Neue Zündspule, Regler, Kondensator, Kohlebürste → Kontrolleuchte geht nicht

Begonnen von Capo, 02 Juni 2024, 18:29:51

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Grundsätzlich nicht, kann aber sein, dass durch Arbeiten an der Lima diese umgepolt wurde... z. B. Batterie verpolt, ovm. ...würde einmal polen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Capo

Woran kann es liegen das die LKL gerade anders rum funktioniert als sie soll? Sie geht erst bei laufendem Motor an und wird bei Drehzahl heller, außerdem lädt die Lima die Batterie nicht

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

4Taktix

Think outside the box !

rolf.soler

Jetzt mach nicht den neuen Regler auch noch kaputt...
Wenn die LKL bei Zündung ein nicht leuchtet, gar nicht erst anwerfen, dann ist was falsch angeschlossen !
Hast Du einen Schaltplan (hier im Forum downloadbar), alles so anschliessen wies da seht, Batterie +/. richtig, 30/51, 61, 15 usw. richtig, ev. Lima einmal polen.
Kann schon verpolt sein, dann wie's bei steigender Drehzahl heller

Freude

rolf

Hans Otté

Zitat von: Freude am 14 Juni 2024, 17:35:27wie wäre es mit "Lima defekt" ?

Bitte hier etwas mehr nachdenken.
Wenn die LKL bei laufendem Motor heller wird dann "LADET" die Lima, sie ist also sicherlich nicht defekt. Neu polarisieren und damit eine korrekte Ausgangsbasis für alle weiteren Manipulationen schaffen wäre hier bestimmt der beste Weg zum einkreisen der Ursache Situation der Lima. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

rolf.soler

Ja, aber die LKL sollte leuchten wenn Zündung eingeschaltet ist (und Batterie richtig angeschlossen)
sonst ist sehr ws. etwas falsch angeschlossen. Also zuerst Verhabelung prüfen...

4Taktix

Ein Pol der Ladekontrolleuchte wird an Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen,
der andere an 61 (die Plus–Kohle der Lichtmaschine).

DAS zuerst kontrollieren ! Vorher macht alles Andere keinen Sinn.
Think outside the box !

rolf

4Taktix

ich würde sogar sagen: #37 macht Sinn - u.U. sogar vor #40  ;D
Think outside the box !

4Taktix

Eine Statusrückmeldung vom TE würde die Fehlersuche ebenfalls voran bringen,
aber er scheint lieber nur unsere Anregungen zu lesen und sich unterhalten zu lassen.
@Capo: Bei Fragen frag !  Wir beißen nicht ! ( Wir schlucken am Stück ! )  ;D
Think outside the box !

Capo

So, hab nochmal die Anschlüsse kontrolliert, die Kohlen müssen ja über Kreuz angeschlossen sein oder?

Kan jemand bitte kurz sagen wie man die Lima frisch polt. Weil wenn ich D+ und B+ für eine sek verbinde kommt bei mir kein Funke bei eingeschaltener Zündung.
Bei mir liegt bei eingeschaltener Zündung an 61 5,2 V an und an 51/15 6,1 V.

kahlo

Zitat von: Capo am 15 Juni 2024, 16:41:29Bei mir liegt bei eingeschaltener Zündung an 61 5,2 V an und an 51/15 6,1 V.
Ich sag es nicht gern... An 61 darf im Stand keine Spannung anliegen. Wenn doch - Regler kaputt.

Grüsse,
Kahlo.

Capo

Ok, hab gerade nochmal durchgeschaut und  nichts gefunden.

Bei Zündung aus:
51/30: 6,3V
15:  0V

Zündung ein:
51/30:  6V
15:   5,7V

Die Spannung am Regler hab kommt über die Kontrolleuchte, wenn ich den Regler abklemme liegen an der blauen Leitung von oben 5,8 V an.

cledrera

ZitatKan jemand bitte kurz sagen wie man die Lima frisch polt?

Bei richtig herum angeschlossener Batterie das "B+" Kabel und das "D+" abmachen und kurz zusammenhalten.
Ob die Zündung an ist oder nicht ist dabei egal, es sei du nimmst Klemme 15 statt B+, dann muss die Zündung an sein.

Hast du doch gemacht oder?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Mhm ja, könnte sein, Spannung fliesst über LKL-Birne (etwa 18 W Widerstand bei 2 W Birne) nach 61 in der Lima (Pluskohle und Anfang der Feldwicklung mit ca. 2,2 Ohm) und über den Anker nach Masse ? Wenn Du das Kabel 61 aus der Klemme rausnimmst, ist an der Klemme keine Spannung ? am Ende des Kabels 61 aus der Lampe aber ?

Auf jeden Fall scheint Deine Batterie nicht viel zu taugen; wenn allein durch das Einschalten der Zündung (ca. 10-15 W Leistungsaufnahme) die Spannung von 6,3 auf 6 Volt sinkt ist die ws. nicht mehr so gut...schalt mal noch den Scheinwerfer ein und miss wie weit die Spannung sinkt, deutlich unter 6 V ist die Batterie nix mehr
Ausserdem sollte die Spannung an 15 gleich sein wie an 51/30, nicht tiefer....Spannungsafall spricht für schlechten Kontakt z.B. in der Zündplatine von 30/51 nach 15/54 (Zündnagel auf Licht ein)
oder schlechtes Kabel zur Lima, oder am ehesten schlechte Kontakte an Klemmstellen
Miss mal von 15 in der Zündplatine nach Masse und von 51/30 in der Platine nach Masse. muss gleich sein
Dann würd ich mal den Widerstand von Klemme 30/51 Lima zu Klemme 51/30 in der Lampe messen, und dito von 15 Lima nach 15 Platine müsste je praktisch 0 sein

Capo

Danke für die Antworten, werde nachher nochmal schauen. Nochmal kurze Verständnis Frage, 15 ist ja mit der Pluskohle verbunden und 61 blau von der LKL  hat auch eine Verbindung zur Pluskohle?

Capo

Zitat von: cledrera am 16 Juni 2024, 20:00:18Bei richtig herum angeschlossener Batterie das "B+" Kabel und das "D+" abmachen und kurz zusammenhalten.
Ob die Zündung an ist oder nicht ist dabei egal, es sei du nimmst Klemme 15 statt B+, dann muss die Zündung an sein.

Hast du doch gemacht oder?

Ja ich hab das schwarze von 30 kurz an das blaue 61 gehalten, LKL ging kurz an gab aber kein Funke oder so beim zusammenhalten.

Capo

Zitat von: rolf.soler am 16 Juni 2024, 20:05:46Mhm ja, könnte sein, Spannung fliesst über LKL-Birne (etwa 18 W Widerstand bei 2 W Birne) nach 61 in der Lima (Pluskohle und Anfang der Feldwicklung mit ca. 2,2 Ohm) und über den Anker nach Masse ? Wenn Du das Kabel 61 aus der Klemme rausnimmst, ist an der Klemme keine Spannung ?

Hab einen Widerstand von knapp 3 Ohm von 61 am Klemmbrett auf Masse

am Ende des Kabels 61 aus der Lampe aber ?
Ja

Capo

Zitat von: rolf.soler am 16 Juni 2024, 20:05:46
Zitat von: rolf.soler am 16 Juni 2024, 20:05:46Auf jeden Fall scheint Deine Batterie nicht viel zu taugen; wenn allein durch das Einschalten der Zündung (ca. 10-15 W Leistungsaufnahme) die Spannung von 6,3 auf 6 Volt sinkt ist die ws. nicht mehr so gut...

-Batterie ist eigentlich eine neue Blitz wartungsfrei, schein aber so als sei die nicht das beste.

schalt mal noch den Scheinwerfer ein und miss wie weit die Spannung sinkt, deutlich unter 6 V ist die Batterie nix mehr

-Spannung sinkt von 6V auf 5,6V

Ausserdem sollte die Spannung an 15 gleich sein wie an 51/30, nicht tiefer....Spannungsafall spricht für schlechten Kontakt z.B. in der Zündplatine von 30/51 nach 15/54 (Zündnagel auf Licht ein)
oder schlechtes Kabel zur Lima, oder am ehesten schlechte Kontakte an Klemmstellen
Miss mal von 15 in der Zündplatine nach Masse und von 51/30 in der Platine nach Masse. muss gleich sein

-Hab einen Spannungsunterschied von 6V zu 5,74V, kann dies die Ursache für die nicht ladende Lima und die LKL sein.

Dann würd ich mal den Widerstand von Klemme 30/51 Lima zu Klemme 51/30 in der Lampe messen, und dito von 15 Lima nach 15 Platine müsste je praktisch 0 sein

30/51 zu 51/30 0 Ohm
15 zu 15 0 Ohm

Zitat von: rolf.soler am 16 Juni 2024, 20:05:46

rolf.soler

Zitat von: Capo am 16 Juni 2024, 20:45:03Danke für die Antworten, werde nachher nochmal schauen. Nochmal kurze Verständnis Frage, 15 ist ja mit der Pluskohle verbunden und 61 blau von der LKL  hat auch eine Verbindung zur Pluskohle?
äh nein glaube nicht...
15 ist geschaltetes Plus, das kommt aus der Lampe - wenn Zündnagel eingedrückt von 30/51 - und geht im Limabereich an die Spule (über Klemme 15), versorgt NUR die Zündspule! Pluskohle nein...
61 (auch genannt D+) ist an Pluskohle, das ist zugleich ein Ende der Feldwicklung (das andere ist F oder DF)
Jetzt schau Dir doch mal einen Schaltplan an für 25/3 !
hier gibt es eine Sammlung:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16913.msg239545#msg239545

Capo

Zitat von: rolf.soler am 16 Juni 2024, 22:06:34äh nein glaube nicht...
15 ist geschaltetes Plus, das kommt aus der Lampe - wenn Zündnagel eingedrückt von 30/51 - und geht im Limabereich an die Spule (über Klemme 15), versorgt NUR die Zündspule! Pluskohle nein...
61 (auch genannt D+) ist an Pluskohle, das ist zugleich ein Ende der Feldwicklung (das andere ist F oder DF)
Danke für deine Rückmeldungen und die Schaltpläne.

Egal ob Zündung ein oder nicht hab ich einen Durchgang von 15 zur Pluskohle liegt aber keine Spannung an der Pluskohle an, ist das normal?

rolf.soler

schalt mal noch den Scheinwerfer ein und miss wie weit die Spannung sinkt, deutlich unter 6 V ist die Batterie nix mehr
-Spannung sinkt von 6V auf 5,6V
Batterie nicht mehr gut
-Hab einen Spannungsunterschied von 6V zu 5,74V, kann dies die Ursache für die nicht ladende Lima und die LKL sein.
Nein, aber die Differenz sollte nicht sein. Ws. verdreckte/oxidierte Kontakte. Wenn Zündnagel ein, muss an 15 die gleiche Spannung anliegen wie an 30/51, sonst ist da ein Widerstand in der Platine...Schaltzungen, Klemmen...)
30/51 zu 51/30 0 Ohm
15 zu 15 0 Ohm

Soweit OK, dann haben die Kabel von Lampe zu Lima keinen erhöhten Widerstand
Hab einen Widerstand von knapp 3 Ohm von 61 am Klemmbrett auf Masse
Dürfte der Feldwiderstand sein. An 61 ist das eine Ende der Feldwicklung, das andere ist DF, geht über den Regler nach Masse

Empfehle dringend einen Schaltplan zu studieren oder sich erklären zu lassen (s.oben)

Capo

Zitat von: rolf.soler am 16 Juni 2024, 22:31:47Dürfte der Feldwiderstand sein. An 61 ist das eine Ende der Feldwicklung, das andere ist DF, geht über den Regler nach Masse

Hab bei Zündung aus einen Widerstand von Masse auf Df gelbe Leitung von 5,3 ohm.
Wenn Zündung ein, ohne regler angeschlossen 37ohm und mit 54 ohm.

Eppo

Zitat von: rolf.soler am 16 Juni 2024, 22:06:34äh nein glaube nicht...

Über Klemme 15 im Zündschloss wird neben der Zündspule auch noch die Hupe, Leerlaufkontrolle, Bremslicht und die LKL versorgt.
Von der LKL geht es dann zum LiMa-Regler auf Klemme 61, die Plus-Kohle und das Erregerfeld liegen parallal am Regler.
Klemme 51 am Regler ist der Rückstromschalter, welcher bei Überschreiten einer definierten Spannung die Verbindung zur Batterie herstellt und damit den Ladestrom zur Batterie zum fließen bringt und verhindert, dass Strom direkt von der Batterie in die LiMa fließt (damit die Batterie nicht über die LiMa entladen wird).

Zitat von: Capo am 16 Juni 2024, 22:17:33Danke für deine Rückmeldungen und die Schaltpläne.

Egal ob Zündung ein oder nicht hab ich einen Durchgang von 15 zur Pluskohle liegt aber keine Spannung an der Pluskohle an, ist das normal?

Wenn alles richtig verdrahtet ist und du an der Pluskohle unabhängig vom Stellung des Zündnagels permanent Spannung misst, dann würde ich fast sagen, dass dein Rückstromschalter (Diode im elektronischen Regler) Durchgang hat.
Aber was weiß ich schon von elektonischen Reglern ...  ::)

zum Verständnis, der mechan.Regler:
bosch_f_regler2.gif

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf.soler

Zitat von: Eppo am 16 Juni 2024, 22:59:56Über Klemme 15 im Zündschloss wird neben der Zündspule auch noch die Hupe, Leerlaufkontrolle, Bremslicht und die LKL versorgt.
Von der LKL geht es dann zum LiMa-Regler auf Klemme 61, die Plus-Kohle und das Erregerfeld liegen parallal am Regler.
Natürlich, 15 versorgt alles mit Strom wenn der Zündnagel eingedrückt ist.
Ich meinte in der Lima, die Klemme 15 dort führt einfach zur Primärwicklung der Zündspule.

15 ist mit 61 verbunden über die Ladekontrolleuchte, und 61 mit Pluskohle und Feldwicklung, also indirekt kann da schon was fliessen, allerdings über den Widerstand der LKL, der doch auch >10 Ω ist (bei 2 W 18Ω kalt). Also Durchgang nicht gerade, aber bei tiefen Ohm zeigen Multimeter schon mal Durchgang an.
Aber wenn Du das Kabel (zur Lampe) von der Klemme 61 in der Lima abhängst, dann kann da kein Durchgang sein zwischen Klemme 15 Lima und Pluskohle

Capo

So ich hab wahrscheinlich den Fehler, es fehlt echt die Verbindung von der Pluskohle zu 61

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge