R25/3 Zylinderkopf ?

Begonnen von Ackerschiene, 13 Oktober 2024, 17:20:53

« vorheriges - nächstes »

Ackerschiene

Hallo zusammen,

ich habe auf der Veterama einen 25/3 Kopf ?? gekauft, welchen ich gerne auf meine 25/2 machen würde. Ich erhoffe mir etwas mehr Leistung, da ab und zu ein S250 dran hängt. 
Zu Hause angekommen meint mein Vater es ist kein /3 Kopf, da Brennraum nicht oval. Ein Blick in die Vergleichsliste geworfen und tatsächlich: R25/3 hat einen eingeschnürten Brennraum. Rest passt aber soweit: Einlass hat 24 mm, Einlassventil 34mm, Auslassventil 32mm. Kein Fenster bei der 3. Kühlrippe. 
Was habe ich denn da nun gekauft? Kann mir schlecht vorstellen dass jemand den Brennraum ausgedreht hat. 

Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkeln bringen, 
Vielen Dank im Voraus 
Gruß Alex 

Ackerschiene

Einzylindär

Soweit ich weiss, gab es auch einen niedriger verdichteten Brennraum für schlechten Kraftstoff...z.B. für das Militär.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Da oben im Kipphebelraum keine Bohrungen für die Ölröhrchen ist, würde ich auf /3 tippen.
Denn bei der /3 kommt das Öl aus den Druckrohren zu den Kipphebeln.

Kann evtl. ein Kopf für die Armee Maschinen sein (wie Stefan schon schrieb) , glaube da war was anders mit dem Brennraum bzgl. Kraftstoff und Klopfneigung.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

M. Bumerang

Sehr suspekt. Ist kein /2 Kopf wegen derv Ölröhrchen. /3 Kopf auch nicht. Eine Rücknahme der Verdichtung kann ich auch durch eine andere Zylinderfuß- oder Kopfdichtung erreichen. Ist auf jeden Fall günstiger.
Jedefalls soll die Kugelform besser sein.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Das ist ein Strichdreikopf, keine Sorge. Es gab eingeschnürte (ovale) und auch runde Ausführungen. Die unterschiedlich großen Ventile und die drei Rippen unter dem Kerzengewinde sprechen eindeutig für diese Einschätzung.
Ulis Motorradladen wies mal darauf hin, dass bei Verwendung des 25/3-Tuningkolbens in der "runden" Kopfversion der Effekt der Verdichtungserhöhung nicht so ausgeprägt ist, wie beim "eingeschnürten" Modell.
Warum überhaupt diese Einschnürung? Angeblich soll beim Einströmen des Kraftstoff-Luft-Gemischs eine bessere Verwirbelung im Brennraum stattfinden...

Checke noch, ob die Olzuführung zu den hoffentlich vorhandenen Strichdrei- oder R26ff.-Kipphebeln beiderseits gut ist. Auf der Ölbananenseite oben in die Ständerhülsen reinblasen, unten mit einem Finger zuhalten, und schauen, ob die Luft an der Banane austritt, vor allem ob Einlass- und Auslassseite gleichviel Luft rauslassen / Luftwiderstand haben.

Genau wie bei meinem Kopf sieht es so aus, als ob das Auslassventil sehr tief liegt. Merkwürdig.

Fastnachter

Ich denke es ist ein ganz später /2 Kopf, ggf. Französische Armee.
Ich habe auch so einen auf dem /3 Motor in der /2.
Mehr Leistung bringt der aber nur, wenn der alte ausgenuckelt war.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 13 Oktober 2024, 17:34:40Kann evtl. ein Kopf für die Armee Maschinen sein (wie Stefan schon schrieb) , glaube da war was anders mit dem Brennraum bzgl. Kraftstoff und Klopfneigung.

MfG
Eppo

Im Strichzweibordhandbuch stand ja auch für Deutschland "Benzin mit mind. 70 Oktan". 

Anulu

Ich bin da bei der Info von Stefan. Ist /3.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Wenn ich Dein Bild vom Brennraum mit einem NOS-Kopf vergleiche, sieht Dein Brennraum "neu" aus.
(Bearbeitungsspuren, Quetschkante)
Die Ventile und die Dichtfläche sprechen aber etwas Anderes.
Möglicherweise wurde wirklich der Brennraum "nachbearbeitet" und die alten Ventile weiterverwendet.
Merkwürdig nur, dass bei der Gelegenheit nicht direkt die Dichtfläche ebenfalls überarbeitet (geplant) wurde.
( Dichtfläche planen ist recht simpel und wenig Aufwand im Vergleich zur Brennraumüberarbeitung )
Für eine Mehrleistung der /2 gegenüber der /3 ist ausser der Verdichtungserhöhung der 24mm-Vergaser maßgeblich.
und nach landläufiger Meinung der lange Ansaugtrakt durch den Tank bei /3.
Letzteres scheidet aber aus, wenn Du natürlich den /2-Tank behalten willst.
Aber den 24mm-Vergaser brauchst Du dann. Falls Du keinen hast (sind recht rar), ziehe mal in Erwägung,
ob Du dann nicht direkt auf 26mm gehst. Da gibt es mehrere Optionen und die sind auch leichter zu beschaffen:
- Bing 1/26/xx von R26 / R27
- Bing Typ 53 von den frühen Gleitlagerboxern ( z.B. 1/26/114 )
- Mikuni VM26-665
Erfordern aber einen individuell angpassten Stutzen, um von 26mm Vergaser auf 24mm am Kopf zu kommen.
Think outside the box !

Marc97

Bei Interesse hätte ich noch einen Kopf für die R25/2 liegen, den ich abgeben würde. Da müssten meiner Meinung nach aber die Ventile neu.
Viel in der Garage, wenig was fährt

M. Bumerang

ZitatErfordern aber einen individuell angpassten Stutzen, um von 26mm Vergaser auf 24mm am Kopf zu kommen.
Da gibbet einen Simson Händler der bohrt die VM24 Vergaser auf 26 mm auf
Manfred

4Taktix

Thema verfehlt - sechs - setzen.  ;)
Think outside the box !

M. Bumerang

ich glaube du hast nix verstanden.
ab in die ecke. für mind. 1 jahr
manfred

4Taktix

Geht nich - da stehst Du doch schon !  ;D
Think outside the box !

M. Bumerang

Hier die Lösung. Für den 26mm Bing Vergaser brauchst du einen Stutzen. Für den Blitz Vergaser gab es den einmal.
Auf dem Stutzen kannst Du dann den Bing festklemmen. Oder den Mikuni.
Ocer Du kaufst den vm 24 Mikuni Vergaser bei dem Händler. Der, wie bereits geschrieben den VM von 24 auf 26 aufbohrt. Damit  brauchst du keinen Stutzen mehr.
Manfred

Taz

Servus Alex.

Zitat von: Ackerschiene am 13 Oktober 2024, 17:20:53... ich habe auf der Veterama einen 25/3 Kopf ?? gekauft, welchen ich gerne auf meine 25/2 machen würde ...

Ohne Dir den schönen Traum vom Hochleistungsmoped durch einen schlichten Kopftausch ausreden zu wollen...daß ein R25/3 Kopf (ganz gleich, ob "normal", früh, Militär - nebenbei, von der Idee sind letztere wieder leistungsreduziert, weil es wichtiger ist, lange auf dem Schlachtfeld rumrutschen zu können statt 2km/h schneller zu sein) auf einem R25/2 Zylinder eine ziemliche Sauerei ergibt, hast Du aber auf dem Radar, oder?

Die /2 Zylinder haben Durchgangsbohrungen für die Kopfschrauben, die /3 Köpfe brauchen aber Sackbohrungen, weil hier die beiden Stehbolzen zum Öltransport nach oben genutzt werden, die R25/2 hatte hier noch dedizierte Kanäle...in der von DIr skizzierten Paarung ölt der Motor ständig...

Kann man entweder sicher durch einen /2 Zylinder oder halbwegs brauchbar mit viel Gewürge bei einem /3 Zylinder lösen....

Und jetzt zurück zum Tuningkanal...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

M. Bumerang

@Alex Wenn Du mehr Drehmoment haben willst musst Du auf 275 oder 300ccm umbauen.
Manfred

Ackerschiene

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen,

Dass ich aus meiner R25 keine Rakete machen kann ist mir wohl bewusst.  :)
Allerdings ist sie z.Z. trotz neuem ,,Tuning" Kolben und neuen Ventilen kein Kompressionswunder. Eventuell hat der jetzige Zylinderkopf einen Riss, den man aber mit bloßem Auge nicht sieht. Mit der Info im Hinterkopf hat mich dieser Zylinderkopf auf der Veterama sehr angelacht. Und einen guten /3 Vergaser habe ich auch noch liegen. Mir fehlen lediglich die passenden Kipphebel und Böcke für diesen Zylinderkopf, also wenn jemand noch was liegen hat würde ich diese gerne käuflich erwerben. Ja man muss 2 Stehbolzen abdichten um einen /3 Kopf auf einem /2 Zylinder fahren zu können, soweit habe ich mich hier im Forum schon belesen. Inwiefern ich das abdichte (Teflonband, Stopfen, etc) muss ich mir noch Gedanken machen.
Interessanterweise habe ich einen Beitrag gefunden in dem steht, dass man um einen Tuningkolben in einer /3 fahren zu können, genau diesen Zylinderkopf mit der runden Form bräuchte, da es ansonsten eng werden würde. Inwiefern dies richtig ist, weiß ich nicht. Mein Vater erinnert sich, dass er auch nach der Kopfform gefragt wurde als er vor über 20 Jahren einen Tuningkolben aus FFM mitgebracht hat.
Empfiehlt es sich die Ventile prophylaktisch neu zu machen ? Muss mit dem Steib schon mal höhere Drehzahlen aushalten. Ansonsten tucker ich nur durch die Gegend.

Vielen Dank

Gruß Alex

RTwenty7

Moin,

Prophylaktisch macht man keine Ventile neu. Entweder neue Sitze fräsen, vorher neue Führungen und dann machen neue Ventile auch Sinn. Alles andere ist eher sinnfrei. Wofür auch neue Ventile auf den alten ausgenudelten Sitzen?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

berndr253

Wenn ich einen alten Motor von dem ich die Vorgeschichte NICHT kenne überhole würde ich IMMER zumindest das Auslassventil erneuern. Voraussetzung sind naturgemäß gebrauchstaugliche Führungen.

Ich bin kein Fan von abgerissenen Ventiltellern

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Seh ich auch so. Und dann wird auch nicht am Einlassventil gespart! S____ß auf die 20-30 Piepen!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Wer an einer Motorrevision sparen muss, kann den Motor besser gleich zu lassen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Kees

Ja, Ventil neu, aber dann auch gleich die Ventilführung. Das geht beide zusammen.

Eppo

Und bei den neuen Ventilen vorher auch den Ventilschaftdurchmesser messen, bei mir hatten die neuen Ventile Untermaß, dann braucht es auch eine verstellbare Reibahle.
Andernfalls haben die neuen Ventile schon beim Einbau zu viel Spiel.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

R25-2-3-7Hartmut

Du kannst die Kipphebel verwenden, wenn du das Loch wo das Ölröhrchen reinkommt verschließt, und an der Aussparung für die Zylinderkopfschraube eine Öffnung herstellst.

strichzwojan

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 15 Oktober 2024, 07:26:08Du kannst die Kipphebel verwenden, wenn du das Loch wo das Ölröhrchen reinkommt verschließt, und an der Aussparung für die Zylinderkopfschraube eine Öffnung herstellst.

Die Kipphebelachsen der 25/3 ff. gibt es auch nagelneu, sauber gefertigt und unverschlissen zu kaufen, z.B. beim Raben...

(Eigentlich wollte der TE ja nur wissen, ob es ein Strichdreikopf ist, und nun bekommt er hier das volle Programm... ;D )

Gruß, Jan

kahlo

Zitat von: strichzwojan am 15 Oktober 2024, 08:35:48(Eigentlich wollte der TE ja nur wissen, ob es ein Strichdreikopf ist, und nun bekommt er hier das volle Programm... ;D )
Völlig auseinanderbauen, Ventile ersetzen, Ventilführungen sowieso, Ølleitungen penibel, Kipphebel ablecken  :jubel3:

cledrera

Reden wir über das Ölschleuderblech?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

M. Bumerang

Ja. Aber nur in der hochglanzpolierten Ausführung
Manfred

Borgward

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge