Verbrenner-Umbau: Oldtimer mit Elektroantrieb

Begonnen von Karl, 19 August 2024, 17:20:18

« vorheriges - nächstes »

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

Geil... ein Elektroboxer. Den muss man bestimmt richtig in der Leistung drosseln. Wenn man sonst Gas gibt ist der Motor schon 300m gefahren und die Hütte steht immer noch.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

... nicht vergessen: Keramik-Scheibenbremsen aus dem Rennsport ... ;D

Einzylindär

Ja, da gibt es schon nette Sachen beim Heiko Fleck. Hatte ich mir aus Interesse auch schon mal angesehen.

Ich würde lieber so einen Umbau fahren als so ein neues Elektroauto mit dem ganzen Schnickschnack....

Noch krasser ist das Openinverterforum, da gibt es Logicboards, mit denen man Zugriff auf Motoren von Tesla und Nissan Leaf bekommt und damit für einen Umbau nutzen kann!

Ebenso BMS Systeme, die sogar einen analogen Ausgang haben, um die Tankuhr im Tacho den Batterieladezustand anzeigen zu lassen.

Dann sind da noch von BYD die Lifepo Blade Batterien, die knapp 1m lang sind und einfachere Batteriepacks erlauben.

Für den Passat 32b habe ich mal gerechnet, die kleine Tesla Front drive unit und ca. 116-120 BYD Blade Zellen, verteilt auf 2 Packs, vorne im Motorraum und hinten wo der Tank ist, ergäbe ca 250km Reichweite bei einem Mehrgewicht von etwa 250-300kg. Geschätzte Materialkosten ca 15-20000€.
Machbar, aber vieel Zeit! Die habe ich leider nicht...

Auch interessant der Elektro Fahrschemel für den Messerschmitt KR200 Kabinenroller. Aber mit 15000€ auch kein Sonderangebot. Aber ein sehr interessantes, minimalistisches Konzept!
Siehe Classic E cars aus Hilden, die Oldtimer auf Elektro umbauen oder www.betterschmitt.de

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Den Betterschmitt hab ich mir eben mal kurz überflogen.
Dabei viel mir nachfolgende kreative Formulierung zum Karosseriebau auf.
Zitat:"[...] Neben naturbelassenem mattierten Aluminium, welches noch Spuren der aufwendigen handwerklichen Entstehung zeigt[... ]"

Das sag ich dann demnächst auch zu meinen Ausdellversuchen "Spuren der aufwendigen handwerklichen Restauration"  ;D

Aber mal im Ernst, kommt irgendwie alles wieder E-Schwalbe, E-Isetta, E-Messerschmitt.
Die Mobile bieten einen rießigen Vorteil gegenüber den E-Boliden: das geringe Eigengewicht und damit einen effizienteren Umgang mit Energie. Mit den tonnenschweren Boliden kaschieren die Hersteller nur das Reichweitenthema durch große und schwere Akkus.
Wobei ich mir denke, ich brauch keine 3,085Tonnen zu bewegen, nur um eine Person auf Arbeit und wieder Heim zu schaffen, da sind 685kg viel effektiver.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Peter

Für mich ist der Motor das Herzstück des Fahrzeugs und nicht ne olle Kohleheizung. Umbau auf Elektro ist sicher technisch interessant, aber hat dann nix mehr mit Oldtimer zu tun. Jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will. Für mich ist dass eher sowas wie ne lebende Leiche. Statt nem Boxersound nur das Surren von nem E-Antrieb....nee, danke. Dann lieber noch ne Replika wie diese Elektro-Isettanachbau
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

jo.gi

Elektrisch macht es schon Spaß.  ;D
902E.jpg

Ein Auto sollte doch genutzt werden, und das war mit Verbrenner nur selten der Fall.
Mit ,,E" hat die Kiste dann mehr Kilometer abgespult als vorher mit ,,H". Meist die kurzen Strecken für die man den Benzinmotor so ungern anschmeißt.
Bis, ja bis die Batterie vor längerer Zeit dann die Grätsche gemacht hat. Eine modernere Neue liegt mittlerweile bereit, aber ich kämpfe noch mit der Motivation.
Aber das Ding kommt wieder auf die Straße ...

Jörg

Longo

Dat Ding muß knattern, das ist doch das schöne da dran.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

AnVo

Sound ist ein gewichtiges Argument, aber theoretisch könnte man sich da im Helm anstatt Musik/Telefonaten auch einen Sound entsprechend der Geschwindigkeit abspielen lassen. Am Freitag NSU Max, am Samstag BMW R25/3 und am Sonntag die Horex oder Viktoria Bergmeister - oder eben jedes andere Modell.
Das mit den fehlenden Vibrationen könnte man auch noch hinbekommen. Für den leichten Benzin- und Öl-Geruch gibt es bestimmt Verdampfer.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge