Neue Zündspule, Regler, Kondensator, Kohlebürste → Kontrolleuchte geht nicht

Begonnen von Capo, 02 Juni 2024, 18:29:51

« vorheriges - nächstes »

Capo

Hallo zusammen,

es geht um eine BMW R25/3, welche nicht mehr lief/kein Gas mehr an nahm als sie warm war. Daraufhin wurde eine neue Zündspule, Kohlebürste und Kondensator verbaut, außerdem hat die Lima nicht mehr geladen, so wurde auch ein ein neuer elektrischer Regler verbaut.
Zu Beginn war der Regler falsch verdrahtet(Bild von vorne) Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft ohne das die Zündung ein war. Dann wurde der Regler so angeschlossen wie auf dem Bild von schräg vorne. Allerdings leuchtet die rote Kontrolleuchte nicht (an blau/61 liegt Spannung an) und es wurde seit dem Umbau kein Startversuch unternommen.

Hat jemand eine Idee?

Capo

kahlo

Ja ich.

Wenn man einen elektronischen Regler falsch verdrahtet, geht er kaputt. Sofort. Ohne Umwege wird er zu Abfall.

Grüsse,
Kahlo.

Capo

Danke für deine Antwort.

Die Verdrahtung auf dem ersten Bild von schräg von vorne passt aber oder?

Weiß jemand was für ein elektronischer Regler hier verbaut ist?

kahlo

Zitat von: Capo am 02 Juni 2024, 19:23:07Die Verdrahtung auf dem ersten Bild von schräg von vorne passt aber oder?
Ja.

Mir sieht das wie ein Regler von Laubtec aus. Die Firma gibt es nicht mehr.

Grüsse,
Kahlo.

kahlo

Zitat von: Capo am 02 Juni 2024, 18:29:51Allerdings leuchtet die rote Kontrolleuchte nicht (an blau/61 liegt Spannung an)
Die Rückstromdiode des Reglers ist durchgebrannt. Du brauchst einen neuen Regler.

Grüsse,
Kahlo.

Fink

Beim gelben Kabel, am Regler, ist die Isolierung mit untergeklemmt.

Gruss
klaus

CHAMBONDU

Guten abend

Diese Zündspule wird heiß: Der Hersteller hat einen Lötpunkt auf die Bleche des Magnetkreises gesetzt.

Jean-Claude

Capo

Zitat von: CHAMBONDU am 02 Juni 2024, 21:03:11Guten abend

Diese Zündspule wird heiß: Der Hersteller hat einen Lötpunkt auf die Bleche des Magnetkreises gesetzt.

Jean-Claude

Aber keine 200Grad oder. Müsste also kein Problem sein, das das Lötzinn schmilzt.

Capo

Zitat von: Fink am 02 Juni 2024, 20:30:54Beim gelben Kabel, am Regler, ist die Isolierung mit untergeklemmt.

Gruss
klaus

Danke. Ist aktuell nach dem ersten Bild verdrahtet, dort ist keine Isolierung geklemmt.

CHAMBONDU

Zitat von: Capo am 02 Juni 2024, 22:40:31Aber keine 200Grad oder. Müsste also kein Problem sein, das das Lötzinn schmilzt.

Hallo Zusammen

Das meinte ich nicht: Die Bleche eines magnetischen Kreises müssen voneinander isoliert sein, weil Wirbelströme fließen, die zu einer Erwärmung führen. Ich hatte die Temperatur an dieser Spule gemessen: Sie betrug 60 °C und sie nahm viel zu viel Strom auf (4,7 A bei stehendem Motor).

Jean-Claude

Capo

Zitat von: CHAMBONDU am 03 Juni 2024, 06:27:36Hallo Zusammen

Das meinte ich nicht: Die Bleche eines magnetischen Kreises müssen voneinander isoliert sein, weil Wirbelströme fließen, die zu einer Erwärmung führen. Ich hatte die Temperatur an dieser Spule gemessen: Sie betrug 60 °C und sie nahm viel zu viel Strom auf (4,7 A bei stehendem Motor).

Jean-Claude

Welche Zündspule würdet ihr empfehlen?

cledrera

Wenn du eine externe verbauen willst, dann die hier:
https://www.moped-garage.net/Hercules-K-125-BW/Elektrik-Tafel-18/Hercules-K-125-BW-V1-Zuendspule-1767.html
Die kannst du einfach in das Rahmendreieck unter den Tank hinein legen.
Wenn du eine interne verbauen willst, von Rabenbauer oder bei Dankerl Roland Zündspulen.
https://www.roland-dankerl.de/indexzuend.html
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Jetzt nicht die Zündspule tauschen, bloß weil ein Problem auf der Ladeseite vorliegt.

Auch bei Nachbauzündspulen ist gelegentlich echter Schrott dabei, wie auch bei Kondensatoren. Funktionierende Komponenten würde ich deshalb nicht einfach stumpf ersetzen. Im Fall des Falles bei Rabenbauer und nicht irgendwo im Netz kaufen.

Eine sehr gute außenliegende Spule (z.B. für R27 aber auch für alle anderen, wenn der Kabelbaum entsprechend geändert wird) ist die Beru ZS 215, die allerdings schwer zu kriegen ist.

cledrera

Heiko

Bleib erst mal bei deinem Ursprungsproblem...

neuen Regler einbauen, richtig anschließen und alle Leitungen mit Aderendhülsen versehen. Dann testen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CHAMBONDU

Zitat von: cledrera am 03 Juni 2024, 08:29:34Richtig,
zumal die Zündspule wirklich gut aussieht.

Hallo

Aber die Zündspule, die auf seinem Foto zu sehen ist, ist genau die, die heizt! ( roland.danker )

Jean-Claude

cledrera

Na,
dann wird wohl bei geschlossenem Zündkontakt zu lange Spannung angelegen haben.

Erst mal das machen, was Heiko gesagt hat.
Den neuen Regler würde ich übrigens so verbauen, dass die Anschlüsse den kürzesten Weg zur Lima-Anschlussplatte haben.
Nach dem (erfolgreichen) Funktionstest dann noch checken, ob die Kabel vibrieren können.
Falls ja: Auf Abhilfe sinnen.

Capo

Danke für die Rückmeldungen.

Vor ein paar Wochen wurde eine neue Zündspule, Regler, Kondensator, Kohle und Unterbrecher verbaut. Seither lief sie nicht nur die Zündung war einmal kurz zum testen an. Vor ein paar Tagen hab ich dann gesehen, das der Regler falsch verdrahtet war.
Als erstes schau ich mal das der Regler/Lima richtig funktioniert, weil Zündspule müsste ja eigentlich passen.
Man muss ja nur darauf achten das die Zündung nicht zu lange ein ist wenn der Motor aus ist.

Capo

Zitat von: cledrera am 03 Juni 2024, 09:09:03Erst mal das machen, was Heiko gesagt hat.
Den neuen Regler würde ich übrigens so verbauen, dass die Anschlüsse den kürzesten Weg zur Lima-Anschlussplatte haben.
Nach dem (erfolgreichen) Funktionstest dann noch checken, ob die Kabel vibrieren können.
Falls ja: Auf Abhilfe sinnen.

👍Kabel verleg ich noch richtig

Capo

Gibt es eine einfache Möglichkeit den Laubtec Regler zu testen?

kahlo

Hast du doch schon. Wenn im Stand die Batteriespannung an 61 anliegt, ist er kaputt.

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

cledrera

Capo

Heute hab ich einen neuen Regler von Andreas Osterhaus Lichtmaschinen verbaut.
Ladekontrolleuchte funktioniert immer noch nicht, Lampe funktioniert aber hab kurz den neutral drauf geklemmt.
Dann hab ich die R25 mal laufen lassen, sie lief perfekt und die Kontrollleuchte ging schon bei leicht höherer Drehzahl an und wurde heller.
Zum Vertändnis die LKL wird über Masse geschalten und auf dem grünen mittleren Draht liegt immer Spannung an.

Hat jemand eine Idee?

rolf.soler

RTwenty7

Das grüne mittlere Kabel geht an 15 (geschaltet Plus), das blaue der LKL an 61 
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Capo

Zitat von: RTwenty7 am 13 Juni 2024, 20:12:06Das grüne mittlere Kabel geht an 15 (geschaltet Plus), das blaue der LKL an 61 
Verkabelung passt am grünen liegt Spannung an

rolf

Zitat von: Capo am 13 Juni 2024, 17:13:22Heute hab ich einen neuen Regler von Andreas Osterhaus Lichtmaschinen verbaut.
Ladekontrolleuchte funktioniert immer noch nicht, Lampe funktioniert aber hab kurz den neutral drauf geklemmt.
Dann hab ich die R25 mal laufen lassen, sie lief perfekt und die Kontrollleuchte ging schon bei leicht höherer Drehzahl an und wurde heller.
Zum Vertändnis die LKL wird über Masse geschalten und auf dem grünen mittleren Draht liegt immer Spannung an.

Hat jemand eine Idee?

mitte immer Spannung ist korrekt
lkl wird aber nicht über Masse geschaltet....was dir als Masse erscheint ist die Limaspannung bei Stillstand (=0V)::::wenn die lima arbeitet kommt da Spannung "raus"

rolf.soler

wenn Zündnagel eingedrückt...
LKL leuchtet von der Differenz zwischen Batterie+ (mit Zündung ein auf 15) und 61(=D+=Plusausgang der Lima)
Lima steht: hell 6V oder so aus Batterie über stehende Lima nach Masse
Standgas: weniger hell, 6V Batterie minus ca. 4 V von langsam laufender Lima
etwas mehr Gas: aus (weil dann D+ ≥ Batterie+
LKL geht nicht (bzw. nur indirekt....) nach Masse

Capo

Ok, danke.
Kann es sein das man bei einem neuen elektronischen Regler die Lichtmaschine wieder frisch polen muss?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge