MZ Elastik Bremssystem

Begonnen von Kees, 08 Oktober 2024, 12:05:21

« vorheriges - nächstes »

Kees

Wer kennt das MZ Bremssystem für die Elastik Sitenwagen? Ich weiss das es ein abgesondertes hydraulisches System ist mit Hauptbremszylinder und Radbremszylinder, das wird mit ein extra Fusspedal am Seitenwagenrahmen bedient. Aber kennt jemand der Durchschnitt dieser Haupt un Rad Bremszylinder?

Ich muss mir noch eine Bremse für meine Steib bauen, vielleicht kann ich Teile von MZ benutzen, ode wenigstens das Ubersetzungsverhältniss irgendwie in mein Entwurf mitnehmen.

Kees

CowBoy

Ich kenne das MZ-System nur vom Ausbauen. Mein Vater hatte 3 MZ Gespanne. Bei allen 3 waren die Bremsen hin.
Alle wurden ausgebaut. Zylinder undicht weil Rost drin war, Manschetten von schlechter Qualität.

strichzwojan

Hallo Kees,
ich würde ja unbedingt etwas nehmen, das noch in Produktion ist und außerdem weitverbreitet im Markt. Beides ist bei der MZ-Bremse nicht der Fall.
An meinem großen Gespann sitzt am SW-Rad eine 200er Scheibe aus dem Piaggio-Konzern (Sfera, Hexagon etc.) und die wird mit einer Zange von Brembo gebremst, wie sie auch im Hinterrad einer Ducati Monster sitzt. Vielleicht kannst du da was adaptieren.
Ein Bremszylinder für das Hinterrad einer schnellen Solomaschine müsste generell gut für ein Seitenwagenrad gehen.

Kees

Die Teile für das Rad habe ich schon angebaut. Vom VW Golf 2. Und der hat eine Radbremszilinder mit 17 mm Durchmesser. Was für ein Hauptbremszilinder konnte ich dafür nehmen? Welche Übersetzung ist da gut? Ich dachte, als ich die Übersetzung von MZ weiss, wusste ich schon etwas mehr.

Eppo

Hallo Kees,

ich hab den MZ Lastenseitenwagen auf Basis des Superelastik zuhause.
Bin aber derzeit im Urlaub, also frühestens kommendes Wochenende kann ich nachmessen und Bilder schicken.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

mz-henni

Zitat von: strichzwojan am 08 Oktober 2024, 12:35:07ich würde ja unbedingt etwas nehmen, das noch in Produktion ist und außerdem weitverbreitet im Markt. Beides ist bei der MZ-Bremse nicht der Fall.

Warum das nicht? Die Teile sind ausgesprochen weit verbreitet, die Szene und die Händler mit Nachfertigungen sehr rege.

Beispiel: https://www.guesi-motorradteile.de/index.php/deu/594/_/c/Bremsanlage/_/?_

Grüße, Hendrik

Eppo

Viele Leute haben aber auch schon zu DDR-Zeiten das Hydraulik-System auf Bowdenzug umgerüstet (wegen Ersatzteilversorgung zu DDR-Zeiten) , da die Grundplatte an der Radbremse mit dem Bremsschlüssel eine einfache Umrüstung ermöglichen und den Geberhebel für Bowdenzugaufnahme umgebaut haben.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Kees

Eppo, herzlich dank das du das nachmessen würdest aber es ist nicht nötig. Ich habe mir gedacht das die Situation nicht vergleichbar ist, eben durch diese Bremsschlüssel am der Radbremse. Das ist echt komplet anders als der VW Golf Bremse die ich eingebaut habe.

Ich werde eine billige Hauptbremszylinder einbauen und erstmal einige versuche machen. Fals da etwas brauchbares entsteht kann ich es immer noch mit hochwertige Teile nachbauen.

Eppo

Auf die Lösung mit der Golf-Bremse bin ich echt gespannt.
Halte uns auf dem Laufenden  :thumbsup:

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Zitat von: mz-henni am 08 Oktober 2024, 16:19:39Warum das nicht? Die Teile sind ausgesprochen weit verbreitet, die Szene und die Händler mit Nachfertigungen sehr rege.

Beispiel: https://www.guesi-motorradteile.de/index.php/deu/594/_/c/Bremsanlage/_/?_

Grüße, Hendrik

Sorry, Hendrik, ich wollte der "Ostabteilung" keinesfalls am Zeug flicken... Hab ja selber vor vielen Jahren einen Ish Jupiter-SW an meiner Guzzi gehabt.
Aber der nachgefertigte Bremszylinder kostet auch deutlich über 100 Euro. Und wenn schon von den Problemen mit den Originalteilen die Rede war...
Eine ladenfrische Brembozange finde ich da irgendwie besser. Aber Kees arbeitet ja nun mit Autoteilen. BTW: Golf heißt Trommelbremse hydraulisch von der Hinterachse, oder Kees?

Gruß, Jan

Kees

Ja dat ist vom Golf 3 Hinterrad. Trommelbremse, hydraulisch. Das hatte ich vor ein Jahr schon mal kurz beschrieben.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=22441.msg345884#msg345884

Eppo

Für das bisschen Seitenwagen, gegenüber dem Golf, sollte da sogar die Handbremsfunktion der Trommelbremse reichen.

Hatte ich vor Jahren mal an einem Polo 86c nur so zum Spaß:
Den Hydraulikzylinder zerlegt und die Nehmerhydraulikzylinder durch einen passenden Metallbolzen zum Drehlager für den Handbremsschlüssel umgearbeitet. Ging sehr gut für Drifts  ;D

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

mz-henni

Jan, alles gut, kam nicht so rüber. Ich wollte nur nochmal darstellen, das es da durchaus Teile für gibt und ich denke, das die Ersatzteilversorgung gesichert ist. Ich habe seinerzeit (vor rund 13 Jahren) 2 Gespanne gefahren (ES/2 mit Personen-, TS/1 mit Lastenboot), bei beiden war die Bremse original erhalten (bzw. mit diesen Teilen instandgesetzt) und hat aus meiner Sicht gut funktioniert.

Liebe Grüße, Hendrik

Kees

Zitat von: Eppo am 08 Oktober 2024, 22:58:05Für das bisschen Seitenwagen, gegenüber dem Golf, sollte da sogar die Handbremsfunktion der Trommelbremse reichen.

Hatte ich vor Jahren mal an einem Polo 86c nur so zum Spaß:
Den Hydraulikzylinder zerlegt und die Nehmerhydraulikzylinder durch einen passenden Metallbolzen zum Drehlager für den Handbremsschlüssel umgearbeitet. Ging sehr gut für Drifts  ;D

MfG
Eppo
Ha ha, das muss spass gemacht haben.

Nachteil der Handbremshebel im VW Trommelbremse ist das es so ein krudes Blechteil ist. Das funktioniert dann auch nie richtig und wird schnell verschlissen sein.

Aber ich habe jetzt ein Angebot von Stefan (Einzylindär) bekommen, er wird mir eine alte R1100 Geberzylinder zusenden. Dann habe ich etwas zum spielen. Ich kann mittels das Hebelverhältniss der Fussbremshebel noch ziemlich viel anpassen.

Hans Otté

Meine Meinung und Erfahrung zur der MZ hydraulischen Seitenwagenbremse in MEINEM aktuellen Gespann;
für mich eine sehr gut gelöste Aufgabenstellung. Die originale Seitenwagenbremse lässt sich kinderleicht auf die jeweilige Belastung des Bootes einstellen (auch unterwegs) und die Wirksamkeit sowie die Bedienung durch das Doppelpedal der Fußbremse ist genial gelößt. Die Teileversorgung ist absolut KEIN Problem und die Qualität ist zudem heute deutlich besser als damals zu den vergangenen DDR Zeiten. Ein TS250/1 Gespann lässt sich darurch äußerst sicher und souverän auch in dichterem Verkehrsfluß bewegen. Gebremste Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Eppo

Die Hydrauliklösung scheint für die schweren Seitenwagen sicherlich die bessere Variante zu sein, Andernfalls hätte man sicher auch in der DDR eine Lösung mit weniger Bauteilen angestrebt.
Glaube im Hertweck stand auch was von der hydraulischen Bremse am Steib.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

grossix

Mein R100 S Gespann hatte auch den MZ Bremszylinder mit geschleppter Betätigung durch den Bremshebel. Ich liebte die Möglichkeit, nur die Beiwagenbremse zu betätigen um das Gespann in Rechtskurven einzulenken.

Gruß Grossix

Hans Otté

Zitat von: grossix am 09 Oktober 2024, 21:17:39Mein R100 S Gespann hatte auch den MZ Bremszylinder mit geschleppter Betätigung durch den Bremshebel. Ich liebte die Möglichkeit, nur die Beiwagenbremse zu betätigen um das Gespann in Rechtskurven einzulenken.

Gruß Grossix

Stimmt genau,
auch bei dem TS250/1 Gespannen konnte man mit wenig Aufwand auf der rechten Seite des Seitenwagens Bremspedals eine kurze ausladende Stange anschweißen und hatte dann bei Bedarf eine einseitige nur Seitenwagenbremse ganz einfach zusätzlich. Das ermöglichte sehr agiles fahren auf kurvenreichen Strecken. Allerdings musste oder sollte dies vorher ein wenig geübt und ausgetestet werden da die Fahrdynamik dann schon deutlich etwas anders war als vor dem Umbau. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge