Ergebnis der Ölwannenuntersuchung nach 60 km

Begonnen von patro, 05 Juni 2024, 17:58:53

« vorheriges - nächstes »

patro

Also die Magneten haben auf jeden Fall ihren Job erledigt! Alles was jetzt dort dran hängt wäre sonst irgendwo an den Engpässen im Motor hängen geblieben.

Die neue Ölablassschraube ist ja auch magnetisch. Ob sich dort Metall bereits im Betrieb gesammelt hat oder erst beim Ablassen des Öls kann ich natürlich nicht sagen. Der Hauptsammelpunkt liegt unter dem Ölsieb.

https://photos.app.goo.gl/Tx6wQsmoa3A85qJu9
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Das sieht mir fast nach einem Stück von einem Gewinde aus.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Ralf,

ich guck gerade die Fotos an.
Es sieht so aus, siehe Foto von der Ölwanne innen, dass das Gewinde der Ölwanne für die Ölablassschraube beschädigt ist, fehlt da was ?
So oben auf 12 Uhr ? Oder täuscht das ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Zitat von: Schorsch am 05 Juni 2024, 18:35:59Ralf,

ich guck gerade die Fotos an.
Es sieht so aus, siehe Foto von der Ölwanne innen, dass das Gewinde der Ölwanne für die Ölablassschraube beschädigt ist, fehlt da was ?
So oben auf 12 Uhr ? Oder täuscht das ?
Hallo Schorsch,

Habe ich geprüft, ist aber nur mal nachgeschweißt worden. Die Ölwanne insgesamt hatte wohl schon häufiger mal Bodenkontakt und ist vorne links und vorne rechts auch bereits einmal geschweißt worden. Ich weiß nicht ob man das als Patina bezeichnen kann, vielleicht gibt es einen besseren Begriff, aber das Ding hat echt schon was erlebt ...
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

4Taktix

absolut harmlos - das geht deutlich "schlimmer" - wen's kümmert.
Think outside the box !

Schorsch

Ralf,

ich meine das Gewinde für die Ölablassschraube von innen, bei 12 Uhr.

Nicht die Ölwanne, die ist gut.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Zitat von: Schorsch am 05 Juni 2024, 19:00:19Ralf,

ich meine das Gewinde für die Ölablassschraube von innen, bei 12 Uhr.

Nicht die Ölwanne, die ist gut.
Habe ich mir angesehen, konnte aber keinen wesentlichen Mangel feststellen. Von der Größe des Gewindes könnte es tatsächlich passen. Ich stelle gerade schon die Ventile ein und die Ölwanne ist schon wieder drin. Die Sonne lacht mich an und ich will gleich noch mal kurz eine Runde drehen.

Ich habe mir sagen lassen man kann mit den Dingern auch fahren. Muss ich unbedingt mal probieren ...
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

M. Bumerang

ZitatIch habe mir sagen lassen man kann mit den Dingern auch fahren

Das ist nur ein Gerücht ;D

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

patro

Der Forumsstift fährt zufrieden nach erfolgreicher Arbeit nach Hause

https://photos.app.goo.gl/L83R9xQntAczPmwJ7
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

kahlo

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Ich muss irgendwann noch mal hinten die Lampe überprüfen. Ich glaube das Teelicht da hinten drin ist schon ziemlich abgebrannt.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

cledrera

Du fährst ein Eber-Rücklicht, nicht wahr?
Achte darauf, dass die Birne genau vor der Linse sitzt.
Da der Rest des Rücklicht nur ein Katzenauge darstellt, bekommst du nur so richtig Licht da raus.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

patro

Zitat von: cledrera am 06 Juni 2024, 08:08:14Du fährst ein Eber-Rücklicht, nicht wahr?
Achte darauf, dass die Birne genau vor der Linse sitzt.
Da der Rest des Rücklicht nur ein Katzenauge darstellt, bekommst du nur so richtig Licht da raus.
Okay, das muss ich mir anschauen. Im Moment ist es so, dass nur eine ca 2 Cent große Fläche rötlich leuchtet.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

cledrera

Das ist in etwa die Größe der Linse.
Leuchten (glimmen) ist dort zu verzeichnen, wenn die Birne nicht richtig positioniert ist.
Sitzt die Birne richtig, wird es deutlich heller.
Das kann man gut prüfen, indem man das unaufgeschraubte Eberrücklicht von Hand verschiebt.
Wird es dann an einer Position heller, sitzt die Birne falsch.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Man kann aber auch das Loch vergrößern, bzw. das Blech komplett raus schneiden. Dann wird man bei weitem besser gesehen!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Hier ein Foto
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

patro

Zitat von: big-tschenso am 06 Juni 2024, 10:20:25Hier ein Foto
Na ja, da kann ja nichts leuchten. Bis auf die kleine Linse ...
Hast du das schwarze Blech rausgetrennt?
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

berndr253

Die kleine Linse reicht bei korrekter "Hinterleuchtung" so stark, dass man das auch bei Tageslicht und Sonnenschein sieht.
Ich würde da gar nichts ändern.

Bernd
Leben und Leben lassen

patro

Ich hatte gerade während der Fahrt zunehmend weniger Leistung. Als ich in Tecklenburg den Berg hoch gefahren bin, musste ich immer weiter runterschalten.

Den Grund habe ich schnell gefunden ...

https://photos.app.goo.gl/KYwEKo1txGL9TU1Z6

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Bremse oder Ölablassschraube verloren?

patro

Zitat von: strichzwojan am 07 Juni 2024, 21:24:59Bremse oder Ölablassschraube verloren?
https://photos.app.goo.gl/FcVV31VvGqVwGBbf6

Die Bremse war einfach fest und ich habe sie dann durch die Einstellschraube hinten lösen können. Warum kann ich nicht sagen. Vielleicht war sie einfach etwas zu taff eingestellt. Ich denke ich muss mir morgen mal die hintere Bremse von innen ansehen.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: berndr253 am 07 Juni 2024, 19:03:44Die kleine Linse reicht bei korrekter "Hinterleuchtung" so stark, dass man das auch bei Tageslicht und Sonnenschein sieht.
Ich würde da gar nichts ändern.

Bernd
Wäre sonst wahrscheinlich auch nicht mehr "orischinal" ...
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

berndr253

Leben und Leben lassen

patro

Zitat von: berndr253 am 08 Juni 2024, 00:00:57https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13449.msg183199#msg183199
Hallo Bernd, tatsächlich ein interessanter Artikel. Das werde ich morgen früh mal prüfen.

Was sagst Du zu der Hinterradbremse, die sich während der letzten Fahrt festgesetzt hat?
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Bin zwar nicht Bernd, aber wenn dir kein Spaßvogel einen Streich mit der Flügelschraube gespielt hat, dann könnte bei genieteten Belägen ein Stück davon  weggebrochen sein und sich verkeilt haben.

M. Bumerang

Ich bin auch nicht Bernd, aber wenn du das H-Rad schon draußen hast und findest keinen mechanischen Fehler dann greife dir ein Stück weiße Kreide und male auf beide Bremsbeläge Querstriche im Abstand von ca. 2cm auf. Dann alles einbauen, Rad drehen , Bremse schleifen lassen. Rad ausbauen. Bilder machen und einstellen.
Die Funktionsweise einer Simplex Bremse kennst Du ja.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

berndr253

Möglicherweise die Bremse zu stramm eingestellt. Beim Einfedern des Hinterrades verändert sich die "Wirklänge" des Bremsgestänges. Bei den Geradwegmodellen allerdings weniger stark als bei den Schwingenmodellen,

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

patro

Okay, ich muss leider heute Tiefbauarbeiten durchführen. Vielleicht komme ich heute nachmittag dazu.

Danke erstmal Bernd, Manfred, Jan!
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Aber,
Du bist genau mit dieser Einstellung schon 150 km gefahren.

Ich denke da eher an einen Mechanikfehler, Bremsfeder, abgebrochener
Belag, verkanten des Bremsschlüssels oder sogar, dass der Fussbremshebel
nicht zurück geht.

Wir werden sehen

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge