Vergaserflansch-Dichtung

Begonnen von CHAMBONDU, 12 Mai 2024, 10:03:21

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Hallo zusammen.

Die Wärmeisolierung ist nicht hitzebeständig. Der Sog geht zwischen dem Celeron und den Papierdichtungen hindurch, was dazu führt, dass ich bei Hitze nicht mehr starten kann. Warum wird stattdessen nicht eine Wärmeisolierung aus PTFE (Teflon) mit einer Dicke von 5,5 mm verwendet?  In diesem Fall bräuchte man nicht einmal Papierdichtungen!

Jean-Claude

CHAMBONDU

Taz

Hallo Jean-Claude.

Zum einen...Du bist der erste, der dieses Problem meldet.

Wenn Du sicher bist, daß bei dem Motor sonst alles in Ordnung ist, und Teflon in der Materialstärke den mechanischen Belastungen auch gewachsen ist...warum nicht ausprobieren?

Viel Erfolg, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Vermutlich ist der Flansch krumm.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Ich habe das Gefühl, dass in den über 40 Jahren, die ich meine Maschine habe, sich das Dichtungsmaterial immer wieder mal geändert hat. Aktuell ist es eher eine Hartplastikdichtung, auf die zwei Papierdichtungen mehr schlecht als recht aufgeklebt sind (Rabenbauerteil). Diese Papierdichtungen habe ich mit Hylomar wieder angepappt.
Bei meiner Guzzi war die Flanschdichtung aus einem zu weichen Material, wie ein feuchter "Asbestkeks" mit Loch. Da war das Material nach innen gedrückt und hatte den Durchlass Richtung Kopf bestimmt um insgesamt 6mm enger gemacht! Der Unterschied mit den neuen Dichtungen war jedenfalls dramatisch! Gefühlt 15 PS mehr.

Wirkliche Probleme habe ich aber nicht gehabt bei meiner 25/2, was den Wärmeinput an dieser Dichtstelle angeht.

Ich würde, wenn mein Motor "zu heiß" wird, zuallererst nach dem Frühzündungszeitpunkt schauen, dann nach der Vergaserbedüsung und dem Luftfilter, dann nach dem Ölfluß im Zylinderkopf, dann nach dem Auspuff und seinem Durchflußwiderstand.

Vorher/nachher-Vergleiche mit einem Pyrometer machen um zu sehen, ob es etwas gebracht hat.

Eppo

Ich würde auch wie Anulu schon schrieb, mit dem Haarlinial die beiden Flansche anschauen.
Falls der Flanschadapter leicht krumm gezogen ist, kann man diesen durch Einspannen in den Schraubstock mit Schonbacken und Erwärmung wieder richten.

Statt der dünnen Dichtungen könntest du dir auch Papierdichtungen aus 1 bzw 1,5mm ausschneiden.

Für die BMWs hab ich bisher keine Erfahrung, aber all die Wärmeisolierungen die ich bisher so zwischen den Fingern hatte, waren irgendwie aus so einer Art Pertinax.

Bei Verwendung von PTFE hätte ich Bedenken, dass es das Material beim Festschrauben verdrückt und damit an den Seiten heraus drückt.
Außen eher unrelevant, aber innen verändert sich damit der Ansaugquerschnitt.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Warm brauche ich meine Maschine nur anschauen und sie springt fast von allein an.
Flansch krumm ist ein sehr guter Hinweis :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

CHAMBONDU

Sie haben Recht: Ich habe gerade gelesen, dass PTFE nicht stabil ist und mit der Zeit fluktuieren kann.

Jean-Claude

Einzylindär

Ich hsbe bei meinem Mikuniumbau eine 1,5mm Gfk Platte (FR4) als Wärmeisolierung genommen und den Stutzen mit 2 Viton O-Ringen abgedichtet. Ein O-Ring sitzt in der Nut am Zylinderkopf, der andere wird um den Bund vom Stutzen gelegt, hierbei dient das Gfk als Kompressionsbegrenzung!

Mich hatte der Spalt zum Kopf geärgert....

Gruß

CHAMBONDU

In den Flansch sollte eine Nut eingearbeitet werden, um einen O-Ring unterzubringen.

Jean-Claude

Anulu

Dann ist der aber immer noch nicht thermisch entkoppelt. Oder willst du dann wieder Pertinax nehmen?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Hier noch zwei Bilder von meiner Lösung...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

warum nicht die von den Händlern verkaufte Flaschddichtung nehmen ? so ein Hartkunststoff (ob originales Pertinax weiss ich nicht,,,) mit 2 Papieren drauf. Die ist sicher plan / gerade (wenns nicht grad ein Fabrikationsfehler ist...) Wenn es da durchzieht, ist der Flansch oder - weniger wahrscheinlich - die Fläche am Zylinderkopf krumm. Notlösung dickeres Papier und/oder Hylomar, ansonsten Flansch richten

Einzylindär

Für den Mikuni musste ich den Stutzen kürzen, da musste ich den breiten Isolationsflansch einsparen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

und der Flansch muss für den Mikuni auch nicht thermisch entkoppelt werden

Hubi

Einzylindär

Doch Hubi, bei mir habe ich es so machen müssen.
Ich habe meinen Mikuni mit einem Honda Ansauggummi am gekürzten Stutzen montiert. Der Vergaser hat nur Stirnflächenkontakt mit dem Stutzen!

Trotzden:
Im Sommer bei ~30°C war mir nach etwas längerer Autobahnfahrt ein im Teillastbetrieb (70-80km/h Autobahnkreuz, Wechsel der Autobahn) teilweise ruckeliger Motorlauf aufgefallen. Zuhause ist mir aufgefallen, dass der Vergaser sehr heiss ist, anfassen war nur kurz möglich.
Dann habe ich den Vergaser mit der 1,5mm Gfk Platte isoliert. Nun ist der Vergaser unter gleichen Bedingungen gerade handwarm und das Ruckeln ist weg. Also waren es Dampfblasen!

Und auch bei 3°C Aussentemperatur habe ich keine Vergaservereisung feststellen können.
Ich schreibe es in den nächsten Tagen noch in meinen Mikuni Umbauthread...

Gruß
Stefan,der Einzylindär

bullet

Zitat von: Einzylindär am 13 Mai 2024, 10:40:551,5mm Gfk Platte

Wo hast du das Material her? Sieht für mich stark nach Leiterplatte aus.

Zur Vergaservereisung braucht es auch noch Feuchte. Mir ist nur einmal ein Vergaser vereist, der vom Rasenmäher beim Laub mulchen bei +2°C, leichtem Nebel und Nieselregen.  :lach:

Einzylindär

Das Material ist aus dem (Flug-) Modellbau.

https://www.hoelleinshop.com/GFK-Platte-1-5-200-300-natur.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=AT-GG15300&t=49303&c=17934&p=17934

Gibt es auch in anderen Stärken. Könnte man auch Isolierung für Lima oder Zündkontakt draus schnitzen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Hallo Stefan,
mal was anderes! Dem Material GfK stehe ich durchaus aufgeschlossen gegenüber, weil mein Seitenwagen daraus gemacht ist.
Die Temperaturstabilität ist aber genauso wie bei Pertinax (120 Grad Celsius). Nur dass das bindende Harz eben anders ist.

grossix

Hallo zusammen, 

bei meiner allerersten Ausfahrt mit der R27 vor Jahren bin ich nach einigen Kilometern mit stotterndem Motor liegengeblieben. Vorort konnte ich keinen Fehler finden und war froh, dass sie nach der Fehlersuche wieder ansprang. Zuhause habe ich dann mit Bremsenreiniger den Flansch als Übeltäter detektiert.

Ich habe die Dichtung mit Schleifpapier auf einem Spiegel beidseitig abgezogen und zwei Papierdichtungen aus einem Bogen geschnitten für jede Seite. So fahre ich heute noch.

Gruß

Grossix

halux

Hallo,

evtl. ein kleiner Tipp, wenn man zusätzlich noch eine sehr dünne Dichtung zum Ausgleich benötigt.

Ich habe mir eine solche aus Backpapier herausgeschnitten.

Funktioniert, ist hitzebeständig und über den finanziellen Einsatz müssen wir nicht sprechen.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Schorsch

Gute Idee !

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mal die dünnen Papierdichtungen vor Einbau entfernt hatte.
In der irrigen Annahme, dass das eh nur Verpackungsmaterial sei und die Flächen der dicken Dichtung schützen würden.  :thumbdown:  :Frage:

Dann bekam ich Zweifel am eigenen Tun, zu Recht.

Nachfrage bei Rabenbauer ergab, die Papierchen müssen dran bleiben.

Zum Glück hatte ich noch eine in der Vitrine.

Auf die Idee mit dem Backpapier bin ich nicht gekommen.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Zitatevtl. ein kleiner Tipp, wenn man zusätzlich noch eine sehr dünne Dichtung zum Ausgleich benötigt.
Ich habe mir eine solche aus Backpapier herausgeschnitten.

Pfiffig!!  :applaus:  :applaus:

Aber die "Papierchen" sind nicht nur zum Ausgleich, sondern auch damit nichts anpappt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Ich glaube, dass ich an keinem meiner Motorräder diese ominöse Papierdichtung montiert habe. An den Flansch-Vergasern und -stutzen sitzt lediglich die Pertinaxplatte.
Bis auf die beiden Vergaser der R50 - da hab ich in die Pertinaxplatte beidseitig eine Nut gefräst und hier O-Ringe verwendet.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge