"Material" Stößelboden ?

Begonnen von 4Taktix, 12 Juli 2024, 10:53:19

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Moinsen,
kann jemand sagen, aus welchem Material genau die Böden unserer Stößel sind ?

Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

bullet

Ich kann nur raten, wird ein härtbarer Kohlenstoffstahl sein, 1% C aufwärts.  Was hast du denn jetzt schon wieder vor?  ::)

4Taktix

Moin, wieso denn "schon wieder" ?  ;D
Ich guck nur mal über den Tellerrand - siehe meine Signatur.
Über 16MnCr5 heisst es, das sei sehr gut zerspanbar.
Muss ich mal testen.
Think outside the box !

Elefantentreiber

Originale Stößel sind aus Hartschalenguss
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

berndr253

Wichtig zu wissen wäre auch noch die Härtebehandlung - damit steht und fällt die Standzeit ...
Leben und Leben lassen

bullet

Zitat von: 4Taktix am 13 Juli 2024, 06:54:37Moin, wieso denn "schon wieder" ?  ;D

Naja, erst Gesundheitslenker, dann Zylindersammlung, Presse und Ventile, jetzt auch noch Stößel, da ist doch was spezielles im Busch auf der Werkbank.  :schrauber:  Wir werden es erfahren, wenn es fertig ist.   :thumbsup:

rolf

wird Hartschalenguss überhaupt Wärmebehandelt?

berndr253

Keine Ahnung - sind die Strößel aus "einem Stück" gefertigt oder wie bei den Ventilen teilweise aus zwei Komponenten? Könnte mir vorstellen, dass die Lauffläche der Stößel auf der Nockenwelle aus einem anderen Material als der Rest des Körpers gefertigt wird.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Einzylindär

Zitat von: rolf am 14 Juli 2024, 13:32:56wird Hartschalenguss überhaupt Wärmebehandelt?

Meines Wissrns nicht...das ist ja der Kostenvorteil.... :)

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Zitat von: berndr253 am 14 Juli 2024, 18:17:52Keine Ahnung - sind die Strößel aus "einem Stück" gefertigt oder wie bei den Ventilen teilweise aus zwei Komponenten? Könnte mir vorstellen, dass die Lauffläche der Stößel auf der Nockenwelle aus einem anderen Material als der Rest des Körpers gefertigt wird.
Die Stößelböden sind definitiv ! ein anderes Material (viel härter) als der "Rest" vom Stößel. (Etwa 2mm dick)
Think outside the box !

strichzwojan

Also wenn das Guss ist, dann muss es das selbe Material sein am Boden und am Stößelhals. Die Härtung wird doch über gezieltes Abkühlen erreicht, wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls lassen sich unsere Einzylinderstößel durchaus nachschleifen. Habe ich machen lassen, ohne Nachhärten (Haering in Regensburg).
In irgendeinem BMW-Forum las ich mal, dass es wohl Unterschiede zwischen den Einzylinder- und den Boxerstößeln gibt. Die Einzylinderteile sind ANGEBLICH durchgehärtet.

Jan

4Taktix

Dann muss es verschiedene für die Einzylinder geben.
Als Versuch hatte ich mal einen auf der Drehbank, der ließ sich von der Pfanne bis kurz vorm Boden
problemlos spanend (HM-Platte) bearbeiten. Dank fliegender Einspannung nur an der Pfanne ist der mir allerdings
aus dem Futter gehebelt, bevor ich mit dem Stahl beim Boden angelangt bin.
Hier sinniere ich noch, wie man einen Stößel so einspannt, dass man mit einer Einspannung die ganze Länge inkl.
Boden bearbeiten kann. ( HM-Stahl oder vermutl. besser mit Support-Schleifer )
Idee bis jetzt: kleinen Stahlzylinder oder Kegel mit Zentrierbohrung für den Reitstock
mit Cyanacrylat auf den Stößelboden kleben.
Nach Fertigbearbeitung diese Klebung mit Hitze ablösen und Klebestelle polieren.
Vllt. mache ich mal einen Versuch mit einem sowieso nicht mehr verwendbarem Stößel.
Think outside the box !

CowBoy

Also die Stößel sind zweiteilig, der Boden ist eingesetzt. Zumindest bei den Boxern. Man sieht es am Besten bei den beiden in der Mitte.
Und meine habe ich mit dem Aldi-Dremel auf dem Support plan geschliffen.

4Taktix

Interessant ! Nur den Boden plan, oder auch längs zylindrisch ?
Wie hattest Du die eingespannt, und welches Schleifmittel hast Du genommen ?
Think outside the box !

CowBoy

Ich habe die Stößel ins Dreibackenfutter gespannt.
Es wurde nur der Boden geplant.
Wenn die Stößel mehr als 5 Hundertstel Untermaß haben, sind sie reif für die Tonne. Die Führungen im Boxer Gehäuse können nicht so einfach ersetzt werden. Die späteren Gehäuse haben keine Führungen mehr gehabt.

Als Schleifmittel habe ich die blauen Korund Zylinder Stifte genommen.

R25-2-3-7Hartmut

Auch bei den Boxern sind die Stössel einteilig. Die andere Struktur am Stösselboden kommt durch das Härten. Hier mal ein Foto von einer ausgebuchsten Stösselführung mit den Ölrückläufen außen. 6 Rücklaufkanäle jeder im Querscnitt doppelt so groß wie original.Der darin befindliche Stössel is komplett übergeschliffen.

4Taktix

Update: ich habe meinen bereits angedeuteten Versuch in die Tat umgesetzt und ein "Zentrierstück" mit
Sekupapp auf den Stößelboden geklebt.
- Stößel zunächst auf 3/4 Länge im Backenfutter gespannt und Zentrierbohrung in den Stahlzylinder gemacht.
- Dann Stößel nur am verjüngten Umfang der Pfanne eingespannt und das andere Ende mit der mitlaufenden
  Körnerspitze in der Zentrierbohrung gestützt.
( Ich musste so knapp einspannen, damit ich mit der Radius-HM-Platte die komplette Länge abfahren konnte,
ohne ins Futter zu fahren )
- Jetzt war die ganze Länge inklusive Zentrierstück für die HM-Schneide zugänglich.
- Dann mit 420 U/min und 25 Hundertstel Zustellung pro Durchgang vorsichtig abgefahren, bis auf ganzer Länge
  der gleiche Durchmesser erreicht war.
- der "harte" Boden war deutlich spürbar, hier änderte sich das Geräusch und der Abtrag.
  Daher habe ich nur auf Höhe des Bodens separat nochmal einige Hunderstel zusätzlich abgenommen.
- Im Nachgang für eine bestmögliche Oberfläche das ganze mit 240er, 400er und 600er Leinen abgezogen.
- Zum Lösen der Cyanacrylat-Klebung den kleinen Gasbrenner angeworfen und eine Zigarette angezündet.
  Die hatte ich nichtmal halb aufgeraucht, als das Zentrierstück herunterfiel.
- Klebereste noch warm mit Lappen und Aceton abgewischt - ging Kinderleicht und rückstandsfrei.

Das ganze war quasi ein "Machbarkeitstest" mit einem sowieso nicht mehr verwendbaren Stößel (Lunker im Boden)

FAZIT: Stößel aus Hartschalenguss mit noch härterem Boden lassen sich spanend auf Maß bearbeiten !

(beim Aufstehen heute Morgen war das zufriedene Grinsen immer noch da ....)  ;)  ;D
Think outside the box !

4Taktix

und noch'n paar
Think outside the box !

kahlo

Mir fällt kein Grund ein, warum man Stössel abdrehen sollte. Einmal drehen -> Untermass -> Abfall. Warum beschäftigst du dich mit dem Thema?

Oder werden die mit Übermass verkauft?

Grüsse,
Kahlo.

Tino

Netter Machbarkeitsversuch, aber trotzdem falsche Methode.
Sowas erledigt man mittels Rundschleifen.
Mit Cyanacrylat verklebte Metallteile löse ich durch Kochen in Wasser.
Der Kleber wird bräunlich und lässt sich ganz leicht abkratzen.

Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

4Taktix

Natürlich habe ich keine Rundschleifmaschine in meinem kleinen Hobbykeller. Und daher einen anderen Plan.
Aber angesichts der Attitüde, die aus Euren Kommentaren hervorgeht, spare ich mir die weitere Doku.
Ich wollte hier eine Alternative zum Neukauf ausprobieren und vorstellen, quasi als Beta-Tester.
-> Nicht labern - Machen !
Aber Ihr habt schon Recht - lasst uns lieber zum hundertsten Mal über Öle, Bremsbeläge, AGM-Batterien, gelbe Kabel
und rote Leuchten und beste Reifen quasseln - da kann jeder seinen Senf dazu geben .....

Think outside the box !

RTwenty7

Aber wenn man nicht über das technische Equipement verfügt um es richtig zu machen, ist die ganze Diskussion ebenfalls sinnfrei und endet nur in Pfusch.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

Genau DAS meinte ich mit Attitüde. Zum Glück kann ja jeder es so machen, wie er es für richtig hält.
Aber es ist schon bemerkenswert - Du kennst meinen Plan nicht, weisst aber schon, dass der "falsch" ist - Klasse !  :applaus:
Meine Attitüde geht aus meiner Signatur hervor ....
Think outside the box !

Kees

Es ist mir nicht klar was du vor hast. Warum drehst du die Stössel ab?

4Taktix

Ziel ist eine Lösung ähnlich Hartmut's aus Beitrag #15. Von Ihm habe ich auch die Idee.
Think outside the box !

Einzylindär

Ich finds gut...
Aber mache dir nichts draus, meine mit Federkraft angedrückten Stösselgummis wurden auch als Steampunk gewertet... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

"Steampunk" würde ich als Kompliment nehmen !  :D
Think outside the box !

Taz

Sascha,

laß Dich nicht beirren, Jugend forscht wird immer wichtig bleiben  :thumbsup: .

Und Du hast (im Gegensatz zu mir) wohl zumindest eine Drehbank aus diesem Jahrhundert ;D

Aufmunternde Grüße, Ute

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Nö - ist letztes Jahrhundert  ;)  ;D
Think outside the box !

tom27

Guten Morgen 4Taktix,

dieses Thema hatten wir schon vor ca. 1,5 Jahren hier besprochen - u.a. du, Hartmut, ich.

Das Problem des unterschiedlichen Verschleisses der Stösselführungen (z.B oben eher oval) und der Stössel führte mich zur Konsequenz beides neu zu kaufen ODER verbessert zu erneuern.
Hinzu kommt die Frage, wieviel Gramm die 2-Fenster, 4-Fenster-Stössel haben sollen.
Aus der Erinnerung hatte ich damals gemessen:

2er:   ca. 54gr,
4er:   ca. 42gr,
Wank:  ca. 32gr.

Meine Lösung:
MMM verschleuderte seine "kritischen" VA-Stösselführungen und Hartmut hatte mir darin seine probaten Einsätze eingefügt.
Zusammen mit Wank-Stösseln ergibt sich eine klapperfreie, zumindest nicht hörbare, Führung im Betrieb eines 350ers.

Solltest du deine vorhandenen Stössel abdrehen bin ich neugierig auf die Führungslösung in den Stösselführungen.

Lass weiterhin von dem Projekt hören :)

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge