Klappernde Geräusche aus Steuerkettenkasten

Begonnen von szieglmeier, 27 Mai 2024, 06:48:55

« vorheriges - nächstes »

szieglmeier

Hallo zusammen, cch bind er Stefan und auch schon länger hier im Forum. Das ist allerdings mein erster Bericht, bzw. Frage. Bei meiner R25/2 Baujahr 1952 ist ständig so ein schnarren, bzw klappern pro Umdrehung zu hören. Motor wurde von ca. 3 Jahren komplett überholt. Nach der Überholung war das schnarren, bzw. klappern auch da. Habe damals bei der Überholung schon einen Kettenspanner eingebaut. Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat habe ich eine neue Kette mit Zahnrädern für (Kurbelwelle und Nockenwelle) verbaut. Kettenspanner überprüft und etwas nachgebogen. Aufgefallen ist mir das selbst die neue Kette mit den neuen Zahnrädern schon beim zusammenmachen sehr durchhängt. Der Kettenspanner macht das natürlich weg. Meine Vermutung ist, das bei betätigen der Ventile natürlich die Steuerkette einen Zug bekommt und somit der Spanner bei jeder Umdrehung vor und zurück geht. Das ist vermutlich das Geräusch das ich höre. Motor läuft an sich sauber und springt auch super an. Hat jemand von euch das gleiche Problem,bzw. was könnte ich noch versuchen. Wie gesagt, ich fahr schon seit einiger Zeit mit diesem Geräusch. Ist halt ein wenig nervig. Ach ja, Geräsch it sowohl im Stand als auch bei höheren Drehzahlen zu hören. Auch im Leergang und Standdrehzahl ist es da. Da ist es auch am lautesten. Geräusch kommt zu 99 Prozent aus dem Kettenkasten. Würde mich über einige Antworten freuen
Stefan

szieglmeier

Stefan

4Taktix

Moin Stefan.
Mag sein, dass der Kettenspanner leichte Geräusche macht, aber i.d.R. kaum wahrnehmbar.
Möglicherweise berührt aber Dein Lima-Anker die Feldspulenkerne/Polschuhe.
Ursachen hierfür könnten sein:
1. Beim Zusammenbau die Kerne nicht wieder in der Originalposition montiert
2. Ein oder mehrere Kerne nicht richtig festgeschraubt
3. Vorderes Stützlager im Kettenkastendeckel verschlissen
4. Kurbelwelle "krumm" ( verdreht, unrund )

Ich würde zunächst den Anker / die Polschuhe auf Schleifspuren kontrollieren.
Falls welche zu sehen sind, müssen die o.g. Punkte geprüft werden.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

kahlo

Meine bescheidene Erfahrung: Eine neue Steuerkette hängt nicht nennenswert durch. Sie ist so stramm, dass die Montage des Kettenschlosses eine Herausforderung ist.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=22765.msg349917#msg349917

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

Auch mit Ketenspanner kann die Kette zu lang sein, der gleicht nicht alles aus bzw. ist überfordert wenn die Kette zu lang ist. Dann schlenkert das trotzdem gegen die recht geringe Federspannung. Hatte ich bei R27
Es gibt doch für die 25/2 verschieden lange Ketten ? Wieviel die mit sanften Fingerdruck durchhängen darf, steht im Werkstatthandbuch. "Sehr durchhängen" ist ws zu viel. Fotos ? Was für eine Kette ? (Universalmodell oder blau, grün, rot ? und woher ?)

RTwenty7

Ich würde mal manuell an der Kurbelwelle drehen (Kerze raus) und hören/fühlen, ob ich irgendeinen Widerstand oder Schleifen wahrnehmen kann.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Das Blöde an Schleifspuren ist, dass sie nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben müssen, sondern aus grauer Vorzeit stammen können. Teilweise sind unsere Maschinen über 70 Jahre alt.

Wie sieht es denn mit dem Geräusch aus, wenn du die Kupplung ziehst?

szieglmeier

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. An der Zündung, bzw Stator Rotor kann es nicht liegen. Hab vor einem Jahr eine VAPE Zündung verbaut. Hatte damals auch den Verdacht das die alte Lichtmaschine, bzw. auch der Fliehkraftregler diese Geräusche macht. Zur Kette: Es ist eine Standartkette von Ulli und auch der Kettenspanner dazu. Auch die Ritzel sind neu. Die Kette hängt trotzdem sehr durch. Wenn ich die Kupplung ziehe ändert das nichts am Geräusch. Es ist auch im Stand etwas lauter als beim Fahren. Leider habe ich keine Bilder mehr vom Zusammenbau. Die Kettten in unterschiedlichen Farben gab es doch damals nur weil es keine Kettenspanner gab, oder? Teilung ist Teilung und somit sollte eine Standartkette mit neuen Ritzeln passen, bin ich der Meinung. Wie gesagt es ist nicht so schlimm, es nervt halt, weil alles neu ist. Motor wurde komplett überarbeitet. Kurbelwelle, alle Lager, KOlben Führungen usw. alles neu. Auch die Kurbelwelle wurde vom Motorenbauer neu gelagert (Pleuel) und wieder mit Messuhr ausgerichtet.
Stefan

szieglmeier

Zitat von: rolf.soler am 27 Mai 2024, 09:13:11Auch mit Ketenspanner kann die Kette zu lang sein, der gleicht nicht alles aus bzw. ist überfordert wenn die Kette zu lang ist. Dann schlenkert das trotzdem gegen die recht geringe Federspannung. Hatte ich bei R27
Es gibt doch für die 25/2 verschieden lange Ketten ? Wieviel die mit sanften Fingerdruck durchhängen darf, steht im Werkstatthandbuch. "Sehr durchhängen" ist ws zu viel. Fotos ? Was für eine Kette ? (Universalmodell oder blau, grün, rot ? und woher ?)
Hallo Rolf, ich denke auch das es an der Steuerkette liegt. Trotzdem das Sie neu ist. Hast du schon mal eine Kette z.B. kurze Version (das wäre die Farbe blau) eingebaut?
Stefan

Borgward

szieglmeier

Zitat von: Borgward am 28 Mai 2024, 10:02:14gibt es die überhaupt noch?
Ja, Rabenbauer und auch Omega Oldtimer hat Sie
Stefan

rolf.soler

Ja, ich hatte mal eine blaue (NOS), war aber zu stramm bei meiner R27, daher neue normale und Kettenspanner eingebaut (vorher war auch einen Normale drin aber die war gelängt, klappern TROTZ Spanner. Die blaue Kette hab ich dann einem Forumsmitlied mit 25/2 abgegeben..
Obs/Wos die blaue Kette noch zu kaufen gibt, wiss ich aber nicht..

Borgward

Ja Rolf, das war ich (nochmals Vielen Dank!  :thumbsup:  ) - ist jetzt im R23 Motor.
Ich hatte damals von unseren Händlern die Aussage bekommen, dass es nur noch Ketten mit der Normallänge (rot) gibt.

Hubi

RTwenty7

Wenn du schreibst, dass das Geräusch sowohl im Stand als auch bei höheren Drehzahlen zu hören ist, verhält es sich denn in Abhängigkeit zur Drehzahl oder immer das gleiche Tempo?
Hast du mal manuell versucht zu drehen vorne am Anger, ob du da irgendwas hörst oder fühlst (Kerze raus)?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

heinz leichtfuss

Mal ganz was anderes - wenn es die Kette es nicht ist, kann das Geräusch vom Entlüfter auf der NW kommen?

Bei mir hat das Teil mal im Gehäuse geschliffen. Vielleicht kann man das Geräusch mit der "Schraubenzieher am Ohr" Methode genauer orten? Das wäre die rustikale Alternative zum Original-Defekt-Sucher des feinen Mannes.
Stefan

Defektsucher.JPG

...egal! Ich lass das jetzt so.

bemwenesu

Hallo Stefan + @
so ein Teil ist diese Woche bei Bares für Rares verkauft worden.Ich meine ~ 120.-€
Grüßle

heinz leichtfuss

Ich glaube, ich habe wohl um die 30 bezahlt. Und als ich Klappern an der Simson hatte, bin ich nicht drauf gekommen, das Gerät zu benutzen. Das ist mir gestern erst wieder eingefallen  ::) ...
Das schöne ist, dass das Teil hier aus Hamburg Altona kommt. Früher gab es schon dolle Firmen  :o .

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

M. Bumerang

Kann man da nicht auch so ein Spiegelteil vom Zahnarzt nehmen?
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

bemwenesu

Zitat von: M. Bumerang am 30 Mai 2024, 08:53:38Kann man da nicht auch so ein Spiegelteil vom Zahnarzt nehmen?
Moin Manni,
du kannst mit einem Spiegel hören?  :respekt: Du Alleskönner  ::)
Grüßle

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge