Hallo zusammen

Begonnen von Marc97, 08 September 2024, 21:08:12

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Sodele - jetzt dürften keine Fragen mehr offen bleiben.
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

RTwenty7

Jetzt weiß ich auch, was die Schraube bei meinem Motor da zu suchen hat :Frage:
Nachträglich angebrachte Bohrung und wieder verschlossen. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Marc97

Zitat von: 4Taktix am 18 September 2024, 07:27:45Sodele - jetzt dürften keine Fragen mehr offen bleiben.
Traumhaft, Dankeschön.  :thumbsup:
Da werden ich heute Abend mal fix nachschauen und dann hab ich ja auch mal mein Ergebnis.  :Frage:
Viel in der Garage, wenig was fährt

Taz

Hi Sascha.

Zitat von: 4Taktix am 18 September 2024, 07:02:03Ute - R26-Zylinder hat dort nur ein Loch, keine umlaufende Nut.
R27 Zylinder hat ein zweites Loch gegenüber, dieses wird über eine umlaufende Nut mit Öl versorgt.
Ich poste später Bilder, wenn mir keiner zuvor kommt.  ;)

Danke, klasse dokumentiert...diese Info und die Bilder lassen wirklich keine Fragen mehr offen, da werde ich wohl nochmal an die Tabelle ranmüssen.

Liebe Grüße von der Insel, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Auf dem Bild der Bohrung im R26-Zylinder ist auch die Aussparung für das kürzere R26-Pleuel am unteren Rand zu sehen.
Die R27-Zylinder müssten das auch haben. Falls das noch nicht in der Vergleichsliste enthalten ist...

Think outside the box !

Taz

Zitat von: 4Taktix am 18 September 2024, 12:22:03Auf dem Bild der Bohrung im R26-Zylinder ist auch die Aussparung für das kürzere R26-Pleuel am unteren Rand zu sehen.
Die R27-Zylinder müssten das auch haben. Falls das noch nicht in der Vergleichsliste enthalten ist...

Hinsichtlich der Aussparung war ich bislang der Meinung, dies wäre nur bei der R26 so...hab ich aktuell auch so drin (https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#zylinder_DE).

Die Skizze und die Infos hinsichtlich der Ölbohrung(en) werde ich die Tage nochmal überarbeiten, die Nut sollte ja deutlich näher an den Zylinderfußdichtungsflansch rücken, oder?

Und Frage: Bei der R27...sind die Löcher dann einander gegenüber, also "vorne" und "hinten", oder wurde da einfach ein weiteres auf der linken Seite gesetzt (macht nicht so wirklich Sinn, weil ja dann das erste - an der "R26" Stelle - deutlich mehr Öl abgreifen würde als das andere...dann hätte man es auch gleich lassen können, oder?)

Sehr schön, die Tabelle wird wieder ein Stückchen besser :)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

4Taktix

Zum R27-Zylinder kann ich leider nichts sagen/posten, habe kein Anschauungsobjekt.
Sinnvoll wäre die Bohrung auf der höher druckbelasteten Seite (rechts) nach wie vor,
das R27-Pleuel ist ja noch kürzer als R26, also noch mehr seitlicher Druck im Arbeitstakt.
"Harte Fakten" weiß ich aber nicht.
Think outside the box !

Einzylindär

Originale R27 Zylinder haben keine Aussparung für das Pleuel. Auf der anderen Seite (links) ist auch eine Bohrung. Eine eingestochene Ringnut bringt das Öl auf die linke Seite.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Was für eine Funktion hat dieses Loch eigentlich, soll damit die Welle zusätzlich etwas beträufelt werden?
Roll On!
Amir

Taz

Wunderbar,  Stefan. Deine Info hat für mich nun die Lücken geschlossen  :thumbsup:

Liebe Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

So, die Infos sind drin in der Tabelle ( https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#mblock_DE )...noch nicht optimal, aber bis mir was besseres einfällt...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Einzylindär

Zitat von: Taz am 18 September 2024, 15:39:50Wunderbar,  Stefan. Deine Info hat für mich nun die Lücken geschlossen  :thumbsup:

Liebe Grüße, Ute

Brauchst du noch ein Bild? Ich habe hier noch einen Zylinder liegen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

Hallo Stefan.

Falls Du ein Bild von der Nut und den beiden Löchern machen könntest, wäre das schon fein...dann kann ich meine Skizze mit der Realität abgleichen, das macht es evtl. ein bisschen einfacher zu erkennen...

Wilde Pixelmalerei, wilde  :schrauber:

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Marc97

@4Taktix Danke für deine Bilder.  ;)  Motorblock ist nun eindeutig R26. Die Bohrung in deinem Bild ist vorhanden, gegenüber ist keine 2...  :)
Dafür habe ich nun festgestellt, dass der Händler mir statt eines R26 Kolbens einen R25/3 Kolben + Zylinder gegeben hat. ::)
Aber immerhin Klarheit. Ein Hoch auf diejenigen, die die Vergleichstabelle pflegen und diejenigen, die Material und Maße beisteuern. :thumbsup:
Viel in der Garage, wenig was fährt

Einzylindär

Zitat von: Taz am 18 September 2024, 19:38:55Hallo Stefan.

Falls Du ein Bild von der Nut und den beiden Löchern machen könntest, wäre das schon fein...dann kann ich meine Skizze mit der Realität abgleichen, das macht es evtl. ein bisschen einfacher zu erkennen...

Wilde Pixelmalerei, wilde  :schrauber:

Hallo Ute, bitte zwei Bilder...

Witzigerweise hat DER Zylinder aber auch den Ausschnitt für das Pleuel. Ich bin mir sicher, dass der originale Zylinder meiner R27 in dem der erste Kolben mit Stempel 9/63 lief diesen Ausschnitt nicht hat. Der Zylinder ist nun aufs erste Übermaß gebohrt und eingebaut...zelegen mag ich den jetzt nicht....

Offensichtlich gab es zwei Ausführungen??

Die zwei Ölbohrungen sind aber eindeutig zur Unterscheidung R26/27.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

So müßte man es erkennen können, oder?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Einzylindär

:thumbsup:

Wobei ich wie schon geschrieben habe nun einen Zylinder mit dem Pleuelausschnitt und einen ohne....
Das bezieht sich auf den Hinweis beim Maß F.
Die Ringnut Maß E und zwei Öllöcher sind auf jeden Fall R27 spezifisch.

Insofern wäre eine Identifizierung R26/27 Ringnut ja -> R27
nein plus Pleuelausschnitt -> R26.

Die Nachbauzylinder "R26/27" haben soweit ich es gesehen habe den Ausschnitt und ein Ölloch. Ist wie bei den Sammel Auspufftöpfen R26/27.... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

CHAMBONDU

Hallo zusammen

Hier sind die Fotos des Lochs im Zylinder. Bei meinem R26 habe ich ein weiteres Loch mit einer Rille bohren lassen, wie beim R27.

Jean-Claude

RTwenty7

Jetzt muss ich ja doch nochmal fragen.
Das Öl steigt also im Motorgehäuse zu der Steigleitung im Zylinder, wo es einmal nach oben wandert und einmal quer durchs Gehäuse, durch die Zylinderbuchse und beträufelt da ein wenig die Lauffläche?
Sitzt die Zylinderbuchse denn so saugend passgenau, dass es da nicht am Loch vorbei drückt?
Muss wohl, sonst hätte Bmw das so nicht gemacht, spooky finde ich es dennoch. Noch viel mehr bei 2 Bohrungen bei R27, dass der ohnehin mikrige Öldruck reicht, diese beiden Bohrungen zu versorgen, wo wir scgon froh sind, dass oben überhaupt was ankommt.
Roll On!
Amir

Taz

Amir,

es ist noch viel schlimmer...die R27 hat zudem eine größere Steigleitung nach oben am Zylinder :traurig:  ... aber halt auch die 15mm Pumpe ;D

Die Jungs damals hatten es wohl drauf, sonst würde das Geraffel nicht heute noch fahren.

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Roll On!
Amir

Einzylindär

Frühe R27 hatten die 10mm Pumpe...müsste doch in der Vergleichsliste stehen.... :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

Zitat von: Einzylindär am 19 September 2024, 09:33:59...Frühe R27 hatten die 10mm Pumpe...müsste doch in der Vergleichsliste stehen.... :o ...

Tut es... inkl. der Fahrgestellnummer, bei der die große Pumpe eingeführt wurde

https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#pumpe_DE

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge