Kahlo Regler anschließen

Begonnen von RTwenty7, 18 August 2024, 14:25:14

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Hallelujah ;D

Ich möchte nun heute endlich mal den wunderbaren Kahlo Regler in einer 25/3 verwursten. Nur leider fand ich unter dem Limadeckel nicht originale Kabelfarben vor. Klar, Steckplätze sind alle beschriftet und ich sollte eigentlich klarkommen. In einer etwas älteren Belegungsbeschreibung von dir, Kahlo, steht das dünnere der beiden gelben Leitungen abkneifen und isolieren, wird nicht benötigt.
Kannst du mir bitte in meinem Bild sagen, welches das dünnere gelbe ist?
Habe ich es richtig verstanden, das einzige bestehende Kabel, welches deinen Regler bestückt, ist das dicke Gelbe? Blau und das andere (rot?) sind separat angefertigte Kabel, die dann zusätzlich in die Steckplätze an der Lima gesteckt werden?

Ich danke herzlich
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

RTwenty7

Und mit Regler ab.

Das kleine gelbe oben am Regler kommt das wieder dran? (mit der Öse)
Roll On!
Amir

Heiko

Das ist der auf die Feldwicklung gewickelte Widerstandsdraht. Der versteckt sich unter einem der gelben Schutzschläuche. Sollte eindrähtig(!) sein.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Am einfachsten bei der R25/3 ist die Isolierung des markierten Anschlusses. Das sollte das "andere" Ende des Widerstandes sein, das hier seinen Masseanschluss bekam.
20240818_143825_a.jpg

Ansonsten für gute Ordnung: Alle Leitungen aus dem Kabel vom Lampentopf gehen an die Schraubklemmen der Platine, alle Leitungen zum Regler gehen ebenfalls zur Platine, sind aber an den Lötösen. Ausser DF natürlich, das kommt direkt aus der Lima.

RTwenty7

Moin,

danke für die Kommentare, bin aber noch etwas verwirrt.

Also, das kleine gelbe mit Öse, welches rechts oben am Regler montiert war ( von dir eingekreist) isolieren, wird nicht mehr benötigt?

Dann kommen unten immernoch zwei gelbe raus, eines aus dem Nirvana an den Regler gelötet, eines vom Regler kommend an 61 mit Öse fest dran.

Dann noch dieses kurze Schwarze, steckt, meine ich fest an 51? und geht seitlich an den Regler (geschraubt), kann weg?

Ich liebe diese Lötorgien, mitleidig ins Regal schauend, ob noch eine VAPE da rumliegt ;D  ;D  ;D

Kann ich die angelöteten Kabel an 61 und 51 (sind nämlich kurz vor dem Zerfall) nicht abmachen und neue Kabel auch in die Schraubkontakte anbringen?

Roll On!
Amir

kahlo

Egal, was da sonst noch so unter der Haube ist, an den Regler kommen diese 3 Leitungen:
IMG_7660_web.jpg

DF: Aus dem Lichtmaschinennirwana
51 und 61: Von der Platine.

Ob nun gelötet oder geschraubt ist egal, wenn auch eine Version unschöner als die andere ist.

RTwenty7

Danke dir, jetzt habe ich es verstanden.
Ich fasse nochmal zusammen:

-den kleinen gelben oben, mit Öse, isoliere und vergesse ich.
- der gelbe, der unter der Reglerverschraubung aus dem Nirvana kommt, löte oder kneife ich am Regler ab und
  stecke ihn in deinen Regler an DF
- blau von 61 Platine kommend an deinen Regler 61
- rot, von 51 Platine kommend an deinen Regler 51
- an deinem Regler -(minus), kann, muss man nicht anschließen, da über die Verschraubung Masse anliegt.

korrekt?

danke für deine Hilfe :thumbsup:
Roll On!
Amir

kahlo

RTwenty7

Roll On!
Amir

Jürgen 57

@kahlo :
Ist das dann hier eine ältere Version, die noch einen separaten Masseanschluß benötigt? Klar, das das andere Ende des Widerstandsdrahtes isoliert werden musste. Ist ja auch im Foto erwähnt.

@RTwenty7 :  alles gut, nicht verwirren lassen, du bist auf dem richtigen Weg.

VG  Jürgen

Kahlo1.jpg

RTwenty7

Hmm, jetzt bin ich wieder verwirrt.
Das Gelbe mit Kabel isolieren oder nicht? Und unten hast du zwei Gelbe aus dem Nirvana? Eines isoliert, eines an DF?
Roll On!
Amir

Jürgen 57

Wie ich schon schrieb, mach so weiter wie mit Kahlo abgestimmt. Das ist ein älteres Foto, stammt nicht von mir. Einfach ignorieren und so anschliessen wie Kahlo geschrieben hat. OK? Der Widerstandsdraht hat 2 Enden. Das mit der Öse ist an Masse angeschlossen. Das andere Ende kommt da mit dem DF Kabel aus dem Nirvana. Das interessiert dich nicht, weil du das Massekabel isolierst. Alles klar? Sorry, wollte keine Verwirrung stiften.

kahlo

Genau, altes Foto, weniger Ahnung. Hier hatte ich das andere Ende des Reglerwiderstandes vom gelben DF-Kabel getrennt und noch nicht gewusst, dass die Leitung oben viel einfacher gewesen wäre. Bei der R25/3 geht das überhaupt nicht, da im DF-Kabel der Widerstandsdraht oft nicht zu finden ist.

Also, nicht irritieren lassen  ;D . Ich lerne auch dazu...

RTwenty7

Alles gut, ich mache es wie von Kahlo geschildert. Ich wundere mich nur, wo mein zweites gelbes Kabel hin ist aus dem Nirvana. Oder ist es das was oben verschraubt war und das Bild ist nicht 25/3?
Roll On!
Amir

RTwenty7

Zitat von: kahlo am 18 August 2024, 17:37:44Genau, altes Foto, weniger Ahnung. Hier hatte ich das andere Ende des Reglerwiderstandes vom gelben DF-Kabel getrennt und noch nicht gewusst, dass die Leitung oben viel einfacher gewesen wäre. Bei der R25/3 geht das überhaupt nicht, da im DF-Kabel der Widerstandsdraht oft nicht zu finden ist.

Also, nicht irritieren lassen  ;D . Ich lerne auch dazu...

Wunderbar, dann bin ich ja beruhigt ;D
Roll On!
Amir

Jürgen 57

Ja Kahlo, die Erfahrung habe ich in der Vergangenheit auch schon gemacht,war ein bisschen Sucherei.... Die jetzige Methode ist einfacher... Ich dachte nur im alten Foto ist vielleicht noch die erste Generation Regler zu sehen, die u.U. einen separaten Masseanschluß benötigt. Nun ist alles klar. Danke!

RTwenty7

Moin,

alle Kabel stecken an ihrem Platz, Maschine läuft wunderbar, lädt und regelt ab, herrlich. Ich bilde mir ein, es herrscht ein stabilerer und ruhigerer Leerlauf, aber das kann auch Wunschdenken sein. Zumindest geht die Batteriespannung nicht mehr auf 8,5V hoch und ich bin zufrieden. Danke allen Helfern, Kahlo vorne an :thumbsup:  :thumbsup:
Roll On!
Amir

Heiko

So ein Glücksgefühl hast Du bei Vape nicht!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Sogar doppelt so viel, ist ja auch 12V ;D  ;D
Roll On!
Amir

strichzwojan

Und ich dachte schon, Heiko redet vom VAPE-REGLER, auf den ich große Stücke halte!

kahlo

Zitat von: RTwenty7 am 19 August 2024, 15:26:09...alle Kabel stecken an ihrem Platz, Maschine läuft wunderbar, lädt und regelt ab, herrlich. Ich bilde mir ein, es herrscht ein stabilerer und ruhigerer Leerlauf, aber das kann auch Wunschdenken sein. Zumindest geht die Batteriespannung nicht mehr auf 8,5V hoch und ich bin zufrieden.
...
Freut mich! Falls der Regler mal ausfallen sollte, bin ich ebenfalls an einer Meldung interessiert  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Wären deine Regler eigentlich für den Betrieb "an der frischen Luft", konkret, unter dem Tank montiert geeignet? Irgendwie reizt mich die Idee, bei leerer Batterie nicht automatisch liegenzubleiben.

Jan

RTwenty7

Zitat von: kahlo am 19 August 2024, 21:03:38Freut mich! Falls der Regler mal ausfallen sollte, bin ich ebenfalls an einer Meldung interessiert  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

Sind dir denn schon Ausfälle untergekommen?
Roll On!
Amir

kahlo

Zitat von: RTwenty7 am 19 August 2024, 21:47:27Sind dir denn schon Ausfälle untergekommen?
Es gab einen Ausfall durch Batterieverpolung. Sonst ist mir nichts bekannt.

Zitat von: strichzwojan am 19 August 2024, 21:20:23Wären deine Regler eigentlich für den Betrieb "an der frischen Luft", konkret, unter dem Tank montiert geeignet? Irgendwie reizt mich die Idee, bei leerer Batterie nicht automatisch liegenzubleiben.

Jan
Die Regler sind nicht 100% wasserdicht. Also nicht. Es würde zwar funktionieren, aber ich weiss nicht, wie lange. Sie sind für den Betrieb an der Lichtmaschine konstruiert. Die Hitze dort halten sie ohne Probleme aus, da sie keine Kühlung brauchen und sich nicht nennenswert erwärmen. Eine Auslagerung unter den Tank ist nicht notwendig.

Grüsse,
Kahlo.

Einzylindär

Das heisst bei der R27 Einbauort unter dem Tank ist es eher "grenzwertig"?

Nicht falsch verstehen, ich finde deine Arbeit richtig gut... :thumbsup:

Ich bin raus, da ich die Boxer Drehstromlima in meiner R27 habe..

Gruß
Stefan, der Einzylindär

kahlo

Die Elektronik des Reglers ist komplett in Silikon. Die Schraubanschlüsse sind nur staubgeschützt, da ich hier nicht alle Öffnungen schliessen kann. Das bedeutet, dass die Lötverbindungen des Schraubanschlussblockes auf der Platine nicht wasserdicht abgeschlossen sind. Normale Feuchtigkeit ist ok, Kondenswasser sollte er auch aushalten solange es irgendwann mal trocknet. Ich würde ihn nicht dauerhaft an eine Stelle montieren, die dem Regen ausgesetzt ist.

Grüsse,
Kahlo.

Borgward

ich hab ihn bei der R27 an der üblichen Stelle unter dem Tank angebracht und gegen Spritzwasser mit einem Stück Reifenschlauch geschützt. Kann mir nicht vorstellen, dass es da Wasserprobleme gibt - auch bei längeren Regenfahrten.

Hubi

rolf.soler

Beim originalen Z-Regler unter dem Tank ist zwar der Regler selber durch die Blechkappe geschützt, die Schraubanschlüsse für DF, D+, B+ aber auch nicht...offen.
Wenn Du nicht tiefer ins Wasser fährst als bis zum Zylinderkopf, OK  ;D

rolf

ich hatte mal einen Z Regler an meiner 26....an der Stelle wo er auch bei der 27 sitzt....nach ca 5 Jahren Limaprobleme....was war: die Blechkappe des Reglers war zu 2/3 mit Wasser geflutet....seit einen längeren Zeitraum.... wie die rostigen Reglerteile vermuten liessen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge