Zündfunke am EDERSEE verloren!

Begonnen von NordmannR26, 06 Juni 2024, 19:49:50

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Zitat von: Anulu am 12 Juni 2024, 07:58:05Moin Rüdiger,

die Zündschlossplatine würde ich nur im aller größten Notfall anrühren. So be____n sah deine ja gar nicht aus.
1. bricht dir unter Umständen eine Nase weg. Dann ist Kacke am Dampfen!
2. sollen (! Ich habe es selber noch nicht geprüft,) die Nachbaupaltinen ziemlich weich sein so das sie sich kräftig biegen wenn man den Nagel "einschlägt".

Weißt du schon worans liegt oder hast einen Verdacht?

Gruß Manu

Die Zündplatine (Bosch/Noris), die Rabenbauer anbietet (ich meine, aktuell was um 170 Euro) sind exakt dieselben, die der Freundliche für 80 Mücken mehr anbietet. Produkt, Verpackung, alles identisch, nur der Aufkleber auf der Schachtel variiert.
Diese Platten sind erste Sahne, habe ich selber im Einsatz.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

NordmannR26

Moin Amir
Ist das diese? Ich habe eine von T. Jäckel erbettelt, die sieht auch sehr stabil aus. Aber mir scheinet die benötigte Betätigungskraft sehr hoch. Ich werde die mal gegen meine alte messen, muss mir dafür einen Kraftmesser leihen.
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

RTwenty7

Moin,

nein, das ist sie nicht.
Die originale ist echt Pertinax und anders verkabelt (Lenkerschalter), nicht wie deine, siehe Bild. Links BMW, rechts Rabenbauer, identisches Produkt
Roll On!
Amir

Heiko

Die Betätigungskraft hat nichts mit der Platine zu tun, sondern mit dem ,,Zündschloss"... oder meinst Du die Spannkraft der Kontaktzunge?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Rabenbauer hat (oder hatte?) übrigens noch NOS-Schaltplatten (das sind keine Platinen) mit dem Hinweis, die Verkablung wäre ggf. versprödet im Angebot.
DAs Exemplar was ich ca. 2021 erhalten habe war absolut einwandfrei.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

NordmannR26

Hallo Heiko,
ich meine natürlich die Kraft, die Kontaktzunge und parallel diese Blattfeder dem Zündnagel entgegensetzen, und die ja vom Kugelschnäpper im Schlossbereich gehalten werden muss - sonst Weckgummi  :thumbdown:.
Grüße
Rüdiger

RTwenty7

Zitat von: cledrera am 12 Juni 2024, 14:32:59Rabenbauer hat (oder hatte?) übrigens noch NOS-Schaltplatten (das sind keine Platinen) mit dem Hinweis, die Verkablung wäre ggf. versprödet im Angebot.
DAs Exemplar was ich ca. 2021 erhalten habe war absolut einwandfrei.

Waren bei meiner Bestellung von vor ca 1,5 Jahren nicht mehr am Lager, dafür kamen die "neueren"
Roll On!
Amir

Longo

Zitat von: RTwenty7 am 12 Juni 2024, 14:52:37Waren bei meiner Bestellung von vor ca 1,5 Jahren nicht mehr am Lager, dafür kamen die "neueren"
Aktuell haben die NOS im Shop.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

rolf

Zitat von: NordmannR26 am 12 Juni 2024, 14:36:09Hallo Heiko,
ich meine natürlich die Kraft, die Kontaktzunge und parallel diese Blattfeder dem Zündnagel entgegensetzen, und die ja vom Kugelschnäpper im Schlossbereich gehalten werden muss - sonst Weckgummi  :thumbdown:.
Grüße
Rüdiger
und diese hat wirklich NICHTS mit der Platine zu tun
alles schön dick eingefettet?

RTwenty7

Zitat von: Longo am 12 Juni 2024, 17:08:33Aktuell haben die NOS im Shop.

Haben die da seit Jahren stehen, aber eben nicht mehr lieferbar. Mittlerweile gibt es sie ja wieder neu in NOS Qualität
Roll On!
Amir

NordmannR26

So, es geht weiter mit der Zündfunkensuche!
Letzter Befund Edersee vor großem Publikum: Nach Eppos Bemühungen alle Spannungen in der Lima soweit OK, einigermaßen brauchbarer Zündfunke (am fliegenden Aufbau gemessen), am nächsten Morgen noch Masse ans Getriebe gelegt, geladene Batterie rein und Zündkabel angeklemmt. Startversuch erfolgreich. Triumph!!!
Dann Ausfahrt, ca. 2km und Maschine stirbt ab. LKL leuchtet dauernd. Nochmal vielen Dank für's shuttlen, Ludger!

Step 3:
Limadeckel ab und anstarren...
Fehler entdeckt: Zofia Regler nicht korrekt angeschlossen (D+ an LKL/Kohle und 61 n.c.)!
Da bin ich schon 1500km mit rumgefahren. Nach Korrektur kein Unterschied. Also Regler wohl gehimmelt.

Step 4: Istzustand systematisch durchmessen und inspizieren
Regler raus, U-Kontakt offen: Batterie UB+5,71V, Lima 30/51 5,68V, Lima 15 5,63V, RFeld 2,9Ohm, RZündspule 1,8Ohm
Zofia-Regler hatte Riss in Vergussmasse, geknackt -> stinkt erbärmlich nach aufgebrannter Elektronik.

Step 5: Kahlo-Regler II rein, Brücke Klemmen 30/51 mit Kupferdraht verstärkt und sauber gelötet, Zündspulendrähte nachgelötet.

Step 6: Scheinwerfertopf auf, Tacho raus (der von Tachowerkstatt Seyfert reparierte ist zurück), LLA/LKL-Fassung gezogen. Gegen Fassung von RB ersetzt. Spannung Mitte: 5,62V.
Schaltplatte (ich fasse zusammen): Alle Spannungen da. Also wie von Anulu geraten bleibt sie drin. LKL geht schon bei Standgas vollständig aus. 

Step 7: Andere Batterie eingebaut, alles zusammengeschraubt, gestartet (3xKick), 25km Probefahrt O.K.
Pött-Pött im niedrigen Drehzahlbereich noch da, gehe ich als nächstes an.

Die Maschine läuft aber wie nie, erstmals deutlich über 100km/h gefahren, Tachonadel steht schön ruhig.

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung und Erste Hilfe, hab' viel gelernt (und eine Menge E-Teile liegen).

Grüße
Rüdiger

NordmannR26

Noch ein Bild vom neuen Regler.

rolf.soler

Super !
Neue Batterie hat hoffentlich etwas mer als 5,6xy Volt ?

NordmannR26

Zitat von: rolf.soler am 15 Juni 2024, 17:23:29Super !
Neue Batterie hat hoffentlich etwas mer als 5,6xy Volt ?

Logo, deshalb getauscht.
Ich habe mir eben noch ein Billigvoltmeter bestellt, das ich übergangsweise a den Lenker basteln will, um das im Blick zu behalten.
Schönes Wochenende!

strichzwojan

Das "Voltmeter" ist bereits serienmäßig eingebaut! Es ist die vordere Biluxlampe im Scheinwerfer... Wenn der eine Wand anstrahlt und du aus dem Leerlauf heraus Gas gibst, dann wird der Lichtschein deutlich heller, sprunghaft. Dann weißt du, dass die Lima Strom in die Batterie liefert.
Ein Volt- oder gar Amperemeter habe ich noch nie vermisst. Wir fahren ja keine Engländer... ;D

Jan

RTwenty7

ZitatPött-Pött im niedrigen Drehzahlbereich noch da, gehe ich als nächstes an.

Was ist Pött Pött? ???
Roll On!
Amir

Anulu

Ich hab den Faden verloren.
Regler falsch angeklemmt und dadurch gehimmelt und Batterie war im Dutt?? Thats it?

By the way:

Schietig oder knusprig?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

CHAMBONDU

Zitat von: NordmannR26 am 15 Juni 2024, 17:29:17Logo, deshalb getauscht.
Ich habe mir eben noch ein Billigvoltmeter bestellt, das ich übergangsweise a den Lenker basteln will, um das im Blick zu behalten.
Schönes Wochenende!

Guten Abend

Hier ist ein Voltmeter, das am Lenker befestigt ist, um die Ladung meines LiFePO4-Akkus zu überwachen. Ich hatte auch ein Multimeter provisorisch in der Werkzeugkiste befestigt, um den Spannungsregler genau einstellen zu können.

Jean-Claude

NordmannR26

Zitat von: RTwenty7 am 15 Juni 2024, 18:14:13Was ist Pött Pött? ???

Taktaussetzer mit Druckstoss in den Filterkasten. Ursache unklar.

bullet

Zitat von: NordmannR26 am 16 Juni 2024, 00:21:03Taktaussetzer mit Druckstoss in den Filterkasten. Ursache unklar.

Mein Tip: Hängendes oder undichtes Einlaßventil, oder Ventilspiel zu gering.  Hängendes Ventil kann wieder mehrere Ursachen haben.  Da hilft nur Deckel auf und nachgucken.

NordmannR26

Zitat von: Anulu am 15 Juni 2024, 21:11:45Ich hab den Faden verloren.
Regler falsch angeklemmt und dadurch gehimmelt und Batterie war im Dutt?? Thats it?

By the way:

Moin Anulu,
jetzt habe ich mich selbst abgehängt:
Der Anschlussplan von Uli/FaM stimmt nicht mit dem von Zofia überein.
Der Regler war nach Zofia-Plan doch immer korrekt angeschlossen.
Aber abgeraucht auf jeden Fall :gewissen:
Alles sauber verdrahtet und Kahlo-Regler, neue Batterie -> alles gut.

Kabel: Ich habe damals in der LIMA silikonisolierte Meßstrippen verbaut. Die ziehen den Kohlenstaub förmlich an.
Weich sind sie, wie ein durchgekochter Spagetti. Ich muss das beobachten.
Grüße
Rüdiger 

Anulu

Also ist die Ursache der defekte Regler? Aber mit voller Batterie kam doch auch nix. Das liegt ha nicht am abgekochten Regler.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Da war ja am See noch der Übergangswiderstand in der LiMa Klemme30/51, wo dann nur noch 4,3V an der Zündspule ankamen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

NordmannR26

Zitat von: Eppo am 16 Juni 2024, 13:46:57Da war ja am See noch der Übergangswiderstand in der LiMa Klemme30/51, wo dann nur noch 4,3V an der Zündspule ankamen.

MfG
Eppo

Das hattest Du vor Ort noch gefixt, da haben wir dann abgebrochen.
Ich hab Zuhause noch einen dicken Cu-Draht in die Klemmen gesteckt und mit dem roten Draht zum Regler, der den Wackler hatte, sauber verlötet. Die Zündspule sieht fast die volle Batteriespannung (#40 Step 4).
Ich schlachte bei Gelegenheit noch die EDERSEE-Batterie. Ein Flachsteckkontakt wackelt verdächtig....
Grüße
Rüdiger

Longo

Vielleicht hat der Regler nur so lange überlebt, weil er durch den schlechten Kontakt nicht genug Spannung abbekommen hat.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

NordmannR26

Zu Dokumentationszwecken werde ich die Elektrik noch einmal durchmessen.
Wenn dann alles stimmt, gilt für mich:

Wer fährt, hat recht. OK?

NordmannR26

Zitat von: bullet am 16 Juni 2024, 03:16:54Mein Tip: Hängendes oder undichtes Einlaßventil, oder Ventilspiel zu gering.  Hängendes Ventil kann wieder mehrere Ursachen haben.  Da hilft nur Deckel auf und nachgucken.

Hallo Bullet
Guter Hinweis, Danke!

Ich hatte den ZK von RB überarbeiten lassen: Ventil-Führungen neu, Sitze fräsen und einschleifen, Ständerhülsen richten und planen, Dichtflächen planen, Auspuffgewinde erneuern. Ventile hatte ich neu angeliefert. Die hatte Uli/FaM 1994 mal eingebaut. Der Rabe war mit den Führungen aber nicht zufrieden.
Also neu. Da habe ich erstmal großes Vertrauen-

aber

meinst Du, man würde ein hängendes Ventil mit bloßem Auge sehen? Kann man die Maschine mit abgenommenem ZK-Deckel im Standgas laufen lassen?

Grüße
Rüdiger

PS: Ventilspiel habe ich mehr als sorgfältig eingestellt.

Longo

Zitat von: NordmannR26 am 16 Juni 2024, 16:03:06Hallo Bullet
Guter Hinweis, Danke!

Ich hatte den ZK von RB überarbeiten lassen: Ventil-Führungen neu, Sitze fräsen und einschleifen, Ständerhülsen richten und planen, Dichtflächen planen, Auspuffgewinde erneuern. Ventile hatte ich neu angeliefert. Die hatte Uli/FaM 1994 mal eingebaut. Der Rabe war mit den Führungen aber nicht zufrieden.
Also neu. Da habe ich erstmal großes Vertrauen-

aber

meinst Du, man würde ein hängendes Ventil mit bloßem Auge sehen? Kann man die Maschine mit abgenommenem ZK-Deckel im Standgas laufen lassen?

Grüße
Rüdiger

PS: Ventilspiel habe ich mehr als sorgfältig eingestellt.

Ich hatte bei einem frisch überholten Kopf nach ein paar Kilometern einen ,,übersehenen" Span zwischen dem Einlaßventil. Der war plattgekloppt und das Ventil hat nicht mehr dicht geschlossen. Kompression war aber auch weg.

Die Maschine kannst du ohne ZK-Deckel laufen lassen, auch mehr als Standgas, wirst dich wundern wie wenig Öl da ankommt.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge