Servus zusammen !!

Begonnen von psychoo2, 04 September 2024, 11:49:18

« vorheriges - nächstes »

psychoo2

Servus Einzylinger Freunde,

meine Name ist "Harald", komme aus Regensburg und bin seit knapp 1 Woche stolzer Besitzer einer BMW R27 BJ 1961.
Maschine war vorher in der britischen Armee und wurde dann wohl nach
DE exportiert. Zertifikat seitens BMW Classic liegt vor.

Maschine war dann auf einen älteren Herren zugelassen und wurde dann 2015 verkauft aber
seit dem nie wieder zugelassen. Stillgelegt seit 2015

Maschine hat ein wenig Patina und man  muss ihr wieder ein bisser liebe schenken. Dann bin ich
mir sicher wird sie mir viel Freude bereiten. Neue Flüssigkeiten hat sie schon bekommen. Jetzt hab ich
aktuell nur noch kleinere Startschwierigkeiten. Aber auch das wird sich regeln.

Freu mich auf regen Austausch hier und bin bereit so einiges neu zu lernen. Also verzeiht mir wenn ich ab und an
mal ein paar doofe Fragen stelle.

Gruß
Harald
LEARNING BY DOING

psychoo2

LEARNING BY DOING

Wolfgang aus Bremen

Hallo Harald,

herzlich willkommen bei den Verhaltensoriginellen.
Hier wird Dir geholfen, es gibt keine doofen Fragen,
sondern nur doofe Antworten.

Gruß
Wolfgang

Ich denke, also bin ich - hier falsch

Hans Otté

Willkommen Harald,

sicherlich eine sehr gute Kaufentscheidung hier. Die R27 ist auch heute noch eine echte Oldtimer Maschine zum auch Fahren weiter Strecken. Dies auch heute noch mit passender Geschwindigkeit um im laufenden Verkehr nicht zum Hindernis zu werden und mit einem sehr guten Fahrkomfort dazu.

Bei unbekannter Laufleistung aber unbedingt an die möglicherweise schon fast zugesetzte oder volle Ölschleuderscheibe denken. Der alleinige Ölwechsel im Motor ändert hier rein garnichts.

Gute Fahrt und viel Spass mit einem erhaltenswerten Oldie, Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

psychoo2

Danke Dir für den Tipp !

Hab auch noch einen Kreidler K54 LF (Bj.73). Aber hier ist man tatsächlich wenn man zu zweit fährt
ein Hinderniss in der Stadt. Daher auch jetzt die R27 als Langstreckenfahrtzeug :-D
LEARNING BY DOING

RTwenty7

Willkommen in der Anstalt,

Die "Deluxe" Schwebemotor R27 ist schon was Feines, hast alles richtig gemacht.

Hab Spaß :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Borgward

Auch von mir herzlich willkommen - R27 rules ;D

Hubi

cledrera

Harald,
hol die R27.

Derrick  ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

psychoo2

Voila !! Gestern dann endlich nach Hause geschafft....Jetzt kann es losgehen
LEARNING BY DOING

Schorsch

Sieht gut aus,

sogar mit Behördengepäckbrücke u hinterem Bügel.

Viel Spaß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

Sehr schön! :applaus:  :thumbsup:
gerne mehr Fotos

hatte das Getriebe mal einen Tarnfarben-Anstrich???

Hubi

Schorsch

Ältere sabbern schon mal

Hier vermutlich der Vergaser am Benzinschlauchanschluss

Oder es wird so lange getupft, bis es tropft.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

kleiner Hinweis:
Die Ochsenaugenblinker werden beim Fahren nach hinten gerne von den Ärmeln der Motorradjacke verdeckt. Also immer damit rechnen, dass der Hintermann (m/w/d) den Blinker nicht sieht.
Ich hab bei unserer R27 zusätzlich zu den Ochsenaugen noch hintere Blinker angebracht.

Hubi

klawo

Echt eine tolle Kiste!!!!

Herzlich willkommen hier bei den "Eintopffans" :thumbsup:

klawo

Hubi,

Du sollst ja auch beim Fahren die Ärmel aufkrempeln ;)

Borgward

CowBoy

Zitat von: Borgward am 05 September 2024, 11:42:24Die Ochsenaugenblinker werden beim Fahren nach hinten gerne von den Ärmeln der Motorradjacke verdeckt.

Das gilt nur für Lederjacken mit Fransen. ;) Irgendwo gab es doch mal eine Ablichtung vom Schein, wo das so drin stand.

Schorsch

Und, wenn die Blinker nerven, bau sie
ab.

Deine ist Bj. 1961, wenn die Erstzulassung vor dem 01.01.62 ist, kannst Du ohne fahren.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

psychoo2

Maschine wurde 1961 zugelassen für die britische Armee. War laut BMW Zertifikat wohl mal Polizeigrün. 1975 ist sie dann nach DE gekommen und wurde hier das erste mal zugelassen. Seitdem nur 1 Besitzer. 2015 wurde sie dann stillgelegt und diese Woche wieder zum leben erweckt.

Vergaser tropft ein wenig wenn ich ihn offen lasse. Dann kommt hinten beim Eingang etwas Benzin raus. Denke Schwimmerstand zu hoch.

Was ist den eine Behördenbrücke und Bügel ??
LEARNING BY DOING

psychoo2

Bitteschön ! Mehr mach ich mal wenn das Wetter besser ist und das Teil ne Wäsche bekommen hat.
LEARNING BY DOING

Schorsch

Aha,

die Erstzulassung war also in UK, da weiß ich es nicht, ob auch in dem Fall das Fahren ohne Blinker zulässig ist.
Wenn die Maschine in D erstzugelassen wurde, gilt das Datum 01.01.62.
Ab dann Blinkerpflicht.

Du solltest Dich da mal aufschlauen.

Behördengepäckbrücke ist die mit den beiden Blechstreben rechts und links, seltener und teuer.
Mit dieser Gepäckbrücke wurden nur Maschinen für die Behörden ausgestattet, Feuerwehr, DRK, Polizei, Bundeswehr, BGS ( heute Bundespolizei ).

Da das hintere Schutzblech nur an den 4 Schrauben der oberen Federbeinhalterung hängt, die Gepäckbrücke aber über 2 zusätzliche Streben verfügt, ist sie viel besser für höhere Gewichte geeignet.
Erst recht, wenn noch hinten die Sozia mitfährt.
Diese Gepäckbrücke wird auch nicht nachgebaut.
Der zusätzliche Bügel verleiht dann zusätzliche Stabilität.

Vergaser,
vermutlich muss der Sitz der Schwimmernadel gesäubert werden, also
Schmimmerkammerdeckel ab, Nadel nach unten raus, Schwimmer nach oben raus. Mit einem Q Tip und Autosol den Sitz säubern.
Q Tip mit Autosol von unten rein und drehen.
Natürlich vorher Benzinschlauch und Schraube demontieren.

Dann ist der Sitz sauber und dicht, weil die Schwimmernadel wieder
dicht im Sitz ist.

Wohlan
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Wenn schon funktionstüchtige und zeitgenössische Blinker dran sind, würde ich die auch dran lassen.
Pflicht oder nicht. Abgesehen davon, dass man ansonsten beim Abbiegen ein Lenkerende loslassen muss,
kann ich mir gut vorstellen, dass das "Arm raushalten" von einigen Autofahrern fehlinterpretiert, bzw. nicht
"ernst" genommen wird.
-> Mach' mal in der Linkskurve (der linke Arm ist 'raus und nur die Rechte Hand am Lenker) eine Notbremsung,
weil ein Kind plötlich zwischen zwei Autos auf die Straße läuft - das ganze bei Regen auf Kopfsteinpflaster ....
Tädäää Kabauz !
Think outside the box !

Heiko

Er hat geschrieben:

Wurde für die britische Armee zugelassen und nicht zugelassen in UK! Die Briten werden keine BMW für ihre Streitkräfte nach UK importiert haben... und wenn, das Datum der Erstzulassung wird übernommen.

... und Arm raushalten zum Anzeigen des Richtungswechsels erhascht mehr Aufmerksamkeit als ein durch den Arm verdecktes Ochsenauge.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

psychoo2

Das war dabei ! Mehr Infos hab ich nicht.
LEARNING BY DOING

Schorsch

Heiko

in # 1 steht: .........."wurde dann wohl nach DE exportiert"

Aber gut, mit der Geburtsurkunde ist es klar, Berlin.

Also, Du MUSST keine Blinker am Moped haben.
Natürlich KANNST Du .

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Wenn 1975 die Erstzulassung in D war, braucht er Blinker.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

bullet

Glaube auch nicht, daß die Maschine in UK war.  Die wurde bestimmt von der MP der hier stationierten britischen Truppen gefahren und hat Deutschland nie verlassen.  Allerdings ist mir nicht klar, was das zulassungstechnisch bedeutet.

Aus kürzlich gemachter praktischer Erfahrung kann ich sagen, daß Ochsenaugen von keinem Hintermann gesehen werden (können).  Für den sind Blinker aber am wichtigsten, daher rate ich dringend zur Nachrüstung hinterer Blinker.  Ich bin vom Überlebenswillen geprägt...

Schorsch

Sicherheitsdiskussion ?

Das sollte jeder selbst für sich entscheiden.

Ich hab das für mich entschieden, keine Blinker, keine Warnweste.
Durch eindeutige Fahrweise ( beim links abbiegen, links einordnen ) und Arm raushalten.

Absolute Sicherheit gibt es nicht, letztlich gehe ich die Risiken ein.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

Also links abbiegen linker Arm raus,
rechts abbiegen rechter Arm raus
Geradeaus fahren beide Arme raus.
Manfred ;D
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Peter

Sicherheitsdiskussion....kommt mir schon zu den Ohren raus.  :thumbdown:  Sollte Jeder für sich entscheiden...und nicht von irgendeiner Seite Bevormundung erfahren, so wie das heute gerne überflüssigerweise gehandhabt wird. Das Leben an sich ist ein Risiko und Sachen, die Spaß machen, haben meistens ein erhöhtes Risiko. Muss nicht Jeder Bergsteigen, Tauchen. Gleitschirmfliegen oder Motorradfahren....Wem das "Risiko" zu hoch ist, soll es einfach lassen, aber nicht versuchen Andere zu maßregeln.  ...und ja, ich fahre, wenn es so heiß ist wie die letzten Tage sogar ganz unvorbildlich in Jeans und T-Shirt Motorrad und grundsätzlich und immer ohne Warnweste.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Kees

Ich habe mal gelesen das Warnveste sogar kontraproduktiv sind. Die ziehen zufiel Aufmerksamheit von schlafrige Autofahrer, und der lenkt dan unwillkürlich gerade auf dir zu.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge