Zündkerzenstecker

Begonnen von Schorsch, 20 Juli 2024, 12:14:25

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Moin,

mein Zündkerzenstecker (Beru 1 Kilo Ohm) sitzt sehr locker auf der Kerze.
Werde ich wohl ersetzen. Empfehlt Ihr mir einen Zündkerzenstecker ohne Widerstand, oder ist 1 Kilo Ohm ok ?

Welchen Zündkerzenstecker habt ihr verbaut ?

Dank für Antworten

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Wolfgang aus Bremen

Was ich bisher gehört habe, wird ohne Widerstand empfohlen.
Meiner hat zwar auch 1 Ohm, habe mir aber vorsichtshalber einen ohne Widerstand gekauft,nur noch nicht verbaut. Reinhold hat mich beim letzten Treffen daraufhingewiesen dass ich den wechseln soll. Was Reinhold sagt tue ich natürlich.
Warum das wichtig ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Herculestom

Moin Schorsch,
gerade bei den leistungsschwachen 6V Zünd-/Lichtmaschinen keinen oder möglichst geringen Widerstand. Ich bin bisher mit 1 kOhm ganz gut gefahren.
umuntu ngumuntu ngabantu

strichzwojan

Null oder auch 1 Kilo-Ohm mit Blechmantel sind OK. Ich habe Silikonstecker von Ariete aus dem Motocrossbereich, die unentstört sind. Wegen eines Einstellproblems an der 75/5 habe ich z. Zt. dort wieder die alten Beru 1 Kilo-Ohm-Dinger montiert, die zusammen mit der unentstörten Bosch W 6 DC gut funktionieren.

Interessanterweise fand ich in der Nachbarkneipe eine Empfehlung, auf keinen Fall Boxer mit Hallgeber komplett unentstört zu betreiben.

Für unsere Vape-Fahrer gibt es wohl auch ähnliche Empfehlungen (bin selber aber Kontaktzündungsfahrer).

Edit: Kilo ergänzt wegen berechtigter Sascha-Schelte...

Jan

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 20 Juli 2024, 13:26:00Null oder auch 1 Ohm mit Blechmantel sind OK. Ich habe Silikonstecker von Ariete aus dem Motocrossbereich, die unentstört sind. Wegen eines Einstellproblems an der 75/5 habe ich z. Zt. dort wieder die alten Beru 1 Ohm-Dinger montiert, die zusammen mit der unentstörten Bosch W 6 DC gut funktionieren.

Interessanterweise fand ich in der Nachbarkneipe eine Empfehlung, auf keinen Fall Boxer mit Hallgeber komplett unentstört zu betreiben.

Für unsere Vape-Fahrer gibt es wohl auch ähnliche Empfehlungen (bin selber aber Kontaktzündungsfahrer).

Jan

Probleme wird es da bei den Elektroniken mit den Störfrequenzen geben.
Daher wurden ja auch funkentstörte Stecker pflicht. Den Unterbrechermaschinen ist das egal, es sei denn man will Radio während der Fahrt hören oder irgend welche andere Elektronik betreiben (Navi oder so...)
Ohne Funkentstörung kannst die Motordrehzahl mit einem UKW-Radio aufnehmen  ::) .
Zu DDR-Zeiten wurde da richtig Jagd auf Fahrzeuge ohne Funkentstörung gemacht, weil das auch die StaSi gestört hat  :polizei01:  :shoot: .
Heute interessiert das scheinbar niemanden mehr wirklich  ::) .

Nebenbei:
Mein Kumpel hat nen Rollenprüfstand für seine Rennsport-Simsons und da musste ich alle Sensor - Monitorleitungen und PC-Kabel zusätzlich schirmen, weil ohne Schirmen so eine extreme Einstreuung war, dass nicht mal der Monitor ein sauberes Bild geliefert hat.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CHAMBONDU

Hallo zusammen

Ich benutze den Kerzenstecker, der keinen Widerstand hat.  Mit der Zündkerze NGK B7HS , braucht man keinen Widerstand. Eine runde Feder sorgt dafür, dass die M4-Schraube der Zündkerze Kontakt hat. Bei einigen Zündkerzen hat die Schraube einen Durchmesser von weniger als 4 mm, was zu Spiel und schlechtem Kontakt führt.

Jean-Claude

CHAMBONDU

Da ich den Zündspule im Inneren des Batteriekastens platziert habe, habe ich das Kabel des Kerzensteckers in eine Metallhülle eingefädelt, um die Störaussendung zu unterdrücken. Andererseits besitzt der Kerzenstecker an seiner Basis eine Metallhülle, die sich wie ein Faradayscher Käfig verhält.

Jean-Claude

Schorsch

Dank für Beratung !

Erstmal hab ich einen neuen Zündkerzenstecker mit 1 K Ohm montiert, der noch in der Vitrine lag.

Hab mir aber auch einen Zündkerzenstecker ohne Widerstand bestellt, mal ausprobieren.

Gruss

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Die Vape braucht keinen entstörten Stecker.
Ich fahr NGK ( Oh Gott nein!) unentstört.
Kerze B7HS.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Zitat von: Anulu am 20 Juli 2024, 21:10:56Die Vape braucht keinen entstörten Stecker.
Ich fahr NGK ( Oh Gott nein!) unentstört.
Kerze B7HS.

Sind die Kerzen funkentstört?
Da gibt es ja Modelle mit integrierter Entstörung, da braucht es offensichtlich keinen entstörten Kerzenstecker.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Alter Schrauber

Entstörte NGK Zündkerzen tragen ein R (Resistor) in der Bezeichnung. Z.B. BPR7ES, wobei das P dann noch die vorgezogene Funkenlage kennzeichnet.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Eppo

Danke Jörg  :thumbsup: .

Ich kenne mich mit der Nomenklatur bei den Zündkerzen nicht so aus.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

M. Bumerang

Die nicht entstörten haben unten 2 oder 3 blaue Ringe
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rohesch

Moin,
eine Funkentstörung ist gesetzlich vorgeschrieben. Meines Wissens nach gab es zu früheren Zeiten keine Zünkerzen mit integriertem Widerstand. Bei unseren Maschinen befand sich der Entstörwiderstand im Originalstecker.
Allgemein gilt: Eine Entstörung ist vorgeschrieben, der Widerstand sollte aber nicht zu hoch sein, da dann die Zündwilligkeit leiden kann. Dies gilt insbesondere bei den Standardfahrzeugen mit 6V und Kontaktzündanlagen. Daraus folgt: keine Kombination mit entstörtem Stecker und Zündkerze mit integriertem Widerstand ("R-Typen") einsetzen.
Ich verwende einen Stecker mit 1 kOhm-Widerstand und eine Standardkerze (ohne integrierten Widerstand).
Anbei noch Info von VAPE zu diesem Thema.

Rolf-Henning
Welche Zündkerzen und Kerzenstecker.pdf
Widerstandswert_prüfen.pdf 

Heiko

Das ist korrekt... da mittlerweile aber jeder dritte DAB Radio hat oder sich Musik hochlädt im Auto und 99% gar nicht mehr raffen wo das Gerausche an der Ampel im Radio herkommen könnte ist das egal.  ;D

Unentstörte Grüße aus Belgien...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Donnervogel

Ich habe in diesen Tagen auch Probleme mit der Zündung. Bei niedrigen Drehzahlen läuft der Motor ganz gut, ab 4000 upm kommen die ersten Zündaussetzer. Der Motor gerät ins Stottern. Bei max. Drehzahl wird ja der Zündanlage einiges abverlangt, es sind dann 97 Zündfunken Pro Sekunde, das muss man sich mal vorstellen. Es ist auch schon vorgekommen, dass er gar nicht anspringt. Beim Anfassen der Zündleitung habe schon eine "gewischt" bekommen. Das sollte eigentlich bei perfekter Isolation nicht passieren. Zur Abhilfe werde ich einen neuen Kerzenstecker einbauen, der jetzige ist bereits 50 Jahre alt. Die hohe Luftfeuchte bei dem schwülheißen Wetter sorgt zudem für ideale Bedingungen für Kriechströme in allen Ritzen.

Eppo

Der Großteil der heutigen Störwellen kommt eh zunehmend aus Schaltnetzteile aus Fernost (Laptop, Handylader, Lampennetzteile, etc...)

Wenn mein Vater das Netzteil von seinen HP-Laptop ansteckt, läuft bei mir in der darunter liegenden Werkstatt im UKW-Radio nur noch Radio-Rauschenbach  ::)

@Donnervogel :
Hast du schonmal das Zündschloss ins Visier genommen?
Da gibt es so einen Tipp mit Einweckgummi

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Einzylindär

Zitat von: Donnervogel am 21 Juli 2024, 06:51:42Beim Anfassen der Zündleitung habe schon eine "gewischt" bekommen. Das sollte eigentlich bei perfekter Isolation nicht passieren. Zur Abhilfe werde ich einen neuen Kerzenstecker einbauen, der jetzige ist bereits 50 Jahre alt. Die hohe Luftfeuchte bei dem schwülheißen Wetter sorgt zudem für ideale Bedingungen für Kriechströme in allen Ritzen.

Zündkabel auch mal tauschen, am besten Silikonleitung.

Die PVC Isolierung härtet mit der Zeit aus und wird spröde.

Hatte ich  beim Käfer...im Dunkeln blau beleuchtete Kabel.... 8)

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Hatte ich beim Jetta damals bei hoher Luftfeuchtigkeit (Nebel) bzw. starken Wasserdurchfahrten.

Da macht sich die Fehlersuche mit Wassersprühflasche und etwas Salzwasser (alte Scheibenreinigerflasche) bei Dämmerung sehr schön und gibt auch optisch was her  ;D

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Rohesch

kann ich nur bestätigen. Hatte früher auch mal Zündprobleme. Ursache: defekter Widerstand im alten Stecker.
Wichtig ist auch der Gesamtwiderstand zwischen Masse und Zündkerzenspitze. Also auf gute Verbindung der Kontaktstellen (Zündspule, Kabel, Stecker) achten. Mein aktuell gemessener Wert zwischen Zylinderkopf und Kerzenspitze liegt bei 7,03 kOhm (mit VAPE-Zündspule, 1 kOhm-Stecker und Kerze BP8HS von NGK). Anbei noch ein Foto von dem alten Kerzenstecker mit Entstörwiderstand.

Rolf-Henning
Kerzenstecker 1.jpg

Freude

Ad ZK-Stecker-Widerstand:  Wird u.a. den Strom Zündfunken begrenzen also ggfls. bei manchen elektronischen Zündungen usw. sogar "nötig" sein

Anulu

Zitat von: Eppo am 20 Juli 2024, 21:51:12Sind die Kerzen funkentstört?
Da gibt es ja Modelle mit integrierter Entstörung, da braucht es offensichtlich keinen entstörten Kerzenstecker.

MfG
Eppo
Nein.
Da verzichte ich gänzlich drauf
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Nur mal so nebenbei: Bitte nicht das "K" beim Widerstandswert unterschlagen.
1 K-Ohm ( Kilo ! ) ist tausendmal soviel wie 1 Ohm !
Think outside the box !

rolf

Zitat von: CHAMBONDU am 20 Juli 2024, 13:55:46Hallo zusammen

Ich benutze den Kerzenstecker, der keinen Widerstand hat.  Mit der Zündkerze NGK B7HS , braucht man keinen Widerstand. Eine runde Feder sorgt dafür, dass die M4-Schraube der Zündkerze Kontakt hat. Bei einigen Zündkerzen hat die Schraube einen Durchmesser von weniger als 4 mm, was zu Spiel und schlechtem Kontakt führt.

Jean-Claude

"Ich benutze den Kerzenstecker, der keinen Widerstand hat.  Mit der Zündkerze NGK B7HS , braucht man keinen Widerstand"
leider falsch da normale Zündkerze
nebenbei...ich fahre seit Jahren ohne Widerstand...und stand mehrmals im Stau neben einen Polizeiwagen....es kamen nie Beschwerden

strichzwojan

Zitat von: Donnervogel am 21 Juli 2024, 06:51:42Ich habe in diesen Tagen auch Probleme mit der Zündung. Bei niedrigen Drehzahlen läuft der Motor ganz gut, ab 4000 upm kommen die ersten Zündaussetzer. Der Motor gerät ins Stottern. Bei max. Drehzahl wird ja der Zündanlage einiges abverlangt, es sind dann 97 Zündfunken Pro Sekunde, das muss man sich mal vorstellen. Es ist auch schon vorgekommen, dass er gar nicht anspringt. Beim Anfassen der Zündleitung habe schon eine "gewischt" bekommen. Das sollte eigentlich bei perfekter Isolation nicht passieren. Zur Abhilfe werde ich einen neuen Kerzenstecker einbauen, der jetzige ist bereits 50 Jahre alt. Die hohe Luftfeuchte bei dem schwülheißen Wetter sorgt zudem für ideale Bedingungen für Kriechströme in allen Ritzen.

Wenn die Aussetzer "obenherum" kommen, dann würde ich mal den Unterbrecherkontakt kontrollieren, ob die Stahlfeder nicht vielleicht etwas lasch geworden ist. Dann kommt der Hammer nicht mehr hinterher. Bei mir waren Unwilligkeiten im höheren Drehzahlbereich auf lasch gewordene Ventilfedern zurückzuführen. Aber das muss natürlich bei dir nicht genauso sein...

Kontrolliere auch den Zündkabelanschluss in der Zündspule unbedingt auf Korrosion. Das habe ich gerade bei der 75/5 gehabt, mit Aussetzern beim Gasgeben von "untenraus". Da ist der Zündspannungsbedarf hoch.
Einfach - wie hier schon empfohlen - das ganze Zündgeschirr mal komplett erneuern!
Und vielleicht keinen Blechstecker nehmen, weil diese Bauart in der Nässe problematisch sein kann (Kriechströme).

Donnervogel

Bei meiner Zündanlage ist alles neu außer dem Kerzenstecker. Eine 6V-Zündspule ist extern unter dem Tank verbaut. Ich werde den neuen Stecker ohne die Blechhaube sofort nach Lieferung einbauen und bei Erfolg hier berichten.
Das Thema Luftfeuchte sollte ernst genommen werden, so liegt der Taupunkt bei 80% rel. Feuchte nur ca. 2°C unter der Außentemperatur. So braucht man nur das Motorrad von außen in eine etwas kühlere Garage stellen und schon bildet sich Kondensat.

DieVie

NGK Zündkerzenstecker sind echt gut auch bei Regen,weil es bei denen von Bosch schon mal überschläge gegeben hat wegen des Blechmantels,ich habe aber aus estetischen Gründen ;)das NGK weggeschliffen und BMW drauf geschrieben :)
Schöne Grüße  Dieter

Eppo

Hatte letztens zur Motorradtour Zittau-Rügen auf der Hinfahrt nach Zittau Dauerregen.
War quasi die "Regentaufe" für die BK350.
Es sind die DDR-Nachbau-Kerzenstecker mit 1kOhm und Blechmantel verbaut (werden wohl derzeit von Beru vertrieben) und hatte absolut keinerlei Zündaussetzer und auch nach kurzer Pinkelpause im Regen sprang die Maschine wieder an.
Durch den Boxer werden die Kerzenstecker auch nicht vom Tank geschützt und liegen seitlich mitten im Regen und Spritzwasser.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Du hast natürlich Recht, Eppo. Kann sehr gut und lange funktionieren. Aber wenn es um den letzten Kubikzentimeter an Zuverlässigkeit geht, würde ich immer die Silikonstecker aus dem Geländesport nehmen. Wer im Winter fährt (tue ich nicht mehr!) und noch mit Salzwasser an den elektrischen Verbindungsstellen zu tun hat, ist damit besser bedient.
Die Dinger von Ariete passen übrigens hervorragend auf die "normalen" Kerzen, wie auch auf etwas schlankere Modelle der Neuzeit. Da gibt es nämlich Unterschiede.
Es ist keine gute Idee einen Blechstecker, der lange mit einer "dicken" Kerze lief, plötzlich mit einer "dünneren" Kerze zu kombinieren. Der eingesetzte Gummiring kann dann nicht mehr richtig dichten.
Bei den Silikonsteckern geht das. Das Material ist haltbar und elastisch genug.

Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge