Zünkerzenbild

Begonnen von Schorsch, 11 Mai 2024, 12:00:17

« vorheriges - nächstes »

DieVie

Hallo Schorsch
Ich habe so ein Loch im Kolben schon gesehen, sah aus wie mit einem Schneidbrenner gemacht.
Gruß  Dieter

DieVie

Schorsch

Dieter,

glaub ich Dir.

Aber, hervorgerufen durch eine zu heiße Zündkerze?

Da spielt wohl ein viel zu mageres Gemisch eine größere Rolle.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: DieVie am 12 Mai 2024, 19:15:33Hallo Schorsch
Ich habe so ein Loch im Kolben schon gesehen, sah aus wie mit einem Schneidbrenner gemacht.
Gruß  Dieter

Einspritzer oder Vergaser?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Leute, für die verschiedenen Kerzen gibst doch Tabellen....
z.B. die angehängte
Für unsere (ungetunten ) Einzylinder ist die NGK B7HS oder Bosch W5AC ideal Wärmewert 215 bis 230. Wer dauernd am Vollgas ist,  evtl. Bosch W4AC oder NGK B8HS (Wärmewert ≥240 bis 260)
Kerzenbild ist +/- Wurst, sagt mit heutigen Brennstoffen nicht dasselbe aus wie früher. Wenn nicht grad total verrusst, egal ob Elfenbein oder Nussbaumholzfarbig... Zuendkerzenvergleichstabelle2.pdf

DieVie

Hallo Heiko und Rolf
Es war ein Vergaser aber ich gebe Rolf Recht,bei unseren Einzylinder kann man mit den Zündkerzen nicht so viel falsch machen wenn man bei den normalen Werten bleibt.
Schöne Grüße  Dieter

bullet

Zitat von: DieVie am 12 Mai 2024, 18:31:30ist es nicht so das man sich bei einer Kerze mit zu hellem Isolator ein Loch im Kolben brennen kann?

Eher nein. Carl Hertweck hat schon vor 1960 geschrieben, daß das nicht wahr ist, vielmehr ist es das zu magere Gemisch. Das Loch im Kolben ist deswegen in der Nähe der Kerze, weil dort die Verbrennung startet und deshalb die Druckwelle von dort kommt.

Braune Isolatoren sah ich bislang nur bei PKW-Kerzen, die 60-80.000 km in Betrieb waren. Solche Laufleistungen gehen nur bei Kerzen mit 3 Masseelektroden oder anderen Sonderbauarten.

DieVie

Hallo Bullet
Deinen richtigen Namen kenne ich leider nicht. Warum grüßt man eigentlich nicht mit seinem Vornamen der verrät doch nichts ?  >:( wenn es so ist wie Du schreibst werde ich das Gemisch im Auge behalten,man sagt ja auch die Kerze ist es nicht Schuld sondern die Kerze zeigt an was an der Vergasereinstellung falsch ist.
 Die Kerze an meiner R 27 ist echt Rehbraun.Bei meiner Frau, eh :D  bei der BMW meiner Frau ist die gleiche Kerze hell muß wohl am Vergaser liegen beide Motorräder laufen aber optimal. :thumbsup:
Schöne Grüße  Dieter

Heiko

Moin,

auch wenn die Kerzengesichter mittlerweile keine guten Rückschlüsse mehr auf das Gemisch zu lassen, so zeigen sie doch an in welche Richtung es geht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Ich werfe mal auf den Tisch, dass der "ISO-Zertifizierte Ottomotorenkrafstoff" trotzdem je nach Tanke, Marke, Charge
deutlich Unterschiedliche "Auswirkungen" haben kann. -> Vmax oder Kaltstartverhalten fühlbar anders !
Selbst wenn man immer ! an der gleichen Tanke tankt, kann der Sprit dort von Charge zu Charge abweichen.
Daher ist es müßig, dass man es mit der Kerze so übergenau nimmt.
An "freien Tankstellen" ist die Wahrscheinlichkeit für "unterschiedlichen" Sprit höher, als an Markentanken.
Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil !
Selber hatte ich ein "AHA-Erlebnis" nach Volltanken an einer solchen, freien Tanke.
Das ist der Grund, warum ich das hier schreibe.
Think outside the box !

bullet

Manchmal scheint es mir, daß die Kraftstoffnormen nur im langjährigen Mittel eingehalten werden.  Bei einem Euro 6 Autochen hatte ich kürzlich eine Tankfüllung mit fast 20% höherem Verbrauch.  Mit der nächsten Füllung von der Konkurrenz war wieder alles normal.  Die Schwankungen, die sich die Raffinerien genehmigen, sind schon erheblich.  Ob die innerhalb der Norm liegen, findet man als Endverbraucher nicht heraus.

Ob und in welcher Betriebszeit der Isolator einer Kerze sich braun färbt, hängt auch von der Keramik (unterschiedliche Rezepte der Hersteller) und vielleicht auch deren Charge ab.

CHAMBONDU

Hallo zusammen

Das Ethanol, das im Benzin enthalten ist, zieht Wasser an. Da Wasser schwerer ist als Benzin, wird es sich am Boden des Tanks absetzen, wenn man nicht viel fährt. Und so wird der Boden des Tanks schließlich von Rost befallen.

Jean-Claude

Einzylindär

Das passiert aber auch mit normalem Benzin ohne Ethanol!
Ethanol bindet Wasser. Erst wenn das gsättigt ist, dann fällt das Wasser aus und sammelt sich unten.
Ich habe in einer VW Zeitschrift aus den 60ern gelesen als Tipp gegen Vergaservereisung soll man Super tanken, weil es Anti Icing Zusätze enthält.....dieser geheimnisvolle Zusatz war.....ETHANOL!!!  ; :o
Gibts schon ewig und war auf dem Markt als unsere Maschinen gebaut wurden. Das Problem wird eher die auf Einspritznotoren optimierte Siedekurve mit mehr leichtflüchtigen Bestandteilen sein mit dem Ziel, die HC-Enissionen bei Kaltstart und Warmlauf zu senken!

Diese ganzen Märchem ums böse E10.

In der Zeitschrift Oldtimer Praxis oder Markt war vor Jahren ein Artikel darüber. Die haben Vergaser 1 Jahr in verschiedene Kraftstoffe eingelegt. Der in E10 sah am besten aus....

Ich fahre alles mit E10!

Meine R27 stand mit vollem Tank 4-5 Monate übern Winter. Im Frühjahr 1 Kick und sie lief!

Gruß
Stefan,der Einzylindär

strichzwojan

Diese Diskussion um nicht-konsistente Kraftstoffqualitäten erzeugt bei mir Fernweh!
In Tunesien und in Marokko fragte ich mich in den südlicheren Landesteilen, ob der Sprit vielleicht mit Eselspisse gestreckt wurde... ;)  Beruhigend der Hinweis aus dem Bordbuch der 25/2: Kraftstoff mit mind. 70 Oktan!

Ich halte es ehrlich gesagt für ein Gerücht, dass unsere Einzylinder auch nur 1 km/h schneller laufen mit SuperduperVmax-Benzin. Da dürften andere Faktoren eine größere Rolle spielen:

1. atmosphärischer Luftdruck?
2. Gegenwind?
3. Fahrergewicht, -haltung und -kleidung anders als beim letzten Vmax-Versuch?
4. Öl in Getriebe und HAG genauso warm und genauso dünnflüssig wie beim letzten V. ?
5. Reifenluftdruck? (ich bin mit 2 bar vorne und hinten unterwegs)
6. Allgemeiner Zustand der Zündanlage

DieVie

Hallo strichzwojan
Deinen Namen hast Du bei deinem Schreiben nicht genannt :traurig: , es ging auch nicht wie Du geschrieben hast um die KMh sondern ums Kerzenbild. Ich hätte nicht gedacht dass das Kerzenbild 2 Seiten in Anspruch nimmt ;)
Gruß  Dieter

Anulu

Die werden erst warm...
Gruß Manuel

Rock or Bust!

DieVie

Hallo Anulu

Wenn die erst jetzt warm werden, schau mer mal was da noch alles kommt. ;)
Gruß Dieter

Taz

Zitat von: DieVie am 12 Mai 2024, 19:15:33... Ich habe so ein Loch im Kolben schon gesehen, sah aus wie mit einem Schneidbrenner gemacht ...
Ich auch (wie manch anderer im Forum  ;D  ), in dem  Fall, den ich nun vor dem inneren Auge habe, spielten sicher andere Dinge eine dominanten Rolle als die Kerze (und ja, Heiko, es war eine Vergasermaschine)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge