Hallo Zweirad-Freunde

Begonnen von SimsonR24, 10 Juni 2024, 22:11:18

« vorheriges - nächstes »

SimsonR24

Hallo Zweirad-Freunde,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Stefan und ich habe bisher hauptsächlich an Mopeds der Marke Simson geschraubt-vor kurzem habe ich eine BMW R24 (Buajahr 1949, Tüv hat sie auch gerade bestanden) erstanden. Nun habe ich auch gleich die erste Frage dazu, da ich in Sachen Einzylinder-Viertakter ein absolouter Frischling bin: Beim Start qualmt es leicht aus Auspuff aber auch aus dem Luftfilter direkt am Vergaser-ist das normal oder muss ich mir da Gedanken machen? (der Qalm ist leicht grau).
Für eure Antworten bedanke ich mich im Vorraus!

SimsonR24

Eddi.69

Hallo Stefan, mal wieder ein R24 Fahrer im Forum .... wir holen noch die R25 Fahrer ein ;D .Aus welcher Ecke kommst du denn?
Grüße Eddi

SimsonR24

....aus Thüringen...nähe Eisenach

Eppo

Zitat von: SimsonR24 am 10 Juni 2024, 22:50:17....aus Thüringen...nähe Eisenach

...und dann keine R35??, sondern "nur" R24  ;D

Nee nur Spaß, Alles gut.
Herzlich willkommen Stefan und viel Freude und Fahrspaß mit deiner R24.

Ich freue mich schon auf die ersten Bilder.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

SimsonR24

....was nicht ist kann ja eventuell noch werden ;-)

Taz

Hallo Stefan.

Willkommen im Forum und viel Spaß mit der R24..aus der Zeit gabs doch eh noch keine EMWs, also alles richtig gemacht ;D  ;D

Viele Grüße von der Insel, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Longo

Zitat von: SimsonR24 am 10 Juni 2024, 22:11:18Hallo Zweirad-Freunde,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Stefan und ich habe bisher hauptsächlich an Mopeds der Marke Simson geschraubt-vor kurzem habe ich eine BMW R24 (Buajahr 1949, Tüv hat sie auch gerade bestanden) erstanden. Nun habe ich auch gleich die erste Frage dazu, da ich in Sachen Einzylinder-Viertakter ein absolouter Frischling bin: Beim Start qualmt es leicht aus Auspuff aber auch aus dem Luftfilter direkt am Vergaser-ist das normal oder muss ich mir da Gedanken machen? (der Qalm ist leicht grau).
Für eure Antworten bedanke ich mich im Vorraus!

Hallo SimsonR24,
herzlich Willkommen im Forum.
Wenn's aus dem Vergaser qualmt, würde ich mal auf ein undichtes Einlaßventil tippen. Qualm deutet auf verbranntes Öl hin, das müsste dann in den Brennraum gekommen sein, möglich an den Ventilschäften entlang in den Einlassbereich.
Aber das sind nur Vermutungen.
Du kannst mal die Kompression messen, dann hast du einen ersten Eindruck, in welchem Zustand der Motor sich befindet.
Läuft sie denn ansonsten gut?

Schöne Grüße
Longo
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

strichzwojan

Ventilspiel, Zündzeitpunkt (nicht so easy wie bei den Nachfolgemodellen) und Kompression prüfen. Und wenn sie gut läuft, oder zumindest brauchbar, mal den Ölverbrauch auf eine längere Distanz ermitteln.

Glückwunsch zu deiner Wahl und herzlich Willkommen hier!

Jan

Heiko

Willkommen...

hört das Qualmen auf wenn sie etwas länger läuft?... sprich langsam auf Betriebstemperatur kommt?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Mahlzeit und willkommen an Bord,

R24 ist cool, weniger Komfort und mehr Entschleunigung geht fast nicht mehr und bringt richtig Fez :thumbsup:

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber bei Newbies im Viertaktlager habe ich schon hunderte Mal gehört, dass der Schinken qualmt, insbesondere beim Start und kurz danach, gerade bei den noch eher frischen Temperaturen. Das ist einfach nur Wasser. Wie Heiko schrieb, gilt es natürlich rauszufinden, ob das so bleibt, auch bei warmen/heißen Motor/Auspuff. Wenn ja, gehen wir Richtung Öl. Kann aber auch Montageursachen haben, wie WD40 überall bei Montage diverser Bauteile, Kupferpaste am Auspuffgewinde etc etc...
Darum eben die Frage, hast du das Motorrad fahrbereit gekauft und war es auch in Betrieb, oder (mehr oder weniger) restauriert, lange Standzeit, oder oder...

Meine qualmt nicht, nur eben morgens oder bei Temperaturen unter 15 Grad, hört dann aber nach wenigen Minuten auf.

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

SimsonR24

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten, leider komme ich nicht immer gleich dazu darauf zu reagieren....
ich habe die R24 mit frischem Tüv also verkehrssicher gekauft, es handelt sich dabei um eine ältere Restauration die sicher schon länger stand und wenig bewegt wurde. Als ich sie vorhin noch einmal gestartet habe lief qualmte sie schon deutlich weniger (ich habe ausserdem den schluck alten Sprit, der noch drinne war vorher entfernt und gegen neuen mit entsprechend Bleizusatz getauscht. Vorher habe ich die Kompression gmessen bei kaltem Motor, geschlossener Schieber-dabei bin ich auf 4 Bar gekommen. Als ich die Kerze dazu heraus geschraubt habe hat diese auch ziemlich schwarz ausgesehen.
Wie lange lasst ihr eure R24 warm laufen mit geschlossenem Luftfilter? (ich habe ihn kurz nach dem Start etwas geöffnet und da hat sicch die Drehzahl gleich deutlich erhöht)

kahlo

Die Maschinen brauchen kein Blei. Das wurde erst später "erfunden".
Den Luftschieber nur beim Starten schliessen, wenn überhaupt. Dann öffnen. Manche Maschinen brauchen das gar nicht...

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

1. Bleizusatz braucht es NICHT. Zur Bauzeit der R24 gabs noch gar kein Bleibenzin. Frisches Benin schafetbnicht. Ich würde Super tanken, oder einfach welches mit möglichst wenig Ethanol. Oktav sind dagegen. egal. läuft auch mit 90 Oktav
2. Kompression wäre viel zu wenig; aber Du musst mit voll offenem Gashahn (und geschlossenem Benzinhahn) testen, und mit etwas Drehzahl...einschrauben, befestigen, bergab rollen, 2. Gang rein, Kompression nachher ablesen. Oder kräftig schieben zu zweit
3. Luftfilter nur zum starten zu, schrittweise öffnen zum etwas warm laufen, nach spätestens 1 Minute voll auf (OK ich gebe zu habe keine R24, aber üblich bei Einzylindern

SimsonR24

da habe ich schon wieder einiges gelernt...und wenn beim öffnen des luftfilters die drehzahl so deutlich hoch geht muss das standgas herunteresetzt werden, oder?

RTwenty7

Das Startprozedere musst du für deine Maschine rausfinden, da reagiert jede irgendwie anders. Mal mit Luftschieber zu, mal mit einem Spalt offen, andere ganz ohne, dafür die volle Dröhnung tupfen. Dann mit einem Kick ohne Zündung vorab, andere brauchen dies nicht, tupfen bis überläuft, andere nur 2 Sekunden.

Am besten du fährst die Maschine mal ordentlich warm 20-30 KM, dann stellst du den Vergaser ordentlich ein und anschließend findest du das Startprozedere raus und machst es möglichst immer so.

Das für mich beste Prozedere ist je nach Temperatur 2-3 Sekunden tupfen, einen Kick ohne Zündung und in aller Regel springen sie nach einem Kick dann mit Zündung an. Luftschieber dann aber unverzüglich zumindest halb wieder auf bis ganz auf und den Gasgriff minimal auf (Standgaserhöhung), eben dass sie gerade nicht abstirbt.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

SimsonR24

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge