Ein Neuer / R25-3 ! und alles Gute zum neuen Jahr

Begonnen von gewa-de, 02 Januar 2024, 09:28:59

« vorheriges - nächstes »

rolf

Zitat von: cledrera am 04 Januar 2024, 19:46:23Aber nicht so, dass es aus dem Tank läuft.

doch...ich hatte mal einen zum reparieren,da passiertes es auch....Verdacht des Eigentümer Tankdeckel dichtet nicht richtig ab...der Einfüllstutzen war auch verwrangelt...ein paar auf denselben gefallen....Riesenbohei gemacht, Formstücke gedreht und versucht wieder in Form zu drücken....ging auch solala,,,trotzdem lief das Benzin beim fahren raus...paarmal hin und her geschickt...immer noch....dann haben wir festgestellt das die Tankaufhängung schuld war....kein vernünftiges Gummi dazwischen ....ergo schüttelte der Tank so stark das das Benzin raus schwappte....vernünftige (weichere) Gummis....voila

rolf

Freude

ob die Dichtfläche am Tankrand oben also Tank->Deckel eben ist z.B. mit "gerader" Glasplatte oder ob  eine Deckeldichtung überhaupt da ist...

Zitat von: gewa-de am 04 Januar 2024, 16:27:27Hallo Kahlo, hatte im Sommer das Moped voll, aber nicht randvoll getankt, nach ca. 5-8 km drückte der Sprit aus dem Tank, über den Deckel, nach Öffnen des Tanks sah es so aus, als würde das Benzin kochen !!! sagen wir mal es war in Wallung und lief über !!!!! ganz komisch, sowas hab ich auch bei anderen Fahrzeugen noch nicht erlebt !!!!

gewa-de

So, Zylinder und Kolben von Ausschleifen zurück - nächste Woche Einbau + richtiges Oel, das werde ich dann nach 300 km gleich mal wechseln, Oelablassschraube mit Magnet natürlich auch.....

Anulu

Das würd ich nicht machen! Richtig warm fahren und raus mit der Brühe!

Dann würde ich den nächsten Ölwechsel wie vorgeschlagen nach 300km spätestens machen.

Denk drann es gibt keine vernünftig Filtrierung!

Öl kostet nix.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

gewa-de

gewa-de

So nun mal zur R25/3 wird nächste Woche fertig, so wie es aussieht war der Grund Zündausetzer der Kondensator. Ist ja ein "Dauerbrenner", oder wenn er halt zu warm wird eben keiner mehr. Telegabel noch machen und dann im Sep. mal noch ne Runde drehen. Gerd

Schorsch

Gerd,

das hatte ich auch !

Kondensator gewechselt, Zündspule gewechselt, Kontakte überprüft, Zündkabel gewechselt.
Mist ! Immer noch Zündaussetzer !  ???

Dann durch Zufall festgestellt, dass der Zündkerzenstecker lose auf der Zündkerze steckte. Ursache: Das Haltegummi im Zündkerzenstecker war ausgeleiert. Neuen Stecker drauf, fertig. Hulle läuft !

Sag ich doch, der Teufel ist ein 🐿�

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Wie Zündaussetzer durch fehlenden Haltegummi? Was habt ihr für Kerzenstecker?
Ich hab teils alte Kerzenstecker da wird nur durch die Federklemmung am Kontaktgewinde und dem Schirmblech zum Kerzensechskant gehalten,
bzw. hab ich auch einen reinen Bakelitstecker wo nur die Klemmfeder oben am Anschlusskontakt der Kerze hält.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Schorsch

Eppo,

das war ein Kerzenstecker von Beru, der mit 1000 Ohm, Blechmantel.
Der hat innen einen Gummiring, dieser war wohl ausgeleiert, jedenfalls wackelte der Stecker auf der Kerze, ließ sich auch nicht festdrücken.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Dann stimmte da aber was mit der Klammer nicht. Entweder fehlte die oder war ausgeleiert,
oder es war noch dieses Alu-Schraubteil auf dem Kontaktgewinde. Damit werden viele Kerzen ausgeliefert.
Kann/muss man einfach abschrauben, je nach Kerzenstecker/Bedarf.
Durch das neue Gummi saß Dein Stecker dann wieder fest, aber hat sich nur am Isolierkörper gehalten.
Der Funke kann dennoch berührungslos zum Kontaktgewinde überschlagen - das wirkt dann wie eine
Vorfunkenstrecke. Wurde sogar z.B. vom Hertweck vorgeschlagen, um einer zickenden Zündung unterwegs auf die
Sprünge zu helfen.
--> Jackenknopf nehmen, Zündkabel durchtrennen und beide Enden abisolieren, verdrillen, und durch zwei
    gegenüber liegende Löcher vom Knopf führen, je eine Schlaufe machen und wieder verdrillen.
Ist aber nicht als Dauerlösung gedacht.
Think outside the box !

Schorsch

Sascha,

dann war es die Klammer. Jedenfalls ließ sich der Kerzenstecker nicht ganz aufschieben,
wackelte dann auf der Kerze.
Das Alu-Schraubteil ist ab, sonst passt es gar nicht.

Hab noch Zündkerzenstecker ohne Widerstand, werde ich auch mal testen.
Zündaussetzer sind jedenfalls nicht mehr vorhanden.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Ich habe im Moment zwei 1K-Berusstecker an der 75/5. Der eine sitzt auch etwas lockerer. Aber deswegen Zündaussetzer?
Vielleicht ist einfach der Stecker an sich nicht mehr gut. Früher hat man ja absichtlich Vorfunkenstrecken verwendet, um den Zündfunken zu stärken, und ein gesunder Funke überschlägt an der Luft mühelos 8, 9 Millimeter.

Der Nachteil ist eher die dann fehlende Wasserdichtigkeit, wenn der innere Gummiring ausgeleiert ist. Ich habe den mal rausgeprokelt und dann eine Sanitärsilikonraupe anmodelliert. Dabei habe ich mit einer "Spülmittelkerze" schön das innere Loch geformt... Ging wunderbar.

Edit: ich habe Saschas Beitrag irgendwie übersehen, sorry...

rolf

Zitat von: 4Taktix am 16 August 2024, 11:02:39Dann stimmte da aber was mit der Klammer nicht. Entweder fehlte die oder war ausgeleiert,
oder es war noch dieses Alu-Schraubteil auf dem Kontaktgewinde. Damit werden viele Kerzen ausgeliefert.
Kann/muss man einfach abschrauben, je nach Kerzenstecker/Bedarf.
Durch das neue Gummi saß Dein Stecker dann wieder fest, aber hat sich nur am Isolierkörper gehalten.
Der Funke kann dennoch berührungslos zum Kontaktgewinde überschlagen - das wirkt dann wie eine
Vorfunkenstrecke. Wurde sogar z.B. vom Hertweck vorgeschlagen, um einer zickenden Zündung unterwegs auf die
Sprünge zu helfen.
--> Jackenknopf nehmen, Zündkabel durchtrennen und beide Enden abisolieren, verdrillen, und durch zwei
    gegenüber liegende Löcher vom Knopf führen, je eine Schlaufe machen und wieder verdrillen.
Ist aber nicht als Dauerlösung gedacht.

genau
beansprucht die Isolation der Zündspule zu sehr

patro

Zitat von: gewa-de am 24 Januar 2024, 06:00:32So, Zylinder und Kolben von Ausschleifen zurück - nächste Woche Einbau + richtiges Oel, das werde ich dann nach 300 km gleich mal wechseln, Oelablassschraube mit Magnet natürlich auch.....
Falls du noch die original Ölwanne aus Metall hast, würde ich noch ein paar Neodym- Magneten in der Ölwanne, vor allen Dingen unter dem Ölfilter verbauen. Das hat sich bei mir wirklich bezahlt gemacht. Funktioniert wie ein sehr guter Staubsauger für Metallpartikel.

Bei den Neodym Magneten auf den Temperaturbereich achten.

Neodym-Magnete sind am anfälligsten für hohe Temperaturen und können leicht beschädigt werden. Die Standardschwelle beträgt bis zu 80 °C. Es ist in der Tat möglich, sie mit spezifischen Behandlungen herzustellen, um ihre Beständigkeit zu erhöhen. Diese sind durch einen Buchstaben im Namen nach ihrer Note gekennzeichnet: Ein "H"-Magnet ist für den Betrieb bei Temperaturen bis 120 °C, "SH" bis 150 °C, "UH" bis 180 °C, "EH" bis 200 °C ausgelegt. Quelle: super magnetic Shop

Wenn Du darüber hinaus noch etwas sinnvolles machen willst, dann könntest Du Stehbolzen für die Ölwanne verbauen. Das vereinfacht enorm die Demontage und Montage.

Ich habe die Stehbolzen mit Loctite fixiert und seitdem ist das Ding absolut dicht.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge