Filz

Begonnen von Kees, 08 Juli 2024, 07:44:45

« vorheriges - nächstes »

Kees

Ich möchte mir ein neue Schmierfilz für die Unterbrechernocke basteln, weil der alte verschwunden ist. Ein stückchen Federstahl war nicht das Problem. Das Filz aber schon. Ich habe in eine Bastlerladen sehr billig Filz bekommen. In nachhinein aber gesehen das es Polysterfilz ist. Was meint ihr, brauchbar oder wird das langsam oder schnell schmelzen durch die Reibung? Besser Filz von Wolle irgenwo suchen?

Kees

strichzwojan

Hallo Kees, das sollte unbedingt echter Tierhaarfilz sein. Ganz abgesehen davon, dass ich hier solchen habe, und trotzdem seit über 40 Jahren ohne Filz herumfahre, könnte ich dir ein Stück per Post zukommen lassen. Melde dich einfach, wenn du das  willst.
Alternativ gibt es das aber auch komplett zu kaufen, z.B. bei S.Meyer.
Unter 10 Euro incl. Feder.

Kees

Ja das dachte ich mir schon. Ich werde dir ein PM senden.

M. Bumerang

Das kannste doch alles beim Rabenbauer kaufen.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Kees

Kaufen kann jeder  ;D

M. Bumerang

Ich bin nicht jeder.
Wenn ich mir überlege das ich erst mal jede Menge Zeit brauche um den richtigen Filz zu finden, dann den passenden Federstahl einkaufen muss, das löchli mit einem Hartmetallbohrer bohren muss......
Aber: Jeder wie er es braucht
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Eppo

Moin Kees,
da bei mir auch kein Schmierfilz dran war und mir die original gemietete Version nicht gefiel,
hab ich eine Umsetzung zum Schrauben an die Halteschraube der Unterbrechergrundplatte gewählt und dazu den Schmierfilz vom Simson SR1/2 umgebaut.

siehe hier:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=21307.msg322406#msg322406

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Es ist immer wieder erstaunlich, was für kleine Schraubengewinde es gibt. M 1,4 habe ich schon bei meinen Bluesharps beim Umbau von genagelt auf verschraubt verwendet, aber letztens habe ich eine 2cm lange Halbrundkopf-Messingschlitzschraube in M1 an einer Chromonika rausgeholt!

@Kees. Ich habe zwanzig Minuten gesucht, die Tüte aber noch nicht gefunden... :(

Kees

Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe auch schon viele Sachen ewig gesucht, und nicht gefunden. Bis ich es nicht mehr nötig hatte und plötzlich ist es wieder da....

Ich muss gestehen, es ist für der Boxer. Und ich bin hier im Einzylinderforum. Na ja, wichtigste hinweis habe ich schon, Polyster geht nicht. Wenn Jan es nicht findet werde ich ein Stück Wollfilz kaufen.

strichzwojan

Zitat von: Kees am 08 Juli 2024, 13:48:22Wenn Jan es nicht findet werde ich ein Stück Wollfilz kaufen.

Den Wollfilz hatte ich in Hand und gesehen, dass der an der Kante zu schnell auffasert. Nicht nehmen! Immerhin läuft da der Nocken (bei unseren Einzylindern) mit Kurbelwellendrehzahl entlang !
Der Filz ist dann gut, wenn man ihn mit einer Schere nur schlecht schneiden kann. Am Besten geht es mit einem sehr scharfen Messer.
Ich schau heute Abend nochmal im Keller nach.

Borgward

Kees, Wenn du einen Hutmacher in der Nähe hast, der hat immer jede Menge Filzreste in allen Variationen.

Jan, das Problem mit der alten genagelten Bluesharp hatte ich auch gerade, ich hab es mit stärkeren Nägeln gelöst

Hubi

Kees

Also, noch etwas gelernt, kein Wollfilz! 

Wenn du es nichtfindest, auch kein Problem. Dann werde ich das von einer der Teilelieferanten kaufen.

Kees

Ich habe mal ein bischen gesucht. Technisches Filz, also brauchbar als Schmierfilz, gibt es als ein Mischung von Wolle und Viskose. Kann ich als Platte von 1 zu 2 Meter kaufen in 3 mm. Kostet etwa 115 euro  :auslach:

Eppo

Zitat von: Kees am 08 Juli 2024, 15:07:56Ich habe mal ein bischen gesucht. Technisches Filz, also brauchbar als Schmierfilz, gibt es als ein Mischung von Wolle und Viskose. Kann ich als Platte von 1 zu 2 Meter kaufen in 3 mm. Kostet etwa 115 euro  :auslach:

Da kannste eher einen Filzring kaufen und zerschneiden.
Nix muss, alles kann 🛠

4Taktix

oder Möbelgleiter - gibt's in allen Farben, dicken, Größen .....
Think outside the box !

rolf

noch besser
nichts anbauen...klacks Fett unter dem Gleitnocken...und für 20000km vergessen...mache ich seit jahrzehnten so

4Taktix

Dann aber Ambossfett, ne?!
Think outside the box !

Heiko

Mache ich auch so. Bosch Ft 1v4 reicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Bosch Ft 1v4 gibt es hier nicht. In Deutschland zu bestellen. Leider haben auch unsere Teilelieferanten das nicht. Also kann ich es nicht zusammen mit andere Teile (wie das Schmierfilz) bestellen und das macht es immer etwas teuer. Na ja, so armselig bin ich auch wieder nicht.

Eppo

Bekommst du sowas bestellt?
https://www.akf-shop.de/pflege-wartung/oele-fette/schmiermittel-sprays/oelstift-unterbrecheroel-15ml/

Das Öl ist sehr zähflüssig und das nehme ich, um die Filze damit zu benetzen.
Die 15ml reichen wahrscheinlich für mein ganzes Leben  ::)
Nix muss, alles kann 🛠

Kees

Nah, gibst auch nicht. Und die "Oldtimer" hier sagen, man soll einfach Motoröl oder Radlagerfett nehmen.

Erst mal Ferien. Danach werde ich mir eine echte Tube Bosch besorgen. In Deutschland.

Eppo

Motoröl ist zu dünnflüssig (kommt natürlich auf die Viskosität an  ::) ) und normales Radlagerfett schleudert dir auch nur davon.

Ein polierter Nocken verhindert auch schon ungemein den Verschleiß am Unterbrecherhebel.

Ein Bekannter von mir hatte an seiner DKW SB250 nur minimalen Flugrost am Nocken und ruck-zuck war der Ausheber am Unterbrecher verschlissen und er musste den Abstand nachstellen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Kees, man kann sehr gut - falls kein Ft 1v4 von Bosch vorhanden - etwas Motorrad-Kettenspray auf die Fingerkuppe machen und dann einmal um den Nocken herum schmieren. Das ist schleuderfest!

Kees

Zitat von: Eppo am 08 Juli 2024, 21:52:27Ein Bekannter von mir hatte an seiner DKW SB250 nur minimalen Flugrost am Nocken und ruck-zuck war der Ausheber am Unterbrecher verschlissen und er musste den Abstand nachstellen.

MfG
Eppo
Das ist genau was mir passiert ist! Letztes Wochenende mal gut 500 km gefahren und das Spiel war auf 0,2 mm und die Zündung jetzt nach OTP. Doch ein Schmierungsproblem. Ich schau mir der Nocke noch mal kritisch an.

rolf.soler

Zitat von: Kees am 08 Juli 2024, 17:24:20Bosch Ft 1v4 gibt es hier nicht. In Deutschland zu bestellen. Leider haben auch unsere Teilelieferanten das nicht. Also kann ich es nicht zusammen mit andere Teile (wie das Schmierfilz) bestellen und das macht es immer etwas teuer. Na ja, so armselig bin ich auch wieder nicht.
Beim Stemler hatte ich mal eine Tube Ft1v4 gekauft, ist aber lange her und die Tube reicht fürs leben.kann mn mal fragen ob erst noch hat
Sonst kannst Dus bei mofakult.ch Kaufen, mit verschiedenen Ausführungen von Shmierfilzen schon genietet oder zum aufnieten, damit kann man was basteln
wenn man denn will

halux

Ich habe bei meiner R24 die Nocken und den entsprechenden Wellenteil mit Keramik Waffenöl behandelt.
Haftet optimal und gleitet super.
Hält seit mehreren tausend Kilometer.

Gruß Halux

BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

CHAMBONDU

Hallo zusammen

Ich kaufte dieses Silikonfett, bei diesem amerikanischen Verkäufer.

https://www.euromotoelectrics.com/product-p/cs-lubetube.htm

Jean-Claude

Kees

Das gibt es hier auch:
https://histoparts.com/h9320-speciaal-vet-voor-de-contactpunten-nok-in-de-stroomverdeler/3

Mit Versandkosten und Steuer möchte das nicht viel teurer sein.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge