Haben wir einen Altmesserspezi?

Begonnen von Anulu, 05 Juli 2024, 17:28:14

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Hy,
Ich komm selbst mit der google Bildersuche nicht weiter.

Ich hab aus dem Nachlass meiner Großeltern das Messer mal bekommen ( Lag im Kofferaum
Im Astra von Oma, sie hat damit auf dem Friedhof immer Unkraut rausgepopelt. Opa war Landwirt und hatte das immer auf dem Trecker mit in einer Werkzeugkiste. Ich kenne das Teil also lebenslang)
War ziemlich verrostet.
Nach einer Zitronensäure Ultraschallbehandlung, Schleifvlies , Leder mit Ballistol getränkt und schärfen ist es wieder ganz brauchbar.
Nur aus Neugier hab ich versucht im www was rauszufinden. Scheint ein Fahrtenmesser zu sein. Die Scheide passt zwar, aber dann doch nicht so richtig ( Messing Fingerschutz steht, denke ich zu weit raus, ausserdem hat das Messer keine BW Prägung).

Vieleicht hat ja jemand sowas schonmal gesehen.

Gruss Manu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Anulu,

ein Pfadfindermesser ist es nicht, die hatten im Griff die Lilie eingeprägt.

Guck mal knapp unterhalb des Handschutzes,  neben der Fehlschärfe,
ist da was eingestanzt ?

Meine Vermutung ist, dass das Messer nicht zur Scheide ( Metall ? )
passt, da es nicht bis zum Handschutz einsteckbar ist.

Jagdmesser auch nicht, die hatten einen Griff aus Horn.

Schon eher ein altes Fahrtenmesser, das wir damals stets bei uns trugen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Hallo Manu.

Ich kenne diese Messerart auch noch, vor allem die Konstruktion mit bis zum Ende durchgehender Klinge und der Griff aus den Lederscheiben mit dem Aluknauf waren in den 70ern und 80ern die typischen Fahrtenmesser, die durch dick und dünn gegangen sind.
Einzig die Hohlkehle paßt nicht ganz ins Bild, die Klingen waren in der Regel etwas schlichter...aber die mag nachträglich eingeschliffen worden sein.
Die Scheide könnte aus dem BW-Shop stammen, died originalen waren aus Leder, ohne Finesse zusammengenäht und nur ein drei oder vier Punkten durch Niete rudimentär verstärkt...die haben normalerweise lange vor den Messern die Grätsche gemacht...

Die Messer gibt es praktisch unverändert auch heute noch zu kaufen, z.B. hier: https://www.mctramp24.de/de/fahrtenmesser-fox-knives-european-hunter-olive-1502-outdoor-jagdmesser-olivenholz-lederscheide-hunter-2937.html

Tolles Erbstück, schön, daß es einen guten Platz gefunden hat :thumbsup: 
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Das muss älter als 80'er sein. Ich glaube auch fast das es älter sls 70'er ist,
Keine Prägung keine Nummer. Kein nix
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

Zitat von: Anulu am 05 Juli 2024, 18:39:29... Ich glaube auch fast das es älter sls 70'er ist ...

Dann mußt Du den Ältestenrat fragen, die kennen evtl noch die mittelhochdeutsche Bezeichnung für dieses Utensil aus ihrer Jugend ;D

Meine Eltern waren schüchtern, deswegen hats nur zu einem Geburtstag Mitte der 60er gereicht...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Schorsch

Älter Manuel,

wir hatten das schon Mitte der 60er im Jugendzeltlager.
Übrigens, die kurzen Lederhosen, die wir alle trugen, hatten eine Messertasche.

Nach dem Zeltlager klatsche die Mutter die Hose gegen eine Wand, dann wurde sie wieder
getragen.  ;D
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Davon ab...Klingenlänge messen, mit den aktuellen Waffengesetzen abgleichen und ggf. im Haus aufbewahren, keinesfalls im öffentlichen Bereich führen. Aus mir unerklärlichen Gründen sind die Blautragenden da etwas unentspannt.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Anulu

Pffff....

Bis dahin erstmal vielen Dank.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

@Anulu,

hab mal was geblättert !

Deine Messerscheide ist von der Bundeswehr.
,,Kampfmesser der Bundeswehr, altes Modell, Hsk 70"

Passt also, wie schon vermutet, nicht zu Deinem Messer.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Zitat von: Anulu am 05 Juli 2024, 18:39:29Das muss älter als 80'er sein. Ich glaube auch fast das es älter sls 70'er ist,
Keine Prägung keine Nummer. Kein nix
Trotz Pffff

Das Fehlen jeglicher Markierungen kann auch alles und nix bedeuten. Wir sind uns denke ich einig, daß es sich bei dem Messer um ein "Fahrtenmesser" handelt, in einer Bauform, die mindestens seit den 60ern üblich war und nahezu unverändert bis heute erhältlich ist.
Aus dem Bauch heraus würde ich bei einer Klinge aus den 60ern eher eine Punzierung mit der Klingenqualität oder einer Herstellermarkierung erwarten (im Gegensatz zu neueren Ausgaben, siehe Beispiellink), aber die Hohlkehle und der allgemeine Zustand der Klinge können das bis zur Unkenntlichkeit erodiert haben.

Genauere Infos (wie z.B. Hersteller und Herstellungsjahr) kriegt man evtl. über eine metallurgische Untersuchung der Klinge und Abgleich mit den verwendeten Legierungen und der genauen Klingenform raus..
oder Du freust Dich einfach, daß das Fahrtenmesser Deines Opas bei Dir gelandet ist und weiterhin gute Dienste leisten kann.

Ansonsten: Klingenlänge 12cm oder mehr bedeutet, es wird als Waffe interpretiert, Du darfst es besitzen, aber nicht draußen führen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

bullet

So ein Messer habe ich auch noch, mit der originalen Lederscheide.  Der Knauf ist aus nicht eloxiertem Alu und macht schwarzen Abrieb.  Bei mir hat sich immer diese Messingmutter gelockert.  Die Klinge ist etwas anders, wurde aber auch so gut wie nie nachgeschärft.  Hersteller sollte auch noch lesbar sein.  Inzwischen ist der Griff zu klein für meine Hand.  Das Messer bekam ich in den frühen 1970ern.  Wenn mir einfällt, wo ich es verstaut habe, gibt es Bilder.

Anulu

Das Problem mit der Messingmutter hatte ich auch. Dadurch hat sich der Aluknebel leicht gedreht.
Vermutlich weil das Leder geschrumpft ist.
Bei mir hat eine kleine Inhektion Cyanacrelat geholfen.
Man sieht übrigens gut wie Opa den Schliff am groben Schleifbock ruiniert hat.
Ich hab grob wieder rausgeschliffen und einfach geschärft.

Gruss Manuel

PS:

Gruß Manuel

Rock or Bust!

mike25-3

Moin. Sowas liegt hier auch rum. Hab ich von meinem Bruder übernommen. Das muss so aus 1950-55 sein.
Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Anulu

Sehr ähnlich, und wieder nicht .

Danke dir.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

bullet

Hab's gefunden!  Marke ist "Rehwappen Solingen".  Es gab doch einige Schärfversuche, wie man sieht.  Die Klinge ist recht dick.  Zu erkennen ist auch der erwähnte Alu-Abrieb im letzten Bild.

bullet-fahrtenmesser1.jpg
bullet-fahrtenmesser2.jpg
bullet-fahrtenmesser3.jpg
bullet-fahrtenmesser4.jpg

Anulu

Sehr ähnlich. Lieben Dank.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Die Heft-Befestigung sieht nach englischer Kupplungsschraube aus... ;)
Ich hätte da ja keinen Kleber reingeschmiert. Gerade die Nachstellbarkeit ist bei einem Ledergriff oder Holzgriff doch wichtig. Egal. Ein schönes Teil jedenfalls.

unixv

Hallo Manuel!
So ein Messer habe ich ende der 50er von meinem Großen Bruder übernommen, allerdings mit Lederscheide! Leider ist das schon lange nicht mehr existent, deine Bilder bringen aber reichlich schöne Erinnerungen an das Messer! unkaputtbar in Kinderhänden, stolz am Gürtel weil Scharf und taugte auch als Wurfmesser prima!

Gruß Thomas

halux

Wenn ich hier so die Berichte lese, scheinen noch mehrere eine meiner Jugend (Baujahr 1960) ähnliche Entwicklung gemacht zu haben.
So gehörte ab dem 12. Lebensjahr das Fahrtenmesser zur Grundausstattung.
Damit wurde Messer werfen geübt, Lanzen geschnitzt und Pfeile für den Bogen angefertigt.
Ich bin in der Nähe eines ausgemusterten Schießstandes (umfangreiches Waldgelände) aufgewachsen, dass früher erst von der Wehrmacht und dann von den Amerikanern genutzt wurde.
Wenn die Amis mit Ihren Schießübungen fertig waren und dann das Gelände wieder verlassen haben, sind wir zur "Nachlese" gekommen.
Die gefundenen Patronen und Hülsen wurden dann zu einem ansäßigen Schrottsammler gebracht und einige Pfennige verdient.
Da hat es auch nicht gestört, dass ein Teil der Munition, sagen wir einmal "nicht vollständig verbraucht" wurde.
Heute undenkbar.
Diese Zeit möchte ich aber nicht missen und schmunzle noch heute über die eine oder andere Begebenheit, hätten das damals meine Eltern alles gewusst, die hätten keine ruhige Nacht mehr gehabt.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Borgward

solche "Fahrtenmesser" am Gürtel waren damals bei Jugendlichen etwas ganz Alltägliches. Heute würde sofort ein SEK anrücken

Anulu

Zitat von: strichzwojan am 26 Juli 2024, 07:55:47Die Heft-Befestigung sieht nach englischer Kupplungsschraube aus... ;)
Ich hätte da ja keinen Kleber reingeschmiert. Gerade die Nachstellbarkeit ist bei einem Ledergriff oder Holzgriff doch wichtig. Egal. Ein schönes Teil jedenfalls.
Ging nicht nachzustellen wegen der Kerbschläge.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge