R25/2

Begonnen von akaquero, 31 Mai 2024, 16:04:56

« vorheriges - nächstes »

akaquero

Hallo zusammen, bzw. Gude!

Ich bin der Florian und habe mir vor zwei Tagen eine R25/2 beschafft und sie mit nach Darmstadt genommen. Die Gute wurde mal 1983 restauriert, als ich grad geboren war. Sie lief dann 20 Jahre beim Vorbesitzer zu Veranstaltungen und steht seit 2005, soll aber bis dahin keine Probleme gehabt haben.

Alles schaut recht manierlich aus, so dass ich sie eigentlich zwecks HU und Anmeldung direkt in Betrieb nehmen will... andererseits kenne ich das Standuhrspiel schon, nach und nach wird alles undicht.

Finde sie so sehr huebsch, aber die Lampen sind von den Nachfolgemodellen und der Motor ist von der R25. Koennte man so lassen aber hm...

Ansonsten habe ich noch zwei Boxerinnen, R60/7 Polizei und R60/7 burn orange beide von '77, sowie eine '97er Enfield Bullet 350.

akaquero

M. Bumerang

Zitatvor zwei Tagen eine R25/2 beschafft
und der Motor ist von der R25

Ja und. Passt doch, oder?

Hast Du dir mal die Verlegung der Bowdenzüge, Kabel usw. näher betrachtet? Das sieht ja grauselig aus.
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Kees

Ich habe eine R25 mit R25/2 Motor. Geht auch gut.

M. Bumerang

Meines Wissen sind die Motorunterschiede zwischen /0 und /2 nur in der Optik zu finden. Runde Stößelführungen wurden durch 6kant ersetzt, andere Ventildeckel usw. Die Mechanik blieb gleich.

Kees

R25 hat 24 mm Einlass im Zylinderkopf, R25/2 hatte dan 22mm. 

M. Bumerang

ich erlaube mir dir zu widersprechen
lt. ETL R25/0 vergaser 1/22/28 teilenr. 0039004
vergaser r25/2 1/22/44 teilenr. 0039004
Mir dämmert noch was das BMW ein paar Monate lang die 25/2 mit 24mm Vergaser baute, dann aber wieder auf 22mm zurückkehrte
Manfred

Schorsch

Dann guckt doch mal in unsere Vergleichsliste

Zylinderkopf R 25 und R 25/2

Durchmesser Vergasereinlass
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Kees

Hatten wir schon oefter. Die R25 hatte eine 22 mm Vergaser auf eine 24 mm Einlass. Merkwuerdig ja. Trotzdem Fakt. 

rolf

Zitat von: M. Bumerang am 31 Mai 2024, 18:05:20Meines Wissen sind die Motorunterschiede zwischen /0 und /2 nur in der Optik zu finden. Runde Stößelführungen wurden durch 6kant ersetzt, andere Ventildeckel usw. Die Mechanik blieb gleich.
stößelführungen sind bei beiden gleich

strichzwojan

War da nicht noch was mit dem Durchmesser der kleinen Ölzuführung in den vorderen Hauptlagerschild? Ansonsten im Schwungrad die Sacklöcher für die Kupplungsfedern mit unterschiedlicher Tiefe.

akaquero

Zitat von: M. Bumerang am 31 Mai 2024, 16:17:09Ja und. Passt doch, oder?

Hast Du dir mal die Verlegung der Bowdenzüge, Kabel usw. näher betrachtet? Das sieht ja grauselig aus.

Sieht schon merkwuerdig aus. Leider hatte ich noch gar keine Zeit, alles durchzugehen oder mir genauer anzuschauen. Ich hatte nur die Kerze draussen, die gut aussah - Kolben sah sehr sauber aus durch das Loch betrachtet. Vergaser ist auch nicht fest oder schwergaengig, Schaltung ebenso, Kupplung trennt und ist leichtgaengig.

M. Bumerang

Zitatstößelführungen sind bei beiden gleich

Laut ETK Rabenbauer gab es die in rund und mit sechskant

Kees

Rund war bei R24.

M. Bumerang

stimmt
ZitatArt.-Nr.: 11 32 0 033 108
Stößelführung "mit Sechskant" R25, im Tausch

daraus habe ich gefolgert das es die auch in rund gab

bullet

Zitat von: akaquero am 31 Mai 2024, 16:04:56sowie eine '97er Enfield Bullet 350

Willkommen, bei mir steht eine '98er Bullet 500.  :thumbsup:

Und Glückwunsch zum Kauf, der Lack sieht gut aus, den Rest bekommst Du schon hin.

Grüße!
Bullet

Eppo

Hallo Florian,

Glückwunsch auch von mir.
Das Tonnenrücklicht ist sicherlich Geschmackssache, aber wenn dann beim Rückbau auf kleines Rücklicht hässliche Bohrlöcher im Schutzblech sichtbar bleiben, ist es auch nicht besser und der Lack sieht ja auf dem Bild noch sehr gut aus  :thumbsup: .

Ist der Benzinhahn undicht oder warum ist da ein Tuch zu sehen?

Wenn das Motorrad seit 2005 steht würde ich auf jeden Fall mal nach den Reifen sehen und mindestens die Öle wechseln, sowie die Bowdenzüge pflegen (und auch an der Verlegung der Leitungen arbeiten).

Viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt.

P.S. Der Signum ist auch hübsch und dann noch als Kombi  ::)  Ein rießen Schiff
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

akaquero

Danke! Ich bin auch ziemlich verliebt...

Mittlerweile bin ich etwas weiter - alter Sprit raus, Vergaser gereinigt. Dabei sahen der Vergaser und der Tank innen wie neu aus, ueberhaupt kein Dreck. Die Dichtungen am Benzinhahn getauscht (zum Tank hin waren zwei Dichtringe verbaut  ::) ), die Reifen von 1984 aufgepumpt, neuen Sprit eingefuellt, neue Batterie und Zuendkerze verbaut... ca. 10-15mal gekickt und sie ist angesprungen und hatte direkt auch einen Leerlauf. Nach 19 Jahren!!!! Der Motor klingt gesund, kein Schlagen oder Klappern. Im Getriebe fehlte sehr viel Oel, aber es schaltet. Kuppeln, schalten, bremsen - alles ging.
Heute gab es erstmal neues Motoroel, ein paar Lampen. Elektrik geht auch. Die neuen Reifen kommen demnaechst und dann geht es zur Dekra!

Zitat von: Eppo am 06 Juni 2024, 22:39:14P.S. Der Signum ist auch hübsch und dann noch als Kombi  ::)  Ein rießen Schiff

Nicht meiner, fahre einen S124  :thumbsup:

Zitat von: Eppo am 06 Juni 2024, 22:39:14Das Tonnenrücklicht ist sicherlich Geschmackssache, aber wenn dann beim Rückbau auf kleines Rücklicht hässliche Bohrlöcher im Schutzblech sichtbar bleiben, ist es auch nicht besser und der Lack sieht ja auf dem Bild noch sehr gut aus  :thumbsup:

Da der Motor ja von der R25 ist, versuche ich mich schon zurueckzuhalten alles original machen zu wollen, aber eine /2 Lampe und ein Eber-Ruecklich (Nachbau) liegen schon bereit. Das mit den Bohrloechern ist halt so eine Sache  :-\\  Original war die R25/2 auch ohne Bremslicht, richtig? Allerdings ist ein Schalter verbaut.

Am meisten stoert mich ehrlich gesagt, dass der Motor lackiert ist.

Taz

Hallo Jan.

Zitat von: strichzwojan am 31 Mai 2024, 21:30:31... Ansonsten im Schwungrad die Sacklöcher für die Kupplungsfedern mit unterschiedlicher Tiefe ...

Das war Dir klar, daß ich da drauf anspringe, gelle? Kannst Du hier Zahlen liefern? Wäre klasse, die Info fehlt nämlich noch in der Tabelle (https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#schwung_DE)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Servus.

Glückwunsch zum Neuerwerb :thumbsup:

Zitat von: akaquero am 06 Juni 2024, 23:55:30... Original war die R25/2 auch ohne Bremslicht, richtig? Allerdings ist ein Schalter verbaut ...

Stimmt...aber im Gegensatz zu Blinkern (wildes Gefuchtel ist tagsüber eigentlich ausreichend und bringt genug Aufmerksamkeit) halte ich ein Bremslicht tatsächlich für wichtig...Rabenbauer hat eines, daß bei unveränderter Optik eine Zweifadenbirne und damit Bremslichtfunktion beinhaltet..

Viel Spaß beim  :schrauber: , Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Bremslicht sehe ich auch wie Taz, sowas ist in heutiger Zeit ein Zugewinn und hab ich auch bei meinen Einkammerleuchten nachgerüstet.
Die Bremswirkung ist zwar nicht vergleichbar mit modernen Scheibenbremsen, aber immerhin sieht der nachfolgende Verkehr, wenn man den Bremsvorgang einleitet.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge