R25/2 fängt im Stand zum qualmen an!!!

Begonnen von Big_Jamal, 04 August 2024, 13:00:49

« vorheriges - nächstes »

Big_Jamal

Hallo Zusammen,

meine R25/2 wird gestartet und läuft auf dem Ständer. Nach gut 1-2 min fängt sie an blau zu rauchen... aus unerklärlichen Gründen. Wenn ich los fahre, raucht es noch ein bisschen weiter, hört aber dann auf. Beim erneuten stehenbleiben kommt der qualm wieder nach ner guten Minute im Standgas.

Motor springt grundsätzlich sehr gut an, nimmt das Gas sauber an und der Zündzeitpunkt passt auch.

Geändert wurde: tiefe Alu Ölwanne inkl. tiefer setzen der Öl Ansaugung.

Habt ihr eine Idee oder kennt jemand das Phänomen? ???

Big_Jamal

klawo

Hast Du irgendetwas an der Ölpumpe verändert? Außer dem Distanzstück für die tiefe Ölwanne?

Big_Jamal

Wäre mir zumindest nicht bewusst. Hab ein neues Ölsieb noch verbaut mit neuen Dichtungen. Da kann doch nichts passieren oder?

Ventile hab ich noch eingestellt...

Heiko

Das ist Zufall, dass nach dem Tausch der Wanne und Tieferlegung der Ansaugung die Karre anfängt zu bläuen.

Folgende Tipps:

1. Kopfdichtung undicht, sodass vom Ölsteigrohr kommend Öl verbrannt wird.
2. Ventilführung ausgelutscht
3. Ölabstreifring oder Kolbenring gebrochen.

Einmal oben rum auseinander und auch Zylinder, Kolben und Stoßspiel der Ringe messen.

Ist leider manchmal so, dass man an einem Ende schraubt und woanders fängt es dann an zu klemmen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Und wo raucht es raus?
(Lenkerenden?Falls ja, würde ich so lassen. Hat nicht jeder.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

Zitat von: cledrera am 04 August 2024, 20:39:54Und wo raucht es raus?

Motorentlüftung 8)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Big_Jamal

Ne natürlich aus dem LiMa Deckel  ::)

Eppo

Zitat von: Big_Jamal am 04 August 2024, 22:37:39Ne natürlich aus dem LiMa Deckel  ::)

Ernsthaft?
Dann würde ich Heiko bzgl. Zufälle & Gleichzeitigkeiten beipflichten.
KW-Entlüftung vielleicht verstopft und im Stand fliegt der Schwächste, in dem Fall dann vielleicht die vordere Wellendichtung.
Hast du im Stand mal mit abgenommen er Öleinfüllschraube probiert?
Bzw. auch mal geprüft, ob unten an der Entlüftung auch was raus bläst?

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

bullet

Zitat von: Eppo am 04 August 2024, 23:48:25Ernsthaft?

;D Wohl kaum.

Der Motor verbraucht Öl, im Leerlauf ist aber zu wenig "Feuer" im Brennraum und das Öl verbrennt nicht, sammelt sich an.  Daher der sichtbare Rauch.  Die schlechte Nachricht: @Heiko hat recht, aufmachen und nachgucken.  Die gute Nachricht: dann findest du den Fehler.  :thumbsup:

RTwenty7

Ich würde weiterfahren und im Winter aufmachen, wenn überhaupt. Sonst hast du Saisonabschluss im August ;D
Roll On!
Amir

rolf

Bzw. auch mal geprüft, ob unten an der Entlüftung auch was raus bläst?

erste Maßnahme

patro

Zusammen mit den Bockwürstchen?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Fastnachter

Hallo,

Mal noch ein paar Tipps:
Ich hoffe du startest nicht auf dem Ständer? Das mag der Rahmen nämlich nicht.

Lass sie nicht im Leerlauf laufen. Ölschmierung ist sehr gering und die Kerze verrust. Dazu kaum Kühlung.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RTwenty7

Was passiert mit dem Rahmen wenn der Anschlaggummi intakt ist? Ich starte immer auf dem Hauptständer ???
Roll On!
Amir

Heiko

Wie denn Jan?

Ich starte meine 26 fast immer auf dem Hauptständer... warum die Rahmen bei den Kisten durchgebrochen oder krumm sind siehst Du doch immer wieder in der Bildergallerie von Karl: Oma bzw. Mutti und Vati mit den Blagen schön auf der aufgebockten Maschine sitzend... dann noch gnadenlos antreten bis der Kickstarter auf den Rahmen knallt.

Nebenbei glaube ich, dass unsere Tipps hier nicht mehr umgesetzt werden.

Fastnachter

Naja, der Stoß geht aufgebockt doch auf die 2 Hauptständeraufnahmen. Wenn man sie erst abbockt, dann verteilt er sich auf beide Räder/Achsen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Der Stoß geht wenn überhaupt nur in die Nähe der Linken Ständeraufnahme wenn man wie ein Berserker tritt. Ggf. das Anschlaggummi noch fehlt.

Ist abgebockt auch Scheisse zu halten... die Kickstarteranordnung ist eben konstruktionsbedingt Kacke.

Eppo

Ich hab mir angewöhnt meine Maschine immer abgebockt anzutreten und dann auch nicht bei laufendem Motor lange Zeit auf dem Hauptständer stehen zu lassen.
Aus mehrerlei Gründen:
- Kickstarter liebt abgebockt niedriger (Kniewinkel)
- Startprozedur wird von Fahrwerksfedern und Reifen gedämpft
- Vibrationen vom Motorlaif werden nicht Hart über den Rahmen/Ständer zum Untergrund abgeführt.

Der letzte Punkt ist bei elastisch aufgehangenen Triebwerken nicht ganz so kritisch, ich mags aber gern einheitlich.  ::)

Kann ja jeder machen wie er/sie/es mag.

Die gebrochenen/verborgenen Rahmen scheinen ja aber fast schon philosophisch ans Ölthema heran zu reichen  ;D

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Zitat von: Heiko am 08 September 2024, 08:20:01Ist abgebockt auch Scheisse zu halten... die Kickstarteranordnung ist eben konstruktionsbedingt Kacke.

Finde ich überhaupt nicht und war für mich auch ein Grund warum mir die Anordnung und der Aufbau der älteren BMW (egal ob EZ oder Boxer) so gefällt.
Das quer Antreten wirkt irgendwie viel "lässiger" als längs zum Motorrad.

ich mache es immer so (siehe ab 1:48min):

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

RTwenty7

Wenn ich teilweise sehe wie oft, gepaart mit Tupforgien, Leute auf ihrem Kicker rumtrampelt, bis der Rochen endlich, wenn überhaupt, anspringt, kann ich mir so einiges erklären.
Roll On!
Amir

Heiko

Wir sprechen hier aber von dem Antreten der Motorräder mit in Fahrzeuglängsachse zu bedienenden Kickstartern. Da bin ich bei Dir. Mache ich bei der Norton und Ariel auch... bei der Morini damals auch, weil es einfacher und angenehmer ist... aber nicht bei den alten BMW. Schon mal eine BMW in vollem aufgerödeltem Ederornat abgebockt angetreten? Vergiss es, es sei denn Du willst ohne einen Meter gefahren zu sein stürzen. Nebenbei steht das glaube ich auch so in dem BMW-Fahrerhandbüchern.

Ach, die BK hat das auch? Wusste ich nicht... wenn ich aber sehe wie Du den Kickstarter runter trittst (was auch nicht anders geht) und der gegen den Rahmen ,,knallt" mach es für mich keinen Unterschied.

Lässig antreten kann man die nur auf dem Hauptständer.  ;D Sonst sieht es aus wie hilfloses Gehampel.

Eppo

Die BK hat auch den Dämpfergummi am unteren Rahmenrohr  (eigentlich zwei Gummies, ein dicker Gummi für den Kickstarter und ein flacher Gummi der den Fuß/Schuh abfangen soll) und ja ich muss mein ganzes bisschen Körpergewicht auf den Kickstarter stemmen  ::)
sieht man glaube in dem Moment wo auch mein linkes Bein "abhebt"  ;D

Die BK hab ich auf der Rügentour auch mit vollem Geraffel (Seitenpacktaschen, Gepäckrolle und Tankrucksack) im abgebockten Zustand an bekommen.

Wobei man im Video ja auch gut sieht, dass im Moment das schwungvollen Antretens die Fußbewegung nicht Richtung Rahmen geht sondern der Fuß eher vom Kickstarter gleitet.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Kees

Schönes Ding die BK!

Der R25 startet ganz einfach die kann ich auch ohne Ständer antreten. Der R69 dagegen braucht so viel schwung, das schaffe ich nicht ohne Hauptständer. Rahmen ist zum glück noch nicht gebrochen.

RTwenty7

Ich glaube, Rahmenbrüche haben nichts mit dem Ankicken zu tun
Roll On!
Amir

Fastnachter

Also ich machs wie Eppo.
Eleganz darfst du beim nächsten Mal bewerten.

Bleibt: nicht zu lange im LL bubbern lassen.

Borgward

richtig cool lässt sich unsere R27 - mit dem Mikuni - antreten:
Maschine abbocken, draufsetzen, und mit dem linken Fuß (mit der Ferse) den Kickstarter leicht runter treten. Kommt eigentlich fast immer beim ersten mal.
Hubi

Eppo

Die BK geht auch mit dem "Seitentritt" des linken Fußes beim Sitzen auf der Maschine an, aber eigentlich nur bei warmen Motor.
So nach kurzer Pause am Bahnübergang etc.
Aber das sieht dann schon eher nach Akrobatik aus  ;D

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

Der Anselm hat das zur Perfektion verfeinert!  :thumbsup:  ;D

RTwenty7

Die Deluxe Variante ist dann der Dynastart :thumbsup:
Roll On!
Amir

Eppo

Pff..  ::)  Dynastart.
Wer nicht vermag es anzutreten, der darf auch nicht fahren  ;D
Nix muss, alles kann 🛠

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge