Denfeld Sitz Montage

Begonnen von Anulu, 06 Juli 2024, 09:05:07

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Tja auch meine kurzen werden grösser umd mit 9 Jahren kommt der Wunsch bei den Mädels auf,  mal mit Papa durchs Dorf zu tuckern.

Ich hab netterweise von Frank einen Denfeld bekommen. Auf den folgenden Fotos seht ihr links einen zweiten den ich leihweise von Bernd bekommen hab ( er hatte seinen auf mitschwingen umgebaut daher die 2 kugelgelagerten Laschen und die 2 Gummilager mit Blechstreifen vorhanden der auf Grund der Krümmung vermutlich direkt aufs Schutzblech geschraubt wurde)

Eins Vorwerk: Ich find Sozius Kacke!
Das ist reine Liebe, aber ich will meine Ruhe auf meinem Meditationshocker

Ich werde das Teil irgendwie mit Quickout ausstatten.

Frage: 1.
wie wird das Teil im Normalfeld auf dem Gepäckträger befestigt ( bevor ich das Rad neu erfinde)?
2.  Bernd hat 2 Federn an der Lederlasche damit die wieder Dtramm am Sitz anliegt. Gehören die da hin?

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Elefantentreiber

Ich finde "mitschwingend" Kacke, bringt mir zu viel Unruhe in das nicht vorhandene Fahrwerk.

Ich bevorzuge die Sitzkissen die man direkt auf das Schutzblech oder auf die originale Gepäckbrücke schraubt.

Habe leider gerade kein Bild von dem montierten Meier Sitzkissen, aber das baut montiert auch nicht höher als der Fahrersattel.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Taz

@Anulu Wenn Du Dir, Deinen Nerven, Deinen Kindern und Deinem Moped was gutes tun willst und es unbedingt dieser Sitz sein soll, bau Dir ein Untergestell, das es erlaubt, den Sitz direkt auf den Hilfsgepäckträger zu schrauben.
3 Schrauben bedeutet nah dann dran am "Quick Out", original hinten mit zwei gebogenen Streifen Federstahl und vorne am Fahrersitz, schön mitschwingend und eigentlich nur brauchbar, um sich bei Adler-Jagd langmachen zu können...eine zweite Person tragen könnte mit den lütten klappen, war aber wohl nicht Sinn und Zweck der Übung.

Daß jeder Sozius, der auf dem Ding hockt, Dir unfreiwillig am Hintern rumgrabbelt und ihr beiden an der Knickstelle zwischen den beiden Sitzen zusammenrutscht, ist Dir klar?

Die Federn zum Strammziehen der "Haltelasche" kenn ich so nicht, sind aber eine pfiffige Lösung zur optischen Verfeinerung...ob die im Betrieb auch toll sind, wenn der Sozius versehentlich mal die SChlaufe losläßt und die dann wieder strack gezogen wird (und dann in der Enge mit den Handschuhen wieder aufgenommen werden soll), kann evtl. Bernd's Sozia (?) beantworten.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Elefantentreiber

Da hat Ute recht, das sollte an Deiner /3 ähnlich aussehen wie an meiner /3.

Die mitschwingenden Sitzkissen sind eigentlich auch keine Sozius-Sitzkissen sondern eher
Sattelverlängerungen für den sportlich orientierten Fahrer oder großgewachsene Menschen
die mal hin und her rutschen möchten.

Anulu

Lieben Dank für die Bilder Patrick.

Ist der Halter an deiner /3 srlbstgefrickelt?

Ich will den auch nicht zum mitschwingen montieren. Aber wie wird das Teil denn Original befestigt? Auf dem Blech? Auf dem Gepäckträger?

Es geht nicht um Touren sondern wie gesagt nur mal ums mittuckern.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Grad dafür würde ICH den Sattel aufm Gepäckträger nehmen. Hab ich ja schon 100x gesagt. Aber du bist halt unbelehrbar!

Gruß

Jan.

P.S. sag bescheid wenn ich dir einen zum ausprobieren schicken soll.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Nö. Die Bank hab ich grschenkt bekommen und wird verwurstet.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

Zitat von: Anulu am 06 Juli 2024, 09:05:07... Frage:
1. wie wird das Teil im Normalfeld auf dem Gepäckträger befestigt ( bevor ich das Rad neu erfinde)? ,,,

Gib bei Uli mal "Rennbrötchen" ein, da siehst Du die Halterungen für den Gepäckträger (wohlgemerkt nur hinten, vorne wird es an den Schrauben am Fahrersattel angehängt, mit denen der Sattel auf dem Untergestell angeschraubt wird)...im Prinzip ein Federstahlhalbrund und ein Gelenk.

Tip...nicht weiter auf die Preise achten...oder zumindest das Fläschchen mit den Herztropfen geöffnet bereitstehen haben ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Zitat von: Anulu am 06 Juli 2024, 20:30:25... Es geht nicht um Touren sondern wie gesagt nur mal ums mittuckern ...

Mehr wird auch komforttechnisch nicht gehen...selbst wenn Du wie Bernd mit Silentblöcken arbeitest, ist der Sitz immer noch direkt über der Hinterachse und praktisch ohne Möglichkeit, sich vernünftig festzuhalten...und für einen Bügel wie bei den echten Soziussitzen sehe ich keine Anknüpfpunkte.

Ein paar Hinweise finden sich auch hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/motorrad-fahren/kinder-motorrad-beifahrer/

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Elefantentreiber

Hallo Manuel,

in diesem Fall hat der Vorbesitzer die beiden Federstahl Halter selber gemacht.

In der Art sind eigentlich die Georg Meier Rennkissen befestigt, die Denfeld Kissen kenne ich
eigentlich auch nur mit den Silentgummi´s hinten und vorn am Sattel. Zumindest habe ich das schon häufiger so gesehen und auch hier.

Wenn Du unbedingt dieses Sitzkissen verwenden möchtest, kante Dir Bleche ab die Du an den originalen
Schraubpunkten des Kotflügels anbringen kannst. Daran dann mittels was auch immer das Sitzkissen.

Gegen die weit verbreitete Schwingsattel auf der Gepäckbrücke spricht meiner Meinung nach der hohe Schwerpunkt,
bei einem Kind mag das noch gehen, aber wenn Deine Frau mal mit will ist das nix.

Auch muss man je nach Gelenkigkeit seine Gräten drüber wuchten, das fällt einem irgendwann immer schwerer.

Zitat von: Anulu am 06 Juli 2024, 20:30:25Lieben Dank für die Bilder Patrick.

Ist der Halter an deiner /3 srlbstgefrickelt?

Ich will den auch nicht zum mitschwingen montieren. Aber wie wird das Teil denn Original befestigt? Auf dem Blech? Auf dem Gepäckträger?

Es geht nicht um Touren sondern wie gesagt nur mal ums mittuckern.

Anulu

Und das bei meinen kurzen Beinen
Heisst also der Denfeld wurde direkt aufs Blech geschraubt. Gefällt mir nicht.
Stimmt Patrick, da muss ich dann selbst ran.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Elefantentreiber

Anbei noch einmal Bilder eines mit schwingenden Meier Sitzkissens.

Hier kannst Du in etwa erkennen wie es gehört und wie man es evtl. anders macht.

Anulu

Lieben Dank, so wird ein Schuh drauss.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge