R25 sehr LAUT

Begonnen von Kees, 09 August 2024, 14:37:55

« vorheriges - nächstes »

Kees

Ich emfinde meine R25 als sehr laut. Nicht nur schäme ich mich für die Umwelt, es ist auch für mich persönlich ein Problem. Ich habe schon Tinnitus, möchte das bitte nicht noch verärgern. Sogar mit Gehörschutz ist es immer noch ecklig. Meine R25 hat der Rabenbauersche Auspuff mit original Einsatz. Sie fahrt damit auch sehr gut, aufrechtsitzend 95, flach liegend bis 100. Und das möchte ich lieber nicht slechter haben

Damit ich das Problem ein bischen konkreter machen konnte habe ich gemessen. Aber was soll man messen? Das habe ich mal ausgesucht. Hier in Holland darf ein Motorrad bis 350 cc maximal 95 dB produzieren. Baujahr vor 1960 soll das mit 2000 rpm gemessen werden, danach mit 4500 rpm. Gemessen wird auf eine halbe meter vom Auspuffende, ein bischen zur Seite.

Also, eine Messaufbau gestaltet. Mit Iphone dB app. Auf eine Eimer, halbe meter vom Auspuff. 2000 rpm ist ungefahr 25 kmh im dritten Gang. 4500 rpm ist etwa 65 kmh. Resultaten:

Mit Auspuff: 
95 dB mit 2000 rpm
105 dB mit 4500 rpm

Ohne Auspuff:
100 dB mit 2000 rpm
110 dB mit 4500 rpm

Alles natürlich sehr pi mal daumen! Daraus kann ich aber schon zwei Sachen schliessen.
Zum ersten würde ich damit wahrscheinlich noch ziemlich genau eine Polizeikontrolle überleben.
Zum zweiten, der Auspuff macht ein Unterschied obschon ich das schon mal bezweifelt hatte.

Es ist aber für mich persönlich viel zu viel. Was konnte ich daran ändern? Eigentlich der einzige rationäle Lösung ist hier schon beschrieben, 1954 hatte BMW das gleiche Problem: 

Das ist der R51/3 Dämpfer mit runde Austritt. Der ist um einiges grösser. Dazu ein etwa S-formige Zwischenrohr. Frage von mir. Hat jemand schon mal das Unterschied gehört? Also, R51/3 mit alten Fischschwanz und der runde Auspufftopf? Macht das echt ein wesenliches Unterschied?

Problem wie ich das an das R25 Auspuffrohr anschliesse ist dann eine extra Herausforderung.

Kees

Kees

uitlaat.jpg

Ein Bild von Auspufftopf innenseite. Sieht noch heil aus.

Kees

Und das ist was Carl Hertweck dazu zu sagen hatte. Das verstehe ich überhaupt nicht. Entweder war er damals schonz ganz taub. Oder der damalige Auspufftopf war doch ein bischen besser.

Werner-#49

Vorschlag: Fahr auf ein Oltimertreffen und vergleiche den Sound,
 nach Gehör mit einer anderen R25.

Mach ich mit Anderem auch so. Vergleichen finde ich sehr hilfreich um etwas einzuordnen.

Gruss,  Werner
Habe schöne Behörden R27

strichzwojan

Hallo Kees,

der Rabenbauerauspufftopf wird ja immer über den grünen Klee gelobt. Ich habe allerdings immer aus den Meinungen über den sound herausgehört, dass er grenzwertig laut ist. RB verkauft ihn ja auch als "leistungsgesteigert", was vermutlich auf einen nicht originalen Klangteppich  hinweisen soll.

Ich habe auch eher empfindliche Ohren, aber meine R 25/2 ist das einzige Motorrad bei mir, dass (gerne) ohne Gehörschutz gefahren wird. Ich habe den Endtopf von London exhaust seit über 34 Jahren. Der Klang war immer gut, und seit den Modifikationen der Prallbleche (6 auf 7mm-Löcher) passt er auch leistungsmäßig.

https://www.london-exhaust.nl/

Kees

Ein Problem damit, wieviele Rabenbauer Auspufftopfe gibt es auf Veteranetreffen? Meist haben die soe ien wie die London Exhaust, eine ganz einfache Topf mit zwei Prallbleche und einige Löcher. Meiste sind ziemlich Leise, haben aber auch viel zu viel Gegendruck und fahren damit auch nicht sonderlich schnell. 80 kmh wird oft als max genannt. So eine Auspuff hatte ich auch damals (rund 1995) als ich meine R25 gekauft habe. Der war sehr Leise. Ich weiss aber nicht wie schnell das Motorrad damit gefahren hat weil der Tacho kaput war.

https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/presseberichte-und-medien/leserberichte.html?id=92

Kees

Jan, das ist auch eine idee! Wie hast du die Löcher ausgebohrt? Von die Motorseite kein Problem, aber von die Fischschwanzseite?

kahlo

Ich fahre ebenfalls eine R25/2 mit dem "leistungsoptimierten" Rabenbauertopf. Das fährt sehr gut, aber ich empfinde es ebenfalls als zu laut. Für den nächsten Winter könnte ich mich für so einen Umbau nach den BMW-Unterlagen erwärmen... Wenn die Teile denn alle verfügbar wären. Speziell das Zwischenrohr müsste improvisiert werden.
Schweissen kann ich auch nicht  :\'( .

Kees

Ich hatte vor das Auspuffrohr im Schreibstock zu spannen und mit eine dicke Besemstiel ein bischen zu biegen. Es braucht nicht viel, schau die R25 Zeichnung mal an. Aber zum ausprobieren habe ich noch eine alte knickknack Krummer.

Der Leistungsoptimierte R51/3 Auspuff mit runde Austritt hat Rabenbauer und zum beispiel auch Salis hier in Holland: https://bmwclassicmotorcycles.com/index.php/catalogsearch/result/?q=8124090004L
Ob der leise ist weiss ich nicht.

strichzwojan

Zitat von: Kees am 09 August 2024, 15:29:04Jan, das ist auch eine idee! Wie hast du die Löcher ausgebohrt? Von die Motorseite kein Problem, aber von die Fischschwanzseite?

Ich habe im internet einen langen Maykestag Bohrer in 7mm gekauft. Ich glaube er war 225mm lang, was ausreichte. Manche verlängern aber auch nur einen normalen 7mm HSS durch Anschweißen eines Stücks. Das wäre mir zu bruchgefährdet.
Der Maykestag hat etwa 15 Euro gekostet.

Das mit dem Aufbohren von 6mm auf 7mm ist übrigens ein Tipp aus den Auspuffsimulationen von  einigen Forumsmitgliedern. Der Druckverlust soll damit ziemlich genau auf dem Originalniveau sein.
Der London-Auspuff hat zwei Prallbleche mit je 12 6mm-Löchern. Die Maschine ist damit etwas lauter, aber immer noch absolut OK.

strichzwojan

Kees

Ja ich verstehe das man eine lange Bohrer benötigt. Aber wie hast du das am Ende gemacht durch der Fischschwanz durch. Geht das? Da hat man nicht viel Handlungsraum.

M. Bumerang

Meine 20 cent
ZitatAlso, eine Messaufbau gestaltet. Mit Iphone dB app

Vergiß die app.. Fahr zum TÜV oder leihe Dir ein brauchbares. Ich kann Dir auch meins ausleihen. Ist getestet.

Thema Rabentopf. Die erste Serie war original. Nach den Strömungversuchen wurde ein Blech in Inneren aufgebogen.WEnn man den originalen Topf vor das Auge hält hat man einen minimalen Lichtblick. Anders beim gesteigerten. Da sieht man richtig viel Licht. Ich glaube auf dem Foto sieht man das verbogene Blech.. Dadurch kann die Gase besser verschwinden. Nach meinem Gefühl stimmt das. Macht sich aber erst über 90km/ bemerkbar. Da hängt der Motor besser am Gas.
Ich hatte eine Zeitlang eine R24 in Pflege. Die Krümmermutter war handfest festgeschraubt, der Krümmer mit dem Originaltopf verbacken. Die hatte einen schönen dumpfen Schlag. Aber nicht aufdringlich.
Bei meiner fallen mir die Ohren ab. Gemacht wurde: Neues Krümmergewinde aufgeschweißt, Dichtung von einem Jap. Motorrad.Krümmermutter mit mehr Gewindegänge. Jetzt lockert sich nix mehr. Am Krümmer. Trotzdem bleibt der Lärm. Wenn ich die ersten km fahre ist das Ding leiser, aber dann..
Jetzt habe ich noch eine breite Schelle über die Verbindung Krümmer/Schalldämpfer montiert.Hört sich bis jetzt gut an.
Krümmer und Topf (leistungsgesteigert) vom Rabenbauer. Rabenbauer bietet nur noch die leistungsgesteigerten an.
Es soll mit Hilfe eines S Rohr möglich sein einen /3 Schalldämpfer dran zu bauen.Von BMW gibt es dazu eine Zeichnung. Sieht aber Bescheiden aus.
Das S für den Dämpfer dürfte jede Rohrbiegerei hin bekommen.
Wenn der Motor warm ist, dann stellt doch mal den Leerlauf auf 1000U/min eine, schnappt euch einen Lappen und haltet damit die Austrittsöffnung vom Schalldämpfer zu. Normal sollte der Motor dann stehen bleiben.Also wie früher beim käfer
Manfred

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

RTwenty7

Da bin ich ja beruhigt, dass der Auspuff anderer Treiber ebenfalls zu laut ist, dann kann das Ding ja dran bleiben an meiner ;D  ;D  Ich dachte das sei so ein 50 Euro Louis, Hein Gericke King Kong Brüllrohr ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Zitat von: Kees am 09 August 2024, 18:00:10Ja ich verstehe das man eine lange Bohrer benötigt. Aber wie hast du das am Ende gemacht durch der Fischschwanz durch. Geht das? Da hat man nicht viel Handlungsraum.

Das geht schon... Stirnlampe, Auspuff in den Schraubstock, genau den Bohrer auf das 6mm Loch setzen und losbohren. Der Fischschwanz hat ja eine Art "Mittelloch" in der flachgepressten Öffnung. Es geht ohne Schrammen im Chrom zu machen.

Aber Kees, daran denken, dass sich meine Angaben NUR auf den London-Topf beziehen. Wie gesagt sind bei meinem lediglich zwei Prallbleche mit je 12 Löchern drin, nicht 13, wie bei einigen Anderen. Diese Löcher habe ich aufgebohrt.
Durch einige Bodenkontakte (scharfe Fahrweise, keine Stürze) ist der Dämpfer aber demnächst wohl fällig, nach wie gesagt deutlich über 30 Jahren.

M. Bumerang

ZitatDas ist der R51/3 Dämpfer mit runde Austritt. Der ist um einiges grösser. Dazu ein etwa S-formige Zwischenrohr. Frage von mir. Hat jemand schon mal das Unterschied gehört? Also, R51/3 mit alten Fischschwanz und der runde Auspufftopf? Macht das echt ein wesenliches Unterschied?

Ich könnte mir vorstellen das der Unterschied so ist wie zwischen /2 und /3. Die /3 hört man kaum.
Manfred

Kees

Danke Jan!

Ich werde London mal anmailen. Vielleicht haben die schon die Löcher vergrössert.

Kees

R25/3 Schaldämpfer wird nicht passen weil nur 30 mm Anschluss. R51/3 sollte es sein. Vielleicht sieht es nicht so wunderschön aus, aber Zeitgenoschisch ist es schon.

S-Rohr biegen wäre schön. Nur eine extra Aufgabe: Dunnwändiges Rohr in das richtige Mass finden. Da war ich noch nicht erfolgreich.

Kees

Ich habe alle Bilder von die Stromungssimulationen noch mal gut angeschaut und mit meine Schalldämpfer verglichen. Auch mal mit so eine billige Endoskop hinein geschaut und das Innenleben meiner Dämpfer ist fast gleich bis auf ein ziemlich wichtiges Detail.
r25-0_quer-2.jpg
Diese Prallblech gibt es nicht in meine. Ich verstehe die Bilder aber nicht ganz. Ist dieses Prallblech eine komplette Sperre, oder gehen seitlich noch Abgasse daran vorbei? Im Röntgenbild gibt es auch nur eine Seitenansicht.

xray-r25-2_kl.jpg

Kees

Heute ist meine neue Endtopf von London classic exhaust (aus Niederland) angekommen. Zum ersten, anschauen. Von innen sieht er ganz anders aus als erwartet. Nicht die zwei Prallbleche mit 13 Löcher. Nein es gibt etwas anderes:

uitlaatbinnen.jpg 
Da habe ich vorerst mal nichts gebohrt!

Aussen gibt es auch unterschiede. Der Bügel hat absolut nicht gepasst, Ist viel zu hoch und die Kante über das Loch ist auch viel zu hoch. Das habe ich alles abgekürtzt und neu verschweisst. Muss ich jetzt nochmal lackieren. Ich denke das der sehr hohe Lasche für ihre Krummer gedacht ist, der dann ein bischen tiefer liegt. Meine Rabenbauersche Krummer liegt sehr nah am Rahmen. Am Krummer passt er ganz gut. Er schiebt saugend drauf.

uitlaatbeugel.jpg

Verarbeitungsqualität ist nicht so gut wie bei Rabenbauer. Hier ein Bild vom Schwanzende beider Töpfe. London ist hinten, der ist auch ein bischen länger:

uitlaatstaart.jpg

Wichtiger ist wie er funktioniert. Nachdem das anbauen erfolgreich war hab ich das Geräusch wieder gemessen. Gleiche Aufstellung. Iphone mit dB app auf ein Eimer, eine halbe Meter etwas zur Seite vom Auspuffende. Im dritten gang und gemessen mit 25 und 65 kmh, also etwa 2000 und 4500 rpm. (Natürlich ist das keine super duper Messung, es ist auch nur als Vergleich gedacht)

90 dB mit 2000
102 dB mit 4500

Also, etwa 3 - 5 dB weniger. Immer noch ziemlich anwesend, aber vor allem wann man innerorts ruhig vorbei gleitet ist es bestimmt besser. Diese Eindruck hatte ich auch auf der Strasse.

Dann einige max Geschwindigkeits Versuche. Es gab heute ziemlich viel Wind, also habe ich eine Strasse ausgesucht wo ich hin und her Volgass fahren konnte. Das Ergebnis:
Vol gegen der Wind: 85 kmh
Wind im Rücken: 98 kmh

Mit die Rabenbauer Auspuff konnte ich mit  wenig Wind meist 95 kmh fahren. 

Also fazit: Ist sicher etwas leiser. Hat aber auch etwas Leistung verloren aber auch wieder nicht schrecklich viel. Vorläufig kann ich damit leben. 

Das Ziel, gleiche Leistung bei viel weniger Lautstärke ist mit diese kleine Töpfe nicht zu erreichen. Dafür braucht mann eben viel mehr Volumen. Deswegen denke ich das ein Umbau auf der richtige R51/3 Topf met angepasste Krummer unumgänglich ist. Aber nicht jetzt. Ich habe noch viel zu viel andere Baustellen zu bearbeiten. Ich werde es noch länger auf der Strasse testen.

Eppo

Zitat von: Kees am 15 August 2024, 12:27:01Ich habe alle Bilder von die Stromungssimulationen noch mal gut angeschaut und mit meine Schalldämpfer verglichen. Auch mal mit so eine billige Endoskop hinein geschaut und das Innenleben meiner Dämpfer ist fast gleich bis auf ein ziemlich wichtiges Detail.
r25-0_quer-2.jpg
Diese Prallblech gibt es nicht in meine. Ich verstehe die Bilder aber nicht ganz. Ist dieses Prallblech eine komplette Sperre, oder gehen seitlich noch Abgasse daran vorbei? Im Röntgenbild gibt es auch nur eine Seitenansicht.

xray-r25-2_kl.jpg

Hallo Kees,

schau dir mal die Darstellung in dem Beitrag an:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=321901

Es handelt sich dabei um ein Prallblech.
Die Auspuffgase strömen im inneren Rohr, treten dann an der Sperre (Prallblech) aus und werden dort einer Richtungsänderung unterzogen, bevor die Gase dann am 180° versetzten Ausschnitt wieder in das Innenrohr eintreten.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Also ja. In meine Rabenbauer Topf gehen die Abgasse meist einfach gerade aus nach hinten weil nur ein Teil abgebogen wird in Ausseren Raum. 

M. Bumerang

Der Leistungsstarke Rabenbauer Topf (Fischschwanz) hat
einen Durchmesser von ca.72 mm und eine Länge von 490mm

Dann habe ich mir die Angebote von Motorradmeister Milz angesehen.
Dem seine Fischschwänze für die 51/3 haben
einen Durchmesser von 70mm und eine Länge von 528mm
die Zigarren haben einen Durchmesser von 80mm und eine Länge von 580mm

der Topf von der 25/3 hat (Zigarre) 84mm Durchmesser
und L=570mm.
Manfred

Kees

Also, der Torpedo (R51/3 oder R25/3 die fast gleich sind) hat etwa 50% mehr Volumen als die Fischschwanz Töpfe. Leider passt das nicht so ohne weiteres an mein Krummer. Da muss etwas gebastelt damit es passt.

4Taktix

Moin Kees,
guck' doch mal bei den AWOs - und lies' Dich da ein.
Je nach Baujahr und Modell wurden verschiedene Töpfe mit unterschiedlichen Anschlussdurchmesser verbaut.
Deren Volumenstrom dürfte ganz ähnlich zu unseren Kälbchen sein, die AWOs sind ja auch 250er.
Die haben auch Fischschwänze, Torpedos, Zigarren, usw.
Und das Allerbeste bei den Zigarren: Die sind 3-teilig und lassen sich beschädigungsfrei öffnen/zerlegen und wieder
zusammenbauen. Deren Haltelaschen müssen wahrscheinlich abgeändert/versetzt werden.
Aber wenn Du Lust auf Basteln und experimentieren hast, könnte das eine gute Basis sein.

https://www.oldtimer-don.de/epages/81872753.mobile/de_DE/;ClassicView=1?ObjectPath=/Shops/81872753/Products/10801b

https://ddr-motorrad.de/epages/es177658.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es177658/Products/B100001-1-AWO

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

kahlo

Zitat von: Kees am 22 August 2024, 21:17:05Deswegen denke ich das ein Umbau auf der richtige R51/3 Topf met angepasste Krummer unumgänglich ist.

Einen verchromten Krümmer zu biegen, stelle ich mir schwierig vor. Da bröckelt doch bestimmt der Chrom. Wenn man der BMW-Anleitung folgt, muss man den originalen Krümmer absägen und ein Zwischenrohr finden/biegen. Am einfachsten wäre vielleicht so etwas: https://exhaustpartsuk.com/product/polylock-stainless-steel-flexible-36mm-id-40mm-od-x-1m/

Grüsse,
Kahlo.

Kees

Ja da hast du ein wichtiges punkt. Aber so ein Flexrohr sieht ziemlich bescheiden aus! 

Ich hatte eigentlich gedacht etwas mit Rotglut....

kahlo

Da hast du recht, das könnte blød aussehen...
Also ein verchromtes Rohr mit Sand füllen, auf Rotglut bringen (auf der Aussenseite der Biegung) und hoffen, dass der Chrom dranbleibt? Das muss man wohl ausprobieren.

Grüsse,
Kahlo.

4Taktix

Es gibt Stahlrohrbögen in vielen Durchmessern, Wandstärken und Winkeln fertig zu kaufen.
Dann muss man halt ein paar Stücke sauber abtrennen und zusammenschweissen bevor man sich da mit Atze/O2
in den Wahnsinn biegt.
Auf die Schnelle z.B. hier:
https://www.zickwolff.de/formteile/stahl/boegen-900/

https://shop.kieselmann.de/produktgruppen/gruppe-3/

Think outside the box !

Kees

Ich habe noch eine alte Krummer, zum ausprobieren.
Eine andere Möglichkeit wäre das in Auftrag geben bei London exhaust. Die machen auch solche Sachen auf mass.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge