Tanklinierung für R25/3 Tank ?

Begonnen von yogi, 24 Mai 2007, 00:50:38

« vorheriges - nächstes »

yogi

:-[

Hallo zusammen,

hat irgendjemand hier im Forum eine Idee ob und/oder wo es eine Vorlage
für eine Tanklinierung für einen R25/3 Tank gibt ?

Schönen Dank

yogi

yogi

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ja,

aber da steht die Antwort!

Heiko

yogi

Zitat von: Heiko am 24 Mai 2007, 05:47:50
Hi Yogi,

schau mal hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=185.0

Heiko S(uchfunktion)  ;)

Ja, schönen Dank für die Antwort.......an dieser Stelle war ich auch schon !

Was ich mir wünschen würde, wäre so eine Art Schablone an der man den
(Klebe) treifen sauber entlang kleben könnte..........aber wahrscheinlich
gibt es so etwas nicht...oder doch ?!

Gruß
      yogi

Heiko

Hi,

hatte ich nicht gesehen... sorry  :blumen: ... ich glaube mit einer Schablone wirst Du wohl kein Glück haben. Da hilft nur Freihandkleben oder Linieren (Lassen).

Heiko

Rütz

..oder (bzw. warum nicht) Rolf's Vorschlag:
Nimm ein Kniekissen, leg' es auf den Kopierer, vergrößer es ca. 4 fach... und fertig ist die Schablone.
Wenn es nicht genau hinkommt, gibt es heute Scanner und PC's, damit (z.B. MS-Paint) kann man horizontal und vertikal unterschiedlich strecken. Bis es wirklich auf den mm genau paßt.

Mal eine andere Frage.
Hat jemand Bezugsquellen für diese speziellen Pinsel, oder wo bekommt man die?
Handelt es sich um eine besonders stark deckende Spezial-Linierungsfarbe, oder einfachen Autolack mit der richtigen RAL-Nr.?

Rütz

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

yogi

Zitat von: Rütz am 24 Mai 2007, 15:01:19
Nimm ein Kniekissen, leg' es auf den Kopierer, vergrößer es ca. 4 fach... und fertig ist die Schablone.
Wenn es nicht genau hinkommt, gibt es heute Scanner und PC's, damit (z.B. MS-Paint) kann man horizontal und vertikal unterschiedlich strecken. Bis es wirklich auf den mm genau paßt.

Mal eine andere Frage.
Handelt es sich um eine besonders stark deckende Spezial-Linierungsfarbe, oder einfachen Autolack mit der richtigen RAL-Nr.?

Rütz

yogi

Mal eine andere Frage.

Rütz

sorry, etwas zu schnell gedrückt :-))

ja, Kniekissen...Kopierer...vergrößern..klngt alles recht gut....wenn man
ein Kniekissen hat !
Mein Tank (25/3) hatte kein Kniekissen (mehr).....

Gruß
      Yogi

ch4

(...)
Mal eine andere Frage.

Rütz

Laut Autolakierer in meiner Nähe ist das Linieren eher als "sehr schwierig" und ohne intensive und sogar Jahrelange Übung nicht hinzubekommen. Ich habe geklebt und mit normaler 2-K Autolack gepinselt. Von mehr als 2m Abstand sieht man keinen Unterschied.

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian

PS: KleberRolle beim Autolackierer besorgen und nicht mit denen vom Gartenhaag und Landstreicher arbeiten.  ;)
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

guest474

Linierfarbe:
Geht mal zu Eurem BMW Händler. Bei den BMW 2 Ventiler BOxer unter Farben kann man den Linierpinsel und alle Linierfarben kaufen die beim Boxer vermalt worden sind. (Weiß, rot, gold, usw.)
Dann alles schön abkleben, und linieren, leicht überschleifen und klarlacken.
Oder auch nicht.
Gruss Manfred (the Pinselman)

Rütz

Hey danke Leute! :blumen:
Alles interessante Tips und Links. Direkt mal beim "freundlichen" zu fragen, ist eine Idee. Aber auch immer ein ziemlicher Spießrutenlauf, zumindest hier in der Gegend.

Ich glaube unbesehen, daß Freihandlinieren eine hohe Kunst ist.

Ich will auch nicht völlig neu Linieren, sondern versuchen, ob es möglich ist, die Original-Linierung vor ihrem endgültigen Verschwinden auszubessern bzw. aufzufrischen. So eine Schönheit ist meine nicht, hat mehr so den Charm von 40 Jahren Dauerbetrieb.

Gruß Rütz

Taz

Hi Rütz.

Zitat von: Rütz am 25 Mai 2007, 08:37:37
...Ich will auch nicht völlig neu Linieren, sondern versuchen, ob es möglich ist, die Original-Linierung vor ihrem endgültigen Verschwinden auszubessern bzw. aufzufrischen. So eine Schönheit ist meine nicht, hat mehr so den Charm von 40 Jahren Dauerbetrieb...

Ich habe bei meiner R25/3 auch den Effekt, daß nach 50 Jahren die Linierung in dem Bereich weg ist, in dem die Hosen am Tank anliegen...ich laß es so....der Tank gammelt dort nicht und mir persönlich ist echte-50-Jahre-Gebrauchsoptik lieber als eine besser-als-neu-Restaurierung. Letztere ist entweder für einiges an Geld oder hohen persönlichen Einsatz  immer wieder zu bekommen (und auf jeden Fall ein gültiger Spielzug im Umgang mit alten Fahrzeugen, das darf und soll jeder machen, wie es ihm gefällt), aber die Patina und den Charme von 50 Jahren Einsatz kriegst Du für Geld und gute Worte nicht mehr her...solange "gebraucht" nicht in "verbraucht" umschlägt oder es die Funktion des Bauteils an sich beeinträchtigt, wird da nix gemacht...

Du solltest auf jeden Fall vorher üben (alte Käferkotflügel?!), sonst ärgerst Du Dich evtl. über eine verzogene Linie...

Schöne Grüße, Tassilo S(W14)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

@Hi Rütz: Wieso ist das beim freundlichen ein Spießrutenlaufen?
Wie heißt denn der Freundliche?
Gruss Manfred  (Neugierig)

PS: Kann Dir die Sachen auch besorgen und zuschicken, wenn Du wille.

Rütz

Danke! :blumen:
Aber nicht nötig, das wird frühestens nächsten Winter was.

Die Händler hier sind alle frühestens aus den späten 90ern, voll modern und 100% humorlos wie die BMW-Werbung. Der Empfang reicht dann von: "Chef! Da will einer so'n Mobileé-Scheiß" über "Habt ihr nicht eigene Oldi-Händler, müßt ihr uns damit nerven?" bis " Strich fünf? Nie gehört. Was soll das sein? Haben Sie keine Fahrgestellnummer"

...muß ich nicht haben. ::)

Gruß
Rütz

guest474

Rütz, sei doch nicht so schreckhaft. Sage doch mal den Leutchen, dass die München ein Kundenbeschwerdetelefon haben. Du sollst mal sehen wie schnell die auf einmal sein können.
Gruss Manfred

Heiko

Was heißt denn schreckhaft?

Mich bekommt aus Rützens genannten Gründen keiner in so einen verschixxenen BMW-Tempel... "R 26, was ist denn das? Ne, BMW?" ... war nicht das harmloseste was ich gehört habe!... wenn ich nicht wüsste, was meine Firma verkauft, würde mir mein Chef gewaltig in den Arsch treten!... und diese arroganten BMW-Willis in ihren Verkaufbuden haben keinen blassen Schimmer was ihr Unternehmen treibt. Hauptsache schnell und bunt und viel Kunststoff!... prima, na der BMW-Laden in Bochum hat endlich Insolvenz angemeldt Anfang diesen Jahres... kein Wunder bei so viel Inkompetenz!

Puuhhh... Reizthema... sorry! 

Heiko

cledrera

@Heiko:
Wieso Reizthema?
Think positiv: Die durch einen Oldtimer verursachte Distanz zu Schnöseln aller Art ist erfrischend.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Zitat von: Heiko am 02 Juni 2007, 20:50:27
!... prima, na der BMW-Laden in Bochum hat endlich Insolvenz angemeldet Anfang diesen Jahres... kein Wunder bei so viel Inkompetenz!

Puuhhh... Reizthema... sorry! 

Boesner in Bo-Riemke ?
Bovenkamp in Wuppertal-Lichtscheid is auch nicht mehr.

Die BMW Motorradzentren in Remscheid, Solingen und Wuppertal haben sich ein gemeinsames Zentrum in Solingen an der B224 errichtet.
Bin dort mal gewesen und direkt am Eingang auf dem Fußweg geparkt ....
man hat mich aber nicht geteert und gefedert  ;D

Gruß mek
... 73er-Gang

carlos

He Leute,

entspannt euch. unsere maschinchen sind ca 50 jahre alt - was erwartet ihr da? andere hersteller von motorrädern haben inzwischen lange konkurs gemacht - da beklagt sich auch keiner, wenn er keine ansprechpartner findet. und wie soll ein 30 jähriger kfz-meister noch unsere maschinen kennen? habt ihr vielleicht in eurer lehre/eurem studium noch alles von anfang an gelernt?  die zeit geht weiter - auch wenn ihr jung seid, die maschinen sind alt. oder würdet ihr euch bei der deutschen bundesbahn beschweren, wenn sie euch nicht mehr über den "adler" oder andere dampfloks aufklären können???

carlos (grübelnd)
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Taz

Hi Carlos.

Daß die nicht alle Produkte aus der 90jährigen Firmengeschichte in und auswendig kennen (können), ist an sich bedauerlich, aber an sich irgendwie zu verzeihen (da gebe ich Dir recht). Ich versteh's zwar nicht, daß die Fahrzeuge noch vom Konzern an sich (via mobile Tradition) unterstützt werden, in den Häusern aber nicht mal eine Person ne Grundschulung auf die Kisten kriegt, aber naja... ::)

Wo ich aber Rütz und Heiko sehr gut verstehen kann, ist bei den Äußerungen, die die beiden hier zitiert haben (ich war noch nicht beim ortsansässigen BMW-Händler und habe daher - noch ?! - keine schlechten Erfahrungen gemacht).  Wenn mir einer derart dumm käme, würden mich da auch keine 10 Pferde mehr reinbringen. Keine Ahnung haben ist zulässig, wenn auch für den Kunden in dem Moment auch nicht schön, aber keine Ahnung und keine Manieren ist unverzeihlich... :attacke:

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Rütz

Zitatund keine Manieren...
Ja, das ist es. Dieses moderne Marktwirtschaftsdenken, was überall als Lösung aller Probleme angepriesen wird, aber doch nur in Massenentlassung und Auslandsfertigung mündet.

Man wird als "Feind" des Unternehmens empfunden und dargestellt, weil man kein neues Produkt kauft, sondern Service für altes möchte. Als "Schnorrer", der Almosen empfängt, aber absolut kein Recht auf Ansprüche hat.

Gestern im Helmgeschäft hat sich die Verkäuferin darüber aufgeregt, daß es Leute gibt (wie mich), die tatsächlich für fünf Jahre alte Helme ein Ersatzvisier haben wollen!! "Wieso kaufen die nicht gleich einen neuen Helm, unglaublich, das lohnt sich doch nicht...etc..."
Ich hatte Glück, mein Helm war erst drei. ::)

Rütz

ClassiCmen

@ Rütz

kann dir nur zustimmen!! (Konsum, Spass- u. Wegwerfgesellschaft)  so sieht das heute "häufig" bedauerlicher Weise aus.

Es wird sich aber rechen, ist nur eine Frage der Zeit!! Könnte auch noch etliche Beispiele nennen, halte mich aber besser zurück!

Gerd

Heiko

Moin,

richtig, man kann nicht jedes jemals von BMW produzierte Modell kennen... warum auch... :Frage: ...aber man sollte wissen, welche Produkte und Produktsparten das Unternehmen, in dem man beschäftigt ist, betreut!!

Heiko

ClassiCmen

@ Heiko,

ich stimme dir zu, so sollte es sein. Allerdings interessiert das den Händler nicht wirklich sondern nur der schnelle Euro.

Habe zB.: eine Rover 75 "neu" beim BMW-Händler gekauft. Zwei Inspektionen dort durchführen lassen. Anschliessend hat sich BMW von Rover getrennt und die dürfen wollen können oder was weiss ich, nichts mehr an den Fahrzeugen warten.
Haben mir empfohlen Rover in Zahlung zu nehmen und wollten mir einen neuen 5`er verkaufen.. (let`s make a lot of money))
So landet man dann bei einem Alfa-Händler der von tuten und blasen keine Ahnung hat.

So sieht das aus....

gerd

Taz

Es gab vor Jahren mal eine Untersuchung zum Thema Markentreue mit zwei sehr interessanten Schlüssen:

1. das erste Fahrzeug einer Marke verkauft sich über die Werbung (ob über Stimmung oder technische Inhalte ist egal), aber das zweite (und alle folgenden) werden über den Service verkauft...sprich: überzeugt mich der Händler als Dienstleister, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch das nächste Fahrzeug dort erstehen, wenn das alte aus welchen Gründen auch immer ersetzt werden muß...geht aber halt auch andersrum...

2. ein zufriedener Kunde wird seine positiven Erfahrungen im Schnitt an drei Personen weitergeben, ein unzufriedener an sieben...also einen verprellt und ich kann selbst mit zwei glücklichen Kunden den Imageverlust nicht wettmachen...

Schade, daß sich das nicht rumgesprochen hat.... :galgen:

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge