Tacho Ziffernblatt 25/3

Begonnen von TomG, 21 Mai 2024, 07:33:00

« vorheriges - nächstes »

TomG

Hallo! Ich hätte eine Frage an die Runde: Bei meiner R25/3 ist denke ich der falsche Tacho oder das falsche Tachoziffernblatt drauf (geht bis 180, Wegdrehzahl 0,75). Ist es möglich auch nur das Ziffernblatt zu wechseln? Ich hätte eines welches passen wird. Bekommt man das Glas vom Tacho getrennt oder muss ich den ganzen Tacho wechseln wenn ich meine "bescheidene" Geschwindigkeit einigermaßen korrekt überwachen möchte? Den Tacho werde ich dazu natürlich von der Lampe her ausbauen müssen. Bin für jede Rückmeldung dankbar! Grüße aus Südtirol, Italien

TomG

cledrera

Tom,
das ist der falsche Tacho.
Die Wegdrehzahl stimmt auch nicht, weshalb du einen neuen Tacho brauchst.
Du kannst abe alles lassen wie es ist und einfach mal die Abweichung bestimmen, damit du eben nicht zu schnell fährst.

Das geht mit einer /3.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kees

Mal eine Frage am Rande: Würde es für eine Tachowerkstatt möglich sein die Wegdrehzahl zu änderen? 

Ich frage weil ich eine schöne Meilentacho habe and die R69 mit extra Tageskilometerzähler. Km würde doch ein bischen einfacher sein als Meilen hier in Europa. Und dann habe ich noch die Gespanngeschichte, da würde im Zukunft eine Umbau auf Gespannübersetzung auch noch ein Thema sein.

CowBoy

Ja das geht. In Braunschweig gab es eine VDO Niederlassung, die haben sowas gemacht. Ehemalige Mitarbeiter haben sich nach der Schließung selbstständig gemacht und bis vor kurzem weiter gemacht.
Leider ist der Herr letzthin verstorben.

Bestimmt gibt es noch weitere Firmen, das machen.

Einzylindär

Ein Tachodienst kann die Wegdrehzahl auch ändern...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Danke! Ist jetzt noch nicht nötig, nur eine Frage für wann das Gespann fertig ist.

TomG

Danke. Das heißt nur das Ziffernblatt tauschen ist nicht möglich!?

Zitat von: cledrera am 21 Mai 2024, 08:37:58Tom,
das ist der falsche Tacho.
Die Wegdrehzahl stimmt auch nicht, weshalb du einen neuen Tacho brauchst.
Du kannst abe alles lassen wie es ist und einfach mal die Abweichung bestimmen, damit du eben nicht zu schnell fährst.

Das geht mit einer /3.  ;D

cledrera

Doch,
das geht schon.
Nur ist der Aufwand so hoch, dass du dir besser einen neuen Tacho oder eine Komplettumbau gönnst.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Hallo aus Nordtirol,

Selbermachen ist nicht ganz einfach, weil es meist an den nötigen Ersatzteilen fehlt, von Spezialkenntnissen zu schweigen. Das Glas kriegt man noch runter, aber ob der chromring dabei heil bleibt, ist eine andere Frage.
Nur das Zifferblatt runternehmen ist nicht, weil ja vorher der Zeiger abgezogen werden muss - und dann später wieder richtig aufgesetzt. Alles nicht ganz trivial. Das geht schon ins Uhrmacherrische.
Die Wegdrehzahl ist auch für die korrekte Anzeige der zurückgelegten Kilometer wesentlich.

rolf

Zitat von: Kees am 21 Mai 2024, 08:47:35Mal eine Frage am Rande: Würde es für eine Tachowerkstatt möglich sein die Wegdrehzahl zu änderen?

Ich frage weil ich eine schöne Meilentacho habe and die R69 mit extra Tageskilometerzähler. Km würde doch ein bischen einfacher sein als Meilen hier in Europa. Und dann habe ich noch die Gespanngeschichte, da würde im Zukunft eine Umbau auf Gespannübersetzung auch noch ein Thema sein.
macht der Tachodienst...ich habe selber meinen Meilentacho umstricken lassen

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 21 Mai 2024, 11:24:02[...]
Nur das Zifferblatt runternehmen ist nicht, weil ja vorher der Zeiger abgezogen werden muss - und dann später wieder richtig aufgesetzt. Alles nicht ganz trivial. Das geht schon ins Uhrmacherrische.
Die Wegdrehzahl ist auch für die korrekte Anzeige der zurückgelegten Kilometer wesentlich.

Das heißt im Umkehrschluss müssen mindestens zwei Dinge angepasst werden:
Km-Zähler (da mechanisch über Schnecke gekoppelt) und
Geschwindigkeitsanzeige (da magnetisch gekoppelt über Glockenläufer.

da z.B Wegdrehzahl 1,0 zu 1,06 nicht viel Unterschied ist, könnte ich mir Vorstellen das die Schnecke einen minimal anderen Anstieg der Zahnflanken hat und der Glockenläufer einen geringfügig größeren Abstand und damit mehr "Schlupf"

Wenn der Meilen-Tacho zur Historie der Maschine gehört, würde ich nur aufs Glas Markierungen für die Zehner-Km/h machen (oder machen lassen).
Hab ich an meiner Honda mit Meilen-Tacho auch so ähnlich, da ist ein zusätzlicher Ring auf das Tachoglas geklebt.
Meilen-Zähler stört mich nicht, da ich wenig nach Entfernungen fahre und weiß, dass ich nach ca. 160mls mal langsam Ausschau nach einer Tankstelle halten sollte.
Ich freu mich manchmal, dass Sie "erst" 46k mls runter hat  ::)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

TomG

Welches wäre der Originaltacho (Solo) für die R25/3 1954?!

4Taktix

Think outside the box !

strichzwojan

20 - 140 km/h, W 1,0 und vor allem auch die blauen Schaltindizes an der richtigen Stelle des Ziffernblatts aufgedruckt. Da gibt es Unterschiede.
Vor einem Neukauf oder einer teuren Reparatur genau informieren, wenn es denn absolut original werden soll.

rolf.soler

In der Vergleichsliste steht 0-140 km/h ? bei 25/3
Die R27 (und R26 ?) Solo Tachos haben auch WDZ 1,0, müsste also auch gehen. Anzeige ist aber 20-140 km/h und die Schaltmarken sind etwas anders, aber die beachtet sowieso niemand

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge