Dichtungsmasse

Begonnen von guest265, 05 Dezember 2005, 16:25:39

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Hi,

@Kruemel:

Bei deiner Methode kann es aber passieren, daß die Röhrchen sich verziehen... deshalb sollen sie von oben mit einem geeigneten Werkzeug nachgesetzt werden.
Nebenbei, warum sollen die Ringe denn auch genau definiert irgendwo sitzen? Das ist fast egal, denn die Röhrchen werden solange nachgesetzt, bis sie das Gummi klemmen und dadurch abdichten.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Rütz

Nach WHB sollen die Gummis übrigens 1mm gestaucht werden (meist von 5,5 auf 4,5 mm).

Als ich eine dickere Fußdichtung brauchte und deshalb die Röhrchen wieder hätte nachsetzen müssen, aber Sorge hatte weil es das letzte mal schon ein ziemliches Gedöns war (auch mit rel. vernünftigem Schlagdorn), habe ich mir einfach mal anders beholfen:
Aus schwarzem Fußdichtungsmaterial U-Scheiben geschnitten, die zwischen Gummiring und Röhrchenring kommen, bis das Maß stimmt. Ist von außen praktisch nicht zu sehen und wunderbar dicht.

Rütz T(imbuktu II)

PS:
Ein oben leckendes Ölröhrchen habe ich mal dicht bekommen, indem ich Dirko-S mit Aceton zu einer dünnen Flüssigkeit verdünnt habe (damit es von außen möglichst tief in den Spalt zieht) und es in mehreren Schichten und Trocknungsgängen mit Pinselchen um den Ölröhrcheneintritt aufgetragen.
Das müßte bei den Stoßstangenrohren ja eigentlich auch funktionieren.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

okay...

bei mir haben sich die ringe nie verschoben, liegt vielleicht auch an der 24...

kruemel w(ieder was gelernt)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Zitat von: kruemel am 26 Mai 2007, 18:40:11
...verschoben...

Verziehen nicht verschieben!  :oberlehrer:

Heiko  ;)

kruemel

...begriffe und gelernt fürs nächste mal - noch isses dicht ;-)

grüssle, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

UND verschieben,...kann man schön an den Bildern sehen...wie die Ringe verschoben wurden...die dunklen Ringe darüber  zeigen wo der Ring vorher saß.
Rolf

guest474

Hi, ich muß hier meinem Freund Krümmel beistehen. Messt mal den Außendurchmesser der Röhrchen!!! Die heutigen sind viel dünner. Ich kann sie bei mit der Hand durchschieben!!!
Abhilfe: Einkleben mit Loctite 648, Lagerkleber.
Ringe nachschlagen mittels einem aufgebogenen Kupferrohr!!!! Wird auch so in 1000 Tricks für schnelle BMW so beschrieben.
Gruss Manfred

Rütz

Die BMW Händler haben zumindest einen speziellen Nachsetztdorn, nur zum Ringe nachsetzen verkauft.
Da sind sich die WHB's auch, glaube ich, nicht einig, ob man nur die Ringe oder die Rohre insgesamt nachschlagen soll.

Gruß Rütz H(at machmal doch was aufgehoben....)

guest474

@Rütz,
ich weiß zwar nicht welcher Händler diese Sachen anbietet, aber wenn einer die Schutzrohre der /5 und /6 und /7 mal ausgetauscht hat, geht das nicht mehr. Hier sind inzwischen die Rohre mit den Ringen verlötet. Heißt: Bei jedem abziehen neue Gummistößel.
Gruss Manfred

Heiko

Häh?

Wenn ich mich nicht irre, ist der Ring immer mit dem Rohr verlötet! Es sei denn er hat sich irgendwie gelöst... z.B. durch Kruemels Methode  ::)  ;) ... und warum dann immer neue "Gummistößel"?

Heiko

guest474

Hi Heiko,
wenn Du die heutigen Schutzrohre an den Boxern neu einbaust, mußr Du den Zyl. erhitzen, um die Dinger reinzubekommen. Die haben einen absoluten Presssitz. Also : Oben Presssitz, unten die Ringe verlötet. Die Stößelgummis lassen sich also nicht mehr unter Druck setzen. Deshalb Stößelgummis austauschen. An meiner 90/6 konnte ich noch die Ringe nachsetzen. Und wenn man mit Gefühl und einem Kupferrohr arbeitet, kann man die Ringe ohne zu beschädigen nachsetzen.
Habe mal nachgemessen: Zwischen der Nachfertigung und dem originalen Rohr liegen 1/10mm Unterschied.
Gruss Manfred

Heiko

Hm,

noch mal... oder steh ich auf der Leitung  :Frage: ... das ganze Rohr wird nachgesetzt, weil die Ringe mit dem Rohr verlötet sind.

Heiko

guest474

Nöö Heiko, so meine ich:
Schutzrohr ist im Zyl. Kopf so feste drin, dass man nur unter Zerstörung der Rohre diese wieder rausbekommt. Hier kannste nicht rumkloppen. Die Ringe sind nun eingelötet. Hier kannst auch nicht kloppen. Alle Masse sind also fix. Bis auf den Stößelgummi. Der wird beim anziehen der Zyl.kopfmuttern festgeklemmt. Wenn die Fuhre nun ein paar Jahre gelaufen ist, und ich demotiere alles, sollte ich neue Gummis verwenden, da die alten durch eine veränderte Einbaulage und Alterung ihrer Aufgabe der Dichtung nicht mehr gerecht werden.
Wenn Du noch die orschinalen /5 Rohre drin hast, müßten die Ringe sich noch bewegen lassen.
Gruss Manfred  (Bin am packen für den Urlaub)

Heiko

Hi,

sowohl bei den /5 Schutzrohren als auch bei denen davor, also Einzylinder und Zweizylinder, sind die Ringe auf den Rohren angelötet... also fest... sind die Ringe lose ist die Lötstelle gerissen und dadurch sind die Gummis immer undicht... da hilft auch kein Nachsetzen der Ringe, weil diese sich nach oben rappeln!

Die Stößelrohre müssen mit einem geeignetem Durchschlag von oben (vom Kopf aus) nachgesetzt werden. Je nachdem wie lange sie schon im Kopf sind, muß man mehr oder weniger heftig draufschlagen!

Anbei ein Bild eines /5 Stößelschutzrohres.

Heiko

guest474

da hilft auch kein Nachsetzen der Ringe, weil diese sich nach oben rappeln!
->Richtig. Deshalb wurden sie ja auch später verlötet. Allerdings nur bei den Boxern). Habe in meinem Keller noch ein /2 Schutzrohre gefunden. Ring ist verschiebbar( leichter Presssitz).
Gruss Manfred

Rütz

Eieiei... da wird jetzt wieder so eine Rödel-Plomben-bohrungskiste draus. ;D

Also an meiner R27 sind die Stoßstangenrohre auf ganzer Länge verchromt. Darauf sitzen die Ringe. Wenn die mal angötet gewesen wären, wäre doch zumindest der Chrom dort irgendwie unterbrochen, man kann doch schlecht auf Chrom löten und was wäre das für eine schxxx Lötung, die sich mit 2 Schlägen lösen läßt...  :Frage:

Gemerkt habe ich das, als ich die Rohre mal "zurück"(also nach oben) setzen mußte. Da ich unten nicht so Grate haben wollte, wie sie oben, auch durch Schlagdorn, schon entstanden waren, dachte ich, nimm' ein Rohr und schlag von unten auf die Ringe. Schwupps... da rutschten sie, zu meinem Erschrecken daher.

Mein Bild ist aus einem Katalog von "Motorrad Jaeger", Bonefeld, 1983. Kennt den noch einer? Das war ein Psychopath. ::) Jaekel ist da wahrscheinlich Klosterschüler gegen..., hat er sich sein ganzes Geschäft mit kaputgemacht...

Gruß Rütz

Heiko

Zitat von: Rütz am 28 Mai 2007, 15:02:35
Wenn die mal angötet gewesen wären, wäre doch zumindest der Chrom dort irgendwie unterbrochen, man kann doch schlecht auf Chrom löten und was wäre das für eine schxxx Lötung, die sich mit 2 Schlägen lösen läßt...  :Frage:

Ne, erst gelötet und dann verchromt...

...aber, ich war gerade im Keller und hab mir die Einzylinder-Rohre angeschaut... und einen Schlagtest durchgeführt... Ihr habt recht  :-\\ ... die Ringe sind wirklich mit einer Passung aufgezogen  :o ... das hab ich nie wirklich beachtet bzw. bemerkt... bei mir haben sich die Ringe auch nie gelöst oder verschoben... mea culpa... sorry Jungs!  :blumen:

Ich bin fest davon ausgegangen, daß sie aufgelötet sind und dann verchromt.

Erst richtig gucken, dann denken, dann reden Heiko!  ::)

Aber vielleicht sind sie ja trotzdem dezent angelötet ursprünglich irgendwo?  ;D

Heiko

rolf

Zitat von: Rütz am 28 Mai 2007, 15:02:35
Eieiei... da wird jetzt wieder so eine Rödel-Plomben-bohrungskiste draus. ;D

Also an meiner R27 sind die Stoßstangenrohre auf ganzer Länge verchromt. Darauf sitzen die Ringe. Wenn die mal angötet gewesen wären, wäre doch zumindest der Chrom dort irgendwie unterbrochen, man kann doch schlecht auf Chrom löten und was wäre das für eine schxxx Lötung, die sich mit 2 Schlägen lösen läßt...  :Frage:

Gemerkt habe ich das, als ich die Rohre mal "zurück"(also nach oben) setzen mußte. Da ich unten nicht so Grate haben wollte, wie sie oben, auch durch Schlagdorn, schon entstanden waren, dachte ich, nimm' ein Rohr und schlag von unten auf die Ringe. Schwupps... da rutschten sie, zu meinem Erschrecken daher.

Mein Bild ist aus einem Katalog von "Motorrad Jaeger", Bonefeld, 1983. Kennt den noch einer? Das war ein Psychopath. ::) Jaekel ist da wahrscheinlich Klosterschüler gegen..., hat er sich sein ganzes Geschäft mit kaputgemacht...

Gruß Rütz
Klar kenn ich den...nachher sollte seine frau den laden leiten...er hatte wahrscheinlich steuertechnisch schon Konkurs gemacht...also Irmtraut ran...Beispeil:
"ich biete nachfertigungsaktionen an...jeder 10000DM an mich...dann bekommt er etwas ab...und das noch 10% billiger als die Anderen (die ja eigentlich nichtsb bekommen sollten).
Hatte eine eigene Oldtimerzeitschrift (billigstkopien)..."Suche+Biete"...habe allerdings darüber viele leute kennen gelernt und auch sachen bekommen....war halt die erste
Rolf

rolf

Zitat von: Manfred250 am 28 Mai 2007, 12:12:07
Nöö Heiko, so meine ich:
Schutzrohr ist im Zyl. Kopf so feste drin, dass man nur unter Zerstörung der Rohre diese wieder rausbekommt. Hier kannste nicht rumkloppen. Die Ringe sind nun eingelötet. Hier kannst auch nicht kloppen. Alle Masse sind also fix. Bis auf den Stößelgummi. Der wird beim anziehen der Zyl.kopfmuttern festgeklemmt. Wenn die Fuhre nun ein paar Jahre gelaufen ist, und ich demotiere alles, sollte ich neue Gummis verwenden, da die alten durch eine veränderte Einbaulage und Alterung ihrer Aufgabe der Dichtung nicht mehr gerecht werden.
Wenn Du noch die orschinalen /5 Rohre drin hast, müßten die Ringe sich noch bewegen lassen.
Gruss Manfred  (Bin am packen für den Urlaub)

Tüdelkram...die sind u.a. austauschbar...wie soll das denn gehen wenn das stimmt was du sagst (...davon ab...ich schlage sie regelmäßig weiter rein...nach dem ausbau...und nach dem Zylindereinbau wieder weiter raus...eben bis die Gummis wieder ausreichend "vorgedrückt" werden.

Rütz

Zitatjeder 10000DM an mich...dann bekommt er etwas ab
Ja, nur so Sachen und wehe(!) man sagte was.
Einmal hat er mich (nach 2h Anfahrt) unverrichteter Dinge aus seinem Laden geschmissen, weil ich nicht sofort in den BVDM eintreten wollte (er hatte da gerade so eine Aktion laufen wg. Leitplanken und co.)!
Davon ab, daß er allen Langharigen am liebsten mit der Axt den Scheiltel ziehen wollte.
Anselm

guest474

@Rolf und Heiko: Ich gebe´auf. Hab alles versucht zu erklären. Ich kann nicht mehr. Ich gehe nach Italien.  :saufen:

Gruss Manfred

rolf

"ich geb's(!) auf"...ciao

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge