaufende (!) Kannte wird das Kniekissen gesteckt.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Nochwas zur Kniekissenpflege.

Saubermachen mit Wasser, Pflanzenseife ist prima. Aber mit Vaseline würde ich nicht pflegen.
Besser ist meiner Meinung nach eine Mischung aus Glycerin und Wasser im Verhältnis von etwa 1 zu 6. Glycerin kriegt man hier in Österreich im Drogeriemarkt, und es ist nicht mal besonders teuer.
Widersteh der Versuchung, irgendein käufliches Gummipflegemittel zu nehmen (Reifenglanzschaum etc.)

psychoo2

Gibt es eventuell auch irgendwo ein Bild wo man den Tank ohne verbaute Kniekissen sieht ??
LEARNING BY DOING

Schorsch

????

Du wirst es nicht glauben, # 4 in diesem Tret.
Siehe Anulus Fotos.

Besser gehts nicht
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

schraubenkoenig

schau dir das Halteblech ganz genau an! Das ist nur draufgepunktet und in dem Spalt sammelt sich mit den Jahren gerne Schmutz und Feuchtigkeit. Dann beginnt der Tank unter dem Blech zu faulen.

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Zitat von: psychoo2 am 24 Oktober 2024, 14:03:43Gibt es eventuell auch irgendwo ein Bild wo man den Tank ohne verbaute Kniekissen sieht ??

?? > #4!

Mach mal lieber ein Bild von deinem Tank, bevor das hier wieder in eine Seance ausartet.  :popcorn:

psychoo2

Ahhhh sorry. Hab das auf den schnellen Blick nicht sofort erkannt. Schaut fast so aus als wären die Kissen noch dran und überlackiert.

Danke
LEARNING BY DOING

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

kahlo

:hit: Warum sind den die Linien ohne Kissen gleich breit und mit Kissen unterschiedlich?  :hit:

:popcorn:

Heiko

Liegt an der VAPE.. :popcorn:

RTwenty7

Roll On!
Amir

Fastnachter

Zitat von: kahlo am 24 Oktober 2024, 16:19:00:hit: Warum sind den die Linien ohne Kissen gleich breit und mit Kissen unterschiedlich?  :hit:

:popcorn:
Ich weiß es, ich weiß es!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Hmmmmmm,

weil der Tank der Blaustirnamazone 2 x lackiert und liniert wurde ?
Weil 1x Linien geklebt, 1 x mit Schlepppinsel u Farbe gezogen ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

Zitat von: Schorsch am 24 Oktober 2024, 19:20:03Hmmmmmm,

weil der Tank der Blaustirnamazone 2 x lackiert und liniert wurde ?
Weil 1x Linien geklebt, 1 x mit Schlepppinsel u Farbe gezogen ?

woher weißt du das alles?

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Schorsch

Ach Manfred,

das sind, wie das ? zeigt, FRAGEN .
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Weil Manuel auf der Suche nach der besten Linienfarbe mit Klebelinien experimentiert hat (Bild gleich breit der Versuch mit Creme weiß). Nur um nach allen Farben des Regenbogeneinhorns dann doch wieder bei weiß zu landen. Das zweite Bild also handliniert und damit jünger.

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Bevor hier der threadersteller mit irgendwelchem "zweckentfremdetem" Werkzeug (Teppichmesser, Schraubendreher [Hust]) versucht etwas zu (ver-)reisen.

Lieber z.B. mit so einem Kunstoffrackel versuchen vorsichtig zwischen Blech und Kniekissen zu fahren, dann leicht den Gummi auf einen kleinen Spalt bringen und Spüli (z.B. fitwasser) einbringen.

Damit hat man schon gute Chancen, dass sich das Kniekissen auf der Blechkante schieben lässt.
Etwas Wärme über Fön oder Heißluft ist auch nicht verkehrt, aber aufpassen, dass nix anbrennt oder versengt.

Dann kann man versuchen das Kniekissen durch Schieben mit der Hand über die lange Seite zu dehnen, um damit den Gummi aus der Sicke zu bekommen.

Viel Erfolg.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 24 Oktober 2024, 21:31:40Weil Manuel auf der Suche nach der besten Linienfarbe mit Klebelinien experimentiert hat (Bild gleich breit der Versuch mit Creme weiß). Nur um nach allen Farben des Regenbogeneinhorns dann doch wieder bei weiß zu landen. Das zweite Bild also handliniert und damit jünger.

Viele Grüße

Ich denke ja mal das Manuel zwei Motorräder in Blau hat.
Sieht man ja eindeutig am Verlauf der Bowdenzüge und Tachowelle  ;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Marc97

Zitat von: Anulu am 24 Oktober 2024, 15:23:21

Besser?
Auc hwenn ich meist zwischen planlos und verwirrt pendel ;D  möchte ich doch gerne wissen, was für ein Farbton das ist? Find ich mega :thumbsup:
Viel in der Garage, wenig was fährt

RTwenty7

Ich meine gelesen zuhaben, der Themenstarter möchte den Tank lackieren lassen, da ist dann wohl egal ob vorsichtig abmachen oder nicht. Ich habe bislang noch jeden Gummi von Hand abbekommen. Funktioniert das beim Marc nicht, würde ich die Dinger einschneiden, abnehmen und nach dem Lackieren neu machen.
Man kann aus Gummis abnehmen auch eine Wissenschaft machen.
Roll On!
Amir

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: RTwenty7 am 25 Oktober 2024, 07:57:16Man kann aus Gummis abnehmen auch eine Wissenschaft machen.

Warum nicht, wäre doch mal ein interessantes Thema für eine Doktorarbeit !
Ich denke, also bin ich - hier falsch

M. Bumerang

und die Bezeichnung für den Doktor
wäre dann Doktor Gummi?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Anulu

Ich bin anschliessend bei silber Linien gelandet.

Farbe ist ein klassisches Sanmarino Metallic von BMW
Gruß Manuel

Rock or Bust!

psychoo2

Zitat von: RTwenty7 am 25 Oktober 2024, 07:57:16Ich meine gelesen zuhaben, der Themenstarter möchte den Tank lackieren lassen, da ist dann wohl egal ob vorsichtig abmachen oder nicht. Ich habe bislang noch jeden Gummi von Hand abbekommen. Funktioniert das beim Marc nicht, würde ich die Dinger einschneiden, abnehmen und nach dem Lackieren neu machen.
Man kann aus Gummis abnehmen auch eine Wissenschaft machen.

Genau das wäre mein Plan ! Kissen runter machen (irgendwie) , Tank lackieren und dann neue Kissen drauf machen.
So wie ich das verstanden hab ist das anbringen neuer Kissen leichter als das abmachen der alten.
LEARNING BY DOING

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge