Breite der Linien, Linierung

Begonnen von Hodima, 12 Juni 2024, 10:22:12

« vorheriges - nächstes »

schraubenkoenig

Zitat von: Hodima am 15 Juni 2024, 10:26:12genau, so etwas auch einmal gesehen,

aber welche durchsichtige Kunststofffolie ist das, der sich bei Wärme
so leicht verformt?

Tiefziehfolie.
Das ist das Zeug für Blisterverpackungen. https://www.folienwerk-wolfen.de/de/produkte/medical-device-films/

schraubenkoenig

Karl

Zitat von: Taz am 15 Juni 2024, 12:33:19Ich habe eine Sicherungskopie gefunden: http://bmbikes.bmw-club.org.uk/aboutthissite.htm
Englisch, aber wahnsinnig viele Infos zu Farben, Linierung usw...

@Karl : können wir die irgendwie verlinken?

@Taz Die Seite IST bereits verlinkt in der "BMW Links"-Rubrik auf unserer Portalseite. Stichwort "Phil Hawksley"  » Link

Beim Prüfen der Links habe ich festgestellt dass das offizielle "Historische Archiv der BMW AG" eine neue, gut gemachte Website hat. » Link
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Taz

Zitat von: Karl
link=msg=365350 date=1718612000
... @Taz Die Seite IST bereits verlinkt in der "BMW Links"-Rubrik auf unserer Portalseite. Stichwort "Phil Hawksley"  » Link[/url ...
:kopfhau: sorry...und ich war so froh, diese "Sicherungskopie" entdeckt zu haben... ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hodima

Zitat von: schraubenkoenig am 17 Juni 2024, 07:52:35Tiefziehfolie.
Das ist das Zeug für Blisterverpackungen. https://www.folienwerk-wolfen.de/de/produkte/medical-device-films/

das wäre es gewesen, die liefern aber erst ab 1000 kg 
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Karl

Zitat von: Taz am 17 Juni 2024, 10:24:20:kopfhau: sorry...und ich war so froh, diese "Sicherungskopie" entdeckt zu haben... ;D

Du hast trotzdem die richtige Seite gefunden Ute  :-*
Die Seite war verlinkt, aber es war die "alte" Seite (ursprünglicher Link). Gut dass du diesen Archivlink gefunden hast  :blumen:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Hodima

wer will, findet Wege

4Taktix

Für Eure "Schablonen" eignen sich "Vivak-Platten" ( PET-G ) - damit machen sich die Flugmodellbauer
z.B. transparente Kabinenhauben ( Vakuumtiefziehen ).
Gibt's in verschiedenen Dicken bei Modellbau- und Architekturbedarf.

z.B.: hier: https://papierkiste.com/Vivak-PET-G-Platten-50-x-100-cm/700697
oder hier: https://www.dekomaier.info/vivak-petg/p-5542.html
oder hier: https://pappenwelt.de/VIVAK-0-6-mm-25-x-50-cm/P2125005
usw.
Think outside the box !

Hodima

das wäre es gewesen

leider sind die angebotenen Platten nicht groß genug
wer will, findet Wege

Taz

Wie groß ist denn der Tank von Deinem Moped?
Der erste von Sascha verlinkte Anbieter verkauft 100x50cm....sollte doch wohl für eine Tankseite reichen...und er verkauft sicher gerne auch zwei ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

schraubenkoenig

4Taktix

wie wäre es denn mit so einer magnetischen, flexiblen Kühlschrankdichtungsleiste als "Führung" ?
Kannst Du korrigieren, bis es "passt", und dann mit Baumwollhandschuh und Schlepper dranlang fahren.
Etwas vergleichbares gab es zu meiner Studienzeit im Zeichenbedarf - so eine flexible "Strak"-Leiste,
um individuelle Kurven/Parabeln o.ä. abzubilden. Die waren allerdings nicht magnetisch, soweit ich mich erinnere.
An den Handelsnamen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Think outside the box !

Taz

Zitat von: 4Taktix am 18 Juni 2024, 11:23:00... Etwas vergleichbares gab es zu meiner Studienzeit im Zeichenbedarf - so eine flexible "Strak"-Leiste, um individuelle Kurven/Parabeln o.ä. abzubilden. Die waren allerdings nicht magnetisch, soweit ich mich erinnere ...

Die Dinger heißen Kurvenlineale, ich habe bei einer raschen Suche bis zu 60cm gefunden, allerdings alle nicht magnetisch...also evtl. "Schablone" aus Tieffolie machen, um die Konturen aufzunehmen, dann nach dem Lackieren Schablone wieder drauf und mit dem Kurvenlineal (fixiert mit doppelseitigem Klebeband) dann die Linierung machen...
Ist ordentlich Aufwand, aber 3 Jahre lang lernen und üben wäre der andere Weg, der dauert noch länger...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

Beim Beugler Gerät kann man auch die Magnetbänder kaufen. https://www.beugler.com/product-category/beugler-parts-accessories/magnetic-guide-strips/
Oder eine alte Kuhlschrank schlachten.

In die Niederlände: https://www.airbrush-services-almere.nl/flexibele-magneetband-7-5-meter.html

Hodima

Zitat von: Hodima link=msg=365433 date=1718697955
leider sind die angebotenen Platten nicht groß genug
/quote]

Das bezog sich auf das Angebot von Ruecker-Modellbau.
Die Platten sollten schon ca 50 x 20 cm haben

Es gibt von Beugler magnetische Schienen, sogar mit einer Nut als Führung.
Der EU Vertreter in UK hat aber leider keinen online-Shop.

Diese Technik mit der Folie ist sehr interessant, zumal ich hier einen linierten Tank habe, bei dem ich den Abdruck machen könnte.
Damit würde doch das Linieren eines Tankes seinen Schrecken etwas verlieren.

Kees war schneller........    Es kommen aus den USA aber noch heftige Versandkosten hinzu
wer will, findet Wege

Taz

Zitat von: Hodima am 18 Juni 2024, 13:47:47... Es gibt von Beugler magnetische Schienen, sogar mit einer Nut als Führung.
Der EU Vertreter in UK hat aber leider keinen online-Shop ...

Du meinst die hier: https://www.beuglereurope.com/english/products.html ?

Mann...wenn wir bloß jemanden in UK hätten, der auch ab und an aufs Festland kommt... ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

4Taktix

Mööönsch Horst-Dieter - google kann fast alles finden, man muss nur eben einfach mal suchen.

https://georg-petzoldt.de/shop/magnetband-deluxe-fuer-beugler-liniergeraete-p-269.html
Think outside the box !

4Taktix

... und DIES hier fand ich Hochinteressant - wo doch ein veritables "Beugler-Liniergerät" für einmaligen
Gebrauch eigentlich viel zu teuer ist ....

"Poor man's Beugler" so to speak. Mit etwas Hirnschmalz und handwerklichem Geschick geht das bestimmt auch
mit "Hausmitteln" deutlich besser.  ;)

I'd give it a GO, if I were you !
Think outside the box !

Hodima

Ute:     Ja, wer könnte das denn nur sein????

Sascha:  Danke für die Info.

Leider muß ich langsam wohl eingestehen ein google-Legastheniker zu sein.
Ich tue mich echt schwer dort etwas zu finden.
Scheinbar verwende ich ständig die falschen Suchbegriffe, habt bitte etwas Nachsicht mit mir
und helft mir weiterhinauf die Sprünge.

Nochmals meinen ganz herzlichen Dank  :blumen:
wer will, findet Wege

4Taktix

OK - dann ist das so und macht nix.  ;)
Wenn ich mitbekomme, was Teenies teilweise für einen geistigen Dünnschiss als Frage stammeln,
und dann auch noch eine Antwort bekommen, kann ich Dich nur ermutigen: Einfach drauflos !

Wobei ich die KI hinter dem Google-Assistant mit größtem Argwohn beobachte ....
Frage mal auf deutsch nach der russischen Übersetzung eines italienischen Begriffes,
und die Tante antwortet mit einem englischen Akzent .....
... was ein bekiffter Algorhythmus ....
Think outside the box !

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

"Heiko Kaltenbächer" - was Du alles schon gemacht hast in Deinem Leben  ;D  ;)
Think outside the box !

Heiko

Taz

@Hodima

naja, nun hast Du doch alles...Tiefziehfolie für die Tankseiten, das mangnetische Band für ebenda, den Beugler fürs Linieren...auf gehts :thumbsup:

Viele Grüße von der Insel, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

berndr253

Das Magnetband lässt sich leider nicht so gut verformen, dass man damit die engen Kurven auf dem Tank ziehen kann. Für lange grade Linien am PKW oder auf "freien" Flächen ist das naturgemäß ein tolles Hilfsmittel.
Der Beugler und andere "Linienzieher" finden ihre technischen Grenzen bei relativ breiten Linien auf gekrümmten Flächen wie dem Tank der BMW.
Hier ists so, dass das Rad aus hartem Metall naturgemäß keine Verformung zulässt und es so zu "Fehlstellen" kommt wo die Farbe nicht aufgetragen wird.
Ob man hier mit "Farbrädern" aus Gummi oder einem anderen, verformbaren Material bessere Ergebnisse erzielen kann könnte ich mir vorstellen - aber wer produziert solche schmalen profilierten Rädchen aus Gummi?

Ich werde wohl noch einmal einen weiteren Versuch mit dem Beugler am Tank meiner /5 machen - abkleben muss ich auf jeden Fall den Bereich an denen ich beidseitig mit dem Beugler langfahren muss ohne dabei zu häufig auf die Abklebung zu kommen.
Bei der 2mm starken Linie bin ich optimistisch (zweckoptimistisch) dass ich das hinbekomme - bei der 4 mm breiten Linie hab ich da noch Bedenken

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Bei dem Beugler finde ich es schon wieder technisch übers Ziel hinaus geschossen.
Der Aufwand beim Sauber machen  ::) , der Preis ggü. passenden Pinseln
und beim Pinsel kann man unmittelbar die Lackkonsistenz variieren,
wenn ich das richtig sehe, ist beim Beugler ja immer gleich eine Tankfüllung angerührt.

oder selber basteln:

Ob das auch mit einer Gummirolle geht?
Da bekommt man vielleicht besseren Halt auf gekrümmten Oberflächen

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Konnte man mit der Buegler nicht 2 mal 2mm neben einander mahlen für die 4 mm breite Streife? Oder sieht das nicht so schön aus?

Ich bin daran interessiert für der Seitenwagen. Das sind zum glück ziemlich flache Fläche.

Heiko

Das Problem sind eben die Rundungen auf dem Tank bei denen die Farbrolle des Beuglers nicht vollflächig Kontakt zur Oberfläche haben kann.

4Taktix

Da könnte man 'was aus einem Gilette-Flex-Ball Rasierer stricken - wo sich der Kopf gelenkig bewegen kann.
links und rechts neben der Farbrolle in ca. 20 mm Abstand zwei weitere Rollen, die den Farbroller senkrecht
zur Oberfläche halten - Stützräder quasi.
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge