Motorsteuergerät DB300D (W140)

Begonnen von Oerlov, 16 September 2024, 11:25:17

« vorheriges - nächstes »

Oerlov

Hallo
Weiß jemand zufällig, wo ich für den DB 300D / W140 (!) meines Vaters ein -möglichst geprüftes- Motorsteuergerät bekommen kann. Die Kiste hat Ausfälle beim Vorglühen und der Startfreigabe.
Gruß
Carsten 

Oerlov

4Taktix

Moin Carsten,
falls sich hier niemand mit einem zielführenden Hinweis meldet, und sich das Gerät beschädigungsfrei öffnen lässt,
könntest Du Folgendes versuchen:
- Gehäuse öffnen und zusammen mit einigen Paketen Silica-Gel für ein oder zwei Tage in einen Luftdichten Behälter legen.
- Platine, bzw. "Innereien" mit "Wet Protect" einsprühen.(könnte lt. Hersteller auch ohne vorheriges "Trocknen" klappen)
- Gehäuse verschließen und Test

https://www.wet-protect.de/

Ich benutze das Zeug für die Servos und Empfänger in meinen großen RC-Autos, die ich auch gerne mal rücksichtslos
durch den Bach dresche, wobei die auch schonmal kopfüber schwimmend enden und es etwas dauert, bis ich "da" bin,
um die herauszufischen. Das Zeug kann ich nur bestens empfehlen - ist schon fast eine Art "Zauberspray"  ;D
Meine RC-Cars fahre ich nicht mehr ohne Vorbehandlung der Elektronischen Komponenten damit.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Wolfgang aus Bremen

Ich habe in letzten Jahr für meinen 730I Bj. 88
ein Motorsteuergerät benötigt und auch von BMW nicht bekommen.
Hatten die zwar noch in der Preisliste für 799 €, liefern
konnten sie aber glücklicherweise nicht.
Das Gerät war von Bosch. Habe dann in die Suchfunktion
von Kleinanzeigen Steuergerät Bosch mit Art. Nr. angegeben.
Die Art. Nr. stand auf dem Gerät.
Bin auf diese Art und Weise fündig geworden und habe es gebraucht
bei Firma Autoteile Schwarz Daniel Mirza & Jasmin Kolasinac,
86343 Königsbrunn für 39,90 € bekommen.
Ich würde da mal nachfragen.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Heiko

Oftmals sind da irgendwelche Kondensatoren abgeraucht... So Mittel wie trockenlegen helfen da meistens nur sehr begrenzt. Auch Gebrauchtgeräte aus der Bucht sind mit Vorsicht zu genießen.

Ich hatte zu meiner MB Zeit Steuergeräte hier hin geschickt und war zufrieden:

www.ecu.de
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Da hatte ich meines vom T5 auch, tip top :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

AnVo

Ich habe mal für einen alten Toyota ein Motorsteuergerät bei Autoparts24 gekauft. Kam aus Finnland und lief dann noch jahrelang unter harten Bedingungen in Mali.
Letztendlich kann man Glück wie Pech bei einem Gebrauchtkauf haben

Heiko

Oerlov

Danke für die Tipps.
@Sascha: Danke für den Tipp. Aber da das Auto meines Vaters krankheitsbedingt seit Jahren so gut wie nicht mehr bewegt  wird und trocken in der Garage steht, vermute ich tatsächlich eher einen sterbenden Kondensator oder ähnliches. Zuvor war das auch das "Schönwetter-Auto".

@Wolfgang: Die haben tatsächlich ein riesiges Angebot ... nur dieses Teil ist nicht dabei.

@alle Anderen: Ich habe bei Ecu mal eine Reparaturanfrage gestellt. Ich berichte, wenn es erfolgreich ist.

Generell ist es schwierig, es ihm Recht zu machen. Aufgrund der 50:50 Chance eines bald einsetzenden Defektes war ihm ein Gerät bei Ebay Kleinanzeigen in ungeprüft für 90 Euronen zu teuer. Das ist zwar irgendwie verständlich, allerdings war das das einzige Angebot in den letzten Wochen.

Gruß
Carsten

Heiko

Okay, sein Auto, sein Film..., aber solange die Karre noch irgendwie mit dem vorhandenen Steuergerät fährt, wäre es geschickt eins bei EBay zu kaufen und direkt einzusenden... vorher mal kurz tauschen ob es zickt und ECU dann schreiben: Einmal vorsorglich prüfen bitte.

Ein NOS-Gerät kostet manchmal das 10-fache vom Kaufpreis des Altgerätes und der Reparatur wenn man es noch bekommt. Erzähl mir nix zu Altmercedes Steuergeräten.  ;) 

Nebenbei: Überspannungsschutzrelais mal geprüft? Wenn das zickt, gibt es die absonderlichsten Fehler.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge