Servus zusammen !!

Begonnen von psychoo2, 04 September 2024, 11:49:18

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Ich hab an meiner Behördengebäckbrücke einen roten Richtungspfeil montiert. Vor einem Aufprall drücke ich einen roten Knopf, der Richtungspfeil klappt dann nach oben, gen Himmel. 😂
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CowBoy

Die Zulassungsfrage ist doch ganz leicht zu klären. Da das Krad eine deutsche Zulassung hat, steht das EZ-Datum drin.
Wenn das Fahrzeug - wo immer auch auf diesem Planeten mal eine Zulassung mit Kennzeichen hatte - gilt das Datum als EZ.
Schwierig wird es, wenn das Krad zwar ausgeliefert, aber nicht zugelassen wurde.
Die "Follow-me-Fahrzeuge" auf Flugplätzen sind in der Regel nicht zugelassen, weil sie niemals das Flugplatz Gelände auf Achse verlassen.
Wird so ein Fzg. dann ausgemustert und nicht wie sonst üblich verschrottet sondern an Privat verkauft, ist das Datum die EZ, an dem es auf den neuen Besitzer zugelassen wird.

Bei mir haben 3 von 4 zugelassenen Krädern keine Blinker, 2 davon auch kein Bremslicht. Ich lebe noch.
Und: ich habe noch niemals vergessen nach dem Abbiegen, den Arm wieder reinzunehmen! ;D

Hans Otté

Zitat von: Kees am 06 September 2024, 08:06:46Ich habe mal gelesen das Warnveste sogar kontraproduktiv sind. Die ziehen zufiel Aufmerksamheit von schlafrige Autofahrer, und der lenkt dan unwillkürlich gerade auf dir zu.

Na wunderbar, ein echter Volltreffer eben : (" und der lenkt dann unwillkürlich gerade auf dir zu.")!!!

Nun aber mal etwas sachlicher zu dem Thema : sicherlich kann man auch ohne Blinker "überleben".
Allerdings kommt es immer sehr darauf an wo und wie man unterwegs ist. Auf kleinen Nebenstrassen mit wenig Verkehr und tagsüber sind Blinker bestimmt verzichtbar. Wer aber häufig in der Stadt und auch bei dichterem Verkehr und manchmal auch noch bei Nacht noch sicher unterwegs sein möchteoder muß, für den sind deutlich erkennbare Blinker vorne und hinten kein Luxus. Gesunde Glieder gibts nur bei der Geburt gratis dazu. Danach ist man dür deren Erhalt eben selbst verantwortlich.

Muß eben jeder für sich selbst entscheiden wo die Prioritäten liegen. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

kahlo

Zitat von: Hans Otté am 06 September 2024, 13:29:30Muß eben jeder für sich selbst entscheiden wo die Prioritäten liegen. Grüße, *****
Nach diesem passiv-aggressiven Einreden von schlechtem Gewissen kann ich nur sagen: Ich fahr ohne Blinker und geniesse es. Seltsamerweise sind mir meine Glieder trotzdem wichtig, stelle aber keinen Zusammenhang zu Blinkern her.

Grüsse,
Kahlo (20 Jahre ohne Helm mit dem Fahrrad durchs Berliner Stadtzentrum unterwegs gewesen... ohne Blinker, aber mit eindeutigen Handzeichen)
 :angel:  :hit:

--
Hallo Harald! Schönes Bike!

Schorsch

Dies Diskussion hat sich bald erledigt, so sagen böse Zungen:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen, wird das Blinken bald verboten.
Man darf nicht zeigen, wohin man abbiegt.  ;D
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

AnVo

Bremslichter werden auch verboten. Das plötzliche grelle Aufleuchten erzeugt schwere Traumata beim nachfolgend Fahrenden.

strichzwojan

Ich fahre diese Saison im Wechsel eine BMW mit Blinkern, eine BMW ohne Blinker. Das führt zu merkwürdigen Effekten...
Wenn man trotz vorhandener Lichtzeichenanlage trotzdem den Arm raushält.
Außerdem vergesse ich bei der 75/5 manchmal, den Blinker zurückzustellen. Bei der 25/2 könnte mir das nicht passieren, dass ich nach dem Abbiegen den Arm draußen lasse... ;D
Und dann der Wechsel auf das GS-Gespann, wo der Blinkerschalter links ist, im Gegensatz zur Strichfünf.
Den "Hallo-wach-Effekt" für nachfolgende oder entgegenkommende Verkehrsteilnehmer halte ich bei "Arm raus" für wesentlich stärker, als bei den Blinkern. Wenn ich beim Rechtabbiegen am Gas bleiben will, dann erledige ich das auch mal mit dem rechten Bein.
In der Straßenverkehrsordnung steht allerdings nichts von "Fußzeichen geben".
Wer erinnert sich noch an die großen Militärfahrzeuge der Amerikaner, wo die GIs am Steuer durchs offene Fenster mit seitlich rausgehaltenem Arm das Linksabbiegen, mit senkrecht erhobenem Arm das Rechtsabbiegen signalisierten? Das habe ich als Kind in meiner Heimatstadt Darmstadt oft sehen können.

psychoo2

Blinker lass ich erstmal dran....fand sie Anfangs auch ned so hübsch aber mitlerweile gehts :-D

Gestern das Bike dann mal gewaschen und einigen Teilen mit Gundlputz zu neuem Glanz verschafft.
Im Winter mach ich dann den Tank (hier platzt der Lack am Tankdeckel großflächig ab) noch neu.
Den Rest werd ich so lassen wie es ist. Bin aber jetzt schon ziemlich happy damit. Auch wie das
Bike so fährt.

Anbei wie gewünscht noch paar Bilder von gestern.
LEARNING BY DOING

Kees

Da sind wir natuerlich neugierig wie der abplatzende Lack aussieht!

CowBoy

..und was als EZ.-Datum in den Papieren steht.

RTwenty7

Ich wäre froh wenn ich so einen schlechten Tank hätte ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Schöne Karre psychoo2,

Kleinigkeit noch,

bei Deiner R 27 ist der Lufteinlass des Luftfilters nach vorne gerichtet,
er sollte nach hinten gerichtet sein.

Im Rand des Luftfilters ist eine kleine Aussparung, dazu passend ein kleiner Stift im Luftfilterkasten, oben an der Öffnung.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Auch, wenn es nervt, Foto 6 in # 37

Nochwas,

Guck Dir mal die Einstellschraube für den Bremszug an, die Sicherungsmutter für die Einstellschraube gehört gegen die Armatur geschraubt, damit die Einstellschraube sich nicht lockert.

Täuscht das, ist die Einstellschraube für den Bremszug schon weit
hinaus gedreht ? Zu weit ?

Gruß

P.S und # 39 lesen
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Zitat von: strichzwojan am 06 September 2024, 21:07:19Ich fahre diese Saison im Wechsel eine BMW mit Blinkern, eine BMW ohne Blinker. Das führt zu merkwürdigen Effekten...
Wenn man trotz vorhandener Lichtzeichenanlage trotzdem den Arm raushält.
Außerdem vergesse ich bei der 75/5 manchmal, den Blinker zurückzustellen. Bei der 25/2 könnte mir das nicht passieren, dass ich nach dem Abbiegen den Arm draußen lasse... ;D
Und dann der Wechsel auf das GS-Gespann, wo der Blinkerschalter links ist, im Gegensatz zur Strichfünf.
Den "Hallo-wach-Effekt" für nachfolgende oder entgegenkommende Verkehrsteilnehmer halte ich bei "Arm raus" für wesentlich stärker, als bei den Blinkern. Wenn ich beim Rechtabbiegen am Gas bleiben will, dann erledige ich das auch mal mit dem rechten Bein.
In der Straßenverkehrsordnung steht allerdings nichts von "Fußzeichen geben".
Wer erinnert sich noch an die großen Militärfahrzeuge der Amerikaner, wo die GIs am Steuer durchs offene Fenster mit seitlich rausgehaltenem Arm das Linksabbiegen, mit senkrecht erhobenem Arm das Rechtsabbiegen signalisierten? Das habe ich als Kind in meiner Heimatstadt Darmstadt oft sehen können.
Also ich habe ja auch keine Blinker an meiner R25/2. Der Arm links und rechts geht tagsüber auch ganz gut.

Kritisch wird es jedoch in der Dämmerung oder in der Dunkelheit.
Da sieht kein Verkehrsteilnehmer mehr meine Armbewegungen.

Das kommt zwar selten vor, ich kann es aber nicht immer ganz ausschließen.

Was machst Du da?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

CowBoy

Da es im Dunklen eh niemand sieht wenn ich den Arm raus halte, lasse ich es bleiben.
Vorletztes Jahr bin ich von Oktober bis Februar gut 3.000 km überwiegend im Dunklen gefahren. Da hatte ich aber auch fast immer eine gelbe Weste an.
Denn die beiden 2€ großen Rücklichter ohne Bremslicht können schon sehr leicht übersehen werden.
Wegen des Umbau auf 12v und dem H4 Einsatz mit der Phillips Nightbreaker Lampe im 60/65W sieht der entgegen kommende Verkehr eh keine Armsignale.

patro

Zitat von: CowBoy am 19 September 2024, 00:22:59Da es im Dunklen eh niemand sieht wenn ich den Arm raus halte, lasse ich es bleiben.
Vorletztes Jahr bin ich von Oktober bis Februar gut 3.000 km überwiegend im Dunklen gefahren. Da hatte ich aber auch fast immer eine gelbe Weste an.
Denn die beiden 2€ großen Rücklichter ohne Bremslicht können schon sehr leicht übersehen werden.
Wegen des Umbau auf 12v und dem H4 Einsatz mit der Phillips Nightbreaker Lampe im 60/65W sieht der entgegen kommende Verkehr eh keine Armsignale.
Ich hatte schon mal an mit Radon-beschichtete Handschuhe gedacht ...

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Eppo

Es gibt auch diese Reflektorarmbänder, welche sich selbst aufrollen.
Kosten nicht viel und hab ich auch schon oft bei Läufern und Radfahrern gesehen.
Die Teile reflektieren sehr gut und sind weit sichtbar.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

patro

Zitat von: Eppo am 19 September 2024, 07:32:18Es gibt auch diese Reflektorarmbänder, welche sich selbst aufrollen.
Kosten nicht viel und hab ich auch schon oft bei Läufern und Radfahrern gesehen.
Die Teile reflektieren sehr gut und sind weit sichtbar.

MfG
Eppo
Definitiv gesünder als Radon-Handschuhe

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

In der Höhle der Löwen gab es doch mal die Blinkerhandschuhe, waren meine ich für die Fahrradfahrer gedacht. Aber was für Fahrräder gut ist.... ;D
Roll On!
Amir

M. Bumerang

Die Blinkerhandschuhe hat doch mal Karl, unser Admin im Forum gezeigt

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15780.msg261015#msg261015
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

patro

Zitat von: M. Bumerang am 19 September 2024, 08:46:12Die Blinkerhandschuhe hat doch mal Karl, unser Admin im Forum gezeigt

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15780.msg261015#msg261015
Manfred
ist ja alles super, aber der Blinker ist ja nur auf der Handoberseite angebracht. Von hinten gut sichtbar, aber von vorne?
Ich glaube @Eppo´s Variante ist sehr praktikabel, funktioniert immer und muss nicht geladen werden. Werde ich mir mal in die Tasche stecken ...
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Diese reflektierenden Klickbänder gibt es auch mit integrierten LED, habe ich immer um, wenn´s besoffen vom Nachbar nach Hause geht (zu Fuß natürlich). Sind weit sichtbar und kosten nur ein paar Euro beim Action z.B.
Roll On!
Amir

4Taktix

... und der andere Nachbar von gegenüber ruft dann wieder die Bullen an:
"Bei uns is'n UFO in der Einfahrt gelandet !"  ;D
Think outside the box !

RTwenty7

Roll On!
Amir

psychoo2

Am WE das schöne Wetter für die letzte Ausfahrt nochmal genutzt und ein paar Bilder gemacht.

Wie reinigt man den am besten den Motoblock und Getriebe ?? Zylinderkopf schwarz machen oder so lassen ??
LEARNING BY DOING

Heiko

Ich nehme einfach einen Lappen. Richtig sauber bekommt man das nie im Betrieb. Zylinderkopf schwarz nur ab R25/2 FIN xxxxxx und R 25/3 korrekt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Motorblock und Getriebe und Antriebsgehäuse,

Muss man nicht, aber kann man mit Ballistol DÜNN einölen, Zylinder und Zylinderkopf auch.
Ballistol ist Säure- und Harzfrei greift Gummi nicht an.
I
Ballistol ist da meine Wahl.

Lackteile nach säubern mit Wasser, einwachsen mit Autowachs, nicht damit es glänzt, sondern damit der Lack geschont wird.
Beide Räder freistehend, Zündkerze raus, etwas Ballistol in den Brennraum, Motor drehen
mit Kickstarter, Zündkerze wieder rein. Vergaser ganz leer.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Wehren sich die Lappen nicht?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Die knebel ich immer...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

W-ringen reicht nicht?
Echt läppisch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge