Bing 1/24/42 - Schwimmkammeranschluss locker

Begonnen von krauthahn, 12 September 2023, 22:45:17

« vorheriges - nächstes »

krauthahn

Hallo Forum,
durch häufiges ab- und anschrauben des Benzinanschluss am Vergaser (Bing 1/24/42), hat sich der Messinggewindeeinsatz in der Schwimmkammer gelockert.
Jetzt tritt an dieser Stelle natürlich Sprit aus !
Gibt es hier in der Gemeinde dazu Erfahrungen, wie man das reparieren kann ?
Gruß,
krauthahn

krauthahn

Einzylindär

Viton O-Ring 13x2,5mm. Der drückt sich über die Stufe und es ist dicht.
Habe ich bei meiner R27 hemacht, aber nach 200km dann auf den Mikuni umgebaut.
Ich müsste noch einen O-Ring haben.

Mit 3€ inkl. Versand bist du dabei... bei Interesse gerne PM.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Oder du tickerst Rolf an. Der hat meinen damals abgedreht.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Q-Michael

Ich habe es neu gebaut, weil auch das Gewinde hin war

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Q-Michael

In das Messing im Vergaser habe ich ein M10x1 Gewinde reingebohrt und dann Loctite

Q-Michael

Das Gewinde oben war auch hin

bullet

Sieht gut aus, aber mir fehlen da ein oder zwei Bilder.  Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem gedrehten Messingteil mit Gewinde und dem offenbar abgedrehten Schiebergehäuse nicht...   ???

Grüße!
Bullet

krauthahn

@Anulu. Was heißt "abdrehen"? Wie sieht das aus? Aus dem Schwimmkammersitz ausgedreht, einen neuen Gewindestutzen gedreht und dann eingeklebt, oder wie kann man sich das vorstellen ?  ???
Wenn ich das richtig sehe ist der Messing-Gewindestutzen in der Schwimmerkammer eingepresst oder eingeschrumpft. Ich weiß auch nicht ob der kegelförmig oder zylindrisch ist !
Danke und Gruß,
krauthahn

Einzylindär

Nein, die Dichtfläche wird zart übrrdreht, so dass das Messing nicht mehr über das Druckgussgehäuse übersteht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

@krauthahn   Auf dem Foto in deinem Eröffnungsbeitrag sieht man so einen dunkelroten Ring am Gewindefuß. Ist das die Fiberscheibe? Wenn ja, mach die doch mal ab (Messerklinge) und ein weiteres Foto von der Stelle.
Entscheidend für die Dichtheit ist auch das Gegenstück, auf das der Benzinschlauch gesteckt wird. Oft sind die an der Oberseite etwas konisch, was aber eine geeignete Fiberscheibe (wie bei mir) mühelos kompensieren kann.
Ich glaube, einige hier im Forum haben mit Klebstoffen experimentiert, was aber nicht dauerhaft funktioniert.

Anulu

So ist es. Der Vergaser wird eingespannt und nur der Messingansatz plangedreht.
Wie auch immer Rolf den einspannt.
@rolf gibts da ein Bild von?

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

krauthahn

Wenn ich es richtig einschätze, lässt sich der Messingeinsatz im Alugehäuse leicht hin- und herdrehen ! Werde ich aber morgen mal explizit nach schauen ! Das hieße dann, dass eine neue Dichtung nicht zum Ziel (wackelfreier und dichter Sitz des Messingeinsatz im Alugehäuse) führt !
Gruß,
krauthahn

rolf

wie schon geschrieben....Messing ein Stück  abdrehen

rolf.soler

Zitat von: krauthahn am 16 September 2023, 22:48:32Wenn ich es richtig einschätze, lässt sich der Messingeinsatz im Alugehäuse leicht hin- und herdrehen ! Werde ich aber morgen mal explizit nach schauen ! Das hieße dann, dass eine neue Dichtung nicht zum Ziel (wackelfreier und dichter Sitz des Messingeinsatz im Alugehäuse) führt !
Gruß,
krauthahn
richtig. Kann eine Weile funktionieren, aber meist nicht dauerhaft. Abdrehen ist die richtige Lösung

rolf

und nicht zu lange warten....hatten wir bei Rawosts Vergaser im Baltikum....der Messingeinsatz war schon so lose das Benzin durch den Spalt laufen konnte...da kann das Schwimmerventil dichten soviel es will....der Sprit läuft aussen vorbei in die Kammer und der  Vergaser läuft über..zumindest im Stand..bei laufenden Motor passiert da nicht soviel

RTwenty7

Mahlzeit,

pardon, dass ich diese Karteileiche nochmal ausgrabe, aber bei meinem Vergaser schwitzt ebenfalls die Schwimmerkammer unten. Ich kann auch den Zulauf mitsamt Messingeinsatz trotz angezogener Schraube einen mm hin und herbewegen, es läuft also Sprit irgendwo im Schwimmergehäuse an der lockeren Stelle vorbei.
Nun verstehe ich die Abdrehgeschichte irgendwie nicht ganz, was hindert den Einsatz am hin und herbewegen, wenn er abgedreht ist? Zumal mein Einsatz komplett bündig ist mit dem Schwimmergehäuse, da steht nichts über oder hat sich rausgezogen (noch nicht).
Nun habe ich mal die Auflagefläche der roten Dichtung ausgemessen, die dichtet primär fast nur auf der Messingfläche, bzw ein ganz wenig drüber. Es kann also an einer kleinen Stelle doch durch den, ich nenne ihn mal Spalt, Sprit austreten, wenn auch nur minimal.
Ich werde morgen mal eine dünne Kupferdichtung probieren mit dem Innendurchmesser der originalen Dichtung, aber etwas größerem Durchmesser außen, sodass sie quasi auch auf dem Schwimmergehäuse abdichtet und so möglicherweise den Spalt überdeckt.

Beim Abdrehen fehlt mit ehrlichgesagt die Phantasie, wie das anschließend dichten soll, den lockeren Einsatz zaubert abdrehen doch nicht wieder fest, oder habe ich einen Denkfehler?

Glückauf
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Der Einsatz(!) wird minimal hinterdreht, sodass ein Rand des Gehäuses übersteht. Durch das Anziehen mit der korrekten Dichtung (Fieberglasdichtung) stützt sich die Schraube auf dem Rand ab und es wird dann dicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

so ist es
er hat sich rausgezogen....Merkmal ist nämlich das trotz angezogener Schraube man den Anschluß bewegen kann

Borgward

einfacher gesagt: Die Dichtung muss gegenüber dem Gehäuse und nicht dem Messingeinsatz abdichten

RTwenty7

Hmm, bin leicht verwirrt. Dichtungen sind allesamt original und neu, der Messingeinsatz ist völlig plan mit dem Gehäuse. Wenn die Dichtung jetzt auf dem Gehäuse abdichtet, müsste es ja theoretisch auch mit lockerem Einsatz dicht sein. Die Auflagefläche des Schlauchanschlusses ist auch nicht plan, sondern konisch, sodass der meiste Druck wohl außen anliegt. Die originale Dichtung liegt zwar etwas auch auf der Gehäusefläche, aber eben nur sehr gering und kann sich beim Anziehen auch noch leicht in eine Richtung schieben, sodass die gegenüberliegende Seite etwas an Dichtfläche auf dem Gehäuse verliert.

Es läuft nun weiß Gott nicht raus aus dem Anschluss, ist aber nach 2 Tagen Standzeit schwitzfeucht.
Roll On!
Amir

RTwenty7

Hab mir das nochmal angesehen an anderen Vergasern, da konnte ich bei einem auch einen minimalen Abdruck des hervorstehen Messingeinsatzes erkennen. Wirklich minimal, aber zu sehen.

Naja, wird wohl so sein wie ihr beschreibt. Wer dreht ab, wer kann das? ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

strichzwojan

Schau dir noch mal den Banjo-Benzinanschluss an. Bei meinem 24er Bing ist die Seite des Rings, die zur Schwimmerkammer weist nach innen konisch abgesenkt. Das führt wohl dazu, dass der Banjo-Anschluß da eine gewisse Toleranz gegenüber einem herausgewanderten Messingeinsatz hat.
Ich dichte mit einereinem breiten Fiber-ScheibeDichtring. Diese ScheibeDieser Dichtring hat sich über die Jahre auch konisch ausgeformt. Ist alles dicht.

Die Verschlussschraube des Kurvenausgleichbehälters (oder wie das heißt) war auch mit neuer Dichtung nicht dicht. Letztlich habe ich da mit etwas Hylomar nachgeholfen, an dieser selten zu öffnenden Stelle ist das OK für mich. Die hervorstechende Eigenschaft von Hylomar ist seine 100%ige Mineralölfestigkeit.

RTwenty7

Ja, ich schau mal ob ich eine breitere Scheibe finde, danke.
Roll On!
Amir

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

der konische "Banjoanschluß" ist konisch da er schon verformt ist

RTwenty7

Das kann nicht sein, sorry, da bricht eher das Material, als dass der sich verformt. Alle meine Anschlüsse sind konisch und der neue, den ich neulich verbaut habe, war auch konisch.

Wie soll der sich denn verformen, wenn die Auflagefläche plan ist, von der mikrigen Fiberglasdichtung?
Roll On!
Amir

rolf

das ...plus zeit....ich weiß nicht wo du deinen neuen anschluß gekauft hast....meine sind planparallel

RTwenty7

Nicht dass wir uns missverstehen, ich rede nicht von 45 Grad Konus oder dergleichen, aber eben etwas.

Meine haben allesamt einen Konus und sind dicht, nur eben nicht der wo der Einsatz sich gelöst hat.

Hast du mal ein Bild von so einem planparallelen Teil, habe ich noch nie gesehen.
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge